Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: "Schöne Wetter heute"

Um das Thema mal von vorne aufzugreifen:

Das Problem mit NPC-Texten gibts sicher immer.
    Was ich da einfach einbringen würde, ist etwas, was in dieser Community meiner Meinung nach ziemlich verachtet wird und das heißt "Unrealistisches Verhalten".
    Zum Beispiel könnte ein völlig nutzloser NPC doch noch nützlich werden, wenn er einem zum Beispiel erklärt, wie man Items benutzt, sein Spiel speichert oder wo man Items kaufen kann. Natürlich entsprechend auf den Spielverlauf angepasst.

Viele Leute machen sich einfach zuviele Gedanken, weil sie denken, der NPC müsste irgendwas sagen, was jemand auch im echten Leben sagen würde.
    Dazu möchte ich anmerken, dass es im echten Leben sicher nie so vorkommt, dass jemand, den man anspricht, einem gleich den Weg zur nächsten Gaststätte zeigt oder dass er einfach ein paar Euro verschenkt.

Bleibt ruhig auch mal unrealistisch bei NPC-Texten. Es muss wirklich nicht alles bierenrt und realistisch sein. Schaut euch ein paar SNES-RPGs an, da sind mehr als genug Beispiele an NPC-Texten. Und wenns nur sowas ist wie "Gestern hab ich beim Bügeln meine Unterhose verbrannt und heute hat sie an EINER BESTIMMTEN STELLE ein riesiges Loch. Jetzt kann ich mein Geschäft machen, ohne meine Unterhose runterziehen zu müssen!"

Was man vieleicht auch ausser Unterhosenkommentars einbauen kann sind Verbindungen unter den NPC´s.
    Zum Beispiel steht links so ein Typ der immer wenn man ihn anspricht sagt:
    "Hey die da drüben sieht richtig süß aus oder ?"
    und wenn man das besagte Mädchen anspricht sagt die :
    "Der da vorne starrt mich die ganze Zeit an."

Und wenn man durch so ne Stadt läuft und plötzlich von irgendeinem Fremden gesagt bekommt das das Gasthaus im Norden ist oder das seine Unterhosen Löcher haben dann reagiert man da ja irgendwie drauf. Man kann also die Unterhaltung weiterspinnen indem man den Helden auch mal Antworten oder sogar Fragen lässt (welches Spiel das gut zeigt muss ich glaub ich nicht mehr sagen da das schon oft genug genannt wurde) Und solchen NPC´s kann man auch mehr Persönlichkeit zeigen indem man sie einfach anders reagieren lässt.

Was mmn auch zur Persönlichkeit eines NPC´s beiträgt ist die Sprache.
    Wenn ein Penner sich genauso gewählt ausdrückt wie ein Adeliger wirken beide Charaktere irgendwie fehl am Platze.

In dem Thread hier würde ja schon das meiste wichtige zum Thema "NPC" gesagt. Gibt es denn irgendwelche Richtlinien an die sich der Ersteller eines Rpg-makers spiel halten sollte? Lenkt das dann nicht vom eigentlich Spiel erstellen ab, wenn man sich auch damit befasst jeden NPC leben einzuhauchen.

Und jeder hat ja eigentlich auch eine andere art der Spielweise, ich zum Beispiel hab es mit angewöhnt, jeden Gegenstand abzusuchen und mit den NPCs zu quatschen. Bin dann immer traurig, wenn alles dasselbe sagen. Macht es ja die Mischung aus, das einige um das alltägliche reden, welche wichtiges zu sagen haben und der Rest einen haus dem aus wirft oder so.

Wann erfindet eigentlich einer einen generator für texte was "NPC" sagen sollen. Für Namen und so gibt es das ja schon.

Edit:
    Das mit Grandia kann ich nur bestätigen.

mfg waterboynation

Geändert von waterboynation (30.08.2009 um 11:17 Uhr)

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Bleibt ruhig auch mal unrealistisch bei NPC-Texten. Es muss wirklich nicht alles bierenrt und realistisch sein. Schaut euch ein paar SNES-RPGs an, da sind mehr als genug Beispiele an NPC-Texten. Und wenns nur sowas ist wie "Gestern hab ich beim Bügeln meine Unterhose verbrannt und heute hat sie an EINER BESTIMMTEN STELLE ein riesiges Loch. Jetzt kann ich mein Geschäft machen, ohne meine Unterhose runterziehen zu müssen!"
    Hierzu sollte vielleicht anzumerken sein, dass die deutschen SNES-Spiele allesamt vom Team Nintendo Deutschland Großostheim übersetzt wurden.

Der damalige Chef Claude M. Moyse und seine Pappenheimer haben unter Spielefans keinen sonderlich guten Ruf, warum auch?
    Kostenlos-Magazin-Kinderhumor in Spieleübersetzungen anstelle der Originaltexte? Wie oft haben wir "Holerö" in deutschen SNES-Spielen gelesen?

Klar fällts einem als Kind nicht auf, oder der 12 jährige Spieler findets lustig, die Floskeln aus seiner Lieblingszeitschrift in dem Spiel zu finden, dass er zu Weihnachten bekommt, wenn mans genau nimmt ist es allerdings systematische Kulturgutschändung. Clause M., hängt ihn höher!

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hierzu sollte vielleicht anzumerken sein, dass die deutschen SNES-Spiele allesamt vom Team Nintendo Deutschland Großostheim übersetzt wurden.

Der damalige Chef Claude M. Moyse und seine Pappenheimer haben unter Spielefans keinen sonderlich guten Ruf, warum auch?
    Kostenlos-Magazin-Kinderhumor in Spieleübersetzungen anstelle der Originaltexte? Wie oft haben wir "Holerö" in deutschen SNES-Spielen gelesen?

Klar fällts einem als Kind nicht auf, oder der 12 jährige Spieler findets lustig, die Floskeln aus seiner Lieblingszeitschrift in dem Spiel zu finden, dass er zu Weihnachten bekommt, wenn mans genau nimmt ist es allerdings systematische Kulturgutschändung. Clause M., hängt ihn höher!
    Und was genau hat das jetzt mit meinem Post zu tun?
    Schau dir doch mal FF4 und 6 aufm SNES an, oder Chrono Trigger. Klar, die Übersetzung ist besser, aber es gibt dennoch genug Stellen, an denen NPCs einfach nur völlig willkürliche Dinge sagen, die nichts mit IRGENDWAS im Spiel zu tun haben.
    Das ist nicht nur in den deutschen Übersetzungen so.
    Und überhaupt hab ich so das Gefühl, dass du dich sowieso nur auf die Secret of Mana-Übersetzung stützt. Viele andere RPGs und Action-Adventures waren definitiv nicht so schlecht übersetzt wie SoM, und selbst zu dieser schlechten Übersetzung gab es eine Erklärung seitens Moyse irgendwo im Internet mal nachzulesen.. Lufia fand ich zum Beispiel sehr gut, ebenso Terranigma, Zelda LttP oder Secret of Evermore.
    Außer in SoM und Yoshi's Island kann ich mich sowieso an kein einziges, geschriebenes "Holerö" erinnern.

Wie dem auch sei: Mein Post sollte nur zeigen, dass NPCs nicht immer was sinnvolles zu sagen haben müssen. In keiner Weise.

Zitat Zitat
    Wie dem auch sei: Mein Post sollte nur zeigen, dass NPCs nicht immer was sinnvolles zu sagen haben müssen. In keiner Weise.
    Und mein Post sollte nur zeigen, dass infantile Dialoge nicht zwangsweise "im Sinne des Erfinders" sein müssen.

Persönliche Atmokiller sind für mich, wenn 3 NPCs die in der Stadt rumlaufen, oder eben sonstwo, mir genau das selbe erzählen ôo...

Copypaste lässt grüßen...

Oder NPCs ganz OHNE Text, was mich zwar z.b. in TLoZ-TP garnicht gestört hat (95% der Stadt NPCs laufen einfach nur rum, aber 100% der Katzen ließen sich ansprechen ._.')

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Persönliche Atmokiller sind für mich, wenn 3 NPCs die in der Stadt rumlaufen, oder eben sonstwo, mir genau das selbe erzählen ôo...

Copypaste lässt grüßen...

Oder NPCs ganz OHNE Text, was mich zwar z.b. in TLoZ-TP garnicht gestört hat (95% der Stadt NPCs laufen einfach nur rum, aber 100% der Katzen ließen sich ansprechen ._.')
    Stimmt wo dus sagst... ist mir auch aufgefallen. Aber ehrlich gesagt, mich hats in TloZ TP auch nicht wirklich gestört, dass man nicht jeden Ansprechen konnte. Ist manchmal eben auch gar nicht nötig... oder man hat kein Bock?
    xD

Was ist TloZ TP?
    The legend of... Zelda?
    TP... TP... Omg!
    http://www.youtube.com/watch?v=flaf_3tofA4

Zitat Zitat
    Was man vieleicht auch ausser Unterhosenkommentars einbauen kann sind Verbindungen unter den NPC´s.
    Zum Beispiel steht links so ein Typ der immer wenn man ihn anspricht sagt:
    "Hey die da drüben sieht richtig süß aus oder ?"
    und wenn man das besagte Mädchen anspricht sagt die :
    "Der da vorne starrt mich die ganze Zeit an."
    Ganz ohne Quest, das wäre mal neu^^

Zitat Zitat
    Und wenn man durch so ne Stadt läuft und plötzlich von irgendeinem Fremden gesagt bekommt das das Gasthaus im Norden ist oder das seine Unterhosen Löcher haben dann reagiert man da ja irgendwie drauf. Man kann also die Unterhaltung weiterspinnen indem man den Helden auch mal Antworten oder sogar Fragen lässt (welches Spiel das gut zeigt muss ich glaub ich nicht mehr sagen da das schon oft genug genannt wurde) Und solchen NPC´s kann man auch mehr Persönlichkeit zeigen indem man sie einfach anders reagieren lässt.
    Jo, so muss es sein. Am besten wie ich bereits erwähnte, am Anfang, bzw. davor eine Auswahlmöglichkeit mit Fragen.

Zitat Zitat
    Was ist TloZ TP?
    The legend of... Zelda?
    TP... TP... Omg!
    Nicht ganz das ^^
    The Legend of Zelda - Twillight Princess

Zitat Zitat
    Ganz ohne Quest, das wäre mal neu^^
    TP Again!
    "Hey, siehst du den Mann da drüben? Sieht aus als würde er winken."
    10 Meter weiter:
    "Der Kerl da drüben... Ich glaube er will irgendwas von mir!"

Zitat Zitat
    Jo, so muss es sein. Am besten wie ich bereits erwähnte, am Anfang, bzw. davor eine Auswahlmöglichkeit mit Fragen.
    Golden Sun?
    "Links oder Rechts?" "Ja - Nein"

Zitat Zitat von V-King
    Außer in SoM und Yoshi's Island kann ich mich sowieso an kein einziges, geschriebenes "Holerö" erinnern.
    "Holerö, der Schuppenmantel wird dich stärken" (Terranigma, einer der Kuttenkerle in Devota). Bin mir nicht sicher, aber in Illusion of Time bzw. Secret of Evermore hatte es glaub ich auch so ne Phrase.

Zitat Zitat von Corti

Ganz ehrlich, als kleiner Fratz fand ich die Games unglaublich geil, die Übersetzung war vollkommen gelungen und superlustig =D

Zu SoM: Irgendein Japaner hat Claude afaik ne billige Englischübersetzung in die Hand gedrückt und gesagt "Make it funny". Meilenweit besser als Granstream Saga ists sowieso, neben der schlampigen Programmierung ist die Translation so derb fehlerhaft, dass ich nur schätzen kann dass die Betatester besoffen waren. Kein Wunder dass es bis heute nicht als vollwertiger Teil der Soul Balzer-Reihe akzeptiert wird (Soul Blazer, Illusion of Time/Gaia, Terranigma).

@Owly
    So gesehen hast du Recht, es ist ein Fußtritt für die Suspension of Disbelief, wenn direkt nach einem tragischen Ereignis erstmal mit dem Comic-Relief-NPC über lustige Dinge gelacht wird. Es ist bei der Ausrichtung der Konsolen-RPGs aber wohl auch nicht möglich die NPCs zum Teil der Spielwelt zu machen. Vielleicht sollte man ehrlich sein und sie als das belassen was sie sind - Kulisse.

Zitat Zitat von Nebary
    Auswahlmöglichkeiten können die Immersion erhöhen, müssen dann aber auch Sinn machen und Wirkung zeigen. Wenn ich einen NPC mehrmals ansprechen und alle Dialogpfade hintereinander auswählen kann, hätte man auf die Auswahl verzichten können. Besonders sinnlos sind solche einleitenden Auswahlmöglichkeiten wie Name, Beruf usw. Man erfährt meistens nicht mehr als dass der NPC Seppel heißt und Bauer ist. Da hätte man sich das Klicken sparen können. Und wenn hinter den Auswahlmöglichkeiten evtl. eine Quest versteckt sein könnte, dann ist es umso schlimmer. Owly hat schon nicht ganz Unrecht; es wird viel getan, um dem Spieler den Spaß zu verderben.

Beim Thema NPCs muss ich spontan an Einige PS2-Spiele denken....

"Naruto Ultimata Ninja 2:"

NPC 1: Du bist ein Ninja? Cool!
    NPC 2: Mein Exfreund war auch ein Ninja....
    NPC3: Du bist ein Ninja? Cool!
    NPC4: Kannst du mir ein Bild dieser schönen Frau besorgen? (Tsunade)
    NPC5: Du bist ein Ninj.....

Tja, und so geht das im Spiel weiter.

Das mit Tsunade hat wenigstens 0, 0001 Prozent Persöhnlichkeit drin, aber ansonsten sind die Texte der NPCs im Spiel das Letzte.

Oder dieses hier:

Harry Potter & der Orden des Phönix

Uah, grausig, die Dummheit einiger NPCs.

NPC 1: (Steht da) Ich muss gleich in den Unterricht! Geh weg!(Bleibt stehen)
    NPC2: Ich bin verliebt....
    NPC3:Hahaha, das war echt cool.

Die Texte hier sind schon besser als oben, aber nur um 0,001 Prozent.

Mfg.

Wie gesagt, sie wissen dort aber wenigstens was ihre Aufgabe ist. Stumm wären sie trotzdem besser dran. Obwohl es immer noch besser ist mit wenig Worten nichts zu sagen als mit vielen.

NPCs finde ich meist dann langweilig, wenn ich ihnen anmerke, dass sie nur deshalb da stehen, weil der Ersteller meinte, hier müssten irgendwie noch mehr Leute hin, damit die Szene belebter wirkt. Wirkt sie aber nicht, wenn die Leute nur hingestellt werden, ohne dass sich eine Idee mit ihnen verbindet. Welche das dann konkret ist (Questhinweise, Lehrreiches zur Spielsteuerung, Tipps zu Rätseln, Initiatoren von Minispielen, Handlungsforttreiber, Atmosphäresetzer oder oder oder), macht eigentlich keinen großen Güteunterschied. Hauptsache, das Pixelmännchen ist mit irgendetwas von spielerischem Belang gefüllt und die Abwechslung stimmt.
    Vielen Spielen würde es da schon helfen, einfach auf Großstädte zu verzichten, um den NPC-Gehalt zu steigern. Dann flögen die Spielzeitstrecker raus. Und wenn man dann doch irgendwann einen Massenauflauf benötigt, lässt man die nötigen Scharen eben einfach aus der Luft herbeiblubben.

stellt die frage "silenthero oder nicht" dieses thema nicht in ein völlig anderes licht? Viele verbesserungsvorschläge funktionieren hier nicht wirklich mit nem silenthero.

Gibt es den überhaupt in Makerspielen? Abgesehen davon, scheint's hier ja sowieso nicht Konsens zu sein, dass Gespräche mit NPCs zwischen eben jenen und der Party stattfindet, sondern rein monologisch ablaufen. Perfekt für den stillen Helden also, nur nicht für den mit Charakter, aber das ist ja klar.

Zitat Zitat von Evu Beitrag anzeigen
    stellt die frage "silenthero oder nicht" dieses thema nicht in ein völlig anderes licht? Viele verbesserungsvorschläge funktionieren hier nicht wirklich mit nem silenthero.
    ...Zelda... *hust*

Ginbts Makerspiele mit Silent Heros??
    Damn, to late...

Zitat Zitat von Evu
    Kommt drauf an wie deine restliche Party aussieht. In Lunar SSSC bspw. ist Alex eher zurückhaltend und wortkarg, 95% der Dialoge werden von den Partymitgliedern gesprochen.

@owly: nichtso bei dem bis jetzt beste vorschlag imo, der von davias kam.
    @nesis: Ja, die Npcs wissen auch nie, was mein hero von ihnen will, das weiss mein hero manchmal selbst nicht in den meisten games ("Oh, ich hab den auftrag gekriegt den Tyrannen zu töten, wo ist dieses besagte schloss im dunkelwald? Mal den typen da fragen"... NPC: "schönes wetter heute", Hero: "Ja ^_^" ..."hmmkey, freundlich antworten gibt er ja, mal versuchen den nächsten nachm weg zu fragen" ... Hero: "mein Partymitglied müsste mal dringend aufs klo, helfen sie uns" NPC: "fragen sie in der Gaststätte davorne links" ... "okay, entweder hat die party alzheimer, oder sie haben keinen bock auf den dunkelwald... oder, sie verschweigen mir, dass sie n navi mit sich führen"

Thema silenthero: Afaik gibts noch kein deutsches projekt mit wirklichem silenthero, was nicht heißt, dass es nicht entwickelt wird. Und es kann sehr erfrischend sein, aber eben in solchen punkten auch ziemlich fordernd...

@davias: gemischte party ist n nettes konzept, nur 1herogames ala zelda oder pokemon sind davon ausgeschlossen. und nur ne 95% silence wie wortkargheit erleichtern die sache nicht wirklich.

dennoch, teils kommen ganz brauchbare ideen zum thema npcmonolog hier rum.