mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 303

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Aber es geht halt wohl doch nur um die Kohle... Scheiß-Geld immer.
    Echt mal! Viel lieber hätte SE sich ins eigene Fleisch schneiden sollen, und eines ihrer größten Franchises nur auf einer Konsole rausbringen sollen, damit sie nur einen Bruchteil an Einnahmen machen können um ihre anderen Games zu finanzieren.

Was kann SE denn dafür, dass die 360 so erfolgreich ist und sich viele ehemalige PS2 Besitzer dafür entschieden haben sich eine zu kaufen? Verdammte 360 Fanboys und ihre für Developer so zugängliche Konsole
    step out of line
    and I'll teach you how to fly
    then away we'll go

~ blind guardian - fly ~

Zitat Zitat von The Protagonist Beitrag anzeigen
    Echt mal! Viel lieber hätte SE sich ins eigene Fleisch schneiden sollen, und eines ihrer größten Franchises nur auf einer Konsole rausbringen sollen, damit sie nur einen Bruchteil an Einnahmen machen können um ihre anderen Games zu finanzieren.

Was kann SE denn dafür, dass die 360 so erfolgreich ist und sich viele ehemalige PS2 Besitzer dafür entschieden haben sich eine zu kaufen? Verdammte 360 Fanboys und ihre für Developer so zugängliche Konsole
    Naja...

Option A wäre gewesen :
    Das Spiel PS3 Only lassen und alle 360 Besitzer die das Spiel wollen zu ner PS3 zwingen und ein wenig was dafür von Sony kassieren.
    Besonders jetzt ist das alles kein Prob mehr da die Konsole eh schon fast nichts mehr kostet.

Option B - Ka fällt mir grad nichts ein und hätte auch keine gegeben

Und für Developer zugänglich ist in dem Fall total außen vor.
    SquareEnix hat das Spiel auf die PS3 zugeschnitten und scheint auch ziemlich gut gelungen zu sein.Keine Installation und so.
    Kommt immer auf die Developer dahinter an - SquareEnix war schon immer ein Vorreiter,weil das sind richtige Profis.
    Nich solche überbezahlten Verlierer wie von Valve,Epic,Activision und wie sie alle heißen bei denen ne PS3 Version schlechter abschneidet falls sie sich überhaupt dazu entschließen eine zu machen,da die meisten ja nich mit der Hardware klar kommen xD.
    Bei Square(soft)Enix merkt man immer das sie sich ner Herausforderung liebend gerne stellen und sich damit gerne befassen.
    Gute Devs kommen seltsamerweise mit der Konsole ohne Probleme klar - Uncharted 1 u.2,Heavy Rain,FF13,GT5 beweisen es.
    Richtig gute Devs kriegen sogar beide Versionen nahezu identisch hin,wies bei FF13 wohl der Fall sein wird.

Der O.S.T wurde ja für Japan angekündigt.
    Sieht edel aus und wird direkt gekauft sobald er verfügbar ist.
    Geändert von Trico (25.10.2009 um 11:15 Uhr)

Obwohl man auch nicht abstreiten kann, das ein Konsolenexklusives Spiel bessser beworben werden kann und man sich mehr auf die eigentliche Entwicklung für 1 Plattform konzentrieren kann.
    Aber mit FF13 hat man ja das Ziel _so viele Zocker- wie möglich zu erreichen und da ist eine 2 Plattform-Strategie schon sinnvoll.
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Option A wäre gewesen :
    Das Spiel PS3 Only lassen und alle 360 Besitzer die das Spiel wollen zu ner PS3 zwingen und ein wenig was dafür von Sony kassieren.
    Besonders jetzt ist das alles kein Prob mehr da die Konsole eh schon fast nichts mehr kostet.
    Wäre auch eine Möglichkeit, aber FF13 in allen Ehren, ich glaube nicht das man dann auf einmal 35 millionen PS3 Besitzer auf einen Schlag mehr hat^^
    Und für Developer zugänglich ist in dem Fall total außen vor.
    Die Entwicklungskosten schrecken Square E(h)nix nicht ab. The Crystal Bearers ist zb. nur auf der Wii gelandet, weil zum Zeitpunkt der Entscheidung der Plattform-Wahl die Wii die größte Userbase(ok nicht der 1zigste Grund^^) hatte und es lag nicht an den damals noch vergleichbar teuren Developer Kits.

Aber er sagt auch zum jetzigen Standpunkt dert Wii

Die Westlichen Devs saufen zu viel,weil wie könnte man sonst auf so nen Mist kommen?Oo
    Ach ich glaube die Japaner trinken auch ganz gerne mal was härteres

Option A wäre gewesen :
    Ich bezweifle, dass SE soviel Gewinn gemacht hätte wie bei der jetzigen Lösung - das Game einfach auf beiden Konsolen rauszubringen.

Das die Konsole (Konsolen im allgemeinen) überhaupt nichts kostet halte ich aber auch für ein Gerücht Ja, die PS3 wurde verbilligt, aber es ist immer noch ein schönes Sümmchen, vor allem wenn man es nur auf FFXIII, ein Game, auslegt. Natürlich gibt es andere Gründe die Konsole zu besitzen, aber die Frage beantwortet sich ja schon von selbst: Soll man darauf vertrauen, dass die PS3 Slim auf magische Art und Weise alle nicht-Besitzer dazu bewegt sich plötzlich für FFXIII eine PS3 zu kaufen, oder soll man das Game auch für die 360 bringen um so einfach seinen Verkaufsbereich zu vergrößern?

Der einzige der einen Vorteil aus einem exklusiven FFXIII gezogen hätte, wäre Sony gewesen. SE hat das zum Glück auch erkannt.
    step out of line
    and I'll teach you how to fly
    then away we'll go

~ blind guardian - fly ~

Der einzige der einen Vorteil aus einem exklusiven FFXIII gezogen hätte, wäre Sony gewesen. SE hat das zum Glück auch erkannt.
    Nicht zu vergessen die Spieler die wohl auch gewisse Vorteile daraus gezogen hätten.
    Auch wenn ich kein Fan Boy bin, würde ich es schon begrüßen, wenn FFXIII auf die derzeit technisch am weitesten vorhandene Konsole perfekt zugeschnitten wird mit allem was die Technik hergibt. Und das ist nun mal die PS3. Für mich würden gewisse Unterschiede vermutlich nicht mal auffallen(wenn es PS3 exklusiv gewesen wäre und perfekt auf die PS3 zugeschnitten), trotzdem wäre es befriedigend zu wissen, dass es so ist^^

Die 360 hinkt nicht wirklich relevant hinterher, aber es ist nun mal nachgewiesen, dass mit entsprechendem Aufwand die PS3 am meisten aus einem Titel herauskitzeln kann, WENN die Devs auch dementsprechend bemüht sind und keinen Kostenaufwand scheuen. SE hätte das ohne weiteres bewerkstelligen können.

Rein wirtschaftlich ist es aber nur logisch auf Multi Plattform umzusteigen, dagegen sag ich auch gar nichts und habe nichts dagegen, aber NUR, weil ich weiss das SE trotzdem alles dafür tut das die PS3 Version dem Anspruch auch gerecht wird, dem die Konsole den Devs vorraussetzt(vom Programmier und Kostenaufwand der Entwicklung her)

Denn wenn ich sowas seh wie Bayonetta...sorry dann krieg ich son Hals...genau so gewisse Meldungen das CoD Teil xy auf der Box mit 40-50FPS läuft, auf der PS3 aber "nur" mit 30...obwohl mit Engagement eine vernünftige Umsetzung für die PS3 kein Problem gewesen wäre, die Entwickler aber zu faul/kostenscheu sind, den Titel mit dementsprechender Qualität zu portieren. Zum Glück gibt es aber ne Hand voll Entwickler die das Budget zur Verfügung haben, auch mit dem entsprechenden Mehraufwand für die PS3 vernünftig umzusetzen und Qualität abzuliefern, die der X Box Version nicht nachsteht. Ich hab kein Problem damit wenn ein Titel auf der X Box besser aussieht(aus was für Gründen auch immer), sofern der Grund nicht ist, das sie sich für die PS3 Version keine Mühe gegeben haben, was im Moment leider bei 70% der Portierungen der Fall ist...ist einfach schade, denn ich werd mir keine Box holen, so lang für mich keine entscheidenden Exklusiv Titel kommen und sie nur deshalb attraktiv für mich wäre, weil die Umsetzung auf der Box leichter ist und dadurch besser aussieht. Bei sowas wie Resident Evil 5 stört es mich nicht, minimale Abstriche bei den Texturen fallen bei mir nicht ins Gewicht...aber was man bei Bayonetta bisher gesehn hat grenzt ans lächerliche.

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich kein Fan Boy bin, würde ich es schon begrüßen, wenn FFXIII auf die derzeit technisch am weitesten vorhandene Konsole perfekt zugeschnitten wird mit allem was die Technik hergibt. Und das ist nun mal die PS3.
    Ja aber das haben sie doch auch gemacht
    Das Spiel ist jetzt schon seit Jahren für die PS3 in Entwicklung. Sogesehen entsteht der 360 Port erst relativ spät in der eigentlichen Entwicklung des Spieles.
    Ich bin mir aber auch schon fast sicher, das wir noch eine Final Fantasy XIII International Version bekommen werden
    Denn wenn ich sowas seh wie Bayonetta...sorry dann krieg ich son Hals...genau so gewisse Meldungen das CoD Teil xy auf der Box mit 40-50FPS läuft, auf der PS3 aber "nur" mit 30...obwohl mit Engagement eine vernünftige Umsetzung für die PS3 kein Problem gewesen wäre, die Entwickler aber zu faul/kostenscheu sind, den Titel mit dementsprechender Qualität zu portieren. Zum Glück gibt es aber ne Hand voll Entwickler die das Budget zur Verfügung haben, auch mit dem entsprechenden Mehraufwand für die PS3 vernünftig umzusetzen und Qualität abzuliefern, die der X Box Version nicht nachsteht. Ich hab kein Problem damit wenn ein Titel auf der X Box besser aussieht(aus was für Gründen auch immer), sofern der Grund nicht ist, das sie sich für die PS3 Version keine Mühe gegeben haben, was im Moment leider bei 70% der Portierungen der Fall ist...ist einfach schade, denn ich werd mir keine Box holen, so lang für mich keine entscheidenden Exklusiv Titel kommen und sie nur deshalb attraktiv für mich wäre, weil die Umsetzung auf der Box leichter ist und dadurch besser aussieht. Bei sowas wie Resident Evil 5 stört es mich nicht, minimale Abstriche bei den Texturen fallen bei mir nicht ins Gewicht...aber was man bei Bayonetta bisher gesehn hat grenzt ans lächerliche.
    Bei ego-shootern kann ich das ja noch verstehen, das die Xbox360-Versionen besser aussehen, weil der US-Markt der Hauptabsatzmarkt ist und die 360 vor der PS3 liegt. Bei Bayonetta dürfte man eigentlich davon ausgehen, das die beiden Plattformen mindestens gleich viel Wert sind, die PS3 viel. sogar ein bisschen weiter vorne. Das Problem bei Bayonetta ist einfach das grottenschlechte Sega-Marketing(das schon seit 20 Jahren), das es nicht gebacken bekommt einen Port zur rechten Zeit anzufangen, damit einem im Endspurt nicht die Zeit davonläuft.
    Bei Square Enix sehe ich die Probleme so eigentlich nicht, SE läßt sich sogar meistens zuviel Zeit! (hat Kitase in einem Interview sogar zugegeben^^°)
    Geändert von Lucian der Graue (25.10.2009 um 18:00 Uhr)

Alle ein bis zwei Wochen ein Beitrag... ich mache Fortschritte. ^^

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Bist du es??? Barbatos?
    Komisch, genau das gleiche habe ich auch gedacht.

Zitat Zitat von Vivi5432
    Auch interessant: Bei den Screens von Sazh heisst seine Beschwörung nicht Brunhild sondern Brynhildr.
    Eigentlich das genaue Gegenteil von "interessant". Das kommt eben dabei heraus, wenn man Katakana übersetzt und sich einen Dreck darum schert, welches Wort eigentlich ausgedrückt werden sollte. Passiert leider viel zu häufig, dass die verantwortlichen Übersetzer sich ohne jedes Hintergrundwissen an die Arbeit machen, und sich dann von der Silbenschrift irreführen lassen. Siehe FFXII: "Fabunil".

Ja aber das haben sie doch auch gemacht
    Nicht ganz. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte SE sich vorgenommen, dass es Qualitativ zwischen 360 und PS3 keine Unterschiede geben soll, weswegen die PS3-Version auch ein wenig heruntergeschraubt wurde. Vielleicht aber auch wegen zu hoher Rechnerleistung.

Zitat Zitat
    Ich bin mir aber auch schon fast sicher, das wir noch eine Final Fantasy XIII International Version bekommen werden
    Mit "wir" meinst du "uns" in Japan?
    Solche Zeiten sind dank DLC hoffentlich vorbei. Klar, wenn die Änderungen so extrem sind wie in FFXII, käme man wohl nicht umhin, eine neue Version zu produzieren, aber wenn es sich wie bei FFVII oder X wirklich nur um Zusatzgegner und/oder zusätzliche Sidequests handelt, dann müsste man das doch auch über ein Update nachreichen können.

EDIT:
    Zitat Zitat von The Protagonist
    Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen gerechtfertigten Grund gegen die Multiplattformpolitik zu wettern - wer das macht, tut es aus Fanboytum, Missgunst und was sonst noch damit Hand in Hand geht
    Genau so sehe ich das auch.
    Das einzige, was durch den 360-Port FFXIII beeinflusst haben könnte, wäre der West-Termin, aber selbst die Verschiebung dürfte sich in Grenzen halten.
    Geändert von Diomedes (25.10.2009 um 19:45 Uhr)

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

Eigentlich das genaue Gegenteil von "interessant". Das kommt eben dabei heraus, wenn man Katakana übersetzt und sich einen Dreck darum schert, welches Wort eigentlich ausgedrückt werden sollte. Passiert leider viel zu häufig, dass die verantwortlichen Übersetzer sich ohne jedes Hintergrundwissen an die Arbeit machen, und sich dann von der Silbenschrift irreführen lassen. Siehe FFXII: "Fabunil".
    Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun <.<
    Brynhildr ist eigentlich genau DAS was du gerade bemängelst. Bei der Lokalisation WURDE nämlich genau bedacht, was sie damit eigentlich ausdrücken wollen, denn das Wort Brunhild gibt es im Englischen so nicht, da die "nordische Walküre aus der Mythologie" im Englischen als Brynhildr übersetzt wurde. Das sind die offiziellen Schriften wie der Name übertragen wurde. Die Japaner haben den Begriff nicht erfunden, genaugenommen ist Brunhild falsch, da es den Umlaut Ü ja in den meisten Staaten nicht gibt, aber die offizielle Ursprungsform ist Brünhild und die offizielle Englische Übersetzung ist Brynhildr. Also haben sie im Grunde alles genau richtig gemacht...
    Wenns in der DT Version jetzt noch Brünhild heisst, dann kann man gar nicht mehr meckern.

Zum Thema^^

Wie gesagt, SE hat oft betont das sie bei der Umsetzung auf die Box keine Kompromisse machen werden, das glaub ich ihnen soweit auch...jedoch bin ich trotzdem der Überzeugung das die PS3 Version schlechter aussehn wird, als sie es KÖNNTE. Ist jetzt meine rein subjektive Meinung dazu, obs letztendlich so sein wird, wird man nie herausfinden^^
    Sollte am Ende aber wieder son Mist sein, von wegen Texturen/Kanten sehn auf der Box besser aus wie auf der PS3...dann bin ich darin nur bestätigt.

Ich seh in meiner Meinung auch kein Fanboy-getue. Ich erkenne der X Box ihre Stärken ja nicht ab, oder bin kategorisch dagegen. Ich will von den Titeln von denen ich sehr viel erwarte nur eben auch das Maximum sehn das möglich ist^^ Wenn die X Box jetzt im Gegensatz zur PS3 eben dieses eine Quäntchen Vorsprung hätte, dann würde ich genau so ne Exklusiv Entwicklung für die X Box befürworten
    Ist halt nur nicht so und daher hoffe ich einfach das SE nicht nur Reden schwingt, sondern es auch wirklich umgesetzt wird. Denn rein optisch wurde ja schon runtergeschraubt, mit der Begründung: Die FPS oben zu halten...ich seh sowas halt etwas skeptisch...

Für mich steht defintiv fest, hat FFXIII nicht mindestens genau so gute, wenn nicht ein Tick bessere Grafik wie Uncharted 2...dann haben sie Mist gebaut...denn von SE erwarte ich in einem FF Teil einfach das derzeitige Optimum was an Grafik gezeigt wird.

PS: Ich brauch dieses Optimum für mich nicht, ich bin kein Grafikfetischist, aber für mich gehört es einfach dazu zu wissen das FF alles rauskitzelt, was derzeit machbar ist.

Für mich steht defintiv fest, hat FFXIII nicht mindestens genau so gute, wenn nicht ein Tick bessere Grafik wie Uncharted 2...dann haben sie Mist gebaut...denn von SE erwarte ich in einem FF Teil einfach das derzeitige Optimum was an Grafik gezeigt wird.
    Das kannst du knicken. xD was Naughty Dog da auf den HDTV zaubert ist einfach jenseits von gut und böse! Alleine schon die Charaktermodelle in den Zwischensequenzen (und allgemein DIE Zwischensequenzen) sind mal echt der Ultraburner!

Ich hoffe dennoch, dass sie aufs Maximale fahren was sie "könnten" und man sieht ja auch in versus XIII das es etwas besser geht wenn man die ersten Ingamevideos die damals auf der BD von FF VII ACC sieht. ^^

hier ein besseres bild von bahamuts Driving Modus. Quelle Gamefront

Finds immer wieder fein wie ein Korridor-Bombastwerk als Masstab für ein Spiel mit Open Overworld genommen wird.

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Finds immer wieder fein wie ein Korridor-Bombastwerk als Masstab für ein Spiel mit Open Overworld genommen wird.
    Von der "Open Overworld" haben wir ja auch schon soooo viel von gesehen

PS: Ich brauch dieses Optimum für mich nicht, ich bin kein Grafikfetischist, aber für mich gehört es einfach dazu zu wissen das FF alles rauskitzelt, was derzeit machbar ist.
    Ich verstehen deine Argumentation schon, aber was bringt es im Nachinein, wenn das Spiel supermega geil aussieht, der Plot und das Gameplay aber scheiße sind
    Mir reicht die jetzige "Grafik" volkommen, andere Aspekte sind mir da viel wichtiger. Aber all das kann man wohl erst anhand der Vollversion beurteilen
    Openworld allgemein ist doch sowieso viel zu überhypt
    +
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Von der "Open Overworld" haben wir ja auch schon soooo viel von gesehen
    Geändert von Lucian der Graue (26.10.2009 um 19:15 Uhr)

Alle Erdenbewohner. Denn ich hoffe das diese International Version dann auch dem Namen "INTERNATIONAL" gerecht wird
    Ich glaube, da sind Wünsche wie weltweiter Erscheinungstermin von FFXV oder wählbare Synchronisation realistischer, als dass eine "International"-Version außerhalb Japans erscheint. ^^

Zitat Zitat
    Nanananana. FF12 gehört ja schon zum Ende des PS2 Zyklus, FF13 hingegen gehört ja quasi, wenn man den Anfang der Entwicklungszeit betrachtet, noch zum Pre-NextGen Line Up. Soll heißen, das FF15 wohl noch eine Schippe drauflegen wird.....
    Ich würde FFXIII inzwischen echt nicht mehr als Launch-Titel bezeichnen, nur weil er schon seit ewig und drei Tagen angekündigt ist. Ironischerweise hatte SE auch großen Wert drauf gelegt, die Optik so weit als möglich zu perfektionieren. Die Möglichkeiten visueller Darstellung der "nächsten" Generation waren schließlich erst der Grund, warum FFXIII überhaupt für PS3 entwickelt wird.
    Ob künftige Titel besser aussehen, bleibt abzuwarten. Sofern das gezeigte wirklich das Ergebnis konzentrierter Bemühungen ist, und keine Kompromisslösung, bin ich da eher skeptisch.

Zitat Zitat von Book of Twilight
    Brynhildr ist eigentlich genau DAS was du gerade bemängelst. Bei der Lokalisation WURDE nämlich genau bedacht, was sie damit eigentlich ausdrücken wollen, denn das Wort Brunhild gibt es im Englischen so nicht, da die "nordische Walküre aus der Mythologie" im Englischen als Brynhildr übersetzt wurde. Das sind die offiziellen Schriften wie der Name übertragen wurde. Die Japaner haben den Begriff nicht erfunden, genaugenommen ist Brunhild falsch, da es den Umlaut Ü ja in den meisten Staaten nicht gibt, aber die offizielle Ursprungsform ist Brünhild und die offizielle Englische Übersetzung ist Brynhildr. Also haben sie im Grunde alles genau richtig gemacht...
    Ist das so?
    Ok, ich gebe zu, so weit habe ich mich nicht mit dem Namensursprung auseinandergesetzt. Wobei es mir teilweise so vorkommt, als ob manche Begriffe/Namen, ähnlich wie in der griechischen Mythologie, auf zwei bzw. mehrere verschiedene Arten "offiziell" übersetzt werden, wie etwa Achill/Achilles/Achilleus. Anderes klassisches FF-Beispiel: Ragnarok/Ragnarök.

Dass die englische Übersetzung so lautet, wusste ich tatsächlich nicht. Insofern nehme ich meinen Vorwurf zurück. Allerdings bleibt "Fabunil" für mich immer noch ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man sich bei Übersetzungen verrennen kann. Insofern bin ich da wohl mit meiner Skepsis etwas übereifrig.

Zitat Zitat
    Ist jetzt meine rein subjektive Meinung dazu, obs letztendlich so sein wird, wird man nie herausfinden^^
    Du sagst und weißt doch selbst, dass die Grafik von FFXIII anfangs noch deutlich besser aussah. Ich denke, man hätte diese Qualität noch beibehalten können, wenn man sich mehr damit auseinandergesetzt hätte. Andererseits wäre das Spiel dann vielleicht noch später erschienen. Insofern passt es also.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Das kannst du knicken. xD was Naughty Dog da auf den HDTV zaubert ist einfach jenseits von gut und böse!
    Habe Uncharted 2 zwar noch nicht gespielt, aber von Teil 1 her muss man auch zugeben, dass Naughty Dog dafür in Sachen Gameplay und Umfang bedeutend weniger Zeit investiert.
    Die Grafik für sich betrachtet, hast du recht: Die ist schlicht atemberaubend!

@Dio

Star Ocean 4 - INTERNATIONAL wird Weltwelt erscheinen

Korridor Bombastwerk ist insofern richtig, jedoch gibts genug Stellen wo "extra" viel Weitblick geboten wird um eine große Welt vorzugaukeln(die nichts destotrotz berechnet und dargestellt werden muss).

Und alles was man bisher von FFXIII gesehn hat sieht in keinster weise irgendwie weitläufiger aus, als das was Uncharted 2 zu bieten hat.
    Und detailreicher auch nicht. Also insofern bin ich wirklich auf die Endversion gespannt, ob und inwiefern "eventuell schlechtere Grafik" mit größerer Welt und weitläufigkeit ausgeglichen wird. Denn klar ist, je mehr auf dem Bildschirm zu sehn ist(und je mehr davon auch tatsächlich begehbar ist), umso mehr muss man an den Details sparen um eine gute Performance zu halten...aber man kann echt bisher nur spekulieren, aber FFXIII sieht nicht nach "Open World" aus und gelinde gesagt auch nicht besonders "weitläufiger" als Uncharted 2. Aber wie gesagt. SPEKULATION. In 2 Monaten wird man mehr wissen^^

In this Thread: RPG Guys think FFXIII has the Scale of a 6-10 Hour Movie.

Hooboy.

Die neuen Screens sehen schon besser aus aber FFXIII wird keine Grafikgranate werden, dafür sind die japaner leider technisch VIEL zu weit hinten dran.

Aber Spaß machen wirds mir bestimmt wieder und darauf kommt es ja auch an.