Ja, der kann gut reinhauen. Vor allem ab der Hälfte... jeder, der den Kampf gemacht hat, weiß vermutlich, was ich meine
Frage mich, ob sie damit noch mal Zeit schinden wollten. Ab Kapitel 12 werden die meisten Gegnerkämpfe so langwierig, dass mir das schon echt suspekt vorkam^^°Zitat
Mit dem Ausweichen stimm ich Dir zu - war auch irgendwie ein Problem, das Eternal Sonata an vielen Stellen hatte. Einige Entwickler scheinen da echt nicht zu kapieren, dass sichtbare Gegner nur dann wirklich Sinn machen, wenn man ihnen auch aus dem Weg gehen kann ^^°
(gut, RE ergeben eigentlich nie Sinn).
Ich hatte im Vorfeld ja gesagt, dass mir so Sachen wie Linearität und mangelndes Gameplay überhaupt keine Probleme bereiten, so lang die Story (und die Chars) stimmt. Tja, leider enttäuscht FFXIII gerade massivst bei der Story.Zitat
Ich komm mir hier schon wieder ein wenig wie bei Crisis Core vor, da haben auch alle immer von der tollen Story gesprochen (wie bei XIII) und ich schien einer der wenigen zu sein, die erkannt hat, dass die Story einfach nur Rotz ist ^^°
Ach, gegen experimentell ist ja nicht so viel einzuwenden, auch wenns natürlich logisch ist, dass man nach ner großen Enttäuschung erst mal eine gewisse Abneigung dagegen aufbaut, gerade in einer lang laufenden Reihe.Zitat
Ich hoffe wirklich, dass Kitases Team nächstes Mal wieder MINDESTENS zurück in die Richtung von FFX schwingt, wenn nicht sogar darüber hinaus.
Vielleicht waren mit Kitase und Toriyama aber auch genau die Falschen am Hebel - so dass sich die seltsamen Ideen von beiden gegenseitig verstärkt haben
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meiste Zeit in die Engine gegangen ist, da SE ja selber meinte, dass sie dafür sehr lang gebraucht haben. Dann wird vermutlich extrem viel Zeit in die FMVs gegangen sein (die kaum jemanden wirklich zu interessieren scheinen ^^°).Zitat von haebman
Was dabei ja noch zu beachten ist: Sie mussten ja sogar das VSXIII Team noch dazuholen, sonst wären sie mit dem Game nie zu Potte gekommen.
Und, wie schon oft angemerkt, merkt man dem Spiel die große Anzahl an Mitarbeitern und die lange Produktionszeit mal so gar nicht an (höchstens grafisch^^).
Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.