mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, Spiel durchgespielt.

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    So bin durch, hab so ziemlich exakt 55 Stunden gebraucht, hab allerdings auch schon die Hälfte der Mobhunts erledigt.

Zitat Zitat
    Musik
    Vom OST bin ich um ehrlich zu sein etwas entäuscht. Sicher alles klingt schön, gefällig und Atmosphärisch, aber dann hört es auf zu klingen und ich habs vergessen. Keines der Stücke empfand ich als äußerst einprägsam. In einem seiner Posts hat Enkidu vom Bossbattle-Theme geschwärmt, als ich das gelesen habe konnte ich es mir nicht mit einem Ton vorstellen. Dann hab ich es im Spiel gehört und dachte mir "Ja, das ist ziemlich cool." Jetzt wieder Stille, dabei ist das hören mal grade mal ein paar Stunden her.
    Ja, von den Stücken ist mir nicht viel hängengeblieben. Hat natürlich ein paar nette, gerade die, die ein wenig nach den Hymnen aus FFX klingen fand ich gut. Sonst hats aber auch viele nervige Stücke, das Battle Theme ist dennoch genial.

Zitat Zitat
    Kann ich vollkommen zustimmen. Noch nie eine derartige Verbratung von guten NPCs gesehen...

Zitat Zitat
    Vayne in Teil 12 wurde als schlecht abgekanzelt, weil er zu wenig Screentime hatte, da lernt man ihn doch nicht kennen und blablabla. Wenn Vayne wenig anwesend war, dann ist der Antagonist in 13 wohl außer Haus.
    Vor allem, da XIII ja sogar mehrere potentielle Antagonisten hatte, und jeder ist scheiße. Wirklich traurig.
    edit:

Zitat Zitat
    Die Story ansich hat eine sehr gute Ausgangslage, die Charaktere scheinen einem brutalen Schicksal ausgeliefert zu sein, es bestehen Spannungen untereinander, ihre alte Welt hasst sie, sie hassen ihre neue Welt etc. Dann verliert die Handlung sich etwas in den Charakterhandlungen, was aber nicht zu schlimm ist da die Charakterentwicklung erstklassig inszeniert ist. Schließlich kommt es zur Katastrophe, der große Böse taucht auf und enthüllt seinen Plan die Welt zu vernichten. Und hier fängt die Story an Risse zu bekommen. Denn während bis dahin die Figuren und die Handlung einer inneren Logik gefolgt sind, fangen sie jetzt an ohne Plan einer Bombast-Cutscene nach der anderen hinterher zu rennen und machen dabei ständig das was sie besser nicht machen sollten.

Das Ending lässt sich dabei evtl von außen auf einer symbolischen, aber wackeligen, Ebene erklären. Das verhalten der Figuren, die innere Logik, aber nicht. Denn sie haben, davon ausgehend was sie wussten, alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten.
    Was ja traurig ist, da es wirklich vielversprechend begonnen hat.
    Gerade das Ende würde ich hier nicht rechtfertigen wollen, es ist einfach schwach. Eines der "Liebe und Freundschaft" enden, die überhaupt nicht erklärt werden, wie sehr vieles in der Story auch.

Insgesamt:
    Das Spiel hatte IMO sehr viel Potential, gerade, was das Setting und Story anging. Statt das zu nutzen, zentriert ALLES nur auf die 6 Hauptcharaktere, alles andere wird außer Acht gelassen. Die Spielwelt ist interessant, reicht aber in keinem Winkel an die aus Teil X heran, welche doch einigermaßen gut erklärt wurde.
    Gerade

Wirklich, wenn ich darüber nachdenke, macht es mich fast schon wütend, wie viel hier versaut wurde und wie viel Hoffnung ich jedes Mal hatte, dass die Spielwelt doch noch erklärt wird und alles zu dem Anfang aufleben kann. Das fällt besonders auf, weil ohnehin schon so wenig passiert, was wirklich Storyrelevanz hat.

Zitat Zitat von veilvet
    Ich will hier nix vom Zaun brechen und wollte die Zornesflammen, die ich seither auf FFXII speie, ohnehin etwas im Zaum halten, aber in diesem Aspekt muss ich doch mal nachhaken. Mein Hauptkritikpunkt an FFXII ist, dass sie da die Story vollends vergeigt haben. Daher kann die Story von XIII, obwohl ich das Spiel bisher noch nicht durch habe, für mich gar nicht mehr schlechter werden als die seines Vorgängers. Ich will hier auch gar nicht meine Meinung durchboxen, mich würde einfach nur interessieren, was jemand anderes an der Geschichte von XII überzeugend findet. Vielleicht habe ich achtzig Stunden ja irgendwas übersehen
    Hmmm... Gegenfrage: Was ist für Dich denn so besonders Gutes an der Story von XIII? Das einzige, was man über XIII sagen kann, ist, dass die Präsentation besser ist, aber das geht dann auch wieder in gewisser Weise im Bombast unter. Die Charaktere sind natürlich deutlich besser.
    Ich würde sagen, die Geschichten der beiden Spiele nehmen sich nicht so viel - die von XII ist etwas weniger ausgebaut, dafür vollständig, die von XIII ist etwas größer, dafür hat sie viele Lücken und doch so einiges bleibt unerklärt.
    Mir sagt das aus XII mehr zu, da ich nicht auf abschweifende Faninterpretationen stehe, die probieren, irgendeinen Sinn in den Bullshit zu bringen, der einem da teilweise gezeigt wird^^

Ach ja, zu den Charakteren:
    Kam es nur mir so vor, oder zerfällt das ganze ein wenig, wenn sie Gran Pulse erreichen? Verstehe ja, dass sie kein wirkliches Ziel haben, unter Zeitdruck stehen und verzweifelt sind (was übrigens auch am Anfang schon so war - eigentlich hat die Party 90% des Spiels kein Ziel xD), aber die Entscheidungen und Gespräche fand ich doch reichlich seltsam und teilweise gar unverständlich. Das ist schon fast ein Fall, in dem ich sagen würde, dass sich der Schreiber selbst in eine Sackgasse manövriert hatte, und keinen Ausweg mehr fand^^°

edit: Was ich aber immerhin sagen muss, was das Spiel schon gut rüberbringt, ist die Hoffnungslosigkeit, welcher die Charaktere teilweise ausgesetzt werden.
    Geändert von Sylverthas (15.03.2010 um 18:19 Uhr)