mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück.
    Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen.
    Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.

    Zitat Zitat
    Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen.
    Na, also mit dem Satz setzt du die Unterschiede zwischen VIII und XII doch etwas zu weit herab, und die zwischen XII und XIII dagegen zu weit herauf. In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten. Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.

    Zitat Zitat
    Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
    Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist. Das siehst du ja sicher auch bei XIII so, das zur "Abwechslung" Minispiele mal völlig weglässt, und so gut wie keinen Freiraum bietet, aber dadurch nicht direkt besser wird.

    Zitat Zitat
    Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9.
    Das ging mir ähnlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich am Ende von Kapitel 9 mich zuerst noch geweigert habe, im Kristarium allzu viel zu machen, und habe es deswegen kaum über die erste Phase hinausgeschafft.
    Nachdem ich mich dann dazu durchgerungen habe, ein paar KP zu verbraten, ging es schon wesentlich einfacher. Ok, ich habe nochmals 3 Anläufe gebraucht, aber immerhin die 2. Phase dann problemlos erreicht. ^^
    Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^

    Zitat Zitat von Rina
    Naja, wodurch auch böse Kritik - niemand geht heute mit überzogenen Erwartungen an ein ~ 10 Jahre altes RPG
    Wenn man ein Spiel nicht leiden kann, kann man es nicht leiden. Und wer FFVII nicht leiden könnte, der würde ein FFXII oder XIII nicht daran messen. Der würde auch keine Threads erstellen, in denen er behauptet, dass früher alles besser war.

    Wie ich schon sagte, solche Meinungen, wie sie in diesen Tagen zu XIII durch den Raum wandern, wird man zu VII nirgendwo mehr finden, weil sie alle aus dem Rückblick geschrieben werden, der sich schon über einige Jahre hinzieht, und eventuell durch weniger lange zurückliegende Teile noch aufgewertet wird.
    Du hast sicher damit Recht, dass die Erwartungen heute ein vielleicht abartiges Maß erreicht haben (was ich selbst auch immer wieder betone), aber das allein ist nicht die Ursache für das schlechte Abschneiden von XIII. Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.

    Zitat Zitat
    Die sind nur alle nicht~ _fesselnd_ ^^
    Hargh! Ok, für die politisch korrekte Fraktion füge ich noch extra die Worte bei: Für den einen mehr, für den anderen weniger!
    Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau ist
    Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^

    Zitat Zitat
    Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall
    Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.
    So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen.

    Zitat Zitat
    Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.
    Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).
    Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben.

    Zitat Zitat
    Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben
    Schmor in der Hölle, du Monster!

    EDIT:
    Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen.

    EDIT 2:
    Ok, wegen höherer Gewalt gehe ich auf einen Punkt noch ein. ^^

    Zitat Zitat von e7
    Das Mistvieh spricht noch Todesurteil? So weit kam ich nichtmal
    Jeder Bossgegner spricht ab einem bestimmten Zeitpunkt Todesurteil, wenn die vorgegebene Zeit massiv überschritten wird. Ich hatte damals als Vorgabe etwas um die 10 bis 12 Minuten, was ich beim besten Willen nicht hätte einhalten können. Meine Zeit war dann knapp 20 Minuten, als ich ihn endlich geschafft habe, sogar noch vor dem Todesurteil. ^^
    Mein Bruder meinte mal, dass das Todesurteil von den Espern aufgehoben wird, zumindest bei ihm von den Shiva-Schwestern. Ich hatte mal Bahamut aufgerufen, da ging es nicht weg, allerdings habe ich auch den Metamorph verschnarcht, was vielleicht notwendig ist. Kannst es ja mal versuchen, wenn dir das passiert.

    Beim Kristarium ist erreichen von Stufe 4 eigentlich genug. Wenn du in die Nebenrollen investierst, verschwendest du nur KP. Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast. Leider kann man keine Schutzzauber in dem Kampf benutzen (weil sie immer wieder aufgehoben werden) aber wenn man weitestgehend offensiv argiert, und die Breaks durch hohe Boni (500-600%) richtig ausnutzt, sollte das eigentlich klappen.
    Geändert von Diomedes (21.03.2010 um 01:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •