Zitat Zitat von Blitzfuerst Beitrag anzeigen
Kann ich nur unterschreiben. - Schließlich kann ich nicht davon ausgehen, dass jeder so viel Spaß daran hat wie ich, selbst dem unwichtigsten NPC eine Persönlichkeit, mehrere Eventseiten (lang lebe XPs SelfSwitch) und ein eigens für ihn angefertigtes Face zu geben.
Zudem kann man in für die Story eher unwichtigen Dialogen herrlich Informationen zu der Welt, zum derzeiten Geschehen und dergleichen unterbringen, sogar den Protagonisten mehr "Leben" geben - die reden ja schließlich mit besagten NPCs. Noch toller wird's, wenn man dann sogar Items, kleine Questchen oder wenigstens Erfahrung erhält, dann lohnt's sich noch mehr.
Und was Wetterangaben anbelangt: Wenn sie gut verpackt sind, les' ich selbst die ganz gerne.
Mhm, stimme ich so zu. Gerade zum Bleistift beim XP ist es technisch sehr einfach, mehrere Dialoge bei NPCs reinzupacken. Ich habs beim 2000er früher so gemacht, dass ich einen Rnd durchlaufen ließ bei den meisten NPCs, von 1 bis 4, und je nachdem gab es einen anderen Dialog, meistens über Gott und die Welt. Bei Quest-NPCs gabs dann zielgerichtete Dialoge. Beim XP machst dus mit Selfswitches noch leichter. Und ja, ich stimme auch der Tatsache zu, dass man so im Endeffekt noch viele Infos über die Welt an den Mann bringen kann. Sehen viele vielleicht als nervig, aber wer nicht will, muss es dann auch nicht lesen.
Ich hab auch schon mal die Idee gehabt, dass ich mir einen Art "Read-hard-Modus" reintue. Ist der eingeschaltet, kriegst du viel mehr Text bei NPCs rein. Ist dann für die Leseverliebten und diejenigen, die viel Text schätzen. Ist ja IMHO auch ein Qualitätsmerkmal, erstens weil der Ersteller eines Spiels sich da Gedanken darüber gemacht hat, und zweitens, weil es kreative Arbeit ist, die auch gewürdigt gehört.
Ein wirklich gutes Beispiel ist ja Sternenkind Saga. Es war für viele ein Killer, dass so lange Dialoge vorkamen, aber naja, das gehört eben zum Spielflair dazu.