Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
BTW ist FF XIII für mich viel besser als erwartet.
Dachte auch, ich werde Städte, NPCs, etc vermissen... nope. Nicht die Bohne.
Kampfsystem viel besser als befürchtet, Schwierigkeitsgrad höher als gedacht (ohne Paradigma-Wechsel stirbt man verdammt schnell), Charaktere wie erwartet unerträglich, aber Sazh als Highlight... passt schon so. Bin zwar erst in Kapitel 4, aber sehr zufrieden.
Ja, es ist kein JRPG in dem Sinne, daß ich jetzt zwischendurch tagelang erstmal grinden gehe und jeden NPC 17x anrede - dafür hab ich zumindest am Anfang endlich mal nicht das Gefühl, irgendwelche Furz-Sidequests zu verpassen, nur weil ich nicht nach jedem gottverdammten Event wieder jedes Dorf und jeden NPC abklappere.

Streamlined Experience FTW - FF XIII mag als traditionelles JRPG versagen, als SPIEL funktioniert es. Man kann es problemlos als Berufstätiger spielen.

Für die Schüler/Studenten/Arbeitslosen/Masochisten da draußen kommt ja eh wieder FF XIV.
jo, bin jetzt durch mit dem Spiel und stimme dir bei den unerträglichen Charakteren natürlich zu. Das trifft dann ja auch, wie immer, die peinlichen Dialoge zum Fremdschämen gleich mit.

Beim Kampfsystem widerspreche ich mal heftig: das ist langweilig und zu simpel. Ich bin nur beim Endgegner gestorben, bei dessen 2ter Form, und sage keinem warum, weil man gefälligst selbst auf diesen überaus tollen Trick der Entwickler kommen soll, um ein wenig Schwierigkeit in diese Seifen Oper der Belanglosigkeit zu zwingen

Ne mal ehrlich, das Kampfsystem besteht nur aus Autokampf und dem Wechsel zu nem Paradigma mit Verteidiger/Heiler bzw. einem Augmentor/Manipulator zum Aufpowern. Das ist dann auch schon alles. Damit gewinnt man jeden Kampf. Außer der Riesenschildkröte und diesem Super-Kaktus
Gibt es eigentlich Morbols? Ich hab keine gefunden. Wahrscheinlich besser so.

Ich glaub in Kapitel 4 war ich auch noch recht zufrieden.
jetzt nicht mehr so wirklich