mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 378

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Soooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!

Jetzt kommt mal mein persönlicher Erfahrungsbericht
    Erst mal allgemeine Aussagen, vor allem auch wie das Anspielen abläuft, falls am WE noch wer hingeht, das er vorher schon weiss mit was er zu rechnen hat^^

1. ALPHA Version...man sieht es ihr eindeutig an, man erkennt es zwar fast nicht in den GamePlay Videos, aber die Grafik ist im direkten Umfeld des Chars schon recht ansehnlich, aber es läuft ungefähr so, wie wenn man eine Art unsichtbare Wand vor sich herschiebt, hinter der alles verschwimmt. So wie mans z.B. von GTA4 kennt etc. Nur eben mit dem Unterschied das "hinter dieser Wand" die Grafik extrem verschwimmt, das is auf den Videos nich so gut sichtbar, beim anspielen sieht mans aber extrem. Aber es is die Alpha, da is sowas nich großartig relevant, im Endprodukt wirds ja schliesslich nich so sein^^

2. Spieletests laufen im 2 Stunden Takt.

10:30 = 36 Leute, jeweils 12 für 15 Minuten
    12:30 = 36 Leute, jeweils 12 für 15 Minuten
    14:30 = dito
    16:30 = dito
    18:30 = 12 Leute, einmalig 15 Minuten(da GamesCom um 20 Uhr schliesst)

Man geht zum Square-Enix Stand und kann sich dort sogenannte Einladungen aushändigen lassen. Diese sind durchnummeriert und richten sich immer an bestimmte Uhrzeiten. Man entscheidet also, wenn man die Wahl hat, zu welcher Uhrzeit man dran kommen möchte. Pro Spielerunde hats 36 Einladungen, um 18:30 nur 12 wie oben schon beschrieben.

Falls ihr euch beeilen möchtet, der schnellste Weg zu Halle 6 Stand B54 ist über den Nordeingang des Messegeländes. Dieser führt direkt in Halle 8, dort gehts dann links in den Messe Boulevard und dann der mittlere der 3 Eingänge auf der rechten Seite zu Halle 6 dann nur noch gradeaus durch und ihr seht den Stand schon direkt.

Da mein Kumpel und ich direkt gerannt sind(wie kleine Nerds eben) hatten wir Einladungen für 10:30 und zwar mit der Nummer 1+2
    Lustigerweise arbeitet am Stand ein alter Freund aus FFXI vom Server Fairy War schon lustig als auf einmal kam "Ich kenn dich doch irgendwoher" xD
    Kurzerhand hatten mein Kumpel und ich also noch ne Einladung für 14:30

3. Zur Auswahl stehn 12 Computer in der von links nach rechts immer...

Weiblich Elezen Waldläufer
    Männlich Hyuran Gladiator
    Männlich Lalafell Druide

zu spielen sind. Diese wiederholen sich in genau dieser Reihenfolge, damit ihr vllt vorher schon entscheiden könnt zu welchem Sitz ihr hingeht, damit ihr das spielt was ihr spielen wollt Jeweils 3 nebeneinander gehören automatisch einer Gruppe an und befinden sich zusammen in ihrem Areal um die geforderte Quest zu erledigen.

Die Charaktere haben vorbestimmte Fähigkeiten, Werte und Ausrüstung. Anhand des Chat-Logs erkennt man das es bisher zumindest...

Helm
    Brust
    Tailie
    Beine
    Füße
    Waffe...

gibt.

Fähigkeiten der einzelnen Klassen sind:

Gladiator

Schwerthieb
    Schwertstoß
    Schild-Block
    Rundumhieb
    Roter Lotus
    Provozieren II(was darauf schliessen lässt das es nun auch Ränge gibt für Fähigkeiten wie in WoW)
    Choleriker II(ein AoE Provoke, also wirds auf jeden Fall auch Gruppenkämpfe geben)
    Schutzschild(sowas wie 2H würd ich mal behaupten, nur eben keine 2H, aber eben ne "Ultra" Fähigkeit, wer WoW kennt, das is sowas wie Schildwall vom Krieger^^, erlittener Schaden wird einfach erheblich gesenkt)

Waldläufer

Bogenattacke
    Repetierschuss(schiesst 2 Pfeile unmittelbar hintereinander ab)
    ???(Name vergessen, aber es war sowas wie en Barrage glaub)

Rest weiss ich nicht mehr, da ich den Waldläufer beim ersten Durchgang gespielt hab und da nicht so auf die Skills geschaut habe, beim 2ten Durchgang, der deutlich angenehmer verlief, hab ich mir die Zeit genommen die Fähigkeiten des Gladiators durchzusehn^^

Druide

Heilzauber
    Lichtangriffszauber
    Dunkelheitsangriffszauber

Rest wie Waldläufer, hab nicht schauen können^^

4. Kampfsystem

Jeder Charakter hat seinen "Auto-Schlag" auf der 1 festgelegt. Anders wie in FFXI muss man in der FFXIV Alpha bisher JEDEN Auto Schlag selber drücken.
    Jede Aktion die man ausführt wird als "Viertel-Kreis" unten rechts über dem Lebensbalken des Gegner eingeblendet, sobald dieser Viertelkreis sich füllt wird die Aktion ausgeführt. Das hat in der Alpha jedoch noch nich funktioniert, man sieht nicht wie der Balken sich füllt

Für jede "normale" Aktion erhält man TP Punkte, davon waren bis zu 3000 in der Alpha sammelbar. Spezialfähigkeiten wie Schild-Block, Schutzschild, Roter Lotus etc verbrauchen dabei diese TP, je nach Fähigkeit unterschiedlich viel.
    Ausserdem erhällt man TP auch wenn man geschlagen wird, so wie in FFXI eben.

Ansonsten hat man LP und MP, so wie man sie kennt.

Das Kampfsystem wirkt in den GamePlay Videos SEHR undynamisch und in gewisser Weise ist es das auch, aber als wir das 2.te mal gespielt haben und wir alles dann schon Intus hatten lief es allein deswegen schon deutlich flüssiger. Problem bei der Alpha war ausserdem auch, das sie eben Alpha war, oft wurden Angriffe einfach nicht ausgeführt, weil der Gegner "zu weit weg stande", obwohl er genau vor einem ist etc. Ausserdem wie gesagt, man muss JEDEN Auto-Schlag selber betätigen...ich nehm mal an das haben in den Videos auch nicht viele Leute so oft gemacht wie es möglich war.

5. Steuerung

ASWD = Laufen
    Pfeiltasten/rechte Maustaste = Kamera bewegen
    TAB/linke Maustaste = Ziele anwählen
    F = Waffe ziehn/wegstecken
    X = Ziel fokusieren, bewirkt das man nun um das Ziel strafen kann etc, wie in Auto-Lock von FFXI
    M = Karte aufrufen

6. Map-Design

Wurde bisher glaub noch nirgends angesprochen. Ich geh mal davon aus das es auch nur daran liegt das es die Alpha ist...aber die Map war grauenhaft^^
    Die Map war komplett detailungetreu, und das einzige was eingezeichnet war, sind Linien die darstellen wo man NICHT drüber laufen kann.
    Aber wie gesagt, ich nehm mal an wegen der Alpha, das fertige Spiel hat hoffentlich so detailgetreue Karten wie FFXI(Yuhtunga und Yhoator mal aussen vor )^^

7. GuildLeves = Gildenfreibriefe

Wie man sieht werden GuildLeves in der DT PAL Version Gildenfreibriefe genannt.
    Beim Testspielen waren 3 verschiedene Quests machbar, wobei die SE Standmitarbeiter ne feste Reihenfolge haben in der die Gruppen die Quests absolvieren können. Jeder 12er Gruppe steht also nur 1 Quest zur Verfügung. Dummerweise haben wir in beiden Spieldurchgängen die gleiche Quest machen müssen ;_;
    In unserer Quest musste man 3 Nusshörnchen töten. Hat man 2 erledigt, rannte das 3te weg und hat einen in ein Versteck von Puks geführt, von denen man dann auch 3 töten musste.
    Hat man eine Quest angenommen, kann man durch die Aetherytes direkt zum Ausgangspunkt der Quests teleportiert werden. Bei Killquests werden die gesuchten Gegner auf dem Kompass schon angezeigt. Ist die Quest absolviert öffnet sich ein Aetheryte Gate direkt an Ort und Stelle, mit dem man direkt zum Aetheryte zurück teleportiert wird um zurück zur Gilde zu reisen.
    Also alles in allem sehr vereinfachtes Questen quer über die ganze Welt möglich^^

8. Bestiary

Also bisher gab es Nusshörnchen, Puks, Dodos etc in den Quests.
    Es wurden bei der Powerpoint Präsentation aber auch schon Artworks anderer Gegner gezeigt, darunter die Ahrimans, eine kleine Puppe die aussah wie Automatons von FFXI PUPs und ein großer "Boss" Mob der en bisschen aussah wie ne Mischung aus nem Balrog, aber eher mit T-Rex Proportionen, also dicker Unterlaib und schmaler Oberlaib und nem Drachen^^

9. User Interface

Mittig unten gabs die Action-Bar in der vorgefertigte Fähigkeiten eingesetzt waren. Ganz rechts in der Action Bar gabs dann noch das "Emote-Icon" um Emotes anzuklicken, was aber noch nicht verfügbar war und eine graue runde Kugel, die den Debug Mode aktivierte, was verfügbar war und ich auch schleunigst darauf hingewiesen wurde diesen zu schliessen *g*
    Links mittig war das Chat-Log, Rechts unten die LP, MP und TP Leiste des eigenen Chars. Oben rechts die LP und MP Leisten der Gruppenmitglieder. Mittig rechts werden die "Castbars" eurer Fähigkeiten angezeigt bis sie ausgeführt werden. Oben rechts hats ausserdem noch en Quest-Tracker der mitverfolgt wie viel ihr noch von besagten Gegner besiegen müsst etc.
    Alle Fenster, Leisten und sonst was lassen sich einfach per Mausklick herumziehn. Alles bis auf die Gruppenleisten waren in der Alpha frei herumwirbelbar^^
    Im Chat-Log wirds vermutlich wieder so viele Filterfunktionen geben wie in FFXI. Denn das Alpha Chat-Log hat wirklich ALLES was eure Gruppenmitglieder gemacht haben schriftlich festgehalten, inklusive Waffeziehn/wegstecken, den Aufstieg von Fähigkeiten etc.

10. Mein Fazit

Wenn ihr dort seid, versucht bestmöglichst 2x zum spielen zu kommen.
    Beim ersten mal waren mein Kumpel und ich etwas ernüchtert, war zwar alles ganz cool soweit, aber in 15 Minuten ging einfach nicht besonders viel, da wir erst mal alles checken mussten.
    Beim 2ten mal hat es so viel mehr Spass gemacht wie beim ersten mal, das ich direkt 5h+ hätte spielen können! Beim 2ten mal waren wir auch in der Lage die Quest 2x zu beenden, wo wir dann in unseren Fähigkeiten auf Level 21 aufgestiegen sind(Gladiator = Schwertkampf, Waldläufer = Bogenschiessen)
    Wir hatten auch nun die Möglichkeit Spezielfähigkeiten einzusetzen, da wir ja dann gecheckt hatten wie diese funktionieren etc.
    Alles in allem war das 2te anspielen deutlich besser
    Ich freu mich auf FFXIV wie blöd weiterhin, die Alpha war alles in allem schon sehr ansehnlich und allein in der hat alles soweit schon so gut geklappt, das es in der Beta und in der Final eigentlich nur absolut klasse werden kann
    Und das Mousepad(2 Stück hab *g*) ist qualitativ echt hochwertig und zeigt das FFXIV Logo mit Schriftzug auf schwarzem Hintergrund. Sieht echt nice aus^^

PS: GANZ WICHTIG!!!

HINTER dem FFXIV Square Enix Stand, auf der linken Seite(direkt gegenüber der Spielstationen für Dissidia FF und Kingom Hearts 358/2 days steht ein Computer! An diesem Computer kann man sich registrieren für weitere Informationen bezüglich FFXIV mit Vermerk auf zukünftige Informationen auch bezüglich der BETA VERSION!. Da ich auf der offiziellen Seite schon angemeldet bin ich mich aber TROTZDEM auf diesem PC noch anmelden konnte mit der gleichen E-Mail, scheint es sich dabei um eine andere Registrierung zu handeln! Also gogo alle registrieren die Interesse an der Beta haben und zusätzlich gibts noch ne Sephiroth Figur zu gewinnen die sehr hochwertig ist und direkt daneben in ner Vitrine begutachtet werden kann^^

PS²: Die mit Abstand beste GC die ich bisher besucht hab, zwar is auch alles in ein paar Stunden abgegrast was mich intereissert hat, aber zur Abwechslung gabs halt zu fast allem interessanten auch spielbare Versionen unter anderem

White Knight Chronicles
    Heavy Rain
    God of War 3
    Uncharted 2

...

Und wer gerne Gimmicks abgreift, in Halle 8 am Rand(etwas versteckt) hats einen Stand zu "Fairytale Fights". Ein Happy Tree Friends like Prügelspiel das en bisschen wie LittleBigPlanet anmutet. Sehr blutig aber am Ende gibts ne Tüte mit nem Energy Drink, ner Zuckerstange und nem kostenlosten Fairytale Fights T-Shirt(das eigentlich gar net übel ausschaut) um sonst^^

In der Mitte von Halle 8 geistert übrigens auch ne Frau rum die Capri Sonne verteilt
    Geändert von Book of Twilight (21.08.2009 um 14:15 Uhr)

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    ...Text...
    Nice!
    Thx für die Info, das hilft mir sicherlich einen schnelleren Einstieg zu finden und etwas mehr davon zu haben

Ich fahr nachher zu meinen Eltern die Karre holen und um 3:30 uhr fahr ich dann los

Versuch es zu vermeiden in die dritte Runde (sammel 5 Puschel - droprate irgendwas unter 50% mobs verteilt über 4 oder 5 Orte) zu kommen, die Mission dauert deutlich länger als die ersten beiden (kill x mobs bei Punkt A, kill y mobs bei Punkt B). Falls du das nicht vermeiden kannst versuch nen kompetenten Mitspieler zu erwischen und teilt euch auf.
    Ich ärger mich immernoch, dass ich grade mal genug Zeit hatte die Mission zu beenden bevor ich aufhören musste, weil meine beiden Mitstreiter die ganze Zeit über die map geirrt sind ohne jemals ein Hörnchen zu sehen...

danke BoT: habs mal die wichtigsten sachen daraus übersetzt und in BG gepostet. in deinem namen natürlich
    merci

Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    danke BoT: habs mal die wichtigsten sachen daraus übersetzt und in BG gepostet. in deinem namen natürlich
    merci
    Hättest nich müssen, also in meinem Namen mein ich^^
    BG Community besteht wenigstens zum Großteil aus vernünftigen Leuten, ich schreib gerade wieder mehr im Zam Forum...aber man merkt immer wieder aufs Neue warum ich schon damals zu FFXI Zeiten nich wirklich dort gepostet hab...die Leute sind alle etwas naja xD
    Is en bisschen wie die offiziellen WoW Foren *g*

Users Awaiting Email Confirmation

So wie sich das jetzt alles anhört, liest sich das so, als wäre FFXIV immernoch genauso "undynamisch" "schwerhebig" wie FFXI.. in einigen punkten sogar schlechter "undetaillierte karte"..

ok es ist eine alpha.. und vielleicht soll sich FF nunmal mit dem langsameren KS von anderen konkurrenten abheben.. ich hätte gehofft, dass da in der neuen generation viel mehr neues kommt.

Vieles ist einfach sehr ähnlich.. altbackendes undynamisches KS.. klobige steuerung (nur über tastatur), fast identische rassen.. gleicher grafikstil, verwaschene Bodentexturen wie in FFXI, keine außergewöhnlichen klassen usw.

na mal sehen was die zukunft bringt.. sehr ernüchternd hört sich das bis jetzt an.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    na mal sehen was die zukunft bringt.. sehr ernüchternd hört sich das bis jetzt an.
    Wie in jeder alpha version eines MMO's,teilweise sogar in einer Beta in vielen MMO's

Re von der GC...aber total fertig.

Werde morgen auch mal detaillierte Impressionen zum besten geben (hab auch bestimmt 20 minuten gefilmt), aber da ich die letzten 40h keinen Schlaf hatte, geht ein wenig Erholung vor

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wie in jeder alpha version eines MMO's,teilweise sogar in einer Beta in vielen MMO's
    Something Something Aion Aion

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Something Something Aion Aion
    Ich wollte es ja nicht so formulieren.

Also ich bin selbst dafür das es die Alpha ist schon sehr beeindruckt. Bis zum Beta Test wird noch ne Menge mehr kommen und bis zum Endrelease will ich gar nicht wissen wie ich umgehaun werde xD
    Such am besten mal nach Aion Alpha Videos/Bildern...da siehts du mal wie grottig es da noch aussah.

Tonkra berücksichtige ich eh schon seit ein paar Seiten nich mehr in diesem Thread, der is nur damit beschäftigt Aion zu verteidigen und FFXIV runterzumachen

Und ich muss ehrlich sagen...die Grafik von Aion über die alle immer so begeistert waren(inklusive mir)...als ich FFXIV und unmittelbar danach Aion am Stand gespielt hab, hat man erst mal wirklich gemerkt wie miserabel die Aion Grafik im Vergleich ist xD

Damit will ich jetzt nich gegen Aion sprechen, wenn FFXIV nicht wäre, hätte ich Aion ziemlich sicher auch gespielt, aber jetzt erscheint es mir nur so, als wäre Aion en Lückenfüller^^

Aber für WoW Fans sollte es ne gute Alternative sein, weil Aion im Grunde das besitzt, was WoW Fans im Laufe von WotLK verloren haben, Attunement Quests für Raids, ne Story etc^^

Trotzdem bin ich mir sicher das FFXIV deutlich eher dem entspricht was ich mir unter nem guten MMORPG vorstelle

Tonkra berücksichtige ich eh schon seit ein paar Seiten nich mehr in diesem Thread, der is nur damit beschäftigt Aion zu verteidigen und FFXIV runterzumachen
    Und du verteidigst FFXIV obwohl es noch nicht einmal erschienen ist. Haltet euch lieber mal beide mit dieser "pro"MMORPG geschichte etwas im Hintergrund,ist ja grauenhaft ;P

Und du verteidigst FFXIV obwohl es noch nicht einmal erschienen ist. Haltet euch lieber mal beide mit dieser "pro"MMORPG geschichte etwas im Hintergrund,ist ja grauenhaft ;P
    Hast du nicht den Threadtitel beachtet?

Des hab ich vielleicht zu Anfangs gemacht, aber mittlerweile beschimpf ich mich doch als ein bisschen objektiver

Wie gesagt, wenn FFXIV nicht wäre würd ich Aion vermutlich auch spielen, aber FFXIV wird "ziemlich" sicher doch dem entsprechen was mir mehr zuspricht^^

PS: Ausserdem mach ich Aion nicht runter

Users Awaiting Email Confirmation

Na dann zitier mich mal wo ich was in diesem thread über AION geschrieben habe.. dass ich nen thread zu AION geschrieben habe, macht mich noch lange nich zum fanboy.. nur weil ich seit 9 jahren aktiv die verschiedensten MMorpgs gespielt habe du/ihr "nappels".. *aufreg* was habt ihr so an MMOs gespielt und was intensiv? also ruhe bitte.. das hat nur damit was zu tun, dass ich nunmal gerne viele MMorpgs spiele. FFXI hab ich auch jahrelang gemocht.

ich finds eher grauenhaft sowas zu lesen.. IHR seid die fanboys.. nur so am rande. ick hab hier gar nix von Aion geschrieben, sondern dass ich es nunmal ernüchternd finde fast das gleiche wie in FFXI zu haben.. dann kann ich da gleich bleiben, meine meinung.

von den FAKTEN und INFOS die derzeit ausliegen. Ich nunmal finde es enttäuschend nach 6 jahren von squares neuen MMorpg wieder fast das gleiche setting (gleiche rassen, umgebung sieht gleich aus) zu haben..
    wieder die klobige grobklotzige tastatursteuerung wie in FFXI wird WoWler sicher nicht ansprechen. Okay muss es auch nicht.

Das einzige was positiv ist, ist dass man auch mal solo was machen kann. In FFXIV ist alles größtenteils auf gruppenspiel ausgelegt. und dass man durch quests "leveln" wird. negativ für mich, dass das job change system NOCH flexibler ist und von der waffenwahl ausgemacht wird.. keiner in der gruppe verköprert eine bestimmte Klasse sondern huscht von einer klasse in die nächste -> doof. jedenfalls meinem geschmack nach.. flexibilität in diesem punkte in allen ehren.

das wirkt auf mich sehr arcade lastig. und das was man in den GC videos sehen kann find ich grafisch auch nicht so pralle.. technisch mag es potentiell etwas drauf haben, es setzt auf einen realistischen look (schon daher nicht mit WoW oder gar AION zu vergleichen) Realität vs Mangalook. Aber die gegend die auf der GC gezeigt wird sieht flach und flacher aus.. ohne jegliche highlights und etwas langweilig.. die bodentexturen sind für so einen realistischen look (und next gen PS3 grafik) für mich nicht besonders gut. aber ihr sagt es ja es ist eine Alpha.

Und ich würde sagen Release mitte nächsten jahres ist auch mehr als nur nett gemeint..
    zumindest war die GC version schon übersetzt. vielleicht wird man überrascht aber mitte nächsten jahres kann ich mir bei der frühzeitigen version nicht vorstellen.. beileibe nicht.
    Geändert von Tonkra (25.08.2009 um 15:47 Uhr)

Tonkra du regst dich über eier auf die nichtmal gelegt sind. Ich meine was hat man den gehsen, ein paar leute treschen auf nen mob ein und lass mal nen spell oder ws los. Ich meine sowas in der art hat jedes rpg. Von FFXIV hat man ausser ein paar bewegten bildern und eindrücke garnix gehsen. Der erste eindruck prägt zwar aber gerade bei MMORPGs sollte man bis frühstens zur beta warten, besser noch ein jahr drauf legen nach dem release.
    Auserdem dein einwand das du seit 9 jahren mmos spielst ist ja mal egal.. Als müste man erfahrung haben um WoW Aion oder FFXIV besser oder schlechter zu finden. Ich bin auch schon länger dabei, ganz genau seit dem us start von UO. Aber das macht meine meinung auch nicht wichtiger...
    Und ja ich bin ein FanBoy... von videospielen^^

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    So wie sich das jetzt alles anhört, liest sich das so, als wäre FFXIV immernoch genauso "undynamisch" "schwerhebig" wie FFXI.. in einigen punkten sogar schlechter "undetaillierte karte"..
    Naja, es ist ein MMORPG und kein ARPG, das wird auch so bleiben. Alle Änderungen die vielleicht nach mehr Dynamik klangen können 1. natürlich immer noch umgeetzt werden beziehen sich 2. aber natürlich auf den Vergleich mit FF XI