-
Ritter
Ja, für mich^^ Ich gebe im Grunde ja die ganze Zeit nur meine spezielle Meinung wieder, jedoch mit teilweise Objektivität, die man nun mal nicht ohne weiteres bestreiten kann 
Klar kann ich ein Spiel als schlecht empfinden und jemand anderes als total genial, das is eben Geschmackssache, aber rein objektiv gesehn ist es doch eher so, das auf Handhelds nichts aussergewöhnliches rauskommt, was nicht an der Technik allein liegt(das is ja nicht ausschlaggebend), sondern eben an der Tatsache das die Entwickler ihre "Zugpferde" und ihre tollsten Scripte für Storys nich auf dem Handheld Markt verfeuern, weil diese eben auf dem Next Gen Markt "wichtiger" sind für Erfolg, als es bei den Handhelds der Fall ist. Daher kriegt der Handheld Markt eben fast nur "solide" Sachen ab, die insgesamt gesehn absolut in Ordnung gehn, aber kritisch betrachtet einem Einheitsbrei folgen. Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber es sind nun mal nur Ausnahmen^^
Und wegen den Spielen von damals
Ich bin nicht einer von denen die die Spiele von damals als "unantastbar" befinden. Wenn ich ehrlich bin hab ich fast alles "gängige" der SNES Ära seit Ende der PS2 Zeiten irgendwann nochmal gespielt und nach heutigen Standards(nicht nur Technik) kann die Hälfte der Spiele die damals als Meilensteine bezeichnet wurden, heute genau so einpacken. Objektiv gesehn sind die Spiele von damals wirklich nicht mehr aussergewöhnlich, weder das Gameplay, noch die Story die von den meisten nicht mehr wirklich objektiv betrachtet wird, sondern die nostalgischen Gefühle und ERINNERUNGEN die man damit verbindet. Das waren sie mal, aber genau so sind jetzige "Meilensteine" in 10-15 Jahren auch nichts mehr aussergewöhnliches. Nur das der Handheld Markt eben nicht den Anspruch der jetzigen Generation befriedigt, sondern die, die sich mit den Ansprüchen der SNES Ära zufrieden geben. Wie gesagt, ich empfinde die Handheld RPGs an sich als nichts negatives, aber wenns euch allein darum geht, dann müsste man nie wieder RPGs rausbringen, sondern einfach bis an sein Lebensende alle SNES RPGs spielen und damit glücklich sein. Und sorry...ich wär es nicht. Ein Chrono Trigger oder Final Fantasy VI hat für mich heute noch ein gewisses Recht mit aktuellen Spielen verglichen zu werden, aber eben nur weil das was hinter diesen Spielen steckt selbst mit heutigen Ansprüchen noch gedeckt wird(ausser eben die Technik). Aber andere "Meilensteine" von damals, wie Terranigma, Illusion of Gaia, Tales of Phantasia um mal die eher mainstreamigeren zu nennen...das lockt des Pferd auch nicht mehr zur Tränke. Die Story war mal was spezielles, aber nach heutigen Ansprüchen geben die Spiele überhaupt nichts mehr her. Die meisten die sie noch "in Ehren halten", sind die, die eben noch persönliche Erinnerungen damit verbinden, rein objektiv ist das heute aber nicht mehr gleichzusetzen mit Spielen die das alles schon besser gemacht haben und die gibt es.
Um auch gleich wieder ein passendes Beispiel zu nennen. Die Story von FFXII(und das soll jetzt keine FFXII Diskussion werden, nur ein Beispiel)
Die Story empfinden die meisten als Enttäuschung(viele finden sie aber auch in Ordnung). Aber allen ist unwiederuflich klar das die Story im Vergleich zu dem was man gewohnt war doch ganz schön abgespeckt hat.
Jetzt bringt dieses Spiel als 08/15 Handheld RPG unter was weiss ich was für nen Namen raus und schon wären alle mit der Story zwar nicht zufriedener gewesen, ABER sie hätten sich damit zufrieden gegeben und nicht gesagt, da muss MEHR her...sondern, naja is ja ganz ok. Und ich wiederhole mich, für diese Aussage würd ich meine Hand ins Feuer legen...und zwar einzig und allein weil die Leute sich auf Handhelds mit weniger zufrieden geben. Da muss kein "Mind Blowing Story Twist" drin sein, kein Antagonist oder sonst irgend ein Bösewicht der allen den Schädel wegbläst vor Uber Coolness und absolut genialer Background Story. Sowas wird nur von Next Gen RPGs erwartet und wenn diese die Erwartung nicht erfüllen(was ja eben auch oft genug vorkommt), werden diese Spiele gebasht, auf einem Handheld wiederum wäre das Spiel als in Ordnung durchgegangen...
Ich hoff mal man merkt mittlerweile was meine Kernaussage ist und WARUM ich Handheld RPGs als allgemein eher uninteressant empfinde. Es liegt nicht an den RPGs an sich und das diese schlecht wären(denn das sind sie ja nicht), sondern daran, das ich von diesen RPGs im Grundprinzip kaum was erwarten brauche, weil sie ja schon genau so entwickelt werden, ohne Erwartungshaltung.
PS: @Rina: Mit Next Gen Spielen die "Dreck" sind meinte ich nicht, das ich solche Spiele lieber seh, wie durchschnittlich bis gute auf dem DS/PSP, sondern das ich auf Next Gen RPGs mehr Erwartungen hegen kann, weil diese oft eben auch höheren Erwartungen von Seiten der Spieler gerecht werden müssen um Erfolg zu haben um kein Verlustgeschäft darzustellen. Wenn diese Spiele dann letztendlich Dreck sind, dann wirds natürlich nicht gekauft oder gut geheissen, aber Tatsache ist, wenn eine RPG Entwicklung für Next Gen Konsolen bekannt gegeben wird, ist grundlegend von etwas gutem auszugehn, einfach nur weil die allgemeine Erwartungshaltung und der damit verbundene Erfolgsdruck stärker ist und sie deutlich schlechter dastehn, wenn das Spiel floppt. Das meine ich mit "auch wenns dann Dreck is". Aber im Vorfeld sind höhere Erwartungen bei Next Konsolen berechtigt, weil eben mehr auf dem Spiel steht.
Man hats js auch auf der PS2 gesehn. Die PS2 hat sich irgendwann so stark durchgesetzt das im Grunde jeder ne PS2 hatte, der irgendwie Video Spiele zockt...und dann fing auch langsam die Massenproduktion von 08/15 RPGs an, immer mehr Scheisse kam raus weil das entwickeln immer unsriskanter wurde und die Leute den "Durchschnitt" immer mehr akzeptierten. Irgendwann wirds dann auch mal mit den jetzigen Next Gen Konsolen so sein(nur wohl nicht in so nem starken Ausmaß), aber im Moment ist es eben noch so speziell das sich die Entwickler halt doch eher 3x überlegen müssen irgendwas "durchschnittliches" auf den jetzigen Konsolen zu entwickeln.
So gehn evtl. auch richtig gute Konzepte komplett unter, weil sie dann gar nicht entwickelt werden, was natürlich auch schade ist, aber das ändert eben nichts daran, das man von einer RPG Ankündigung auf der jetzigen Konsolengeneration eben doch mehr erwarten kann, als von einem DS/PSP RPG.