Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Die zweite Form vom letzten Boss ist ganz schön übel ^^ Das ist nicht gut ausgegangen beim ersten Versuch, aber war ja nur ein Testlauf um zu sehen worauf ich vorbereitet sein sollte
Ja, der kann gut reinhauen. Vor allem ab der Hälfte... jeder, der den Kampf gemacht hat, weiß vermutlich, was ich meine

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Der finale Dungeon war die reinste Tortur, war in der Serie noch nie so genervt davon wie hier. Um die Gegner zu besiegen braucht man ewig und wenn man sich die Mühe macht bringen sie kaum KP. Aber Vorbeirennen klappt oft nicht. Warum sieht man die Gegner vorher, wenn man in zwei von drei Fällen nicht ausweichen kann? Könnten sie ja gleich wieder Zufallskämpfe einbauen. Die Gegner waren das eine, der seltsame Hintergrund kam noch oben drauf! War glaub ich schon kurz davor nen epileptischen Anfall zu bekommen. Quasi wie der Hintergrund im Kampf gegen Neo-Exdeath aus FFV, nur dass man es stundenlang aushalten muss. Da lob ich mir doch solche letzten Dungeons wie aus FFVII oder XII, da haben sie nicht so hoffnungslos übertrieben.
Frage mich, ob sie damit noch mal Zeit schinden wollten. Ab Kapitel 12 werden die meisten Gegnerkämpfe so langwierig, dass mir das schon echt suspekt vorkam^^°
Mit dem Ausweichen stimm ich Dir zu - war auch irgendwie ein Problem, das Eternal Sonata an vielen Stellen hatte. Einige Entwickler scheinen da echt nicht zu kapieren, dass sichtbare Gegner nur dann wirklich Sinn machen, wenn man ihnen auch aus dem Weg gehen kann ^^°
(gut, RE ergeben eigentlich nie Sinn ).

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Bin zwar noch nicht hundertprozentig durch, aber ich denke, ich kann mir auch ohne den Abspann gesehen zu haben ein kleines Fazit erlauben. Und das fällt leider sehr ernüchternd aus. Ich würd Story 3, Grafik 5, Gameplay 2 und Sound 4 Punkte geben. Habe mir weit mehr davon erhofft. Ich spiele RPGs, weil ich RPGs mag. Indem sie so ziemlich alles herausnehmen, was ich an dem Genre so schätze, verhindern sie konsequent, dass sich bei mir sowas wie Spielspaß entwickelt. Ich steh vielleicht auf die klassischen Elemente, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht auch mit Innovationen anfreunden könnte. Nur hab ich solche in dem Spiel nicht gefunden. Paradigmen sind abgespeckte Dress-Spheres aus FFX-2, Kristarium ist abgespecktes Sphere Grid aus FFX. Dafür fühlt sich XIII aber nicht nur nicht wie ein Teil der Serie an, sondern nichtmal wirklich wie ein Vertreter des Genres.
Ich hatte im Vorfeld ja gesagt, dass mir so Sachen wie Linearität und mangelndes Gameplay überhaupt keine Probleme bereiten, so lang die Story (und die Chars) stimmt. Tja, leider enttäuscht FFXIII gerade massivst bei der Story.
Ich komm mir hier schon wieder ein wenig wie bei Crisis Core vor, da haben auch alle immer von der tollen Story gesprochen (wie bei XIII) und ich schien einer der wenigen zu sein, die erkannt hat, dass die Story einfach nur Rotz ist ^^°

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Ist ja schön und gut, wenn Gelegenheitsspieler und alle die wenig Zeit haben jetzt mehr damit anfangen können, aber deshalb gleich auf so viele Dinge verzichten, die sich vor allem langjährige Fans erhofft haben? Von einer Multi-Millionen-Franchise wie Final Fantasy erwarte ich eigentlich, dass für jeden etwas dabei ist. Und das wäre alles andere als schwer umzusetzen gewesen. Zur Not hätte ich gerne noch ein Jahr länger drauf gewartet. Ich hatte sogar an FFX-2 mehr Spaß als hier dran, alleine wegen dem Gameplay. Final Fantasy sollte ein Spiel sein und kein interaktiver Film. Diese gewaltige Größe von früheren Teilen der Serie, das Abenteuergefühl, ist in XIII komplett verschwunden, ich mag jeden einzelnen der zwölf Vorgänger lieber als dieses. Und das, obwohl das Spiel so toll aussieht und der Soundtrack nicht zu verachten ist.
Hoffentlich wird Versus und XV wieder weniger experimentell und möchtegern-westlich.
Ach, gegen experimentell ist ja nicht so viel einzuwenden, auch wenns natürlich logisch ist, dass man nach ner großen Enttäuschung erst mal eine gewisse Abneigung dagegen aufbaut, gerade in einer lang laufenden Reihe.
Ich hoffe wirklich, dass Kitases Team nächstes Mal wieder MINDESTENS zurück in die Richtung von FFX schwingt, wenn nicht sogar darüber hinaus.
Vielleicht waren mit Kitase und Toriyama aber auch genau die Falschen am Hebel - so dass sich die seltsamen Ideen von beiden gegenseitig verstärkt haben

Zitat Zitat von haebman
Was mich jetzt wundert ... wo wurde die ganze Entwicklungszeit reingesteckt? Die war ja ziemlich lang diesmal ...
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meiste Zeit in die Engine gegangen ist, da SE ja selber meinte, dass sie dafür sehr lang gebraucht haben. Dann wird vermutlich extrem viel Zeit in die FMVs gegangen sein (die kaum jemanden wirklich zu interessieren scheinen ^^°).

Was dabei ja noch zu beachten ist: Sie mussten ja sogar das VSXIII Team noch dazuholen, sonst wären sie mit dem Game nie zu Potte gekommen.
Und, wie schon oft angemerkt, merkt man dem Spiel die große Anzahl an Mitarbeitern und die lange Produktionszeit mal so gar nicht an (höchstens grafisch^^).

Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.