Zitat Zitat von Shao Beitrag anzeigen
Zu beginn hast du noch nicht alle Fähigkeiten , die du bis zum Ende des Spieles noch erhalten kannst. Denn es gibt ja noch 2 verschiedene Arten von Magiesprüchen , die selber noch in Unterkategorien unterteilt sind.
Einige davon sind vor allem zu Beginn recht kosten- bzw. zeit-intensive, um sie zu erhalten.
Ja, und allesamt sind sie nutzlos
Nein, im Ernst: In Terranigma ist Magie nur ein Nachgedanke, bei meinen ersten 3 Durchgängen hab ich sie nicht mal benutzt, danach höchstens die Heilmagie.
Die schwächeren Zauberversionen sind sogar vollkommen unbrauchbar. DAS ist ein verfehltes Magiesystem^^

Zitat Zitat von Liferipper
Warten, bis das Aufladedingens 100% erreicht (zumindest, wenn man nicht einstelligen Schaden verursachen wollte), wenn man aufladen will gefühlte 5 Minuten warten, und dass Magie völlig unbalanciert war dürfte wohl auch jedem aufgefallen sein. Dazu dann noch die (meist) strunzdumme KI... Gut, ich will das Spiel nicht heruntermachen, aber da hat überall noch Verbesserungsbedarf bestanden.
Nun, ich dachte, dass man den Ladebalken voll werden lassen muss, ist eine nette Art, Button Mashing zu verhindern, sowie die Zauber gerade in Bosskämpfen wichtiger zu machen.
Das das ganze nicht *zu* gut implementiert wurde, da stimme ich zu - gerade die Tatsache, dass Zauber einfach immer treffen und jeder Boss eigentlich die ganze Zeit zaubert macht auch taktische Positionierungen während der "Aufladephasen" zunichte.

Schmusekater ist btw. ein Alptraum. Der einzige wirklich schwere Gegner im gesamten Spiel...

Zitat Zitat
Naja, im Nachfolger war das alles dann deutlich besser geregelt.
Irgendwie kam mir die Magie hier nur recht schwach vor - mit den Komboangriffen konnte man eigentlich genau so gut Schaden rauskloppen...
Und ich bin der Meinung, dass Magie im Schnitt immer stärker sein sollte als eine Kette physischer Angriffe, da Magier eben über gewisse Handicaps verfügen.
Will nicht sagen, dass ich in SD3 keine Magie verwendet habe, aber im Gegensatz zu SoM hat sich das eher auf Heilmagie beschränkt, und ab und an mal nen Zauber bei dem ein oder anderen Boss.

Dennoch ist SD3 das bessere Spiel, keine Frage.

@Renegade 92
MQL als eines der besten RPGs bezeichnen und SoM scheiße finden? Also, da hört die Meinungsfreihet auf, das ist einfach FALSCH