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  1. #1
    Zum Thema Kämpfe Game Over Screen.

    Ich find schon recht doof, das es in FF13 keine wirklichen Herrausforderungen mehr zu geben scheint.
    Andererseits wäre es in diesem Fall auch nervig, wenn man nach jedem verlorenen Kampf beim letzten Speicherpunkt anfangen müsste.
    Da man Kämpfe recht schnell wenen Verklicken oder Unaufmerksamkeit verlieren kann.

    Es ist ja grade Megaman10 erschienen. Und diese Reihe hat immer von ihrem Schwierigskeitgrad gelebt. Selbst dort wurde nun mit dem 10. Teil ein Schwirigkeitsgrad einfach eingefügt.
    Und man hat zwar immer die Möglichkeit auf normal zu spielen. Irgendwie stört mich der simple Schwierigkeitsgrad trotzdem. Weil ich dort einfach durch alle Level bis zum letzten Bos rennen kann und somit auch die Spannung im normalen Schwierigkeitsgrad etwas raus ist...

    Aber noch mal zu FF13. Hat eigentlich einer von euch schon mal was im Shop gekauft? Nach über 20 Spielstunden hab ich zwar mal reingeschaut aber noch nie etwas erworben. Werden die später noch sinnvoller??
    Und kann man ein Ausrüstungsgegenstand zu ner Schleife leveln??

  2. #2
    Zitat Zitat von Giskard Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kämpfe Game Over Screen.

    Ich find schon recht doof, das es in FF13 keine wirklichen Herrausforderungen mehr zu geben scheint.
    Andererseits wäre es in diesem Fall auch nervig, wenn man nach jedem verlorenen Kampf beim letzten Speicherpunkt anfangen müsste.
    Da man Kämpfe recht schnell wenen Verklicken oder Unaufmerksamkeit verlieren kann.
    Manchmal ist es aber keine Herausforderung sondern einfach nur Fehlentscheidung in einigen Systemen. Habe gestern in Palumpolum den Kampf gemacht wo Snow

    Nur blöd dass Shiva im Drivemode zu wenig HP den gegner abzieht und nach Diamantenstaub auch nicht mehr da ist. Wenn man jetzt nicht 3 MTP hat, oder diese wie ich mit Analyse verschwendet ist der Kampf fast unmachbar da Snow keine HLR Rolle hat und die tränke zu wenig HP heilen...nachdem ich gestorben bin und Continue gewählt hatte, wurde ich vor dem Kampf ins Statusmenü befördert und konnte da 13.000KP verwenden um an mehr TP zu kommen...wieso kommt sowas erst nachdem man gestorben ist?

    Also einige Designpatzer hat das Game die den gesamteindruck noch mehr trüben imho...Spaß machen tuts aber dennoch, und irgendwie traurig dass FFXIII das bis dato beste Nextgen RPG ist, das den Titel nextgen (zumindest Audio Visuell) verdient hätte~

  3. #3
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nur blöd dass Shiva im Drivemode zu wenig HP den gegner abzieht und nach Diamantenstaub auch nicht mehr da ist. Wenn man jetzt nicht 3 MTP hat, oder diese wie ich mit Analyse verschwendet ist der Kampf fast unmachbar da Snow keine HLR Rolle hat und die tränke zu wenig HP heilen...nachdem ich gestorben bin und Continue gewählt hatte, wurde ich vor dem Kampf ins Statusmenü befördert und konnte da 13.000KP verwenden um an mehr TP zu kommen...wieso kommt sowas erst nachdem man gestorben ist?
    Das ging mir ganz genauso ^^
    Zitat Zitat
    Also einige Designpatzer hat das Game die den gesamteindruck noch mehr trüben imho...Spaß machen tuts aber dennoch, und irgendwie traurig dass FFXIII das bis dato beste Nextgen RPG ist, das den Titel nextgen (zumindest Audio Visuell) verdient hätte~
    Ja, audiovisuell vielleicht. Ich weiß ja dass du darauf viel Wert legst. Aber ich muss ehrlich sagen, ich war noch nie so derbe enttäuscht von einem Final Fantasy und hätte bis vor ner Woche auch nicht gedacht, dass das jemals so passieren würde. Ausnahmslos jedes RPG der aktuellen Generation hat mir besser gefallen als das hier, ja, auch Blue Dragon (da gab es immerhin ne richtige Spielwelt, Städte und Sidequests). Sogar Eternal Sonata (wo es ebenfalls HD-Städte gab, trotz extremer Linearität) konnte ich stellenweise mehr abgewinnen, da die Erwartungen dort nicht so hoch waren. Dabei hatte ich im Vorfeld zu FFXIII, nachdem so viel bekannt wurde was mir nicht passte, meine Erwartungen schon deutlich zurückgestellt. Aber irgendwie hat es Square Enix geschafft, das noch weit zu unterbieten. Total traurig. Vor allem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige meinen, das Spiel fühle sich "wieder" wie Final Fantasy an. Ich mein, ich würde es gerne nachvollziehen. Aber imho haben sie die Serie damit (zumindest zwischenzeitlich) zerstört.

  4. #4
    ja bei dem Gegner in Palumpolum häng ich auch grad.
    Bin gestern 2mal Ko gegangen. Hat wer ne bessere Strategie als:

  5. #5
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    ja bei dem Gegner in Palumpolum häng ich auch grad.
    Bin gestern 2mal Ko gegangen. Hat wer ne bessere Strategie als:
    Hast du noch zufällig 3MTP über um Shiva noch einmal zu beschwören? Ansonsten wüsste ich nicht wie du den mit "Normaler" taktik platt machen könntest.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, audiovisuell vielleicht. Ich weiß ja dass du darauf viel Wert legst.
    Naja ich lege schon Wert auf eine schicke präsentation und da gefällt mir FFXIII schon ganz gut, dennoch ist das sicherlich nicht das Maß der Dinge. Grafisch gesehen ist es eh unter aller Sau dass 90% der Ingame Cutscenes als FMV auf der BD liegen und dass diese dann auf einer 360 mit Artefaktproblemchen zu kämpfen haben. Dennoch sagen mir Polygonmodelle sehr zu, vor allem die schicken gesichter und die Haare (sabber@ Fang).

    Leider ist es teilweise Designtechnisch was Klamotten und so weiter angeht imho zu sehr Xenosaga orientiert und das sagt mir so mal gar nicht zu. Wieso immer abgespacte Klamotten entwerfen anstatts die leute mal "normal" zu Kleiden. Und damit meine ich nicht den Maincast sondern eher die Citizens of Cocoon <.<°

  6. #6
    Ja die Kelidung der NPC's sieht schön lächerlich aus. Alles wirkt wie aufgemalt.
    @ Palumpolum Fight

    Dann muss ich eine andere Angriffs Kombo mit Shiva ausprobieren, so dass der Gegner am ende noch weniger HP hat.

  7. #7
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Ja die Kelidung der NPC's sieht schön lächerlich aus. Alles wirkt wie aufgemalt.
    @ Palumpolum Fight

    Dann muss ich eine andere Angriffs Kombo mit Shiva ausprobieren, so dass der Gegner am ende noch weniger HP hat.
    Wirst du wohl so fast nicht schaffen. man bekommt die kleinen Soldaten ohne probleme platt, aber der Mech ist das Problem. Und da man nicht wirklich steuern kann welchen gegner Snow angreift wird das relativ schwer :/

  8. #8
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wirst du wohl so fast nicht schaffen. man bekommt die kleinen Soldaten ohne probleme platt, aber der Mech ist das Problem. Und da man nicht wirklich steuern kann welchen gegner Snow angreift wird das relativ schwer :/
    Ich bin mal so frei, hierzu in den Raum zu schmeißen, dass man den Kampf auf Anhieb mit Shiva beenden kann, weil man die Gegner mit den Richtungstasten auch anwählen kann.

  9. #9
    Gestern nacht habe ich Kapitel 7 beendet und schon ein gutes Stück von No. 8 gespielt. Ich fand das Spiel bisher ja nur nett, aber diese beiden Kapitel waren wirklich extrem packend. Hoffentlich geht das noch so weiter - das macht direkt Lust, heute Abend noch ein paar Stunden zu spielen. Mittlerweile macht mir die Handlung richtig Spaß.

    Die Esper finde ich bisher irgendwie relativ unnütz; man erwartet ja, dass man damit richtig viel Schaden verursachen könnte, aber ist das so. Nope. Irgendwie enttäuscht das jedesmal.

    ...und Heiler sind sowieso so eine Sache. Meiner scheint dazu zu neigen, immer, wenn mein Anführer nur noch sehr wenige HP hat, irgendwelche Zauber anzuwenden, die direkt zwei Leisten brauchen. Klar, dass es so gern mal zu ein paar Todesfällen kommt, weil der Heiler sich nicht beeilt. Ich heile deswegen auch ganz gern selbst, obwohl es alles andere als meine Lieblingsrolle ist.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #10
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so frei, hierzu in den Raum zu schmeißen, dass man den Kampf auf Anhieb mit Shiva beenden kann, weil man die Gegner mit den Richtungstasten auch anwählen kann.
    Gut zu wissen dass einem die Entwickler das nicht sagen...Ich wäre durchgedreht wenn ich da nicht restliche 3MTP hätte ^^

    @ Kazaana Nein mit KS meine ich natürlich KampfSystem und nicht die KI. ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen dass einem die Entwickler das nicht sagen...Ich wäre durchgedreht wenn ich da nicht restliche 3MTP hätte ^^
    Na so wie sie das Tutorial gestrafft haben war dafür ja auch keine Zeit

    Ich bin grad dabei Pulse nach Truhen abzusuchen und bin dabei in der Sullya Grotte auf ein Problem gestoßen, auf einer Karte im Inet sind dort Kisten und Inseln eingezeichnet die bei mir garnicht da sind. Tauchen die erst durch ne Mission auf?

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wirklich, wenn ich darüber nachdenke, macht es mich fast schon wütend, wie viel hier versaut wurde und wie viel Hoffnung ich jedes Mal hatte, dass die Spielwelt doch noch erklärt wird und alles zu dem Anfang aufleben kann. Das fällt besonders auf, weil ohnehin schon so wenig passiert, was wirklich Storyrelevanz hat.
    Wieso wurde hier irgendwas versaut?

    FF ist nunmal eine Mainstream - Casual - Serie geworden ... und als solches funktioniert das Spiel wunderbar.
    Man will Casual Gamer schließlich nicht einer anspruchsvollen Story überfordern

    Mir gefällts ... bin aber auch erst in Kapitel 11 ... herrlich wie die Ebene immer von Szenen unterbrochen wird ... aber hab mich irgendwie verlaufen

  13. #13
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Wieso wurde hier irgendwas versaut?

    FF ist nunmal eine Mainstream - Casual - Serie geworden ... und als solches funktioniert das Spiel wunderbar.
    Man will Casual Gamer schließlich nicht einer anspruchsvollen Story überfordern
    Stimmt, der Gedanke ist mir auch gekommen xD
    Eigentlich hätte ich gern gesagt, dass sie neben RPG-Gameplay lite auch die Story lite gemacht haben, aber das trifft es irgendwie nicht ganz.

    Die Themen in der Story sind schon schwerer, nur werden die meisten sehr oberflächlich gehandhabt. Will nicht sagen, dass das sonst immer VIEL besser war, aber hier fällts eben dadurch mehr auf, dass viele NPCs, die was zur Story beitragen könnten, eben schnell wegfallen.

    Und versaut habe ich eigentlich oben schon erklärt:
    Die Story hatte bei Weitem mehr Potential, als man hier rausgeholt hat (natürlich hat jede Story mehr Potential, als die Schreiber nutzen, aber wenn selbst mir so viele Sachen auffallen, über die ich gerne mehr gewusst hätte oder bei denen ein tieferer Sinn vielleicht schön gewesen wäre, sehe ich das schon als Verschwendung an^^).

    Ferner ist die Story halt, wenn man das ganze mal aus einer weiteren Perspektive sieht, für ein 40h Spiel recht schwach.
    Wenn in den 40h noch mehr gesteckt hätte, z.B. Nebenaufgaben, eine etwas freiere Spielwelt, etc. dann hätte ich mich damit abgefunden, da die Gesamtstory dann vielleicht auf ~ 20-30h reduziert wäre.
    Für 20h wäre die hier präsentierte Story sogar super, IMO.

    FFX hatte ja eine ähnlich lineare Welt, hat aber viel mehr tatsächlich damit gemacht - indem sie 1. die Welt deutlich mehr ausgebaut haben, 2. mehr NPCs hatten, von denen einige sogar mehr Bedeutung erhielten und 3. die Gesamtstory einfach größer war. Wenn sowas der Fall ist, dann entschuldige ich auch gern Gameplaymängel für eine tolle Story.

    Naja, gerade bei den Hunts gemerkt, dass man von manchen ja noch einen kleinen Storyfetzen zu kriegen scheint. Vielleicht werden da ja einige der Fragen beantwortet, die ich zu dem ganzen Hintergrund habe.

  14. #14
    Um es mal offiziell zu machen: Ich habe mich in FFXIII verliebt und würde es gerne heiraten. Ich kann fast alle Kritikpunkte die hier und anderswo aufgezählt wurden nachvollziehen, muss aber sagen, dass dieser Teil für Leute wie mich (genauer: offenbar genau für mich) gemacht wurde.

    Ich habe vor einiger Zeit (einigen Jahren? Keine Ahnung mehr) an einer FF-Umfrage von square teilgenommen in der man angeben musste was man an jprgs/ FF-Titeln am meisten schätzt. Und nun wurden EXAKT meine Vorlieben berücksichtigt. Story (wobei ich nicht sicher bin ob die so ergiebig zuende erzählt wird wie ich mir das vorstelle - bin gerade bei Kap9), Charaktere (Lightning & Sazh sind meiner Meinung nach die besten jprg Chars (Design und Seele), Snow ging mir zunächst mit seiner dummen Superheldenmasche tierisch auf den Arsch, aber dann kam seine herzensgute und idealistische Seite besser heraus usw.), Atmosphäre/ Präsentation/ Setting, Musik (magisch. Ich mag den Saga Frontier 2-OST-Touch), Kampfsystem: Habe das Gefühl hier wirklich die KOntrolle über alles zu haben - trotz der Tatsache, dass ich nur einen Charakter selbst steuere. Die AI ist bisher ziemlich gut.

    GENAU DESHALB und nur deshalb spiele ich diese Spiele. Mit stört auch nicht, dass es keine Stadt-Erkundungen mehr gibt und man die NPCs nicht mehr ansprechen muss - die hatten in der Regel eh nichts gescheites zu sagen. Mich hat es oft gestört die unendlich vielen Stadt-NPCs durchklicken zu müssen und zu wissen, dass man sich das eh sparen kann. So wie in Nautilus darf es meinem Geschmack nach ab jetzt in jeder jrpg-Stadt zugehen: Bisserl rumlaufen, Umgebung angucken, die NPCs fangen von allein an zu reden wenn ich vorbeilaufe. Mehr nicht.

    Es sind auch die Kleinigkeiten die mich immer staunen lassen: Die Mimik der Charaktere ist teilweise verblüffend gut, das Voice-acting ist großartig, die Statusmenüs usw. usw.

    Ja, ich bin sehr begeisterungsfähig.

    Übrigens: man kann an einigen Stellen durch Vanilles Hemdchen hindurch ihre Brustwarzen sehen. am deutlichsten am Fähranleger bevor sie mit Sazh nach Nautilus fährt. Brustwarzen, hihihihihihih (ok, das musste sein)
    Geändert von Cosmo Woslowski (15.03.2010 um 11:13 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Um es mal offiziell zu machen: Ich habe mich in FFXIII verliebt und würde es gerne heiraten. Ich kann fast alle Kritikpunkte die hier und anderswo aufgezählt wurden nachvollziehen, muss aber sagen, dass dieser Teil für Leute wie mich (genauer: offenbar genau für mich) gemacht wurde.

    Ich habe vor einiger Zeit (einigen Jahren? Keine Ahnung mehr) an einer FF-Umfrage von square teilgenommen in der man angeben musste was man an jprgs/ FF-Titeln am meisten schätzt. Und nun wurden EXAKT meine Vorlieben berücksichtigt. Story (wobei ich nicht sicher bin ob die so ergiebig zuende erzählt wird wie ich mir das vorstelle - bin gerade bei Kap9), Charaktere (Lightning & Sazh sind meiner Meinung nach die besten jprg Chars (Design und Seele), Snow ging mir zunächst mit seiner dummen Superheldenmasche tierisch auf den Arsch, aber dann kam seine herzensgute und idealistische Seite besser heraus usw.), Atmosphäre/ Präsentation/ Setting, Musik (magisch. Ich mag den Saga Frontier 2-OST-Touch), Kampfsystem: Habe das Gefühl hier wirklich die KOntrolle über alles zu haben - trotz der Tatsache, dass ich nur einen Charakter selbst steuere. Die AI ist bisher ziemlich gut.

    GENAU DESHALB und nur deshalb spiele ich diese Spiele. Mit stört auch nicht, dass es keine Stadt-Erkundungen mehr gibt und man die NPCs nicht mehr ansprechen muss - die hatten in der Regel eh nichts gescheites zu sagen. Mich hat es oft gestört die unendlich vielen Stadt-NPCs durchklicken zu müssen und zu wissen, dass man sich das eh sparen kann. So wie in Nautilus darf es meinem Geschmack nach ab jetzt in jeder jrpg-Stadt zugehen: Bisserl rumlaufen, Umgebung angucken, die NPCs fangen von allein an zu reden wenn ich vorbeilaufe. Mehr nicht.

    Es sind auch die Kleinigkeiten die mich immer staunen lassen: Die Mimik der Charaktere ist teilweise verblüffend gut, das Voice-acting ist großartig, die Statusmenüs usw. usw.

    Ja, ich bin sehr begeisterungsfähig.

    Übrigens: man kann an einigen Stellen durch Vanilles Hemdchen hindurch ihre Brustwarzen sehen. am deutlichsten am Fähranleger bevor sie mit Sazh nach Nautilus fährt. Brustwarzen, hihihihihihih (ok, das musste sein)

    kann mich dir nur anschließen^^ bin total geflasht....

    allerdings, bei mir sieht man keine nippel, vermutlich, weil ich die schlechtere Xbox version zocke

  16. #16
    Zitat Zitat von partizani Beitrag anzeigen
    kann mich dir nur anschließen^^ bin total geflasht....

    allerdings, bei mir sieht man keine nippel, vermutlich, weil ich die schlechtere Xbox version zocke
    Doch doch, die siehst Du auch. Ich spiele auch auf der xbox. Man sieht es allerdings nur bei Regen (macht ja auch Sinn)

  17. #17

  18. #18
    Zitat Zitat von Giskard Beitrag anzeigen
    ganz witzig aber nicht wirklich zutreffend finde ich.

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Naja mag schon sein, trotzdem sind MMORPGs immer noch RPGs (in gewissem Sinne sogar um einiges mehr als die japanischen Offline-Gegenstücke), mit allem was dazu gehört. Bei XIII haben sie die Konzepte so extrem zusammengekürzt, dass man sich im Prinzip wie gesagt schon fast über die Genrezugehörigkeit streiten könnte.
    Trotzdem sind MMORPGs ein RPG-Genre, was viele Offline-RPG-Fans nicht automatisch gleich mitmögen. Ich fasse die Dinger zum Beispiel grundsätzlich nicht an, da mein Fokus mehr auf der Story als auf Gameplay liegt und mir außerdem meine Freizeit lieb ist Will damit nur sagen, dass die Entscheidung, FFXIII weniger "RPG-like" zu machen, für dich sicher nicht weniger befremdlich ist als für mich die Einführung von MMORPGs als nummerierte Haupttitel des Franchises.

    Über die Genrezugehörigkeit mag man streiten, aber nicht mit mir Ich sehe bisher nicht, warum FFXIII kein RPG sein soll. In BoF V ist man doch auch nur von Gang zu Gang gerannt, hat Monster geplättet, bekam nur alle zwei Stunden Gelegenheit zu speichern und war nach zwanzig Stunden schon durch. Gewagt und experimentell, ja, aber deswegen gleich kein RPG mehr? Schonmal den Begriff Dungeon Crawler gehört? Mag sein, dass FFXIII für viele die "falschen" RPG-Elemente herausgestrichen hat, aber für mich waren es genau die Elemente, die mich allmählich bei RPGs störten, oder sagen wir, die ich jetzt nicht unbedingt zum hundertsten Mal serviert bekommen wollte.

    FFXIII gibt mir das, was ich in einem RPG eigentlich haben will: Eine packende, längere Geschichte, die ich mit Charakteren erlebe, deren Schicksal mich interessiert, angesiedelt in einer faszinierenden Spielwelt und einem Gameplay, das eher auf taktischen Entscheidungen basiert als auf Reflexen. Und selbst wenn das jetzt vielleicht nicht die Definition eines RPGs sein sollte, so war es das, was mich überhaupt zur Final Fantasy Reihe und anderen JRPGs gebracht hat und meine Erwartungshaltung für zukünftige Titel festlegt. Und sollte meine Ansicht der Definition eines RPGs vollends widersprechen bin ich wohl kein wahrer RPG-Fan

    Zitat Zitat
    Nicht dass ich es so sehr vermissen würde wie ich früher vermutet hatte, da stören mich wirklich ganz andere Dinge an dem Spiel. Trotzdem hatte es für Atmosphäre und Spielverlauf auch einige Vorteile, als man noch nicht nach jedem Kampf komplett geheilt wurde. Ich kann mich an einige Momente in der Serie erinnern, wo ich in einem längeren Dungeon war, meine Ressourcen zur Heilung zur Neige gingen und ich nicht wusste, ob ich noch rechtzeitig wieder herauskommen oder stark genug sein würde, um den folgenden Boss zu besiegen. In Spielen wie Breath of Fire V hat das sogar einen erheblichen Teil der Atmosphäre ausgemacht.
    Ich sage ja gar nicht, dass das Itemmanagement nicht seine Reize hätte. Es gibt viele RPGs, wo das ein zentraler und spannender Teil des Gameplay ist. Aber gerade deswegen finde ich es nett, dass FFXIII nach unzähligen RPGs davor auch mal einen anderen Weg einschlägt.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, mir kann man es auch nicht recht machen, ne?
    Das denke ich allmählich auch Du scheinst eine sehr ausdifferenzierte Vorstellung davon zu haben, wie ein RPG auszusehen hat, und FFXIII scheint da ziemlich oft anzuecken. Wie weiter oben schon erwähnt kommt es für mich bei einem RPG eigentlich nur auf ein paar Kern-Kompetenzen an, die mir XIII alle erfüllt.

    Zitat Zitat
    Vielleicht werden es bei mir doch nur 3/5 für die Story (wohlgemerkt weniger als in XII).
    Ich will hier nix vom Zaun brechen und wollte die Zornesflammen, die ich seither auf FFXII speie, ohnehin etwas im Zaum halten, aber in diesem Aspekt muss ich doch mal nachhaken. Mein Hauptkritikpunkt an FFXII ist, dass sie da die Story vollends vergeigt haben. Daher kann die Story von XIII, obwohl ich das Spiel bisher noch nicht durch habe, für mich gar nicht mehr schlechter werden als die seines Vorgängers. Ich will hier auch gar nicht meine Meinung durchboxen, mich würde einfach nur interessieren, was jemand anderes an der Geschichte von XII überzeugend findet. Vielleicht habe ich achtzig Stunden ja irgendwas übersehen

  20. #20
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    da mein Fokus mehr auf der Story als auf Gameplay liegt
    Nur blöd dass FFXI vor allem mit dem dritten Addon Chains of Promathia eine so genial ausgearbeitete Story geboten hat, das dagegen FFX-XIII abstinken. Du solltest MMO's nicht grundsätzlich über einen Kamm scheren, vor allem nicht FFXI und da macht FFXIV sicherlich den gleichen tapferen Schritt was Storytelling und Story an sich angeht.

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