Muss hier schon irgendwie Recht geben, die Tatsache, dass man nen 2. Screen alleine für die Items eingebaut hat, der oft sogar leer ist, erscheint wenig sinnvoll.
Noch schöner ists ja dann bei den Missionen, bei dem man dann noch nen 3. Screen bekommt, der einem das Rating (was man auch auf dem 1. Screen sieht ^^°) und die spezielle Belohnung sagt. Also 3 Screens zum Wegklicken xD
Naja, ansonsten macht das Ganze auf Gran Pulse schon Spaß, man kann ja auch noch ein paar Zusatzgebiete freispielen und da weitere Missionen erledigen... wirklich schade, dass sie das mit den Missionen nicht durchs ganze Spiel gezogen haben, wie in XII.
Alles, was Cocoon benötigt hätte, wäre ja ein Hub gewesen, ähnlich wie die Steppe in Gran Pulse (oder meinetwegen ein Teleportergebiet, whatever) und eigene Missionen, schon hätte man alte Gebiete nochmal besuchen können.
Gerade auf Gran Pulse fällt mir wieder auf, dass man doch mit den ganzen gammligen Gebieten eine größere Bindung bekommt, wenn man durch sie ein 2. oder 3. Mal rennt, weil man Missionen machen will.
Gut, das klingt jetzt irgendwie wie ein Pro-Argument für Backtracking, damn xD
Ach ja, das dämliche Chocobo-Grabspiel nervt mich ganz schön. Hätte ich nicht ne Karte mit den groben Orten der Schätze gefunden, würde ich mich dumm und dämlich suchen, weil die Gebiete, in denen das " ! " erscheint so groß sind und ich mit diesem Rumhüpfchen des Icons nicht sonderlich viel anfangen kann ^^°
Naja, dafür gibts als Belohnung ne Schleife, mal sehen - wobei, wenn ich das richtig verstehe, ist ja selbst die geupgradete Schleife hier recht crappy - nur 25% Widerstand vor Statusveränderungen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ist Blitzschocker eigentlich wirklich so gut? Kann mich nicht zwischen Löwenherz und Organix entscheiden :-/
Bis dahin fand ichs auch noch nicht so tragisch. Aber nachdem es Stunde über Stunde immer nur einen Kampf nach dem anderen gibt, fehlt da imho schon die Abwechslung. Ne Stadt, ein Sidequest oder ein Minispiel hätten da einiges ausgemacht und wären auch nicht so wahnsinnig schwer zu implementieren gewesen.
"Sollen die gespeicherten Daten gespeichert werden?"
Seh ich auch so. Ich hab den Cocoon-Part praktisch schon komplett aus meinem Gedächtnis verdrängt, so schlecht fand ich das, da keine zusammenhängende Spielwelt mehr vorhanden war. Pulse ist hingegen gar nicht so übel, ist imho eben nur too little too late.
Stört mich auch etwas. Ich finds auch nicht so passend, dass man nur die Fähigkeiten der jeweiligen Rolle benutzen kann. Sicher, wenns anders wäre, wäre das ganze Paradigmen-System völlig sinnlos, aber ich habs einfach lieber wenn meine Partymitglieder etwas lernen und das dann auch direkt benutzen können, ohne auf eine bestimmte Auswahl beschränkt zu sein. Es gibt zig Fähigkeiten, die ich gerne in einer anderen Rolle hätte, zum Beispiel Autofähigkeiten des Verteidigers beim Brecher usw. Aber das Spiel schränkt einen da völlig ein. Wäre interessant gewesen, wenn man die Sachen wenigstens im Endgame hätte irgendwie miteinander verbinden können.
Und ich habe in FFXII in den Kämpfen wesentlich mehr zu tun gehabt! Es war nicht so hektisch, und ich wählte auf Wunsch die einzelnen Befehle selbst aus. Automatisch waren dort nur normale Angriffe und das, was man selbst durch die Gambits eingestellt hatte. In XIII ist man mit der Autofunktion gegenüber dem manuellen Eingeben fast immer im Vorteil, weils einfach viel schneller geht und Zeit hier ja ein wichtiger Faktor ist. Dadurch werden die Kämpfe aber einzig auf den Paradigmenwechsel beschränkt, was für meinen Geschmack viel zu wenig ist.
Gibts eigentlich Tomberrys? Die fehlten auch schon in XII. Und was ist mit Eisengiganten? Oder Coreuls oder wie die hießen? Bin noch nicht ganz durch mit XIII. Fände es aber schön, wenn ein FF mal wieder alle Gegner hätte, die man so mit der Serie verbindet.Zitat
Das ist ja ein ganz normaler Adaman Taimai, wie sie auch über die Ebene stampfen. Mit den Gegnern geb ich dir aber recht die füllen die MTP erheblich schneller auf, was wohl auch daran liegt das sie dichter beisammen sind während man auf der Ebene ja teils ewig nach Gegnergruppen suchen muss.
Dürfte davon abhängen in welcher Rolle Light die Zeit bis 999% verbringt. Als Verheerer ist es eigentlich zu vernachlässigen weil da ja eh jeder Treffer zwischen 10 und 20% bringt, als Brecher sind bis zu 50% früher Schocken allerdings erheblich. Der Schaden dürfte bei 999% den Maximalwert mit beiden Waffen erreichen, wäre das Organix also nur im Vorteil wenn du das Genji-Accessoir trägst das das Schadenslimit auf 1 Mio raufsetzt.
Japp Tomberrys gibts, in Mission 34 kämpft man gegen einen und sein Intro ist genialZitat
Eisengiganten hab ich keine gesehen.
Geändert von Seraphithan (18.03.2010 um 19:19 Uhr)
So, wie ich das sehe, ist Lionheart nicht wirklich notwendig. Wichtiger ist da das Random:Instant Chain.
Andererseits laufe ich momentan mit Lionheart rum, da meine anderen Chars, Fang und Hope, Taming Pole und Alicanto tragen - welche beide Stagger Lock besitzen xD
Andernfalls würde ich eher zu Hauteclaire tendieren, hat zwar Stagger Lock, gehört aber zu der Klasse Waffen, die einem Random: Instant Chain erlauben, wenn man gewisse Accessoires ausrürstet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das auftritt, ist zwar (bei mir^^) recht gering, aber wenn alle 3 das haben und gerade bei langen Kämpfen doch nicht zu verachten.
Umso ironischer, dass man genau das eigentlich dann im Endgame auch macht^^°Zitat
Wenn ich mich an FFXIII zurückerinnere, bin ich auch sehr sicher, dass Gran Pulse am Stärkesten in Erinnerung bleibt. Schade, dabei hatte Cocoon doch einige sehr tolle Orte.Zitat
Eigentlich gefällt mir sowas sogar ganz gut. Mag das nicht so, wenn jeder Charakter alles kann. Und obwohl jeder Char jeden Job annehmen kann, so sind einige doch gerade in den Sekundärjobs massiv beschnitten^^Zitat
Kann aber auch verstehen, wieso das Leuten nicht gefällt.
Wohl wahr - aber dennoch finde ich die Einstellung, dass XIII so extrem leicht sein soll, seltsam (nicht auf Dich bezogen^^). Ich meine, wenn XIII leicht ist, was waren dann VI-X? Auch in XII bin ich AFAIR nicht ansatzweise so oft gestorben wie in XIII.Zitat
Spreche natürlich jetzt von der Hauptstory, nicht von optionalen Gegnern (die waren in XIII bis jetzt recht leicht, vor allem, da man bei vielen doch recht gut tricksen kann, bin aber kurz vor dem "ultimativen" Gegner^^).
edit: Mal so nebenbei... kann mir irgendwer erklären, was da am Anfang von Kapitel 12 eigentlich passiert? Die Schnitte sind irgendwie so chaotisch, und
Geändert von Sylverthas (18.03.2010 um 19:59 Uhr)
Noch cooler wäre, wenn am Beginn eines Kampfes die Meldung "Drücken Sie eine Taste, um zu gewinnen" erscheinen würde
Bei mir ist das ähnlich. Habe mir das Spiel nur wegen meiner Arbeiten für rpg2.de geholt und bin davon ausgegangen, dass es totaler Mist wird. Daher möge mir verziehen werden, wenn ich das Spiel nicht so kritisch sehe wie andere
Ich verstehe das auch nicht. So oft wie in FFXIII bin ich garantiert in keinem anderen FF gestorben Oo
Gibt es doch: Drücke die X-Taste!
@Sylverthas Ja die Sequenz war sehr sinnlos, zumal die Rennstrecke wenn man sie dann auch begeht total bekloppt modeliert wurde. Die Sequenz war aber wirklich für den Arsch.Kam mir so vor als ob SE noch genug Zeit hatte um eine 7 minuten FMV aufzustellen und dem Devteam sagten "mach halt mal was" xD
Gestern die Hauptstory noch durchgespielt. Endlich Kristarium LV 10.
Das Grow Egg hab ich mir auch schon besorg.
Hab mal irgendwo gehört das man nach besiegen des Endbosses ein Item bekommt, das die Zeit für 5 Sterne Wertungen verlängert. Ist da was dran ?
Hab jetzt auf die schnelle kein Item gefunden.