Vielleicht solltest du dir mal das Ziel von "Operation Nora" vor Augen halten oO
Effekthascherei - natürlich etwas dabei sonst wäre es nicht Final Fantasy
War einer der wenigen guten Momente von Snow.
...
Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau ist
Nicht, dass ich das nicht erwartet hätte - tatsächlich habe ich ja sogar angenommen, dass der Schmalz mit Serra und Snow sogar noch extremer wird als diese paar Szenen, die man da gesehen hat.
Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall, was mich zum Unverständnis führt, wie man diese Szene als "die Beste blablub in einem Videospiel" ansehen kann - es sei denn, man hat kaum Spiele gespielt
Zitat von e7
Du meinst so hoch wie bei FFXIII? Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen (wer hat die schon? ), aber mein Eindruck bisher ist eigentlich eher das Verhältnis 50:50 von Leuten, die XIII nicht mögen zu Leuten die es mögen. Könnte mir vorstellen, dass das bei VIII oder XII auch nicht groß anders war.
...
50:50 ist vermutlich zu hoch, aber es könnte schon hinkommen, dass schon ein hoher Prozentsatz unzufrieden ist. Andererseits waren das die Leute bei XII ja auch. Vielleicht hat auch erst XII den Ansatz geschaffen, der Leute in dem Ausmaße polarisiert, da man nun die 2 Extreme direkt hintereinander hatte.
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber FFIX hatte doch damals auch die Leute sehr stark gespalten. Nach den 3 düstereren Vorgängern war dieser comichafte Look ja nicht so gefragt. Mitlerweile scheint sich das relativiert zu haben; viele Kritiker an IX haben dann doch gefallen gefunden.
Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.
Zitat von Enkidu
Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
...
Ja, einen wirklich schnellen Weg gibt es wohl nicht - Vanilles Todeszauber erhält man ja erst nach dem Boss xD
Vielleicht wäre das letzte Level nicht ganz so unerträglich gewesen, wenn das Design einfach ansprechender gestaltet worden wäre. In dem Bereich *wollte* ich mich einfach nicht lange aufhalten.
In Kapitel 12 bin ich davon ausgegangen, dass sie wollten, dass man sich von den riesigen Viechern ohnehin fernhält - diese sind gefährlich genug und die Kämpfe dauern lange, so dass man gar nicht gegen kämpfen will.
Zitat
Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.
...
Ja, ich habe irgendwie immer auf eine große Verschwörung gehofft, die alles in einem sinnvollen Maße aufklärt. Quasi sowas, dass die ganze Perspektive verdreht, wie bei vielen Teilen der Reihe vorher.
Zitat
Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
...
But... but.. the DRAMA
Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
Bei XII haben das die Mobs ersetzt, aber in XIII gibts die ja für 70% des Spiels nicht mal.
Nicht, dass ich ein riesiger Fan von Kartenspielen, Blitzball, etc. wäre, aber für die Leute, die es mögen ist das eine wunderbare Abwechslung.
Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben