Irgendwie würds mich tatsächlich nicht verwundern, wenn sie noch DLC nachschieben würden.
Asmodina hat da schon Recht, es gibt doch einige relativ einfache Möglichkeiten an zusätzliches Geld zu kommen - ob sie die für so ertragreich erachten, ist allerdings eine andere Frage.
Da ich die englische Tonspur eigentlich recht gelungen finde (bis auf Vanille, diese Stimme treibt mich Wände hoch xD), wär mir das Geld aber zu schade.
Zitat von e7
Aber Final Fantasy XIII ist doch nicht der erste Teil, bei dem nicht für jeden etwas dabei ist, sonst gäbe es ja nicht um jeden Final Fantasy Teil seit VII soviele gespaltene Meinungen.
...
Ach, die gabs sicherlich vorher auch schon, nur habens da eben nicht so viele Leute gespielt^^
Wie gesagt, ich nehme ein FFII z.B. jeden Tag über ein III, genau so verhält es sich bei IV und V. Kann eben crappige(re)s Gameplay ertragen, wenn die Story (für die Zeit !) dafür gut ist.
Gut, FFVI und VII sind vermutlich die Spiele, bei denen dann ein Höhepunkt an Einigkeit unter der Spielerschaft entstanden ist.
Was die optionalen Inhalte von XIII angeht: Da hätte sicher die ein oder andere Abwechslung noch gut getan, vor allem was die Herausforderungen angeht
Aber ansonsten reicht mir das prinzipiell schon, wenn man noch mal ungefähr die Spielzeit in Nebenaufgaben investieren kann (wie bei mir geschehen). Hierbei ist das Aufleveln eines jeden Chars und Sammeln der gesamten Ausrüstung für mich keine Nebenaufgabe xD
Natürlich kann man nicht leugnen, dass XIII deutlich weniger bietet als XII, was Langzeitmotivation angeht.
Ich bereue den Kauf der LE nicht, auch wenn ich sicherlich auch in manchen Punkten nicht mit dem Spiel zufrieden bin, aber ich nehme das Spiel nun mal als das was es ist: Ein Versuch, ein paar neue Dinge auszuprobieren und weg vom klassischen FF. Für manche ist es aufgegangen und sind begeistert, andere nicht.
Gab es überhaupt jemals einen FF-Teil wo wirklich ein jeder zufrieden war? Es wird immer eine Anzahl Spieler geben, die was auszusetzen oder zu meckern haben - man kann nie jeden zufriedenstellen.
Mich haben manche Kapitel auch teilweise genervt, weil die sich derartig übel in die Länge gezogen haben, aber trotzdem wurde ich irgendwie mitgerissen - hatte einen Antrieb der mich hat immer weiter machen lassen so das es letztendlich fast gleichgültig war wie weit der Weg noch war.
Was mich derzeit nervt irgendwie ist lediglich die Tatsache, das ich die meisten Sachen, die es optional zu tun gibt erst wirklich dann machen kann, wenn ich den Storypart durch habe und das erst dann die zehnte Kristariumebene freigeschaltet ist - nur damit ich danach im Anschluss die paar Mobs in den Missionen umhauen kann? Und das man das Doppler Ei erst mit Mission 55 bekommt ist - na ja, ich frage mich ob man das dann wirklich noch braucht...hätte mir gewünscht, das man das eher erhält - kann da jemand vielleicht sagen, ob dann die verdoppelten KP wenigstens für alle gutgeschrieben werden oder nur für den, der das Accessory angelegt hat?
Ansonsten bezüglich Optionalem: Nur Mobhunts immer finde ich etwas eintönig, wünsche mir vielleicht verschiedene Minigames mal wieder und / oder andere Nebenaufgaben, wo zur Abwechslung mal nicht Mobkilling involviert ist. Ein neues Kartenspiel wäre toll.
Und:
Morbols sind vom Aussterben bedroht. Rettet die Morbols - spendet an das unten eingeblendete Konto ( meine Kontodaten ) um diese Pflanzenart am Leben zu erhalten.
Geändert von Seldio (20.03.2010 um 17:11 Uhr)
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Gab es überhaupt jemals einen FF-Teil wo wirklich ein jeder zufrieden war? Es wird immer eine Anzahl Spieler geben, die was auszusetzen oder zu meckern haben - man kann nie jeden zufriedenstellen.
...
Ja, das ist ja auch gar nicht das entscheidende. Irgendwer ist natürlich immer unzufrieden. Es gibt auch Leute, sogar FF-Fans, die Teil 7 hassen, oder 6. Aber es macht einen Unterschied, ob es 5 von 100 sind, die das Spiel nicht mögen, oder 40 von 100. Am Ende ist es immer noch die Mehrheit, der das Spiel gefällt, aber wenn die Zahl der Unzufriedenen so ungewöhnlich hoch ist, sollte einem das trotzdem zu denken geben.
Zitat
Ansonsten bezüglich Optionalem: Nur Mobhunts immer finde ich etwas eintönig, wünsche mir vielleicht verschiedene Minigames mal wieder und / oder andere Nebenaufgaben, wo zur Abwechslung mal nicht Mobkilling involviert ist. Ein neues Kartenspiel wäre toll.
...
Da hast du allerdings recht. Fesselnde Minispiele abseits von Monsterjagden gab es seit FFIX schon nicht mehr, wenn man Blitzball nicht gemocht hat. Und Kartenspiele ebenso. Monsterjagden sind ja schon in Ordnung. Man sollte es mal so sehen, dass es früher nur eine handvoll optionaler Gegner gab, in XII und XIII sind es weit über 50. Aber das allein ist mir auch ein bisschen zu wenig. Ein Kartenspiel wäre wirklich mal wieder schön.
Und natürlich hast du recht damit, dass der Morbol geschützt gehört! Sein Auftritt in XIV ist wenigstens schonmal sicher. ^^
Die Szene war doch Effekthascherei pur und Schmalzdrama auf höchstem Niveau ^^°
Zugegeben, sie war in Ordnung und von den Emotionen eine der besten Szenen des gesamten Spiels, aber das hat hier jetzt nicht *so* viel zu bedeuten
...
Vielleicht solltest du dir mal das Ziel von "Operation Nora" vor Augen halten oO
Effekthascherei - natürlich etwas dabei sonst wäre es nicht Final Fantasy
War einer der wenigen guten Momente von Snow.
Zitat von Caestus
Haben die nicht mal erwähnt, dass ihnen die White Engine auf beiden Konsolen zu schaffen Probleme bereitet hat. Glaub da ist einige Zeit draufgegangen.
...
Klar, ne gute Engine entwickelt man nicht in 1 oder 2 sondern 3 oder 4 Jahren.
Zitat von Gamabunta
Heißt das, dass er die Zwischensequenzen nicht wegeklickt hat? Diese machen nämlich ca. 10 Stunden aus.
...
Mir fällt kein einziger Grund ein bei dem man das in einem _Speedrun_ nicht tun sollte
Zitat von Enkidu
Warum sieht man die Gegner vorher, wenn man in zwei von drei Fällen nicht ausweichen kann? Könnten sie ja gleich wieder Zufallskämpfe einbauen.
...
Ich hoffe mal dass sie sich diesen Vorschlag nicht zu Herzen nehmen ^^
In FF X-2 bekam man schon ~ Ende Kapitel 2 ein Item Accessoire um Random Encounter zu verhindern ._.
Die Möglichkeit Items einzusetzen ist ja hier sogar in einem Quick Menu untergebracht. Aber naja
Zitat von Diomedes
Fesselnde Minispiele abseits von Monsterjagden gab es seit FFIX schon nicht mehr, wenn man Blitzball nicht gemocht hat. Und Kartenspiele ebenso.
...
Gab es die jemals wenn man Blitzball und Kartenspiel nicht~ mag ?
Beim Final-Dungeon habe ich derzeit tatsächlich das Gefühl, dass die Entwickler ihn mit dem Hintergedanken "so nervig wie nur irgend möglich" gestaltet haben.
Sowohl optisch als auch vom Gegneraufkommen und der teilweise ziemlich miesen Gegnerkombinationen raubt mir das Teil gerade den letzten Nerv. Aber nochmal stundenlang zu grinden... darauf habe ich auch momentan keine Lust. ^^
Also es gab schon welche. Ob die jedem Gefallen haben, mag eine andere Frage sein, insofern kann man Blitzball sicher auch noch dazuzählen, aber die frustrierenden Spielchen in X (Schmetterlingsjagd, Blitzausweichen, Chocobotraining) und die langweilig lieblosen Spielchen in XII (Angeln, Rennen) erfüllen die Kriterien eines richtigen Minispiels für mich nicht.
Ja, das ist ja auch gar nicht das entscheidende. Irgendwer ist natürlich immer unzufrieden. Es gibt auch Leute, sogar FF-Fans, die Teil 7 hassen, oder 6. Aber es macht einen Unterschied, ob es 5 von 100 sind, die das Spiel nicht mögen, oder 40 von 100. Am Ende ist es immer noch die Mehrheit, der das Spiel gefällt, aber wenn die Zahl der Unzufriedenen so ungewöhnlich hoch ist, sollte einem das trotzdem zu denken geben.
...
Du meinst so hoch wie bei FFXIII? Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen (wer hat die schon? ), aber mein Eindruck bisher ist eigentlich eher das Verhältnis 50:50 von Leuten, die XIII nicht mögen zu Leuten die es mögen. Könnte mir vorstellen, dass das bei VIII oder XII auch nicht groß anders war. Hat jemand zufällig Lust, dreizehn Umfragen zu starten, um das herauszufinden?
Oerba finde ich klasse. In diesem einen Klassenzimmer durch die zerbrochenen Fenster raus auf das Meer zu gucken war für mich schon ein sehr schöner Moment. Leider wird gerade dort wieder deutlich, wie suckig Kampfbildschirme sind. Wenn ich ein Gebäude erkunde, dort auf einen Gegner treffe und den dann draußen unter freiem Himmel bekämpfe ist das irgendwie nicht so pralle was die Konsistenz anbelangt nton: Finde es sowieso am coolsten, wenn die Kämpfe direkt auf dem Feld ausgetragen werden, aber irgendwie will das bis auf FFXII und BoFIII kein RPG umsetzen.
Leider komme ich momentan nicht aus Oerba raus. Gibt es zufällig eine ganz billige Taktik, um den Boss am Ende zu besiegen, oder muss ich jetzt tatsächlich das erste Mal in dem Spiel grinden gehen?
Du meinst so hoch wie bei FFXIII? Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen (wer hat die schon? ), aber mein Eindruck bisher ist eigentlich eher das Verhältnis 50:50 von Leuten, die XIII nicht mögen zu Leuten die es mögen. Könnte mir vorstellen, dass das bei VIII oder XII auch nicht groß anders war. Hat jemand zufällig Lust, dreizehn Umfragen zu starten, um das herauszufinden?
...
Konkrete Zahlen habe ich jetzt auch nicht (woher auch? ^^), aber man kriegt schon das ein oder andere mit, und kann daraus Zahlen erahnen. Vergleichen kann man das natürlich nur schwer, da FFVI, VII und VIII zu einer Zeit erschienen sind, in der ein Internetanschluss noch keine Selbstverständlichkeit war. Auch IX war noch etwas an der Grenze zum Zeitalter, und seitdem gab es keinen Teil mehr, der nicht für gemischte Gefühle gesorgt hat. Jetzt noch Umfragen zu früheren Teilen zu machen, bringt aber auch keine authentischen Ergebnisse mehr. ^^
Heute kann man eben nicht mehr den Ersteindruck von damals reproduzieren, oder wenigstens nachlesen. Wenn es überhaupt irgendwo Wertungen zu den Spielen gibt, die noch aus der Zeit vor der Jahrtausendwende stammen, dann sind das auch nur wenige vereinzelte, die entweder von Magazinen mit uneinsehbaren Bewertungskriterien stammen, oder von Leuten, die ganz subjektiv ihre Meinung zum Spiel abgeben. Deren Berichte könnten damals genauso qualitativ hoch- oder minderwertig gewesen sein wie die heutigen, aber sie waren damals sicher bei weitem nicht so zahlreich. Auf dieser Grundlage kann man sich auch kein differenziertes Bild machen.
Aber selbst wenn ein FFVII, das 2005 erschienen wäre, in Foren und Reviews zerrissen worden wäre, und wir das heute noch alle nachschlagen könnten, ich wage mich soweit vor zu behaupten, dass der Gesamteindruck im Durchschnitt längst nicht so negativ wäre, wie der zu XIII heute. Auch deswegen, weil FFVII für viele in Europa das erste Final Fantasy war (importiert haben damals ohne Onlineversand sicher auch nicht allzu viele). Man kann nun groß darüber philosophieren, dass die Videospielbranche sich gewandelt hat, und die Serie seitdem gewachsen ist usw. usf., oder man beschränkt sich auf das, was man wirklich großflächig wahrnimmt, und damit auch wahrhaftig glauben kann, dass FFXIII bei vielen für Enttäuschung sorgte, und das es deutlich mehr gibt, die heute auf FFXIII schimpfen, als es über ein FFVII oder VIII oder IX zu stellen.
Vielleicht nur, weil in der Retrospektive alles viel schöner ist. Vielleicht werden sich die 12-jährigen von heute in zehn Jahren darüber beschweren, dass FFXVIII ziemlich seit XIII nachgelassen hat (bitte nicht!!!), aber nach all dem, was ich so über die Jahre wahrgenommen habe, bekam ich nie den Eindruck, dass die alten Teile genauso viel böse Kritik auf sich gezogen haben wie die Neuen, insbesondere XIII.
Zitat
Gibt es zufällig eine ganz billige Taktik, um den Boss am Ende zu besiegen, oder muss ich jetzt tatsächlich das erste Mal in dem Spiel grinden gehen?
...
Beten?
Ich hatte vor allem Probleme damit, die vielen HP runterzukloppen, bevor er Todesurteil angewendet hat. Mir hat es geholfen, die Truppe so einzurichten, dass bei einem Verteidiger und zwei Heilern verlorene HP schnell wieder aufgefüllt werden können, und dann mit zwei Verheerern und einem Brecher schnell viel Schaden auszurichten. Wenn ich mich recht erinnere, war meine Truppe Fang (leader), Hope und Vanille. Wenn du statt Fang Snow als Leader einsetzt, kannst du auch zwischenzeitlich auf drei Verheerer umstellen, und bleibst zudem länger am Leben, allerdings kannst du im Break auch nicht so viel Schaden austeilen.
Keine Ahnung, wie weit du dein Kristarium ausgefüllt hast, aber es wäre schon nicht verkehrt, in den drei Hauptrollen bei jedem Charakter weitestgehend am Maximum zu sein. Gerade wegen HP, die in dem Kampf doch ziemlich schnell ausgehen.
Frage mich, ob sie damit noch mal Zeit schinden wollten. Ab Kapitel 12 werden die meisten Gegnerkämpfe so langwierig, dass mir das schon echt suspekt vorkam^^°
...
Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
Zitat
Tja, leider enttäuscht FFXIII gerade massivst bei der Story.
...
Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.
Zitat
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meiste Zeit in die Engine gegangen ist, da SE ja selber meinte, dass sie dafür sehr lang gebraucht haben. Dann wird vermutlich extrem viel Zeit in die FMVs gegangen sein (die kaum jemanden wirklich zu interessieren scheinen ^^°).
...
Dann ist es aber eine Schande, dass ihnen ihre erfolgreichste Serie nicht so viel bedeutet, um lieber noch etwas länger zu warten und dafür ein richtig gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Auf mich macht FFXIII einen total unfertigen Eindruck. Sicher, da haben wohl Aktionäre usw. Druck gemacht, aber traurig ists trotzdem.
Zitat
Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.
...
Versteh ich, wenn man viel Wert auf die Story legt. Doch für meinen Geschmack und als Gesamtwerk liegt XIII auch meilenweit hinter III und V. Das waren immerhin noch richtige Rollenspiele, mit allem, was meiner Ansicht nach dazugehört.
Zitat von e7
Aber Final Fantasy XIII ist doch nicht der erste Teil, bei dem nicht für jeden etwas dabei ist, sonst gäbe es ja nicht um jeden Final Fantasy Teil seit VII soviele gespaltene Meinungen.
...
Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
Zitat von thickstone
Again: Warum hast du es dann überhaupt gekauft?
...
Hab ich doch schon oft genug gesagt. Final Fantasy ist meine Lieblingsserie, und ich musste mich wenigstens selbst überzeugen was sie diesmal draus gemacht haben. Hatte ja bis zuletzt die Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist. Zwischendurch beim Spielen gab es immer mal wieder Phasen, wo ich mir dachte, dass es bergauf geht und gar nicht so übel ist, doch dann kam der nächste eintönige Schlauch-Dungeon mit unzähligen öden Kämpfen.
Zitat von Sylverthas
Wie gesagt, ich nehme ein FFII z.B. jeden Tag über ein III, genau so verhält es sich bei IV und V. Kann eben crappige(re)s Gameplay ertragen, wenn die Story (für die Zeit !) dafür gut ist.
...
Dito zum ersten Satz ^^ Dem zweiten würd ich zustimmen, solange wenigstens noch eine zusammenhängende, erkundbare Spielwelt vorhanden ist (*hust* Xenogears *hust*).
Zitat von Diomedes
Fesselnde Minispiele abseits von Monsterjagden gab es seit FFIX schon nicht mehr, wenn man Blitzball nicht gemocht hat.
...
Immerhin haben sie es in FFX versucht, und das nicht nur mit Blitzball, sondern auch mit einigen anderen optionalen "Spielen". Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
Zitat
Und natürlich hast du recht damit, dass der Morbol geschützt gehört! Sein Auftritt in XIV ist wenigstens schonmal sicher. ^^
...
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass dort alle traditionellen Gegner wieder mit dabei sein werden. War zumindest bei XI hinterher genauso. Das ist ja das Schöne an MMORPGs, sie werden mit der Zeit immer besser
Zitat von Diomedes
Beten?
...
Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9. War allerdings schon ziemlich knapp, ich glaub Todesurteil war kurz davor abzulaufen *g*
Vielleicht nur, weil in der Retrospektive alles viel schöner ist. Vielleicht werden sich die 12-jährigen von heute in zehn Jahren darüber beschweren, dass FFXVIII ziemlich seit XIII nachgelassen hat (bitte nicht!!!), aber nach all dem, was ich so über die Jahre wahrgenommen habe, bekam ich nie den Eindruck, dass die alten Teile genauso viel böse Kritik auf sich gezogen haben wie die Neuen, insbesondere XIII.
...
Naja, wodurch auch böse Kritik - niemand geht heute mit überzogenen Erwartungen an ein ~ 10 Jahre altes RPG
Und mal vom Gameplay abgesehen und allem was man kritisieren kann, haben die aber ausreichend Substanz um auch heute noch zu gefallen (einfach formuliert, ein Grafik-(und Sound-)Update und "alle" wären zufrieden, bei den Remakes von FF III und IV fehlte es aber noch etwas an Story und Storytelling, das sähe aber ab VI ganz anders aus)
Also es gab schon welche. Ob die jedem Gefallen haben, mag eine andere Frage sein, insofern kann man Blitzball sicher auch noch dazuzählen, aber die frustrierenden Spielchen in X (Schmetterlingsjagd, Blitzausweichen, Chocobotraining) und die langweilig lieblosen Spielchen in XII (Angeln, Rennen) erfüllen die Kriterien eines richtigen Minispiels für mich nicht.
...
Zitat von Enkidu
Immerhin haben sie es in FFX versucht, und das nicht nur mit Blitzball, sondern auch mit einigen anderen optionalen "Spielen". Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
...
Das auf jeden Fall. Abwechslung ist eigentlich immer Trumpf
Und wenn man es in FF XIII nur in ein Speicherpunkt/Shops/Itemmodifizierung Terminal gepackt hätte... (ging ja in FF X auch optional)
Se kann sich an der Stell mal ne Scheibe von Level 5 abschneiden. Bei denen gibs immer irgendwas nebenbei, sogar bei Prof. Layton.
Mir ist grad aufgefallen, das ich wegen der Schatzmeister-Trophy nochmal durchspielen darf... meh
Insgesamt war es ein gutes Spiel. Aber unfertig. Wollten wohl schnell fertig werden oder sowas. Gibt einige Sachen die mich extrem gestört haben, aber die gibs bei allen Spielen. Trotzdem schwache Leistung sowas.
Vielleicht solltest du dir mal das Ziel von "Operation Nora" vor Augen halten oO
Effekthascherei - natürlich etwas dabei sonst wäre es nicht Final Fantasy
War einer der wenigen guten Momente von Snow.
...
Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau ist
Nicht, dass ich das nicht erwartet hätte - tatsächlich habe ich ja sogar angenommen, dass der Schmalz mit Serra und Snow sogar noch extremer wird als diese paar Szenen, die man da gesehen hat.
Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall, was mich zum Unverständnis führt, wie man diese Szene als "die Beste blablub in einem Videospiel" ansehen kann - es sei denn, man hat kaum Spiele gespielt
Zitat von e7
Du meinst so hoch wie bei FFXIII? Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen (wer hat die schon? ), aber mein Eindruck bisher ist eigentlich eher das Verhältnis 50:50 von Leuten, die XIII nicht mögen zu Leuten die es mögen. Könnte mir vorstellen, dass das bei VIII oder XII auch nicht groß anders war.
...
50:50 ist vermutlich zu hoch, aber es könnte schon hinkommen, dass schon ein hoher Prozentsatz unzufrieden ist. Andererseits waren das die Leute bei XII ja auch. Vielleicht hat auch erst XII den Ansatz geschaffen, der Leute in dem Ausmaße polarisiert, da man nun die 2 Extreme direkt hintereinander hatte.
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber FFIX hatte doch damals auch die Leute sehr stark gespalten. Nach den 3 düstereren Vorgängern war dieser comichafte Look ja nicht so gefragt. Mitlerweile scheint sich das relativiert zu haben; viele Kritiker an IX haben dann doch gefallen gefunden.
Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.
Zitat von Enkidu
Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
...
Ja, einen wirklich schnellen Weg gibt es wohl nicht - Vanilles Todeszauber erhält man ja erst nach dem Boss xD
Vielleicht wäre das letzte Level nicht ganz so unerträglich gewesen, wenn das Design einfach ansprechender gestaltet worden wäre. In dem Bereich *wollte* ich mich einfach nicht lange aufhalten.
In Kapitel 12 bin ich davon ausgegangen, dass sie wollten, dass man sich von den riesigen Viechern ohnehin fernhält - diese sind gefährlich genug und die Kämpfe dauern lange, so dass man gar nicht gegen kämpfen will.
Zitat
Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.
...
Ja, ich habe irgendwie immer auf eine große Verschwörung gehofft, die alles in einem sinnvollen Maße aufklärt. Quasi sowas, dass die ganze Perspektive verdreht, wie bei vielen Teilen der Reihe vorher.
Zitat
Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
...
But... but.. the DRAMA
Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
Bei XII haben das die Mobs ersetzt, aber in XIII gibts die ja für 70% des Spiels nicht mal.
Nicht, dass ich ein riesiger Fan von Kartenspielen, Blitzball, etc. wäre, aber für die Leute, die es mögen ist das eine wunderbare Abwechslung.
Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben
Jetzt noch Umfragen zu früheren Teilen zu machen, bringt aber auch keine authentischen Ergebnisse mehr. ^^
...
Wieso eigentlich nicht? Diejenigen, die damals z. B. FFVIII scheiße fanden, werden ihre Meinung ja inzwischen kaum geändert haben. Einen Versuch wäre es wert
Zitat
Auch deswegen, weil FFVII für viele in Europa das erste Final Fantasy war (importiert haben damals ohne Onlineversand sicher auch nicht allzu viele).
...
Deswegen hatte ich ja darauf gepocht, dass eben jedes Spiel seit VII kontrovers diskutiert wurde. Mit VII hatte die Serie ja erst ihren offiziellen Beginn in Europa.
Zitat
und das es deutlich mehr gibt, die heute auf FFXIII schimpfen, als es über ein FFVII oder VIII oder IX zu stellen.
...
Ich denke mal, selbst diejenigen, die von FFXIII begeistert sind, werden es in den seltensten Fällen über ihre bisherigen Favoriten stellen. So gefallen mir persönlich VI, VII und VIII immer noch besser als FFXIII, und da müsste schon noch ordentlich was kommen, um eines davon für mich zu toppen. Über die Titel der PS2-Ära stelle ich es aber allemal.
Zitat
Ich hatte vor allem Probleme damit, die vielen HP runterzukloppen, bevor er Todesurteil angewendet hat. Keine Ahnung, wie weit du dein Kristarium ausgefüllt hast, aber es wäre schon nicht verkehrt, in den drei Hauptrollen bei jedem Charakter weitestgehend am Maximum zu sein.
...
Das Mistvieh spricht noch Todesurteil? So weit kam ich nichtmal Meine Hauptrollen sind fast alle auf Stufe 4, höher geht es glaube ich an der Stelle nicht.
Zitat von Enkidu
Das waren immerhin noch richtige Rollenspiele, mit allem, was meiner Ansicht nach dazugehört.
...
Dann gefällt dir vermutlich auch Mystic Quest Legend besser als FFXIII
Zitat
Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile.
...
Was das Genre anbelangt stimme ich zu, aber das ist ja für dich auch der Punkt, an dem du scheinbar das meiste festmachst. Anders kann ich mir auch fast nicht erklären, dass du scheinbar jedem FF bis auf XIII etwas abgewinnen konntest, wo die meisten vermutlich bei VIII, X-2, XI oder allerspätestens XII das Fanboy-Handtuch geworfen haben
In anderen Bereichen sehe aber zumindest ich auch sehr gewaltige Unterschiede. Ohne das wieder breittreten zu wollen waren das für mich zum Beispiel in XII die Story, die Charakterisierung, das Charadesign und die Musik, die sich für mich meilenwert von dem entfernt haben, was ich bisher in der Serie kennen und schätzen gelernt habe.
Das Weglassen der Erkundungselemente haben aber trotzdem eine gewisse Sonderstellung in der Reihe der bisherigen "Untaten" der Entwickler. Das, was ich jetzt wieder bezüglich XII aufgeführt habe, sind ja alles noch Dinge, die man diskutieren kann, da sie alle recht subjektiv sind. Aber das Fehlen von Städten und einer zusammenhängenden Spielwelt ist ja objektiv feststellbar (subjektiv ist dann nur, inwieweit man diese Elemente vermisst), und allem Anschein nach wirklich mehr ein Produktionsproblem als eine bewusste Design-Entscheidung, was bei anderen Aspekten nicht so eindeutig ist.
Wobei dieser Schritt, das RPG-Genre abzuschwächen, nicht neu in der Reihe ist, wenn auch nie so drastisch wie hier. Sonst würden wir heute immer noch drei Stunden um jede Stadt laufen, um uns das Geld für die beste Ausrüstung und 99 Potions zu ergattern. Im Endeffekt wurden die Titel ja immer einfacher und schlanker. Man vergleiche nur mal die Anzahl der Ausrüstungsteile von VI und VIII, die Freiheit bei der Festlegung der Klassen bei I und bei IX, oder die Linearität von VI und X. Gerade FFX ist für mich aus heutiger Sicht gar nicht so weit entfernt von einem FFXIII gewesen. Da war die durchgängige Sequenz halt noch Abgespeckte Stadt - Cutscene - Monsterverseuchte Landschaft mit ein paar Verzweigungen - Cutscene - Tempel ohne Monster - Cutscene. Nimmt man davon den ersten und den vorletzten Punkt weg, hat man mehr oder minder FFXIII. Und die Kampflastigkeit kommt direkt aus FFXII, wenn auch durch das Schlauchdesign noch verstärkt.
Was ich damit nur sagen will ist, dass die radikalen Designentscheidungen von FFXIII vielleicht jetzt alle knallhart zusammenkommen, aber nicht aus dem nirgendwo aufgetaucht sind. Einige Tendenzen gab es schon vorher, und die kommen jetzt in XIII eben voll zum Tragen. Es ist ja nicht so, dass alle Vorgänger wie bei Dragon Quest die absolut gleiche Linie gefahren sind. Zum Teil kommt in FFXIII IMO einfach das Schlimmste aus FFX (Linearität und keine begehbare Weltkarte), FFX-2 (Fokus auf Unterteilung in "Level" und hektisches Kampfsystem) und FFXII (massenhafte Gegner-Platzierung, sinnentleerte Variante des Sphereboards) zusammen.
Zitat
Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
...
Da stimme ich dir allerdings zu, es wäre echt einfach gewesen, diese Kritikpunkte zu beseitigen, viel einfacher als irgendwelche anderen Kritikpunkte, die ich in anderen Teilen der Reihe habe. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Richtung, in die XIII jetzt gegangen ist, schon so gewollt war, aber aus produktionstechnischen Gründen doch viel radikaler umgesetzt wurde, als eigentlich beabsichtigt. Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefällt, wirkt es auch auf mich etwas unfertig.
Aber ich denke, in der Hinsicht kann man sich schon Besserung erhoffen. Es sieht zumindest so aus, als ob den Entwicklern bewusst wäre, was einigen an XIII gefehlt hat, und jetzt, wo ihre Engine mehr oder minder steht und sie sich hoffentlich bereits besser mit den aktuellen Plattformen auskennen, werden die kommenden Titel sicher RPG-mäßiger.
Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück.
...
Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen.
Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.
Zitat
Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen.
...
Na, also mit dem Satz setzt du die Unterschiede zwischen VIII und XII doch etwas zu weit herab, und die zwischen XII und XIII dagegen zu weit herauf. In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten. Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.
Zitat
Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
...
Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist. Das siehst du ja sicher auch bei XIII so, das zur "Abwechslung" Minispiele mal völlig weglässt, und so gut wie keinen Freiraum bietet, aber dadurch nicht direkt besser wird.
Zitat
Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9.
...
Das ging mir ähnlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich am Ende von Kapitel 9 mich zuerst noch geweigert habe, im Kristarium allzu viel zu machen, und habe es deswegen kaum über die erste Phase hinausgeschafft.
Nachdem ich mich dann dazu durchgerungen habe, ein paar KP zu verbraten, ging es schon wesentlich einfacher. Ok, ich habe nochmals 3 Anläufe gebraucht, aber immerhin die 2. Phase dann problemlos erreicht. ^^
Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^
Zitat von Rina
Naja, wodurch auch böse Kritik - niemand geht heute mit überzogenen Erwartungen an ein ~ 10 Jahre altes RPG
...
Wenn man ein Spiel nicht leiden kann, kann man es nicht leiden. Und wer FFVII nicht leiden könnte, der würde ein FFXII oder XIII nicht daran messen. Der würde auch keine Threads erstellen, in denen er behauptet, dass früher alles besser war.
Wie ich schon sagte, solche Meinungen, wie sie in diesen Tagen zu XIII durch den Raum wandern, wird man zu VII nirgendwo mehr finden, weil sie alle aus dem Rückblick geschrieben werden, der sich schon über einige Jahre hinzieht, und eventuell durch weniger lange zurückliegende Teile noch aufgewertet wird.
Du hast sicher damit Recht, dass die Erwartungen heute ein vielleicht abartiges Maß erreicht haben (was ich selbst auch immer wieder betone), aber das allein ist nicht die Ursache für das schlechte Abschneiden von XIII. Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.
Zitat
Die sind nur alle nicht~ _fesselnd_ ^^
...
Hargh! Ok, für die politisch korrekte Fraktion füge ich noch extra die Worte bei: Für den einen mehr, für den anderen weniger!
Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.
Zitat von Sylverthas
Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau ist
...
Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
Zitat
Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall
...
Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.
So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen.
Zitat
Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.
...
Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).
Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben.
Zitat
Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben
...
Schmor in der Hölle, du Monster!
EDIT:
Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen.
EDIT 2:
Ok, wegen höherer Gewalt gehe ich auf einen Punkt noch ein. ^^
Zitat von e7
Das Mistvieh spricht noch Todesurteil? So weit kam ich nichtmal
...
Jeder Bossgegner spricht ab einem bestimmten Zeitpunkt Todesurteil, wenn die vorgegebene Zeit massiv überschritten wird. Ich hatte damals als Vorgabe etwas um die 10 bis 12 Minuten, was ich beim besten Willen nicht hätte einhalten können. Meine Zeit war dann knapp 20 Minuten, als ich ihn endlich geschafft habe, sogar noch vor dem Todesurteil. ^^
Mein Bruder meinte mal, dass das Todesurteil von den Espern aufgehoben wird, zumindest bei ihm von den Shiva-Schwestern. Ich hatte mal Bahamut aufgerufen, da ging es nicht weg, allerdings habe ich auch den Metamorph verschnarcht, was vielleicht notwendig ist. Kannst es ja mal versuchen, wenn dir das passiert.
Beim Kristarium ist erreichen von Stufe 4 eigentlich genug. Wenn du in die Nebenrollen investierst, verschwendest du nur KP. Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast. Leider kann man keine Schutzzauber in dem Kampf benutzen (weil sie immer wieder aufgehoben werden) aber wenn man weitestgehend offensiv argiert, und die Breaks durch hohe Boni (500-600%) richtig ausnutzt, sollte das eigentlich klappen.
Wie ist das eigentlich wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man dann einfach weiterspielen und nach Grand Pulse zurück, um die Mobs zu killen oder muss ich mir vorher irgendwo einen Saveslot parken ? Wenn ja, wo ? (Kapitelangabe reicht mir)
EDIT:
Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen.
...
Ich sehe schon, ich werde hier aufgrund meiner jahrelangen Abwesenheit diskriminiert Fand übrigens, dass du einen meiner Punkte in deinem Posting ohnehin viel prägnanter und kürzer getroffen hast als ich, stimme deiner Sicht der Genre-Entwicklung völlig zu.
Zitat von Diomedes
Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast.
...
Das werde ich dann machen, viel trainieren kann ich vermutlich nicht mehr, wenn die meisten Hauptrollen eh schon auf Stufe 4 sind. Wollte halt nochmal fragen, ob es ne Low Level Taktik gibt, bevor ich wieder zig Kombinationen von Charakteren und Paradigmen durchprobiere und immer wieder scheitere
Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können
Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist.
...
Es sind ja eigentlich nur die Bosse schwer. Ich finde das Balancing jedenfalls miserabel, die normalen Gegner eines Levels lassen sich meist innerhalb weniger Sekunden plätten und der Kampf endet mit Topwertung. Dann kommt ein Boss und man nippelt erstmal ein paar Mal hintereinander ab. Da ist einfach nichts wodran man messen kann ob man nun gut durchtrainiert ist oder nicht. Boss -> Tod
Das ist dämlich, wurde ja aber eigentlich schon wieder durch die Option des Kampfwiederholens wett gemacht. Und da ich gerne durch die Level grinde kommt es bei mir auch eher seltener vor das ich nochmal ein paar Stunden investieren muss um einen Boss zu schaffen.
Es sind ja eigentlich nur die Bosse schwer. Ich finde das Balancing jedenfalls miserabel, die normalen Gegner eines Levels lassen sich meist innerhalb weniger Sekunden plätten und der Kampf endet mit Topwertung.
...
Langsam glaube ich, dass ich in dem Spiel einfach nur sucke Ich sterbe jedenfalls auch sehr gerne mal bei ganz normalen Gegnern. Manchmal kann ich es selbst nicht fassen, wie schnell die einen manchmal kleinkriegen. Da kann ich ja gleich Breath of Fire V spielen