Nicht Dein Ernst Oo
Die Szene war doch Effekthascherei pur und Schmalzdrama auf höchstem Niveau ^^°
Zugegeben, sie war in Ordnung und von den Emotionen eine der besten Szenen des gesamten Spiels, aber das hat hier jetzt nicht *so* viel zu bedeuten
edit: Btw. solltet Ihr Euch definitiv die Zusatztexte durchlesen, die man nach einigen der 64 Missionen bekommt - nicht, dass diese die Story in irgendeiner Weise *sinnvoll* ergänzen würden, aber hier sieht man doch schön, wie die Entwickler mit komplett verschwendetem Potential um sich werfen, als hätten sie nur einen riesigen Topf Ideen gehabt, aber keine Ahnung, wie man diese verwenden soll ^^°
Vielleicht solltest du dir mal das Ziel von "Operation Nora" vor Augen halten oO
Effekthascherei - natürlich etwas dabei sonst wäre es nicht Final Fantasy
War einer der wenigen guten Momente von Snow.
Klar, ne gute Engine entwickelt man nicht in 1 oder 2 sondern 3 oder 4 Jahren.Zitat von Caestus
Mir fällt kein einziger Grund ein bei dem man das in einem _Speedrun_ nicht tun sollte
Ich hoffe mal dass sie sich diesen Vorschlag nicht zu Herzen nehmen ^^Zitat von Enkidu
In FF X-2 bekam man schon ~ Ende Kapitel 2 ein Item Accessoire um Random Encounter zu verhindern ._.
Die Möglichkeit Items einzusetzen ist ja hier sogar in einem Quick Menu untergebracht. Aber naja
Gab es die jemals wenn man Blitzball und Kartenspiel nicht~ magZitat von Diomedes
?
Chocobozucht/rennen, Motorrad/Snowboardspiel, Chocobosuche, Auktion, Colosseum, Fröschefangen...
Also es gab schon welche. Ob die jedem Gefallen haben, mag eine andere Frage sein, insofern kann man Blitzball sicher auch noch dazuzählen, aber die frustrierenden Spielchen in X (Schmetterlingsjagd, Blitzausweichen, Chocobotraining) und die langweilig lieblosen Spielchen in XII (Angeln, Rennen) erfüllen die Kriterien eines richtigen Minispiels für mich nicht.
Storymäßig nervt mich derzeit nur dass
viel zu früh verbraten wurden. Da hätte man doch mehr machen können. Grade ein Kampf gegen wäre schon Pflicht gewesen.
Du meinst so hoch wie bei FFXIII? Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen (wer hat die schon?), aber mein Eindruck bisher ist eigentlich eher das Verhältnis 50:50 von Leuten, die XIII nicht mögen zu Leuten die es mögen. Könnte mir vorstellen, dass das bei VIII oder XII auch nicht groß anders war. Hat jemand zufällig Lust, dreizehn Umfragen zu starten, um das herauszufinden?
Oerba finde ich klasse. In diesem einen Klassenzimmer durch die zerbrochenen Fenster raus auf das Meer zu gucken war für mich schon ein sehr schöner Moment. Leider wird gerade dort wieder deutlich, wie suckig Kampfbildschirme sind. Wenn ich ein Gebäude erkunde, dort auf einen Gegner treffe und den dann draußen unter freiem Himmel bekämpfe ist das irgendwie nicht so pralle was die Konsistenz anbelangtnton: Finde es sowieso am coolsten, wenn die Kämpfe direkt auf dem Feld ausgetragen werden, aber irgendwie will das bis auf FFXII und BoFIII kein RPG umsetzen.
Leider komme ich momentan nicht aus Oerba raus. Gibt es zufällig eine ganz billige Taktik, um den Boss am Ende zu besiegen, oder muss ich jetzt tatsächlich das erste Mal in dem Spiel grinden gehen?
Konkrete Zahlen habe ich jetzt auch nicht (woher auch? ^^), aber man kriegt schon das ein oder andere mit, und kann daraus Zahlen erahnen. Vergleichen kann man das natürlich nur schwer, da FFVI, VII und VIII zu einer Zeit erschienen sind, in der ein Internetanschluss noch keine Selbstverständlichkeit war. Auch IX war noch etwas an der Grenze zum Zeitalter, und seitdem gab es keinen Teil mehr, der nicht für gemischte Gefühle gesorgt hat. Jetzt noch Umfragen zu früheren Teilen zu machen, bringt aber auch keine authentischen Ergebnisse mehr. ^^Zitat von e7
Heute kann man eben nicht mehr den Ersteindruck von damals reproduzieren, oder wenigstens nachlesen. Wenn es überhaupt irgendwo Wertungen zu den Spielen gibt, die noch aus der Zeit vor der Jahrtausendwende stammen, dann sind das auch nur wenige vereinzelte, die entweder von Magazinen mit uneinsehbaren Bewertungskriterien stammen, oder von Leuten, die ganz subjektiv ihre Meinung zum Spiel abgeben. Deren Berichte könnten damals genauso qualitativ hoch- oder minderwertig gewesen sein wie die heutigen, aber sie waren damals sicher bei weitem nicht so zahlreich. Auf dieser Grundlage kann man sich auch kein differenziertes Bild machen.
Aber selbst wenn ein FFVII, das 2005 erschienen wäre, in Foren und Reviews zerrissen worden wäre, und wir das heute noch alle nachschlagen könnten, ich wage mich soweit vor zu behaupten, dass der Gesamteindruck im Durchschnitt längst nicht so negativ wäre, wie der zu XIII heute. Auch deswegen, weil FFVII für viele in Europa das erste Final Fantasy war (importiert haben damals ohne Onlineversand sicher auch nicht allzu viele). Man kann nun groß darüber philosophieren, dass die Videospielbranche sich gewandelt hat, und die Serie seitdem gewachsen ist usw. usf., oder man beschränkt sich auf das, was man wirklich großflächig wahrnimmt, und damit auch wahrhaftig glauben kann, dass FFXIII bei vielen für Enttäuschung sorgte, und das es deutlich mehr gibt, die heute auf FFXIII schimpfen, als es über ein FFVII oder VIII oder IX zu stellen.
Vielleicht nur, weil in der Retrospektive alles viel schöner ist. Vielleicht werden sich die 12-jährigen von heute in zehn Jahren darüber beschweren, dass FFXVIII ziemlich seit XIII nachgelassen hat (bitte nicht!!!), aber nach all dem, was ich so über die Jahre wahrgenommen habe, bekam ich nie den Eindruck, dass die alten Teile genauso viel böse Kritik auf sich gezogen haben wie die Neuen, insbesondere XIII.
Beten?Zitat
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Ich hatte vor allem Probleme damit, die vielen HP runterzukloppen, bevor er Todesurteil angewendet hat. Mir hat es geholfen, die Truppe so einzurichten, dass bei einem Verteidiger und zwei Heilern verlorene HP schnell wieder aufgefüllt werden können, und dann mit zwei Verheerern und einem Brecher schnell viel Schaden auszurichten. Wenn ich mich recht erinnere, war meine Truppe Fang (leader), Hope und Vanille. Wenn du statt Fang Snow als Leader einsetzt, kannst du auch zwischenzeitlich auf drei Verheerer umstellen, und bleibst zudem länger am Leben, allerdings kannst du im Break auch nicht so viel Schaden austeilen.
Keine Ahnung, wie weit du dein Kristarium ausgefüllt hast, aber es wäre schon nicht verkehrt, in den drei Hauptrollen bei jedem Charakter weitestgehend am Maximum zu sein. Gerade wegen HP, die in dem Kampf doch ziemlich schnell ausgehen.
Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.Zitat
Dann ist es aber eine Schande, dass ihnen ihre erfolgreichste Serie nicht so viel bedeutet, um lieber noch etwas länger zu warten und dafür ein richtig gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Auf mich macht FFXIII einen total unfertigen Eindruck. Sicher, da haben wohl Aktionäre usw. Druck gemacht, aber traurig ists trotzdem.Zitat
Versteh ich, wenn man viel Wert auf die Story legt. Doch für meinen Geschmack und als Gesamtwerk liegt XIII auch meilenweit hinter III und V. Das waren immerhin noch richtige Rollenspiele, mit allem, was meiner Ansicht nach dazugehört.Zitat
Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
Hab ich doch schon oft genug gesagt. Final Fantasy ist meine Lieblingsserie, und ich musste mich wenigstens selbst überzeugen was sie diesmal draus gemacht haben. Hatte ja bis zuletzt die Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist. Zwischendurch beim Spielen gab es immer mal wieder Phasen, wo ich mir dachte, dass es bergauf geht und gar nicht so übel ist, doch dann kam der nächste eintönige Schlauch-Dungeon mit unzähligen öden Kämpfen.
Dito zum ersten Satz ^^ Dem zweiten würd ich zustimmen, solange wenigstens noch eine zusammenhängende, erkundbare Spielwelt vorhanden ist (*hust* Xenogears *hust*).
Immerhin haben sie es in FFX versucht, und das nicht nur mit Blitzball, sondern auch mit einigen anderen optionalen "Spielen". Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass dort alle traditionellen Gegner wieder mit dabei sein werden. War zumindest bei XI hinterher genauso. Das ist ja das Schöne an MMORPGs, sie werden mit der Zeit immer besserZitat
Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9. War allerdings schon ziemlich knapp, ich glaub Todesurteil war kurz davor abzulaufen *g*
Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau istZitat von Rina
Nicht, dass ich das nicht erwartet hätte - tatsächlich habe ich ja sogar angenommen, dass der Schmalz mit Serra und Snow sogar noch extremer wird als diese paar Szenen, die man da gesehen hat.
Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall, was mich zum Unverständnis führt, wie man diese Szene als "die Beste blablub in einem Videospiel" ansehen kann - es sei denn, man hat kaum Spiele gespielt
50:50 ist vermutlich zu hoch, aber es könnte schon hinkommen, dass schon ein hoher Prozentsatz unzufrieden ist. Andererseits waren das die Leute bei XII ja auch. Vielleicht hat auch erst XII den Ansatz geschaffen, der Leute in dem Ausmaße polarisiert, da man nun die 2 Extreme direkt hintereinander hatte.Zitat von e7
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber FFIX hatte doch damals auch die Leute sehr stark gespalten. Nach den 3 düstereren Vorgängern war dieser comichafte Look ja nicht so gefragt. Mitlerweile scheint sich das relativiert zu haben; viele Kritiker an IX haben dann doch gefallen gefunden.
Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.
Ja, einen wirklich schnellen Weg gibt es wohl nicht - Vanilles Todeszauber erhält man ja erst nach dem Boss xD
Vielleicht wäre das letzte Level nicht ganz so unerträglich gewesen, wenn das Design einfach ansprechender gestaltet worden wäre. In dem Bereich *wollte* ich mich einfach nicht lange aufhalten.
In Kapitel 12 bin ich davon ausgegangen, dass sie wollten, dass man sich von den riesigen Viechern ohnehin fernhält - diese sind gefährlich genug und die Kämpfe dauern lange, so dass man gar nicht gegen kämpfen will.
Ja, ich habe irgendwie immer auf eine große Verschwörung gehofft, die alles in einem sinnvollen Maße aufklärt. Quasi sowas, dass die ganze Perspektive verdreht, wie bei vielen Teilen der Reihe vorher.Zitat
But... but.. the DRAMAZitat
Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
Bei XII haben das die Mobs ersetzt, aber in XIII gibts die ja für 70% des Spiels nicht mal.
Nicht, dass ich ein riesiger Fan von Kartenspielen, Blitzball, etc. wäre, aber für die Leute, die es mögen ist das eine wunderbare Abwechslung.
Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben![]()
"Limited amount of time"
Ist wirklich schade, wenn nicht wegen der Minispiele an sich, dann halt wegen der Abwechslung. Und Kartenspiele und Blitzball haben halt gezeigt wie man das auch mit dem normalen Spielverlauf kombinieren kann (mehr oder weniger lose, aber immerhin)
Entfernt, ja.Zitat von e7
Aber halt zum positiven
Was fehlt sind halt ein paar Themen über die die Party 10 Stunden lang diskutieren kann und ein paar Rückblicke (Balthier & Dr. Cid oder Nabudis z.B.) - das sind halt im Endeffekt die Stärken der Serie seit der SNES Ära die dann mit VI bis im Grunde XIII minus XII und XI zementiert wurden.
Die sind vielleicht gut, aber immer noch nicht fesselndZitat von Diomedes
In der Summe ist es ja auch egal, da hast du schon recht. Schliesslich mag auch nicht jeder Kartenspiele oder Blitzball ^^
Eine Art Blitzball ohne Wasser (Handball ^^' ) oder Rennen mit den fliegenden Bikes hätten wie gesagt auch zum Setting gepasst. Zur Not halt wie gesagt virtuell über das Terminal damit keiner die Party als L'Cie erkenntnton:
Die Hälfte?Zitat von Diomedes
Im Grunde ist Hope der einzige der in den ersten Kapiteln (oder Rückblenden) überhaupt irgendwas durchmachen musste. Neben Snow der das aber in seiner nervigen Art versucht zu überspielen.
Wie gesagt die "spektakuläre" Szene die es da obendrauf gab war vielleicht übertrieben, andererseits ist das halt auch etwas was FF ausmacht.
Seh ich auch so, es wirkt etwas inkonsistent wenn es bei Random (End)Gegnern plötzlich schwer ist während man sich sonst Gameplay-mässig quasi langweilt. Ich hätte da jedenfalls mehr Kritik in die Richtung erwartet. Und es erinnert auch an 2 - 3 Endgegner in FF X bei denen man auch nicht taktieren kann sondern im Prinzip vorher wissen was man tun muss. _Dann_ ist es allerdings nicht mehr so~ schwer.Zitat von e7
Auf jeden Fall. Die Zivilisten erkennen die ja auch nicht. Warum also nicht in einem Stadtteil von Polumporum untertauchen. Genau das tun sie ja in auch und werden dann "überraschend" gefunden...Zitat von Enkidu
Ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte ^^Zitat von ~Cloud~
Mehr grinden und Waffen basteln aber halt nicht so~ lange dass es zu einfach wird. Ist jetzt in FF X auch nicht anders.
Ja... muss da ein bisschen an Resident Evil denken, RE4 und 5 haben nix von dem guten Survival Horror Flair. Aber nur weil sie schlechte Survival Horror Spiele sind sind sie halt keine schlechten 3rd Person Shooter oder ein Hybrid von beidem.Zitat von e7
Viele jubeln darüber sogar.
Das ist doch ne TaktikZitat von Muhrray
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also, ich größtenteils schon. Wobei mir dieser eine bestimmte Ninja-Cieth mit dem Schwert auch auf den Sack ging, weil die Phase, in der man zum Angriffsparadigma wechseln konnte, halt so kurz war, dass der Kampf ewig gedauert hat. Zumindest bei mir
ja, aber eben die einzige.
Im Endeffekt liegts aber natürlich auch an den Gegnern. Wären die unterschiedlicher, würde man auch das Kampfsystem evtl. etwas mehr fordern können. Autokampf müsste halt prinzipiel optional sein (das hat für mich schon Suikoden 5 zur Lachnummer gemacht), dann mal n Endgegner, der was anderes als die ewig gleiche Taktik abverlangt, gibt ja genügend Möglichkeiten, die schon in der Serie verbraten wurden. Gerade Paradigmenwechsel laden doch dazu ein einen neuen Status-Malus zu erfinden: Wechsel Verboten, keinen Ahnung, Verwirr-wechsel oder so. "Resistend gegen Herausfordern" ist wohl hier fast positiv zu nennen
naja, ich wills nicht noch weiter ausführen.
Eine Tatik zum klaren Sieg ist halt zu wenig.
Zumal sie halt leider alles abdeckt, wodurch eben gerade Ausrüstungsgegenstände unwichtig werden ... oder hat hier mal ernsthaft wer einen Feuerring angezogen für die Juggernauts, wenn der Augmentor schon längst Exfeu hat ...
O bailan todos o no baila Nadie
Naja, wodurch auch böse Kritik - niemand geht heute mit überzogenen Erwartungen an ein ~ 10 Jahre altes RPG
Und mal vom Gameplay abgesehen und allem was man kritisieren kann, haben die aber ausreichend Substanz um auch heute noch zu gefallen (einfach formuliert, ein Grafik-(und Sound-)Update und "alle" wären zufrieden, bei den Remakes von FF III und IV fehlte es aber noch etwas an Story und Storytelling, das sähe aber ab VI ganz anders aus)
Die sind nur alle nicht~ _fesselnd_ ^^Zitat von Diomedes
Zitat von Diomedes
Das auf jeden Fall. Abwechslung ist eigentlich immer TrumpfZitat von Enkidu
Und wenn man es in FF XIII nur in ein Speicherpunkt/Shops/Itemmodifizierung Terminal gepackt hätte... (ging ja in FF X auch optional)
Se kann sich an der Stell mal ne Scheibe von Level 5 abschneiden. Bei denen gibs immer irgendwas nebenbei, sogar bei Prof. Layton.
Mir ist grad aufgefallen, das ich wegen der Schatzmeister-Trophy nochmal durchspielen darf... meh
Insgesamt war es ein gutes Spiel. Aber unfertig. Wollten wohl schnell fertig werden oder sowas. Gibt einige Sachen die mich extrem gestört haben, aber die gibs bei allen Spielen. Trotzdem schwache Leistung sowas.
Wieso eigentlich nicht? Diejenigen, die damals z. B. FFVIII scheiße fanden, werden ihre Meinung ja inzwischen kaum geändert haben. Einen Versuch wäre es wert
Deswegen hatte ich ja darauf gepocht, dass eben jedes Spiel seit VII kontrovers diskutiert wurde. Mit VII hatte die Serie ja erst ihren offiziellen Beginn in Europa.Zitat
Ich denke mal, selbst diejenigen, die von FFXIII begeistert sind, werden es in den seltensten Fällen über ihre bisherigen Favoriten stellen. So gefallen mir persönlich VI, VII und VIII immer noch besser als FFXIII, und da müsste schon noch ordentlich was kommen, um eines davon für mich zu toppen. Über die Titel der PS2-Ära stelle ich es aber allemal.Zitat
Das Mistvieh spricht noch Todesurteil? So weit kam ich nichtmalZitat
Meine Hauptrollen sind fast alle auf Stufe 4, höher geht es glaube ich an der Stelle nicht.
Dann gefällt dir vermutlich auch Mystic Quest Legend besser als FFXIII
Was das Genre anbelangt stimme ich zu, aber das ist ja für dich auch der Punkt, an dem du scheinbar das meiste festmachst. Anders kann ich mir auch fast nicht erklären, dass du scheinbar jedem FF bis auf XIII etwas abgewinnen konntest, wo die meisten vermutlich bei VIII, X-2, XI oder allerspätestens XII das Fanboy-Handtuch geworfen habenZitat
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In anderen Bereichen sehe aber zumindest ich auch sehr gewaltige Unterschiede. Ohne das wieder breittreten zu wollen waren das für mich zum Beispiel in XII die Story, die Charakterisierung, das Charadesign und die Musik, die sich für mich meilenwert von dem entfernt haben, was ich bisher in der Serie kennen und schätzen gelernt habe.
Das Weglassen der Erkundungselemente haben aber trotzdem eine gewisse Sonderstellung in der Reihe der bisherigen "Untaten" der Entwickler. Das, was ich jetzt wieder bezüglich XII aufgeführt habe, sind ja alles noch Dinge, die man diskutieren kann, da sie alle recht subjektiv sind. Aber das Fehlen von Städten und einer zusammenhängenden Spielwelt ist ja objektiv feststellbar (subjektiv ist dann nur, inwieweit man diese Elemente vermisst), und allem Anschein nach wirklich mehr ein Produktionsproblem als eine bewusste Design-Entscheidung, was bei anderen Aspekten nicht so eindeutig ist.
Wobei dieser Schritt, das RPG-Genre abzuschwächen, nicht neu in der Reihe ist, wenn auch nie so drastisch wie hier. Sonst würden wir heute immer noch drei Stunden um jede Stadt laufen, um uns das Geld für die beste Ausrüstung und 99 Potions zu ergattern. Im Endeffekt wurden die Titel ja immer einfacher und schlanker. Man vergleiche nur mal die Anzahl der Ausrüstungsteile von VI und VIII, die Freiheit bei der Festlegung der Klassen bei I und bei IX, oder die Linearität von VI und X. Gerade FFX ist für mich aus heutiger Sicht gar nicht so weit entfernt von einem FFXIII gewesen. Da war die durchgängige Sequenz halt noch Abgespeckte Stadt - Cutscene - Monsterverseuchte Landschaft mit ein paar Verzweigungen - Cutscene - Tempel ohne Monster - Cutscene. Nimmt man davon den ersten und den vorletzten Punkt weg, hat man mehr oder minder FFXIII. Und die Kampflastigkeit kommt direkt aus FFXII, wenn auch durch das Schlauchdesign noch verstärkt.
Was ich damit nur sagen will ist, dass die radikalen Designentscheidungen von FFXIII vielleicht jetzt alle knallhart zusammenkommen, aber nicht aus dem nirgendwo aufgetaucht sind. Einige Tendenzen gab es schon vorher, und die kommen jetzt in XIII eben voll zum Tragen. Es ist ja nicht so, dass alle Vorgänger wie bei Dragon Quest die absolut gleiche Linie gefahren sind. Zum Teil kommt in FFXIII IMO einfach das Schlimmste aus FFX (Linearität und keine begehbare Weltkarte), FFX-2 (Fokus auf Unterteilung in "Level" und hektisches Kampfsystem) und FFXII (massenhafte Gegner-Platzierung, sinnentleerte Variante des Sphereboards) zusammen.
Da stimme ich dir allerdings zu, es wäre echt einfach gewesen, diese Kritikpunkte zu beseitigen, viel einfacher als irgendwelche anderen Kritikpunkte, die ich in anderen Teilen der Reihe habe. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Richtung, in die XIII jetzt gegangen ist, schon so gewollt war, aber aus produktionstechnischen Gründen doch viel radikaler umgesetzt wurde, als eigentlich beabsichtigt. Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefällt, wirkt es auch auf mich etwas unfertig.Zitat
Aber ich denke, in der Hinsicht kann man sich schon Besserung erhoffen. Es sieht zumindest so aus, als ob den Entwicklern bewusst wäre, was einigen an XIII gefehlt hat, und jetzt, wo ihre Engine mehr oder minder steht und sie sich hoffentlich bereits besser mit den aktuellen Plattformen auskennen, werden die kommenden Titel sicher RPG-mäßiger.
Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen.Zitat von Enkidu
Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.
Na, also mit dem Satz setzt du die Unterschiede zwischen VIII und XII doch etwas zu weit herab, und die zwischen XII und XIII dagegen zu weit herauf. In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten. Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.Zitat
Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist. Das siehst du ja sicher auch bei XIII so, das zur "Abwechslung" Minispiele mal völlig weglässt, und so gut wie keinen Freiraum bietet, aber dadurch nicht direkt besser wird.Zitat
Das ging mir ähnlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich am Ende von Kapitel 9 mich zuerst noch geweigert habe, im Kristarium allzu viel zu machen, und habe es deswegen kaum über die erste Phase hinausgeschafft.Zitat
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Nachdem ich mich dann dazu durchgerungen habe, ein paar KP zu verbraten, ging es schon wesentlich einfacher. Ok, ich habe nochmals 3 Anläufe gebraucht, aber immerhin die 2. Phase dann problemlos erreicht. ^^
Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^
Wenn man ein Spiel nicht leiden kann, kann man es nicht leiden. Und wer FFVII nicht leiden könnte, der würde ein FFXII oder XIII nicht daran messen. Der würde auch keine Threads erstellen, in denen er behauptet, dass früher alles besser war.Zitat von Rina
Wie ich schon sagte, solche Meinungen, wie sie in diesen Tagen zu XIII durch den Raum wandern, wird man zu VII nirgendwo mehr finden, weil sie alle aus dem Rückblick geschrieben werden, der sich schon über einige Jahre hinzieht, und eventuell durch weniger lange zurückliegende Teile noch aufgewertet wird.
Du hast sicher damit Recht, dass die Erwartungen heute ein vielleicht abartiges Maß erreicht haben (was ich selbst auch immer wieder betone), aber das allein ist nicht die Ursache für das schlechte Abschneiden von XIII. Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.
Hargh! Ok, für die politisch korrekte Fraktion füge ich noch extra die Worte bei: Für den einen mehr, für den anderen weniger!Zitat
Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.
Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^Zitat von Sylverthas
Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.Zitat
So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen.
Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).Zitat
Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben.
Schmor in der Hölle, du Monster!Zitat
EDIT:
Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen.
EDIT 2:
Ok, wegen höherer Gewalt gehe ich auf einen Punkt noch ein. ^^
Jeder Bossgegner spricht ab einem bestimmten Zeitpunkt Todesurteil, wenn die vorgegebene Zeit massiv überschritten wird. Ich hatte damals als Vorgabe etwas um die 10 bis 12 Minuten, was ich beim besten Willen nicht hätte einhalten können. Meine Zeit war dann knapp 20 Minuten, als ich ihn endlich geschafft habe, sogar noch vor dem Todesurteil. ^^Zitat von e7
Mein Bruder meinte mal, dass das Todesurteil von den Espern aufgehoben wird, zumindest bei ihm von den Shiva-Schwestern. Ich hatte mal Bahamut aufgerufen, da ging es nicht weg, allerdings habe ich auch den Metamorph verschnarcht, was vielleicht notwendig ist. Kannst es ja mal versuchen, wenn dir das passiert.
Beim Kristarium ist erreichen von Stufe 4 eigentlich genug. Wenn du in die Nebenrollen investierst, verschwendest du nur KP. Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast. Leider kann man keine Schutzzauber in dem Kampf benutzen (weil sie immer wieder aufgehoben werden) aber wenn man weitestgehend offensiv argiert, und die Breaks durch hohe Boni (500-600%) richtig ausnutzt, sollte das eigentlich klappen.
Geändert von Diomedes (21.03.2010 um 01:32 Uhr)
Ich sehe schon, ich werde hier aufgrund meiner jahrelangen Abwesenheit diskriminiertFand übrigens, dass du einen meiner Punkte in deinem Posting ohnehin viel prägnanter und kürzer getroffen hast als ich, stimme deiner Sicht der Genre-Entwicklung völlig zu.
Das werde ich dann machen, viel trainieren kann ich vermutlich nicht mehr, wenn die meisten Hauptrollen eh schon auf Stufe 4 sind. Wollte halt nochmal fragen, ob es ne Low Level Taktik gibt, bevor ich wieder zig Kombinationen von Charakteren und Paradigmen durchprobiere und immer wieder scheitere
Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können![]()
Mache grade noch ein paar Missionen vor dem Endboss. Ist schon ganz nett, die wenigen paar optionalen Gebiete, die man auf Pulse freispielen kann. Hätte nur wesentlich mehr sein sollen. Square Enix hat das ja mal so rübergebracht, dass Cocoon eine filmähnliche Spielerfahrung (o_O') bietet und Pulse im Kontrast dazu eine offene mit viel Freiheit. Abgesehen davon, dass ich von der Idee nicht allzu viel halte, hätte das ja halbwegs gut funktionieren können, wenn sie sich mehr Mühe damit gemacht hätten. Aber so viel Freiheiten hat man in Kapitel 11 nun wirklich auch wieder nicht, abgesehen von der Steppe sind sogar hier die Gebiete alle genauso linear wie in Cocoon.
Btw., kennt jemand eine gute Möglichkeit, die Juggernauts schnell zu plätten? Ich hasse die Viecher. Bekomme dafür nichtmal einen einzigen Stern, die Zeitvorgabe ist viel zu knapp bemessen irgendwie.
Das Argument von Kitase und Toriyama hab ich sowieso nie verstanden. Als wenn man keine gute und dramatische Story mit vielen Charakterszenen einbauen könnte, wenn das Spiel nicht ganz so extrem linear wäre und dafür ein paar Städte hätte. Da können sie ruhig mal in der Geschichte ihrer Firma stöbern, gerade Kitase hat an einigen RPGs mitgewirkt, wo es auch ohne eine Reduzierung aufs absolut Notwendigste hervorragend funktioniert hat.
Und diese Begründung, dass die Städte nicht passen, weil die Party unter so großem Zeitdruck steht und ständig gejagt wird, zieht bei mir auch nicht. L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt. Und die Gefahr, zu einem dieser Kristall-Zombies zu werden, ist auch ungenau genug, um sich da jede Menge Zeit zu lassen. Es heißt ja nicht, dass man nur drei Tage hätte oder so. Wenn ich da bedenke, wie viele Spielstunden ich schon auf Pulse verbracht habe *g*
Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist das sogar tatsächlich so. Ich würd zwar schon sagen, dass FFXIII das klar bessere Spiel ist, alleine schon wegen der ganzen Präsentation, aber selbst ein Mystic Quest hatte weit mehr von dem Rollenspiel-Feeling, das ich in XIII so vermisse.
X-2 hab ich verdrängtZitat
Man merkt auf jeden Fall, dass es von dem gleichen Entwicklerteam kommt. Allerdings würde ich in deiner Auflistung noch das Luftschiff hinzufügen, mit dem man gegen Ende die Möglichkeit bekommt, (fast) alle zuvor besuchten Orte nochmal abzuchecken (was sich Sidequest-technisch ja teilweise auch wirklich gelohnt hat). Auch das haben sie in XIII ja weggelassen.Zitat
Und ich mag Rätsel in RPGs, so lange sie nicht zu extrem kompliziert sind. Bringt auch die von mir so sehr geforderte Abwechslung rein, damit man eben nicht immer nur kämpfen muss. Die Tempel in FFX fand ich eigentlich ziemlich gut.
Ja, genau das denke ich auch. Die generelle Richtung, es linear werden zu lassen usw. war bestimmt beabsichtigt, aber dass es in dem Ausmaß gemacht wurde hatten sie sicher nicht von Anfang an vorgehabt. Sie haben ja selbst gesagt, dass der Aufwand für Städte zu groß war und die Entwicklungszeit für das Spiel nicht mehr gereicht hat. Kann mir eigentlich sehr gut ein FFXIII vorstellen, das ein paar "abgespeckte Städte" wie FFX hat.Zitat
Klar, das ist ja das Tolle an Final Fantasy. Neuer Teil, anderes Team, neues Glück.Zitat
Jo.
Das erste FF, welches spieltechnisch wirklich viel anders gemacht hat, war imho FFX. Alleine schon durch die fehlende Weltkarte und die stärkere Linearität. Dann kam XI und hat als MMORPG natürlich nochmal gehörig mehr anders gemacht, was die Serie aber meiner Ansicht nach enorm weiterbringen konnte. Man denke nur mal an die Zufallskämpfe, die damit endlich abgeschafft wurden. XII ist im Grunde nur eine offline-optimierte Variante von XI und insofern gar kein so großer Schritt gewesen, zumindest nicht für Leute die XI mal ausprobiert haben. Kann schon verstehen, dass ein paar Spieler eher geschockt waren, die davor nur den zehnten Teil in Erinnerung hatten und sich ein ähnliches Spiel erhofften. XIII hingegen setzt jetzt das fort, was mit X und X-2 begonnen wurde, aber treibt diese Dinge dermaßen extrem auf die Spitze, dass für mich tatsächlich etwas ganz anderes dabei herauskommt, dass sich weniger nach RPG anfühlt als jemals zuvor in der Serie.Zitat
Natürlich hätte ich mir einen ganz anderen Weg für XIII gewünscht, aber dass es vom Xer Team entwickelt wird und man einige Ähnlichkeiten erwarten durfte war längst bekannt. Das alleine ist für mich noch keine Katastrophe, ich hatte auch mit FFX meinen Spaß, selbst wenn es nicht zu meinen Favoriten zählt. Auch mit noch etwas weniger Städten und noch etwas mehr Linearität als in FFX käme ich klar. Das Problem für mich ist nur, dass sie so viele Dinge komplett gestrichen haben, und das ist schon ein großer neuer Schritt. Die logische Folge aus FFX und X-2 vielleicht, aber trotzdem etwas, das für meinen Geschmack viel zu weit geht.Zitat
Find ich irgendwie schon, zumindest solange die Abwechslung nicht im Weglassen von Spielelementen besteht. Bei Tales of Eternia zum Beispiel, das ich direkt vor FFXIII gezockt habe, gab es mehrere Minispiele. Das Quiz war recht cool, aber die meisten dieser Aufgaben, die oft in den Handlungsverlauf eingebaut wurden (wie in FFVII) haben mir nicht allzu sehr zugesagt. Teilweise hab ich sie aufgrund der seltsamen Beschreibungen nichtmal richtig kapiert und das Minispiel war grade zu Ende, als ich den Dreh raus hatte ^^ Trotzdem hat sowas Tales of Eternia für mich aufgewertet. Bei Breath of Fire IV war das ähnlich. Ich muss gar nicht wahnsinnig viel Spaß damit haben, es reicht schon, wenn mich das Spiel durch so eine neue Aufgabe für einen Moment überraschen kann und mir etwas anderes bietet als die Kämpfe. Das zeigt auch, dass sich die Entwickler Gedanken um den Spielverlauf gemacht haben und für Auflockerung sorgen wollten.Zitat
Die Musik war echt Hammer. Wurde mal wieder Zeit für so einen Chor in der Kampfmucke, hehe. Und ich muss sagen, dass mich die Story da doch ein wenig überrascht hat, sodass die Szene bei mir die beabsichtigte Wirkung entfalten konnte. Imho die beste Stelle im Spiel, auch wenn danach ja leider nicht mehr viel Tolles kam.Zitat
Selbst FFX scheint mir allgemein relativ beliebt zu sein, sogar in Japan. Ich denke da spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass es wie bei VII der Beginn einer neuen Generation war. Für eine Freundin von mir war es zum Beispiel auch das erste Final Fantasy, das sie selbst und komplett durchgespielt hat (davor kannte sie die Serie nur so vom Hörensagen) und sie hat es damals emotional echt mitgerissen. Ich wage zu bezweifeln, dass XIII demnächst einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird.Zitat
Du kannst nach dem letzten Boss einen Clear Save machen. Wenn du den lädtst kommst du afaik direkt davor wieder heraus, wo praktische Teleporter dich auch nach Grand Pulse und wieder zurück beamen können (das geht auch schon vor dem Durchspielen, nur während Kapitel 12 kann man nicht zurück). Brauchst also nicht unbedingt einen Extra-Spielstand dafür anlegen.
Teilweise ists ganz gut, teilweise fand ichs furchtbar nervig, wie etwa im letzten Dungeon. Ganz normale Gegnerkämpfe sollten sich imho nicht so lange hinziehen. Aber mir hat es schon gefallen, dass dadurch die Bosskämpfe eine Herausforderung sind und ein wenig Geschick und Zeit brauchen. Ich kann mich an einige RPGs, auch FFs, erinnern, in denen ich absichtlich bei Bossen ne Weile nichts gemacht und mich nur geheilt habe oder so, weil ich versehentlich zu überpowert war. Hätte ich nur draufgehauen, wäre der Feind in kürzester Zeit platt gewesen, aber ich wollte doch die besondere Musik und Atmosphäre genießen ^^ Sowas kann einem in XIII kaum passieren. Selbst wenn man das Kristarium bis zum derzeitigen Maximum entwickelt hat, kann es einen immer noch kalt erwischen. Ein Mittelding aus XIII und den Vorgängern wäre vielleicht schön, mit etwas weniger Frust.
Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.
Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?
Hab ja leider schon gehört das es keine Städte/NPC's mehr gibt naja muss ich mal schauen ob's mir gefällt.