Zitat Zitat von Enkidu
Wenn eine Straße so wenig Freiheit bietet, warum werden dann andauernd genau solche aus XIII gezeigt?
Weil wir immer nur die selben Szenen gezeigt kriegen, und diese werden wohl aus der ersten halben Stunde des Spieles stammen.

Zitat Zitat
Und wir haben insgesamt schon weit, weit mehr Material gesehen als 5 Minuten.
Ok, zugegeben, die Demo war länger als fünf Minuten, aber sonst?
Lightning läuft ein paar Sekunden über eine Straße, Snow läuft ein paar Sekunden auf einem Eispfad, Vanille läuft ein paar Sekunden durch einen Wald, Lightning läuft ein paar Sekunden über eine grüne Ebene, Snow aktiviert einen Schalter in einer Art Maschienenraum... korrigiere mich, wenn ich irgendwas nennenswertes vergessen habe.
Und ja, auch wenn so kurz vor dem Release wohl nicht viel mehr noch gezeigt wird, glaube ich tatsächlich, dass man im Spiel doch noch ein oder zwei, wenn nicht sogar drei Orte mehr zu Gesicht bekommt.
Und auch wenn die paar Sekunden der gezeigten Orte nicht viel Bewegungsfreiheit erahnen lassen, glaube ich nicht, dass das alleine Indiz genug ist, um über alle Zweifel erhaben zu sein, denn es sind, wie schon gesagt, nur ein paar Sekunden. Nichtmal mit Kartenausschnitt versehen.

Zitat Zitat
Nö, diese Areale mögen vielleicht nicht mit vielen anderen verbunden sein, waren vom Aufbau her aber in eine Vielzahl von Ebenen mit mehreren Ein- und Ausgängen unterteilt. Das ist etwas völlig anderes, als die Schlauchlevels aus FFX.
Soweit richtig, aber das Map-Design ist ja nicht der einzige Unterschied zwischen FFX und XII. Wenn du die Karten aus XII mit dem Zufallsbegegnungen aus FFX durchlaufen würdest, würde dir schon nach der Giza-Ebene jede Lust vergehen. Das entschuldigt nicht dafür, dass FFX ziemlich linear war, macht aber verständlich, warum die Karten deutlich kleiner ausfallen mussten, bzw. warum sie in XII deutlich größer sein durften.

Schau dir in FFX z.B. die Bikanel-Wüste an. In FFXII wäre die schnell durchlaufen, in FFX ist es eine einzige Qual (zumal die Background-Musik auch schnell nervt ^^). In FFXIII gibt es keine Zufallskämpfe mehr, daher spricht hier auch nichts dagegen, etwas größere Strecken einzubauen, und auch den ein oder anderen Umweg.

Zitat Zitat
Der Erkundungsaspekt hingegen ist mir sehr wichtig, und was das angeht habe ich bis jetzt noch nichts Überzeugendes von XIII gesehen, eher im Gegenteil, und das wohlgemerkt nach über drei Jahren Entwicklungszeit, in der das Spiel bereits beworben wurde. Darüber reg ich mich nunmal auf.
Dagegen sage ich auch gar nichts. Aber wenn du schon selbst bemerkst, dass das Spiel ganze drei Jahre entwickelt wurde, müsste dir doch auch klar sein, dass manche deiner Prognosen schon übertrieben pessimistisch sind, denn irgendwas wird man in der Zeit doch wohl zustande gebracht haben.

Zitat Zitat
Oder glaubst du ernsthaft, dass FFXIII eine Spielwelt haben wird, die vergleichbar groß und ähnlich aufgebaut ist wie die aus XI und XII? Ich glaube kaum, und alleine das wäre für mich schon ein bedeutender Rückschritt.
Nein, ich glaube nicht, dass FFXIII in Sachen Freiraum es mit FFXI oder XII aufnehmen kann (wobei XI gegenüber einem Offline-RPG wohl auch außer Konkurenz stehen müsste, oder?). Aber ganz so schwarz sehe ich die Sache auch nicht, einfach weil die Grundlage dafür fehlt.
Ich sage ja nicht, dass du nicht vielleicht doch recht mit deiner Vermutung hast, die sich nicht unwesentlich auf die gezogenen Parallelen zu FFX stützt, angefangen bei Kitase. Aber die Namen alleine sind mir nicht Anhaltspunkt genug, ein Worst Case Scenario als Wahrheit abzustempeln. Und wolgemerkt kurze Videoausschnitte, die die Vermutungen zu bestätigen scheinen, sind mir ebenfalls zu wenig, um eine Prognose für das ganze Spiel abzuliefern, quasi die ersten 30-60 Minuten auf die ganzen 50-60 Stunden hochzurechnen.

Ich kann deine Skepsis schon verstehen, leichte Bedenken bleiben mir genauso. Aber ich halte es für übertrieben, deswegen schon so resigniert oder in Panik dem Release-Termin entgegenzublicken. Vielleicht hast du den Eindruck nicht vermitteln wollen, aber so kommts für mich momentan rüber.