Ich bin angeekelt...! Was hatte den der Nippeljesus für einen Sinn? Propaganda an die Zielgruppe der Männermilichgeilen? Und natürlich ist eine kriegerische Maria ziemlich irritierend und passt schlecht in die "frohe Botschaft".
Aber zurück zum Thema: Schwerter haben Stil, aber sie sind ja fast schon eine perverse Alleskönnerwaffe. In moderen Szenarien kann man damit sogar Maschinengewehrschüsse abwehren und Rakten im Flug schneiden. Was ist an Bögen unmännlich? Immerhin kann man sich damit schlecht verteidigen und in den RPG Spielen sind die Gegner ja nah genug, um einen zu verletzen. Man kann überhaupt nicht entscheiden, wer vorne oder hinten steht (außer vllt. im rpg2003). Insofern halte ich das Argument für nicht tragbar.
Wie wäre es gar mit Helden, die keine Waffen im herkömmlichen Sinne benutzen? Also mit dem Körper (und entsprechenden Techniken) Kämpfen und/oder so etwas wie lebendiges Blut (wie in Soul Eater, Black Cat und Astarah), Körpergasen (wie in Bo-bo-bo-bo) oder den Schreie (wie in Hunter X Hunter) Gegner attackieren würde?