-
Ritter
Ich verteidige meine Aussage jetzt auch einfach mal selbst 
Ich sagte 70% aller Handheld RPGs. De fakto wären das knapp 3/4 von allem was rauskommt(ALLEM)
Die Beispiele Kingdom Hearts DS(358/2 days), FF Crisis Core sind gute Beispiele für genau die 70% die ich meine. Ambitionierte Spiele, die am Ende keinen anderen Zweck erfüllen als zusätzliches Geld bei niedrigen Entwicklungskosten aus den "Fans" der Serien zu quetschen. Die Spiele haben beide Spass gemacht, die Story war auch in Ordnung, keine Frage...aber das gesamte Sidequest System, Kampfsystem und allgemeine Gameplay System war einfach mal vollkommen dahingeschludert. Eben etwas das man nur bei ner Handheld Entwicklung noch als "gut" durchgehn lassen kann.
Das sind Spin Offs und genau diesen Stellenwert haben sie auch eingenommen, gute "Hinzugabe" zur eigentlichen Serie, aber vollkommen irrelevant. Das sind keine vollwertigen RPGs, weder im Gameplay, noch in der Story.
Ninokuni zu nennen ist auch mal vollkommen daneben...das Spiel ist ein "Projekt", nicht mal erschienen und nur weils Studio Ghibli und Level 5 machen heisst das nicht, das es das Non Plus Ultra wird. Es wird mit Sicherheit zu den oberen 10% der besseren DS Spiele gehören...aber als wirkliches vollwertiges RPG sehe ich bisher nur Dragon Quest IX auf dem DS....das EINZIGSTE IMO wohlgemerkt. Es hat als einzigstes Handheld RPG den Umfang eines vollwertigen RPGs, die Story eines vollwertigen(eigenständigen) RPGs und ist dementsprechend auch ambitioniert entwickelt worden.
Alles andere verdient die Bezeichnung halbherzig und "Spin Off" würdig...sorry das ist IMO einfach so und lässt sich auch nicht gerade ohne Fanboy Gerede so leicht dementieren. Ich bin auch kein HD Junky...ich besitze noch nicht einmal ein HD Fernseher(der kommt erst nächstes Jahr), nur ist eben Tatsache das selbst die "mittelmäßig" bewerteten Next Gen RPGs rein von der Ambition, dem Gameplay und Story jedes Handheld RPG locker miteinpacken könnten. Das was auf Next Gen Konsolen nämlich das Mittelmaß ist, ist auf Handhelds schon die Oberliga...nur weil sich LEute aufgrund der eingeschränkten Technik auch allgemein mit weniger abspeissen lassen...was ehrlich gesagt traurig ist.
Daher vertrete ich auch die Meinung das Next Gen RPGs alleine deswegen schon interessanter sind(selbst wenns Dreck wird), weil hinter einer Next Gen Entwicklung viel mehr Geld steckt und die Entwickler unter stärkerem Druck stehn auch was abzuliefern, weil sonst die Verluste deutlich höher sind als bei einem halbherzigen Handheld RPG, das eh genug Leute kaufen, weils einfach mal 100 Mio DS weltweit gibt und die Auswahl an guten(selbst mittelmäigen) Titeln so beschränkt ist, das sowas schon reicht um sich so einen Titel zu kaufen. Absolute Unterklasse Spiele der Next Gen Ära wie Folklore und Eternal Sonata(und sorry die gehören unter den Next Gen RPGs einfach zu den schlechtesten was so rausgekommen ist) sind rein von der Story, dem Gameplay und dergleichen schon vergleichbar mit dem besten was auf dem Handhelds so rausgekommen ist. Das macht die Handheld RPGs nicht schlechter, denn Eternal Sonata und Folklore waren beide an sich in Ordnung, aber vergleichen mit anderen Titeln auf den Next Gen Konsolen sind sie Unterklasse, während sie verglichen mit Handheld RPGs locker auf der obersten Welle mitschwimmen würden.
PS: Und nur weil ihr von euren 2D Sprites so angetan seid, müsst ihr nicht davon ausgehn, das ich von 3D HD Polygonen völlig verblendet bin. Nachdem Professor Layton und ... mit zu den 2 BESTEN Titeln gehören die der DS zu bieten hat(was auch durchaus berechtigt ist, sind beides super Spiele), ändert das nichts an der Tatsache das Professor Layton gelinde gesagt ne absolute Low Entwicklung war, Story, wie Gameplaytechnisch...aber der Handheld Markt gibt halt nicht mehr her und die Leute sind auf Handhelds mit sowas zufrieden. Bring ein Spiel wie Professor Layton auf der PS3/360 raus und alle Zeitschriften werdens zerreissen als 150 Rätsel Sodoku Spiel mit netten Artworks und durchschnittlicher Story. Denn mehr ist es eigentlich nicht, für den Handheld vollkommen in Ordnung und ausreichend...aber vergleichen mit dem Potential von absoluten Top Titeln der Next Gen ein schwacher Trost.
Und zum allgemeinen Statement von mir bezüglich Handheld RPGs im Allgemeinen.
Ich sehe in Handheld RPGs an sich nichts negatives(ich habe 358/2 days Crisis Core etc gerne gespielt), ich sehe darin nur einiges an verschenktem Potential. Denn mit etwas mehr Ambition hätten diese Spiele auf einer Next Gen Konsole WIRKLICHE Top Titel werden können, die mehr als nur Spin Off Wert hätten.
PS: Gutes Beispiel hierfür wäre FFXIII Versus...eigentlich "nur" ein Spin Off zu FFXIII, zeigt aber jetzt schon mit dem Quäntchen an Infos mehr Ambition und "Leistung" als jedes dahingeschluderte Top 5 DS RPG.