Um das Thema mal von vorne aufzugreifen:
Das Problem mit NPC-Texten gibts sicher immer.
Was ich da einfach einbringen würde, ist etwas, was in dieser Community meiner Meinung nach ziemlich verachtet wird und das heißt "Unrealistisches Verhalten".
Zum Beispiel könnte ein völlig nutzloser NPC doch noch nützlich werden, wenn er einem zum Beispiel erklärt, wie man Items benutzt, sein Spiel speichert oder wo man Items kaufen kann. Natürlich entsprechend auf den Spielverlauf angepasst.
Viele Leute machen sich einfach zuviele Gedanken, weil sie denken, der NPC müsste irgendwas sagen, was jemand auch im echten Leben sagen würde.
Dazu möchte ich anmerken, dass es im echten Leben sicher nie so vorkommt, dass jemand, den man anspricht, einem gleich den Weg zur nächsten Gaststätte zeigt oder dass er einfach ein paar Euro verschenkt.
Bleibt ruhig auch mal unrealistisch bei NPC-Texten. Es muss wirklich nicht alles bierenrt und realistisch sein. Schaut euch ein paar SNES-RPGs an, da sind mehr als genug Beispiele an NPC-Texten. Und wenns nur sowas ist wie "Gestern hab ich beim Bügeln meine Unterhose verbrannt und heute hat sie an EINER BESTIMMTEN STELLE ein riesiges Loch. Jetzt kann ich mein Geschäft machen, ohne meine Unterhose runterziehen zu müssen!"