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  1. #1
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen.
    Ich sehe schon, ich werde hier aufgrund meiner jahrelangen Abwesenheit diskriminiert Fand übrigens, dass du einen meiner Punkte in deinem Posting ohnehin viel prägnanter und kürzer getroffen hast als ich, stimme deiner Sicht der Genre-Entwicklung völlig zu.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast.
    Das werde ich dann machen, viel trainieren kann ich vermutlich nicht mehr, wenn die meisten Hauptrollen eh schon auf Stufe 4 sind. Wollte halt nochmal fragen, ob es ne Low Level Taktik gibt, bevor ich wieder zig Kombinationen von Charakteren und Paradigmen durchprobiere und immer wieder scheitere

    Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können

  2. #2
    Mache grade noch ein paar Missionen vor dem Endboss. Ist schon ganz nett, die wenigen paar optionalen Gebiete, die man auf Pulse freispielen kann. Hätte nur wesentlich mehr sein sollen. Square Enix hat das ja mal so rübergebracht, dass Cocoon eine filmähnliche Spielerfahrung (o_O') bietet und Pulse im Kontrast dazu eine offene mit viel Freiheit. Abgesehen davon, dass ich von der Idee nicht allzu viel halte, hätte das ja halbwegs gut funktionieren können, wenn sie sich mehr Mühe damit gemacht hätten. Aber so viel Freiheiten hat man in Kapitel 11 nun wirklich auch wieder nicht, abgesehen von der Steppe sind sogar hier die Gebiete alle genauso linear wie in Cocoon.

    Btw., kennt jemand eine gute Möglichkeit, die Juggernauts schnell zu plätten? Ich hasse die Viecher. Bekomme dafür nichtmal einen einzigen Stern, die Zeitvorgabe ist viel zu knapp bemessen irgendwie.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    But... but.. the DRAMA
    Das Argument von Kitase und Toriyama hab ich sowieso nie verstanden. Als wenn man keine gute und dramatische Story mit vielen Charakterszenen einbauen könnte, wenn das Spiel nicht ganz so extrem linear wäre und dafür ein paar Städte hätte. Da können sie ruhig mal in der Geschichte ihrer Firma stöbern, gerade Kitase hat an einigen RPGs mitgewirkt, wo es auch ohne eine Reduzierung aufs absolut Notwendigste hervorragend funktioniert hat.

    Und diese Begründung, dass die Städte nicht passen, weil die Party unter so großem Zeitdruck steht und ständig gejagt wird, zieht bei mir auch nicht. L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt. Und die Gefahr, zu einem dieser Kristall-Zombies zu werden, ist auch ungenau genug, um sich da jede Menge Zeit zu lassen. Es heißt ja nicht, dass man nur drei Tage hätte oder so. Wenn ich da bedenke, wie viele Spielstunden ich schon auf Pulse verbracht habe *g*
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Dann gefällt dir vermutlich auch Mystic Quest Legend besser als FFXIII
    Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist das sogar tatsächlich so. Ich würd zwar schon sagen, dass FFXIII das klar bessere Spiel ist, alleine schon wegen der ganzen Präsentation, aber selbst ein Mystic Quest hatte weit mehr von dem Rollenspiel-Feeling, das ich in XIII so vermisse.
    Zitat Zitat
    Anders kann ich mir auch fast nicht erklären, dass du scheinbar jedem FF bis auf XIII etwas abgewinnen konntest, wo die meisten vermutlich bei VIII, X-2, XI oder allerspätestens XII das Fanboy-Handtuch geworfen haben
    X-2 hab ich verdrängt
    Zitat Zitat
    Gerade FFX ist für mich aus heutiger Sicht gar nicht so weit entfernt von einem FFXIII gewesen. Da war die durchgängige Sequenz halt noch Abgespeckte Stadt - Cutscene - Monsterverseuchte Landschaft mit ein paar Verzweigungen - Cutscene - Tempel ohne Monster - Cutscene. Nimmt man davon den ersten und den vorletzten Punkt weg, hat man mehr oder minder FFXIII.
    Man merkt auf jeden Fall, dass es von dem gleichen Entwicklerteam kommt. Allerdings würde ich in deiner Auflistung noch das Luftschiff hinzufügen, mit dem man gegen Ende die Möglichkeit bekommt, (fast) alle zuvor besuchten Orte nochmal abzuchecken (was sich Sidequest-technisch ja teilweise auch wirklich gelohnt hat). Auch das haben sie in XIII ja weggelassen.
    Und ich mag Rätsel in RPGs, so lange sie nicht zu extrem kompliziert sind. Bringt auch die von mir so sehr geforderte Abwechslung rein, damit man eben nicht immer nur kämpfen muss. Die Tempel in FFX fand ich eigentlich ziemlich gut.
    Zitat Zitat
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Richtung, in die XIII jetzt gegangen ist, schon so gewollt war, aber aus produktionstechnischen Gründen doch viel radikaler umgesetzt wurde, als eigentlich beabsichtigt. Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefällt, wirkt es auch auf mich etwas unfertig.
    Ja, genau das denke ich auch. Die generelle Richtung, es linear werden zu lassen usw. war bestimmt beabsichtigt, aber dass es in dem Ausmaß gemacht wurde hatten sie sicher nicht von Anfang an vorgehabt. Sie haben ja selbst gesagt, dass der Aufwand für Städte zu groß war und die Entwicklungszeit für das Spiel nicht mehr gereicht hat. Kann mir eigentlich sehr gut ein FFXIII vorstellen, das ein paar "abgespeckte Städte" wie FFX hat.
    Zitat Zitat
    Aber ich denke, in der Hinsicht kann man sich schon Besserung erhoffen. Es sieht zumindest so aus, als ob den Entwicklern bewusst wäre, was einigen an XIII gefehlt hat, und jetzt, wo ihre Engine mehr oder minder steht und sie sich hoffentlich bereits besser mit den aktuellen Plattformen auskennen, werden die kommenden Titel sicher RPG-mäßiger.
    Klar, das ist ja das Tolle an Final Fantasy. Neuer Teil, anderes Team, neues Glück.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen.
    Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.
    Jo.
    Zitat Zitat
    In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten.
    Das erste FF, welches spieltechnisch wirklich viel anders gemacht hat, war imho FFX. Alleine schon durch die fehlende Weltkarte und die stärkere Linearität. Dann kam XI und hat als MMORPG natürlich nochmal gehörig mehr anders gemacht, was die Serie aber meiner Ansicht nach enorm weiterbringen konnte. Man denke nur mal an die Zufallskämpfe, die damit endlich abgeschafft wurden. XII ist im Grunde nur eine offline-optimierte Variante von XI und insofern gar kein so großer Schritt gewesen, zumindest nicht für Leute die XI mal ausprobiert haben. Kann schon verstehen, dass ein paar Spieler eher geschockt waren, die davor nur den zehnten Teil in Erinnerung hatten und sich ein ähnliches Spiel erhofften. XIII hingegen setzt jetzt das fort, was mit X und X-2 begonnen wurde, aber treibt diese Dinge dermaßen extrem auf die Spitze, dass für mich tatsächlich etwas ganz anderes dabei herauskommt, dass sich weniger nach RPG anfühlt als jemals zuvor in der Serie.
    Zitat Zitat
    Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.
    Natürlich hätte ich mir einen ganz anderen Weg für XIII gewünscht, aber dass es vom Xer Team entwickelt wird und man einige Ähnlichkeiten erwarten durfte war längst bekannt. Das alleine ist für mich noch keine Katastrophe, ich hatte auch mit FFX meinen Spaß, selbst wenn es nicht zu meinen Favoriten zählt. Auch mit noch etwas weniger Städten und noch etwas mehr Linearität als in FFX käme ich klar. Das Problem für mich ist nur, dass sie so viele Dinge komplett gestrichen haben, und das ist schon ein großer neuer Schritt. Die logische Folge aus FFX und X-2 vielleicht, aber trotzdem etwas, das für meinen Geschmack viel zu weit geht.
    Zitat Zitat
    Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist.
    Find ich irgendwie schon, zumindest solange die Abwechslung nicht im Weglassen von Spielelementen besteht. Bei Tales of Eternia zum Beispiel, das ich direkt vor FFXIII gezockt habe, gab es mehrere Minispiele. Das Quiz war recht cool, aber die meisten dieser Aufgaben, die oft in den Handlungsverlauf eingebaut wurden (wie in FFVII) haben mir nicht allzu sehr zugesagt. Teilweise hab ich sie aufgrund der seltsamen Beschreibungen nichtmal richtig kapiert und das Minispiel war grade zu Ende, als ich den Dreh raus hatte ^^ Trotzdem hat sowas Tales of Eternia für mich aufgewertet. Bei Breath of Fire IV war das ähnlich. Ich muss gar nicht wahnsinnig viel Spaß damit haben, es reicht schon, wenn mich das Spiel durch so eine neue Aufgabe für einen Moment überraschen kann und mir etwas anderes bietet als die Kämpfe. Das zeigt auch, dass sich die Entwickler Gedanken um den Spielverlauf gemacht haben und für Auflockerung sorgen wollten.
    Zitat Zitat
    Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^
    Die Musik war echt Hammer. Wurde mal wieder Zeit für so einen Chor in der Kampfmucke, hehe. Und ich muss sagen, dass mich die Story da doch ein wenig überrascht hat, sodass die Szene bei mir die beabsichtigte Wirkung entfalten konnte. Imho die beste Stelle im Spiel, auch wenn danach ja leider nicht mehr viel Tolles kam.
    Zitat Zitat
    Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.
    Selbst FFX scheint mir allgemein relativ beliebt zu sein, sogar in Japan. Ich denke da spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass es wie bei VII der Beginn einer neuen Generation war. Für eine Freundin von mir war es zum Beispiel auch das erste Final Fantasy, das sie selbst und komplett durchgespielt hat (davor kannte sie die Serie nur so vom Hörensagen) und sie hat es damals emotional echt mitgerissen. Ich wage zu bezweifeln, dass XIII demnächst einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird.
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man dann einfach weiterspielen und nach Grand Pulse zurück, um die Mobs zu killen oder muss ich mir vorher irgendwo einen Saveslot parken ? Wenn ja, wo ? (Kapitelangabe reicht mir)
    Du kannst nach dem letzten Boss einen Clear Save machen. Wenn du den lädtst kommst du afaik direkt davor wieder heraus, wo praktische Teleporter dich auch nach Grand Pulse und wieder zurück beamen können (das geht auch schon vor dem Durchspielen, nur während Kapitel 12 kann man nicht zurück). Brauchst also nicht unbedingt einen Extra-Spielstand dafür anlegen.
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können
    Teilweise ists ganz gut, teilweise fand ichs furchtbar nervig, wie etwa im letzten Dungeon. Ganz normale Gegnerkämpfe sollten sich imho nicht so lange hinziehen. Aber mir hat es schon gefallen, dass dadurch die Bosskämpfe eine Herausforderung sind und ein wenig Geschick und Zeit brauchen. Ich kann mich an einige RPGs, auch FFs, erinnern, in denen ich absichtlich bei Bossen ne Weile nichts gemacht und mich nur geheilt habe oder so, weil ich versehentlich zu überpowert war. Hätte ich nur draufgehauen, wäre der Feind in kürzester Zeit platt gewesen, aber ich wollte doch die besondere Musik und Atmosphäre genießen ^^ Sowas kann einem in XIII kaum passieren. Selbst wenn man das Kristarium bis zum derzeitigen Maximum entwickelt hat, kann es einen immer noch kalt erwischen. Ein Mittelding aus XIII und den Vorgängern wäre vielleicht schön, mit etwas weniger Frust.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  3. #3

    ~Cloud~ Gast
    Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.

    Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?

    Hab ja leider schon gehört das es keine Städte/NPC's mehr gibt naja muss ich mal schauen ob's mir gefällt.

  4. #4
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.

    Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?

    Hab ja leider schon gehört das es keine Städte/NPC's mehr gibt naja muss ich mal schauen ob's mir gefällt.
    Kann man schon sagen, ab nem bestimmten Punkt schaltet das Spiel auf einmal 2 Gänge höher als das vorher der Fall war, was bei mir zu ner 2 stündigen Grinding Aktion geführt hat oO. Danach gehts aber wieder normal.

  5. #5
    Dieses Barthdingenbumensvieh NERVT!!!!!!!

    Dagegen war ja Seymour Obscura noch ne Lusche!

    Achja: Gibts eigentlich was neues zu "Final Fantasy Haeresis XIII" ?
    Man hört ja nur zu Agito und Versus was. Und gabs da nicht noch nen Handyteil?
    Geändert von Loxagon (21.03.2010 um 23:12 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Und gabs da nicht noch nen Handyteil?
    Ist das nicht egal? Ich meine, wer spielt denn RPGs auf dem Handy? ^^;

  7. #7
    agito war doch der handy teil, oder? Man hat hier glaub ich nur die plattform gewechselt.

  8. #8
    So, Kapitel 9 Boss auch erlegt. Keine Ahnung, was alle am dem schwer finden.

    Ich müsste ziemlich bald zu Grand Pulse kommen und wollte mal fragen, wo man dort am besten anfangen könnte zu trainieren und Geld zu sammeln? Nach einigen Posts hier klingt es ja so, als würde man gegen 90% der Gegner dort keine Chance haben. Bei Grand Pulse wollte ich erst mal richtig viel grinden, und viele Missionen machen. Die KP-Kosten sind leider schon bei 3000 pro Kristall und die Gegner in der Arche geben gerade mal 500 - 800 KP. Nicht gerade optimal... Daher wollte ich mal fragen, wo man denn bei Grand Pulse anfangen könnte, richtig zu trainieren.

    Wo kriegt man denn so ein Grow Egg (was macht das Teil überhaupt?)?
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  9. #9
    Zitat Zitat von Seraphithan
    Das Grow Egg verdoppelt die erhaltenen KP, die Mission in der man das erhält kann man allerdings erst machen, wenn man schon durchs Spiel durch ist.
    Die Mission kann man durchaus schon machen, BEVOR man mit dem Spiel durch ist, sogar schon nach der Ankunft auf Grand Pulse (wobei es in Kapitel 13 einfacher ist).

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Daher wollte ich mal fragen, wo man denn bei Grand Pulse anfangen könnte, richtig zu trainieren.
    Für KP empfehle ich das Nordplateau der Archylte-Steppe, wo ein König-Behemoth und ein Megistostherios miteinander kämpfen (an der Stelle, wo der Eingang zu den Mah'habara-Stollen ist). Der Kampf ist IMMER ein Präventivschlag und wenn man den König-Behemoth zuerst ausschaltet, ist der Kampf recht leicht. Es gibt 6.600 KP nach dem Kampf, mit Doppler-Ei also sogar 13.200 KP. Danach einfach zum nördlich gelegenen Speicherpunkt vorbeilaufen und wieder zurück, dann sind beide wieder da.

    Für das Sammeln von Gil ist die Mission im Taejin-Turm mit Mushu Fushu hilfreich, da gibt es immer Mondblumensamen als Belohnung, die man für 6.000 Gil verkaufen kann.

    Zitat Zitat von ShooterInc.
    Wo kriegt man denn so ein Grow Egg (was macht das Teil überhaupt?)?
    Bekommt man als Belohnung für Mission 55 (Neoküsschen). Zuvor muss man allerdings Barthandelus in Oerba besiegt und Mission 14 erledigt haben. Vanille sollte als Manipulator bereits "Tod" gelernt haben und eine Morbol-Rute anlegen (kann aus Bella Donna hergestellt werden). Vanille zum Anführer machen und die beiden anderen als Heiler (oder einen Heiler und einne Verteidiger) abstellen. Dann dauernd Tod auf Neoküsschen zaubern, bis es wirkt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Dann dauernd Tod auf Neoküsschen zaubern, bis es wirkt.
    Am besten noch Imperil auf den Gegner zaubern, dann steigen die Erfolgschancen des Todeszaubers doch um einiges.

    Nebenbei kann man so auch die Seraphithan angesprochenen Riesenviecher in Pulse killen. Erst mit einer Summon die Beine brechen, dann Imperil und Tod spammen
    Funktioniert gut, und, wie ich schon mehrfach erwähnt hab, bringen die einem neben XP auch noch Geld(naja, im übertragenen Sinne xD) und ein seltenes Item fürs Waffenaufrüsten (Kaufwert: 2Mio Gil^^).
    Also definitiv den Aufwand wert, gerade auf längere Sicht.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Die Mission kann man durchaus schon machen, BEVOR man mit dem Spiel durch ist, sogar schon nach der Ankunft auf Grand Pulse
    Man KANN ... is aber der sichere tod. Schön langsam zweifel ich was die programmierer für böse pillen geschluckt haben als sie dieses konzept entwickelten . Was nützt einem das doppler ei bei einem gegner der sowieso nur besiegbar ist wenn die statuswerte fast vollständig aufgepowert sind ... es is so ärgerlich. .. Und ja trotz Vanilles "Tod Trick" ist das viech unschaffbar

  12. #12
    Eine ganz kurze und blöde Frage: Wie viele DVDs umfasst die xbox Version? Ich war immer der Meinung es wären 4, sehen nun aber gerade, dass nur 3 in meiner Box sind. Ich bin gestern Abend nach 31 Stunden endlich in Gran Pulse (und damit auf DVD 3) angekommen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass die restliche Geschichte auf dieser einen DVD Platz haben soll.

  13. #13
    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Eine ganz kurze und blöde Frage: Wie viele DVDs umfasst die xbox Version? Ich war immer der Meinung es wären 4, sehen nun aber gerade, dass nur 3 in meiner Box sind. Ich bin gestern Abend nach 31 Stunden endlich in Gran Pulse (und damit auf DVD 3) angekommen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass die restliche Geschichte auf dieser einen DVD Platz haben soll.

    das selbe habe ich mir auch gedacht...
    hab für die erste disk 10 h und für die zweite 15 h gebraucht...

    ich bin jetzt auch in GP und habe bislang noch keine waffen aufgelevelt. hat jemand nen paar gute tipps?

  14. #14
    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Eine ganz kurze und blöde Frage: Wie viele DVDs umfasst die xbox Version?
    3.
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  15. #15
    Wobei die Videos bei der xbox version sind schon teilweise arg verwaschen auf meinem HD fernseher. Is das bei der PS3 wirklich um soviel besser ?

  16. #16
    ok, 3 DVDs, dann fehlt mir zumindest keine, war gestern ganz verwirrt. Werden die Bosse noch schwerer? Bisher haben mir die Bosskämpfe wirklich sehr gefallen (alle Bosse in Cocoon - wobei das bisher ja eigentlich nur zwei richtige Bosse waren: der Blumen/Pilz-Typ im Gapra Whitewhood und der Patriarch) . Ich bin auch mit jeder Spielstunde mehr vom Kampfsystem begeistert. Trotz der Tatsache, dass man nur einen Charakter selbst steuert, habe ich immer das Gefühl die Situationen kontrollieren zu können.

  17. #17
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Mit der richtigen Strategie geht einiges und das rechne ich dem Kampfsystem von FFXIII hoch an und auch wenn manche Bosse mich arg genervt haben, rückblickend betrachtet wurden sie recht gut und abwechslungsreich gestaltet und programmiert (3 mal Barthandelus hätte aber nicht sein müssen).
    Das mit den drei Bosskämpfen haben sich die Entwickler vermutlich von Devil May Cry abgeschaut, dem König des Boss-Recyclings. Oder von FFVII -> Jenova.

    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    Man KANN ... is aber der sichere tod. Schön langsam zweifel ich was die programmierer für böse pillen geschluckt haben als sie dieses konzept entwickelten . Was nützt einem das doppler ei bei einem gegner der sowieso nur besiegbar ist wenn die statuswerte fast vollständig aufgepowert sind ... es is so ärgerlich. ..
    Diese Design-Entscheidung ist nur eine weitere bewusste Anspielung auf FFVII. Da bekommt man die tollen Items von den Superbossen ja auch nur, wenn man schon so stark ist, dass man sie ohnehin nicht mehr braucht.

    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    Wobei die Videos bei der xbox version sind schon teilweise arg verwaschen auf meinem HD fernseher. Is das bei der PS3 wirklich um soviel besser ?
    Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber bei den Videos auf der PS3 ist mir nichts aufgefallen, die sind alle ziemlich scharf.

    Habe endlich Kapitel 11 geschafft. Mit Snow als Brecher sowie Lightning und Vanille als Verheerer/Heiler und Haupt- und Nebenrolle auf Stufe 4 war der Boss gar kein Problem mehr.

    Den Übergang in Kapitel 12 fand ich aber irgendwie, naja, das war nicht gut geskriptet. Die reden da alle irgendwas von "Wir können es schaffen!" und "Wir nehmen unser Schicksal selbst in die Hand!" und "Wir werden alle retten!", ohne mal zu erwähnen, was sie denn jetzt genau vorhaben Oo Musste es dann im Datenlog nachlesen. Durch die lineare Natur des Spiels weiß man aber immerhin immer, wo man hin muss. Ich erinnere mich noch an eine Stelle in Tales of Symphonia, wo in einer Cutscene einfach mal überhaupt nicht gesagt wurde, wo es als nächstes hingehen soll, das musste ich dann im Tagebuch nachlesen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Eine ganz kurze und blöde Frage: Wie viele DVDs umfasst die xbox Version? Ich war immer der Meinung es wären 4, sehen nun aber gerade, dass nur 3 in meiner Box sind. Ich bin gestern Abend nach 31 Stunden endlich in Gran Pulse (und damit auf DVD 3) angekommen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass die restliche Geschichte auf dieser einen DVD Platz haben soll.
    Die Story von FFXIII wäre sogar locker auf eine Disc gegangen. Nur weil einem das Game so lange wege ab Chapter 11 treibt heißt es ja nicht dass wesentlich mehr Speicherplatz verbraten wird. Und das Game hat ja "nur" 13 Chapter.

    @e7 Das war doch imho in jedem FF wenn nicht in jeden J-RPG so dass die besten sachen einem am Ende eh nichts mehr bringen.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber bei den Videos auf der PS3 ist mir nichts aufgefallen, die sind alle ziemlich scharf.
    Hmm... ok dann liegt es wohl echt an der xbox fassung. Besonders bei den vorgerenderten videos mit schnellen kameraschwenks is die auflösung stark verpixelt und verwaschen.

  20. #20
    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    Hmm... ok dann liegt es wohl echt an der xbox fassung. Besonders bei den vorgerenderten videos mit schnellen kameraschwenks is die auflösung stark verpixelt und verwaschen.
    Egentlich ist das eher die Schuld von SquareEnix mit ihrem 9 Std. FMV's Videos. Gut 90% der FMV's wären auch Ingame möglich gewesen... bei starken Kameraschwenks ist das aber nicht wirklich verpixelt. Eher bei großen dunkleren Flächen wo der Mink Video Codec einfach Müll ist. :/

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