Ich für meinen Teil freue mich, wenn NPCs mehr zu sagen haben, egal, wie wichtig oder unwichtig es für die Handlung sein mag. Wenn eine eigene Persönlichkeit hindurchschimmert und der Sprachgebrauch glaubwürdig ist (nicht jeder Mensch spricht hochgestochen), der NPC nicht wie bloße Deko wirkt, bin ich glücklich. Ich klicke ohnehin grundsätzlich jeden NPC an, der mir in die Quere kommt. Meist sogar zweimal, in der Hoffnung, dass er mir noch etwas anderes erzählt. (Ich lese sehr gerne.)
Aber ich weiß, dass das mit verdammt viel Aufwand für denjenigen, der die Dialoge schreibt, verbunden ist.
Zitat Zitat von Deamonic
Ich schätze es hängt ganz vom Entwicklers Laune ab.
Kann ich nur unterschreiben. - Schließlich kann ich nicht davon ausgehen, dass jeder so viel Spaß daran hat wie ich, selbst dem unwichtigsten NPC eine Persönlichkeit, mehrere Eventseiten (lang lebe XPs SelfSwitch) und ein eigens für ihn angefertigtes Face zu geben.
Zudem kann man in für die Story eher unwichtigen Dialogen herrlich Informationen zu der Welt, zum derzeiten Geschehen und dergleichen unterbringen, sogar den Protagonisten mehr "Leben" geben - die reden ja schließlich mit besagten NPCs. Noch toller wird's, wenn man dann sogar Items, kleine Questchen oder wenigstens Erfahrung erhält, dann lohnt's sich noch mehr.
Und was Wetterangaben anbelangt: Wenn sie gut verpackt sind, les' ich selbst die ganz gerne.

Aber na ja, wenn der Rest mich zum Spielen anspornt und wenigstens die storyrelevanten Dialoge gut sind, gebe ich mich auch mit 1-Satz-NPCs zufrieden. Man kann ja nicht alles haben. x]