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  1. #321
    Liest sich gut!
    Hoffe nur, dass es Pet Jobs geben wird, das mit dem Summoner is schade

    Und das zur Beta könnte man so interpretieren, dass es vielleicht noch dieses Jahr was wird

  2. #322
    Da ich am samstag nen ziemlich üblen unfall hatte, ich nicht mehr laufen kann und mein gesicht total "zermatscht" ist, kann ich leider nich so über beide ohren grinsen wie ich es gerne tun würde.

    Ingame schaut alles wunderschön aus. und.. HAB ICH ES NICHT GESAGT?! WIR WERDEN INGAME SEHN! nyhaha ^^

    System schaut interessant aus, da warte ich aber noch bis zur beta phase bis ich da meine 100% meinung habe.

    Zum Interview was bei FFXIVcore erschienen ist:

    Zitat Zitat
    Yes the story is defiantly very important for FF14. We will have high quality cutscenes with voiceovers and fx, please look forward to it.

    There will also be voiceovers on mostly every character/npc in the game.
    HQ Cutscenes mit voiceovers .. das wird einfach unglaublich. FFXI story (Zilart, CoP) waren für mich so gesehen die besten storys aus der ganzen Final Fantasy reihe. Ich kann es kaum erwarten so etwas und auch noch mit Voices (also mit mehr Emotionen) zu erleben. Gänsehautfeeling!

    Zitat Zitat
    Yes, we're planning several things so you can enjoy the game, for example the fishing you mention will be a class. But outside of the class system there will be other things to do. For example during FFXI players figured out a way to invent a new game by using the existing system. So that's going to be interesting, we'd like to do that for FFXIV as well. So we're looking forward to what the players will do with our system there.
    Klingt alles sehr gut, hoffe square setzt das auch ordentlich um.

    Zitat Zitat
    We can't really mention which summons will be in. But what we can say is that some is going to be really important in the storyline. It's not going to be included in the game like FFXI. At the moment we don't really have a class, a pet class / summoner. Not at the moment at least. So it will be implemented in the game in a different way. Please check back with us in the future.
    Hmm alright, Summons werden wichtig für die story sein aber es wird kein SMN verfügbar sein. Wird bestimmt paar jahre später nachgereicht. Die Frage ist allerdings was für summons sie auswählen. Ich kann mir gut vorstellen das die Summons aus Ivalice bzw FFXII ihren grossen auftritt finden werden.

    Zitat Zitat
    One thing to note is that FFXI used its own system, this time Final Fantasy XIV is going to be seamless. No zoning! Just like in World of Warcraft.

    You'll be able to walk from the city to the battlefield without any zoning.
    Wird viele leute u.a. Waku sehr freuen. Mir ist es ziemlich egal, ich mein, wo soll ich nun hinzonen wenn ich 100 monster hinter mir hab?

    Zitat Zitat
    Also, this time the weapons are going to be worn out, a durability system. So you will have to repair them and it will cost money.
    Das allerdings gefällt mir überhaupt nich. Arg ich mein wtf.. Monster hunter style? Nervig.

    Zitat Zitat
    The beta is not going to be in the far future *laughs* We want to do it as soon as possible.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das sie die beta Weihnachten/Frühling geplant haben. Spätestens März würde ich sagen.

    Zitat Zitat
    System Requirements?

    We're not done with analyzing this just yet, but it's going to be fairly high since FFXIV is going to be on HD on Playstation 3.
    Srsly, i think i gonna run with the ps3. Even when the Slim looks like garbage.

    Mal schaun, was noch so an infos geben wird. Ansonsten ist ja bald die TGS.

  3. #323
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Das allerdings gefällt mir überhaupt nich. Arg ich mein wtf.. Monster hunter style? Nervig.
    dachte ich mir zuerst acuh immer...bevor ich wow gespielt haben.
    also in WoW wars schon ganz ok. kein stress außer bei neuen instanzen. da musste man dann mehr hinblättern.
    ich hoff ja auf ne mischung aus NPC repair und blacksmith skill repair.

    btw. was hast du aufgeführt?
    gute besserung jedenfalls

  4. #324
    Jo, gute Besserung, Sasuke!


    Sehr interessante neue Infos sind das ^^ Klingt spannend. Und diese Gildenblätter/Aufträge erinnern mich irgendwie an die Nebenquests von FF Tactics A2. Nicht übel.
    Zitat Zitat
    Can we expect exp loss?

    We're still adjusting and discussing this. It may or may not be an exp-loss when you die in FFXIV. But it will be a lot less than it's in FFXI. However, as said we might not include an exp loss at all in FFXIV. In the alpha version we have exp loss currently, but this is still being adjusted, since it's an alpha version. So it's not decided on.
    Yay! Fand den Verlust in XI schon recht heftig (insbesondere da man ja oft ohne Eigenverschulden verrecken konnte, wenn man die falschen Leute in der Party hatte). Da beginnt man den Tag auf Level 27 und endet irgendwo bei 25 oder so

  5. #325
    Hm, ich muss gestehen, dass - so toll das Spiel optisch auch aussieht - mir das Kampfsystem sehr undynamisch und langsam vorkommt, wie in FF11 eben. Basiert natürlich nur auf meinem Ersteindruck, jedoch hatte ich irgendwie mit etwas Frischem, "Fetzigerem" gerechnet. Aber vielleicht tut sich da ja auch noch so einiges, Alphaversion halt. ^^
    Dass das Spiel "seamless" sein wird, finde ich schonmal gut, das kann viel zur Atmosphäre und zum Spielgefühl beitragen. Ein Repairsystem hätte aber meiner Meinung nach nicht sein müssen. Sowas mag vielleicht irgendwo zum "Realismus" beitragen, doch finde ich, dass es nur ein weiterer, unnötig streckender Kosten- und somit auch Zeitfaktor in einem MMO ist.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Yay! Fand den Verlust in XI schon recht heftig (insbesondere da man ja oft ohne Eigenverschulden verrecken konnte, wenn man die falschen Leute in der Party hatte). Da beginnt man den Tag auf Level 27 und endet irgendwo bei 25 oder so
    Vermutlich bin ich durch meine Abstinenz absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber hieß es nicht, FF14 würde auf ein Erfahrungspunktesystem verzichten?
    (Entweder nicht auf dem neuesten Stand oder ich habe da mal wieder komplett was verpeilt^^).

    [randomfact]Wenn ich es spielen sollte, wird mein Charakter definitiv, unabänderlich und unumstößlich ein Lalafell![/randomfact]

  6. #326
    für diejenigen die nicht auf BG sind:

    Zitat Zitat
    One new thing that I have found is an interview here.
    [url=http://www.famitsu.com/game/news/1226816_1124.html]

    It's a Famitsu interview at Gamescon and a translation is posted at Endless Journey's FFXIV blog that has not been mentioned that I will post below

    ・At this moment, 40-50% completion.

    ・The graphic quality will be tune up even more. You can see each tree very clearly even they are very far away.

    ・macro feature will be added.

    ・UI layout can be movable by players themselves.

    ・The smile Icon is emote function.

    ・Those icons below the screen are called action command.

    ・You can set abilities that you had on those action command.

    ・Once you select the command, it will show on one of the 2 gauge in the middle of your screen. Each gauge represent left and right hand.
    For example, your left hand equipped with a shield, so those shield related command will be appeared on the left hand gauge.

    ・When the action gauge reached, the command that you set, will be cast.

    ・There will be a power gauge too, the more it gains, the higher your accuracy and skill power will be.

    ・TP gauge will effect what kind of skill you can cast too. So gaining TP will be also very important during battle.

    ・TP will be gained by getting hit, or hit the monster.

    ・The action command will be change depends on your weapon. If you put on rod or staff , it will be magic related action.

    ・Action command will only have 10 slots. You are able to customize those.

    ・The bag mark icon is item bag.

    ・Players are not be allow to use emote during battle.

    ・3 kind of camera style : 3 person view, should view, and first person view.

    ・Players are able to pull up their weapon even not in engage mode.

    ・Quest mob location will be show on your map.

    ・Those puks wont be appear before you finished the dodo.

    ・There will be a development version before beta test. The image will be like a focus group thing.

    The credit for the translation goes to Maruchiru on Zam tho I cannot find the thread on there

  7. #327

  8. #328
    hier das ganze interview:

    Zitat Zitat
    Here is more of the Famitsu interview translated from that same thread on Zam


    We catch up to the always busy Tanaka!

    On the Gamescon floor, we decided to schedule in an interview with the Producer of Final Fantasy XIV (which will be called FFXIV from here on) Tanaka Hiromichi and FFXIV’s global onkine producer Sage Sundi. We’ll report the interview with Tanaka Hiromichi. Since we’ll report on the interview with Sage Sundi at a later time, please look forward to that as well!



    ~~First, we ask Tanaka to personally explain the portion of the battle that is playable at this year’s Gamescon.

    Tanaka: Well, I’m currently playing a guildleve called “Defeat the large cluster of Puks”
    (TN: That is a poor translation of the guildleve name, sorry lol)



    ~~What are guildleves?

    Through the adventurer guild in Eorzoa, guildleves are passes that are issued to visiting adventurers for work. If you achieve the requested job, you can receive various rewards. This is similar to quests that you often see in offline RPGs. The big difference is that you are able to cooperate with and help out fellow players. Being able to play alone or with a large group, the epitome of MMORPGs is packed in.

    Tanaka: Just as the title of the leave suggests, you should defeat the puks, but first there are no puks present. You defeat Dodos and trick the puks into appearing.



    ~~Even elements such as solving riddles have been prepared. However, as it is a very large field, will you search for the target monster yourself?

    Tanaka: Because the positions of the enemies are displayed on the map during a guildleve, it becomes a matter of searching those areas. However, as this time it is an alpha version, they are not displayed.



    ~~It’s said a lot, but the graphics are impressive.

    Tanaka: Because it is still in development, the current version still has rough spots. In this version, the background is rather simply displayed, but in the final version, each tree will be displayed one by one to an extremely far distance.


    (Here he begins to engage the Dodo.)


    Tanaka: In “FFXI”, when you selected the “Attack” command, we used an auto attack system that would attack automatically. However, in “FFXIV” it is essential that you select the command every time.



    ~~Are the icons lined up on the bottom of the screen commands?

    Tanaka: That’s right. They are called “Action Commands”. This interface, too, is still tentative. This is again a comparison to “FFXI”, but a characteristic of this game is that you are able to draw out your weapon at any time. It’s not like drawing out your weapon for a fight in “FFXI”, but you can draw your weapon even in places with no enemies and run around.



    (Tanaka defeats the Dodos one after the other.)



    ~~Please tell us a bit more about the commands.

    Tanaka: The ones lined up in a row below are the abilities in the current set. From these you choose the ability, which is registered in the gauge above as a command. In this game there are two gauges. You interact with the right and left hand. For example, because I hold my shield in my left hand, the commands related to the shield are registered on the left hand side.
    (TN: I’m not sure if this means you can the shield in your right hand too. Just that he is currently holding it in his left hand.)



    ~~Will you activate a command soon?

    Tanaka: When the gauge called the “Action Gauge” fills up, you can activate it. Moreover, there is also one called the “Power Gauge”, and by accumulating power, you influence your hits and the power of your skills. Again, on the bottom right of the screen is a gauge called “TP”, and depending on the condition (TN: amount?) of this accumulated TP, the skills you can activate change. That is why it is important to act toward accumulating TP during battles.


    ~~You’re saying that you accumulate TP from attacking enemies and conversely taking attacks from enemies?

    Tanaka: That’s right.



    (Here Tanaka lets out his blade’s special attack “Red Lotus Blade”.)



    ~~Oh! That’s a skill that I recognize (lawl).

    Tanaka: Lettuce (lol).

    Red Lotus Blade was one of the special skills introduced in “FFXI”. It was deemed the pet name “Lettuce” among the users.



    ~~Do you also choose magic etc. from these action commands?

    Tanaka: That’s right. Depending on the present weapon (skills) the contents of the action commands change. For example, now I’m holding a sword, but if I were to change to a staff it would change to a variety of commands for a mage.



    ~~So that means that acquired skills will also line up in the action commands?

    Tanaka: That would be the case. There are skills that you can’t acquire if your weapon’s skill doesn’t go up.



    ~~In the end will you have an amazing amount of skills lined up in the Action Command?

    Tanaka: You have up to 10 abilities that you can set in the Action Command. It means you will customize which 10 skills you will use in the set.



    ~~It’s something like matching the action command to your own play style, right?

    Tanaka: That’s right.



    ~~What’s the reason for adopting this battle system?

    Tanaka: First of all, we wanted to construct a more proactive battle than an auto-battle. More than that, the reasoning was that we wanted to increase the strategy by having you choose your own commands. In order to clearly give defined roles based on ones job, “FFXI” has a premise of having a certain amount of party play. With “FFXIV” you can play alone, or have fun in small groups of two or three. Depending on those situations, you can choose how to share roles.



    ~~What is the “Smile Mark” in the Action Command?

    Tanaka: That is an emote. In “FFXI” you performed emotes via text commands, but with “FFXIV” you can choose it with a graphical user interface. The bag mark next to it selects your items.


    ~~We saw it in the presentation, but the expressions of the emotes this time are really great. Can you do them during battle as well?

    Tanaka: At the moment you can’t use them in battle (laugh).



    ~~This is a question regarding the interface. Since the resolution of future generation machines has been raised, it’s easy to properly distribute chat and statuses etc. and see information. For example, where will party members’ statuses etc. be displayed?

    Tanaka: In the initial condition, it is on the right side of the screen, but in actuality the layout of the screen can be changed freely on the player’s end, such as moving the window with the mouse.



    ~~What is the player’s point of view?

    Tanaka: Since this is only an alpha version, I don’t know how it will turn out after this, but it is a shoulder camera from over the shoulder; a so-called normal third person view. You’ll be able to change it to 3 different views.



    This ends the guildleve. Using a warp point, Tanaka warps to the aetheryte of the guildleve’s starting point.



    ~~Will the main method of transportation in “FFXIV” be aetheryte?

    Tanaka: Being able to use the warp is for when you clear the guildleve. It’s necessary to actually travel to the various destinations on your adventure. You’ll probably reflect on it as a convenient method of transportation, but it’s not something you can use at anytime. (TN: Not too sure about that last sentence. But basically you only warp after the guildleve, you need to physically travel to the spot it seems.)


    ~~Thank you so much for explaining the game system. Now, we will ask about the condition of the current display and the development from here on out. It was a sensational announcement at June’s E3, but we were rather surprised that less than 3 months later that it’s already playable.

    Tanaka: We’re coming from the development side, but since we’ve been working one thing or another for 3 or 4 years, it feels more like “finally” to us (laugh). Concerning this version of “FFXIV”, we had the concept of presenting a certain amount to the public and taking in their opinions from as early of a build as possible.

    Will add more when i find it. Again, thanks goes to Godsleftsock of Zam for translation

  9. #329
    Da kommt man von der GC nach Hause und muss sich erstmal die neuesten infos im netz besorgen...

    Na ja, anspielen war auf jeden Fall sehr nett, man hat sich direkt wieder heimisch gefühlt. Die Steuerung der alpha ist übrigens noch genau so "innovativ" wie ffxi. Meine rechte Hand hat sich nach einem kurzen Ausflug zu Beginn direkt wieder von der Maus entfernt.

    Man wird am Stand in eine dreier party eingeteilt und darf dann eine von drei verfügbaren Mission erledigen. Wie der Zufall es so wollte hatte ich ganz ohne langes suchen direkt eine JP-party. Leider waren die Jungs ziemlich unfähig und ich war tatsächlich die ganzen 15min die zur Verfügung standen damit beschäftigt alleine die 5 Eichhörnchenpuschel zu sammeln, die verlangt waren, so dass ich kaum dazu kam mir die Gegend genauer anzusehen.

    Alles in Allem gefiel mir das ganze schon sehr gut, vor allem das langsame Tempo des Kampfsystems mit genug Raum für strategisches Vorgehen. Die Jungs haben aber noch ein gutes stück arbeit vor sich. Es gab zum beispiel noch keine Anzeige die mir feedback geliefert hätte wie weit meine kleiner Taru...äh...Lalafell-Druide jetzt mit dem zaubern ist. Am Ende gab's dann für alle Probespieler übrigens ein mousepad.

  10. #330
    Btw. gibts hier die ersten Bilder der Jobklassen, und ein paar Monster.
    Sieht stark nach Monk, Archer, Bard und... keine Ahnung aus. Vielleicht Viking.

    EDIT:
    Mensch, Enkidu, wenn du schon Beiträge herumschiebst, kannst du doch auch sinnigerweise überflüssige Sätze aus meinem Beitrag streichen...
    Geändert von Diomedes (20.08.2009 um 23:23 Uhr)

  11. #331
    @Seamless World ohne Zoning: Toll, seit PS2-Tagen warte ich darauf, dass die Serie diesen Punkt erreicht. Demnächst bitte auch für Offline-Abenteuer
    Frage mich aber trotzdem, wie das dann läuft, wenn man von einer Horde Monster verfolgt wird ... ist jedenfalls wesentlich besser für die Atmo, dass man nicht immer nur von Spielwelthäppchen zu Häppchen geht. Und es ist insofern interessant, als sie sich nun mehr Mühe bei den Übergängen von Landschaften machen müssen. Also wenn man zum Beispiel von einer Wüste in ein Waldgebiet läuft und von dort aus an den Strand oder sowas.

    @Abnutzung der Waffen: Hört sich erstmal nicht so super an, ist imho mehr was für die SaGa-Reihe. Andererseits könnte das schon das Gameplay stark vertiefen, wenn es intelligent implementiert ist. Es ist jedenfalls sicher möglich, das irgendwie so einzubauen, dass es nicht nervig wird. Hoffentlich bekommen sie das hin.

    @Summons: Das war doch keine Absage. Sie kommen in der Story vor und es wird vorerst keine Beschwörer-Klasse oder sowas geben. Öhm, das hatte ich mir schon so gedacht. Ich meine, dass in einem zukünftigen FF-MMORPG, das kein typisches Jobsystem mehr hat und eher in die Richtung geht, dass jeder alles machen kann (wenn auch nicht gleichzeitig), die Summons früher oder später auch für jeden irgendwie zugänglich gemacht werden, also ohne auf eine bestimmte Klasse beschränkt zu sein. Mehr so wie es unter anderem in FFVI, VII und VIII war. Gut möglich, dass sie solche Überlegungen für XIV haben.
    Aber dass einige Beschwörungen eine wichtige Rolle in der Story spielen, finde ich erstmal positiv. Nicht zu vergessen dass es auch in XI zunächst keine Summons gab. Kam wenig später trotzdem alles dazu und so wird es hier auch sein, denn das Spiel hat sicherlich einige Jahre vor sich.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Hm, ich muss gestehen, dass - so toll das Spiel optisch auch aussieht - mir das Kampfsystem sehr undynamisch und langsam vorkommt, wie in FF11 eben. Basiert natürlich nur auf meinem Ersteindruck, jedoch hatte ich irgendwie mit etwas Frischem, "Fetzigerem" gerechnet. Aber vielleicht tut sich da ja auch noch so einiges, Alphaversion halt. ^^
    Naja, es ist ein MMORPG, und wie du schon sagtest noch die Alpha. Ich erinnere mich noch daran, wie es damals bei XI war *g* Und das sah auch sehr anders aus im Vergleich dazu, wenn man später tolle Skills hat, in einer Party unterwegs ist und gegen interessantere Monster kämpft. Ansonsten muss es imho aber auch gar nicht viel hektischer oder dynamischer werden. Mal gucken. Ein wichtiger Faktor für die Kämpfe kann bis jetzt noch nicht so richtig begutachtet werden: Die Musik! Ein paar treibende Fanfaren beeinflussen das Kampfgefühl enorm, und ich traue gerade Uematsu zu, dass er da was feines hinbekommt ^^
    Zitat Zitat
    Vermutlich bin ich durch meine Abstinenz absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber hieß es nicht, FF14 würde auf ein Erfahrungspunktesystem verzichten?
    (Entweder nicht auf dem neuesten Stand oder ich habe da mal wieder komplett was verpeilt^^).
    Doch, das stimmt schon. Ich meinte das eher allgemein was die Bestrafung fürs "Game Over" angeht. Denn irgendeine Form von Fortschritt wird es auch in XIV geben, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese sich auch in einer bestimmten Art von Punkten manifestiert ... in XI konnte man tatsächlich "downleveln". Auf etwas Vergleichbares kann ich in XIV schon verzichten, wie auch immer das aussehen mag.
    Zitat Zitat
    [randomfact]Wenn ich es spielen sollte, wird mein Charakter definitiv, unabänderlich und unumstößlich ein Lalafell![/randomfact]
    Echt jetzt ^^ ? Ich war früher ein Taru, aber bin derzeit schwer am überlegen, was mich mehr reizt. Die Lalafell sind imho schon okay, aber irgendetwas von dem, was ich an den Tarus mochte, scheinen sie nicht mehr zu haben. Also ich schwanke noch zwischen Lalafell und den neuen Humes, aber meine Entscheidung wird wohl stark davon abhängig sein, wie genau man das Aussehen der Charas tatsächlich festlegen kann. Vielleicht kommt ja auch noch eine oder gar mehrere weitere Rassen hinzu? Der Junge mit Hörnern aus dem Artwork ist immer noch ein Mysterium, hehe.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nachdem der alte voll war, gehts mal hier weiter.
    Sei mir nicht böse, aber ich würde gern in diesem Thread noch ein bisschen weiterdiskutieren -_^ Zumindest über die gamescom hinweg ...
    Zitat Zitat
    Btw. gibts hier die ersten Bilder der Jobklassen, und ein paar Monster.
    Hat doch der gute Blade_ss schon gepostet
    Die Monster gefallen mir. Fühlt sich gut an, dass mit die ersten Gegner die vorgestellt werden, solche Urgesteine der Serie wie Sabotender/Kaktor oder Ahriman sind!
    Das ist btw. noch ein Beispiel für das, was ich zuvor irgendwo über die Grafik geschrieben hatte. Ich fand immer, dass die Monsterdesigns bzw. deren Umsetzung in XI nie an die aus X herankamen, vor allem was die Animationen und Details angeht. Gut, das lag natürlich auch an den unterschiedlichen Anforderungen bei einem MMORPG und spätere Gegner aus XI sahen teilweise auch wieder sehr überzeugend aus. Aber diesmal ist die Situation meiner Meinung nach eine andere. Die Optik der XIV-Monster kann locker mit XIII oder anderen aktuellen RPGs mithalten, jetzt bin ich nur noch gespannt das Ganze auch in Aktion zu sehen.

  12. #332
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen

    Srsly, i think i gonna run with the ps3. Even when the Slim looks like garbage.
    Hold your Horses just yet.

    Zitat Zitat
    Ongoing discussions with Microsoft about how Final Fantasy XIV is to work with Xbox Live are partly to blame for the lack of announced 360 version, producer Hiromichi Tanaka told VG247 at GamesCom today.

    “FFXI for 360; at that point PS2 didn’t have a hard disc [and] that was really difficult for us, but Xbox 360 had that from the beginning, so that really helped us. We managed to smoothly move onto 360 from the Windows version, so that was very good to us,” said the developer.

    “However, for FFXIV, because 360 has its own policy with Xbox Live that is different from [the] internet, that’s something we’re in discussions with Microsoft [about], to come to an agreement. That’s one of the reasons it’s not going to be launched at that point.”

    The “point” being the simultaneous release of the PS3 and Windows versions next year.

    Tanaka told us in the same conversation that the words “launch timing” were “cut out” of SCEA boss Jack Tretton’s FFXIV exclusivity announcement FFXIV at E3, and that it “doesn’t mean that we’re not going to have a 360 [version] in the future”.
    Money saved for a peecee?

  13. #333
    Soooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!

    Jetzt kommt mal mein persönlicher Erfahrungsbericht
    Erst mal allgemeine Aussagen, vor allem auch wie das Anspielen abläuft, falls am WE noch wer hingeht, das er vorher schon weiss mit was er zu rechnen hat^^

    1. ALPHA Version...man sieht es ihr eindeutig an, man erkennt es zwar fast nicht in den GamePlay Videos, aber die Grafik ist im direkten Umfeld des Chars schon recht ansehnlich, aber es läuft ungefähr so, wie wenn man eine Art unsichtbare Wand vor sich herschiebt, hinter der alles verschwimmt. So wie mans z.B. von GTA4 kennt etc. Nur eben mit dem Unterschied das "hinter dieser Wand" die Grafik extrem verschwimmt, das is auf den Videos nich so gut sichtbar, beim anspielen sieht mans aber extrem. Aber es is die Alpha, da is sowas nich großartig relevant, im Endprodukt wirds ja schliesslich nich so sein^^

    2. Spieletests laufen im 2 Stunden Takt.

    10:30 = 36 Leute, jeweils 12 für 15 Minuten
    12:30 = 36 Leute, jeweils 12 für 15 Minuten
    14:30 = dito
    16:30 = dito
    18:30 = 12 Leute, einmalig 15 Minuten(da GamesCom um 20 Uhr schliesst)

    Man geht zum Square-Enix Stand und kann sich dort sogenannte Einladungen aushändigen lassen. Diese sind durchnummeriert und richten sich immer an bestimmte Uhrzeiten. Man entscheidet also, wenn man die Wahl hat, zu welcher Uhrzeit man dran kommen möchte. Pro Spielerunde hats 36 Einladungen, um 18:30 nur 12 wie oben schon beschrieben.

    Falls ihr euch beeilen möchtet, der schnellste Weg zu Halle 6 Stand B54 ist über den Nordeingang des Messegeländes. Dieser führt direkt in Halle 8, dort gehts dann links in den Messe Boulevard und dann der mittlere der 3 Eingänge auf der rechten Seite zu Halle 6 dann nur noch gradeaus durch und ihr seht den Stand schon direkt.

    Da mein Kumpel und ich direkt gerannt sind(wie kleine Nerds eben) hatten wir Einladungen für 10:30 und zwar mit der Nummer 1+2
    Lustigerweise arbeitet am Stand ein alter Freund aus FFXI vom Server Fairy War schon lustig als auf einmal kam "Ich kenn dich doch irgendwoher" xD
    Kurzerhand hatten mein Kumpel und ich also noch ne Einladung für 14:30

    3. Zur Auswahl stehn 12 Computer in der von links nach rechts immer...

    Weiblich Elezen Waldläufer
    Männlich Hyuran Gladiator
    Männlich Lalafell Druide

    zu spielen sind. Diese wiederholen sich in genau dieser Reihenfolge, damit ihr vllt vorher schon entscheiden könnt zu welchem Sitz ihr hingeht, damit ihr das spielt was ihr spielen wollt Jeweils 3 nebeneinander gehören automatisch einer Gruppe an und befinden sich zusammen in ihrem Areal um die geforderte Quest zu erledigen.

    Die Charaktere haben vorbestimmte Fähigkeiten, Werte und Ausrüstung. Anhand des Chat-Logs erkennt man das es bisher zumindest...

    Helm
    Brust
    Tailie
    Beine
    Füße
    Waffe...

    gibt.

    Fähigkeiten der einzelnen Klassen sind:

    Gladiator

    Schwerthieb
    Schwertstoß
    Schild-Block
    Rundumhieb
    Roter Lotus
    Provozieren II(was darauf schliessen lässt das es nun auch Ränge gibt für Fähigkeiten wie in WoW)
    Choleriker II(ein AoE Provoke, also wirds auf jeden Fall auch Gruppenkämpfe geben)
    Schutzschild(sowas wie 2H würd ich mal behaupten, nur eben keine 2H, aber eben ne "Ultra" Fähigkeit, wer WoW kennt, das is sowas wie Schildwall vom Krieger^^, erlittener Schaden wird einfach erheblich gesenkt)

    Waldläufer

    Bogenattacke
    Repetierschuss(schiesst 2 Pfeile unmittelbar hintereinander ab)
    ???(Name vergessen, aber es war sowas wie en Barrage glaub)

    Rest weiss ich nicht mehr, da ich den Waldläufer beim ersten Durchgang gespielt hab und da nicht so auf die Skills geschaut habe, beim 2ten Durchgang, der deutlich angenehmer verlief, hab ich mir die Zeit genommen die Fähigkeiten des Gladiators durchzusehn^^

    Druide

    Heilzauber
    Lichtangriffszauber
    Dunkelheitsangriffszauber

    Rest wie Waldläufer, hab nicht schauen können^^

    4. Kampfsystem

    Jeder Charakter hat seinen "Auto-Schlag" auf der 1 festgelegt. Anders wie in FFXI muss man in der FFXIV Alpha bisher JEDEN Auto Schlag selber drücken.
    Jede Aktion die man ausführt wird als "Viertel-Kreis" unten rechts über dem Lebensbalken des Gegner eingeblendet, sobald dieser Viertelkreis sich füllt wird die Aktion ausgeführt. Das hat in der Alpha jedoch noch nich funktioniert, man sieht nicht wie der Balken sich füllt

    Für jede "normale" Aktion erhält man TP Punkte, davon waren bis zu 3000 in der Alpha sammelbar. Spezialfähigkeiten wie Schild-Block, Schutzschild, Roter Lotus etc verbrauchen dabei diese TP, je nach Fähigkeit unterschiedlich viel.
    Ausserdem erhällt man TP auch wenn man geschlagen wird, so wie in FFXI eben.

    Ansonsten hat man LP und MP, so wie man sie kennt.

    Das Kampfsystem wirkt in den GamePlay Videos SEHR undynamisch und in gewisser Weise ist es das auch, aber als wir das 2.te mal gespielt haben und wir alles dann schon Intus hatten lief es allein deswegen schon deutlich flüssiger. Problem bei der Alpha war ausserdem auch, das sie eben Alpha war, oft wurden Angriffe einfach nicht ausgeführt, weil der Gegner "zu weit weg stande", obwohl er genau vor einem ist etc. Ausserdem wie gesagt, man muss JEDEN Auto-Schlag selber betätigen...ich nehm mal an das haben in den Videos auch nicht viele Leute so oft gemacht wie es möglich war.

    5. Steuerung

    ASWD = Laufen
    Pfeiltasten/rechte Maustaste = Kamera bewegen
    TAB/linke Maustaste = Ziele anwählen
    F = Waffe ziehn/wegstecken
    X = Ziel fokusieren, bewirkt das man nun um das Ziel strafen kann etc, wie in Auto-Lock von FFXI
    M = Karte aufrufen

    6. Map-Design

    Wurde bisher glaub noch nirgends angesprochen. Ich geh mal davon aus das es auch nur daran liegt das es die Alpha ist...aber die Map war grauenhaft^^
    Die Map war komplett detailungetreu, und das einzige was eingezeichnet war, sind Linien die darstellen wo man NICHT drüber laufen kann.
    Aber wie gesagt, ich nehm mal an wegen der Alpha, das fertige Spiel hat hoffentlich so detailgetreue Karten wie FFXI(Yuhtunga und Yhoator mal aussen vor )^^

    7. GuildLeves = Gildenfreibriefe

    Wie man sieht werden GuildLeves in der DT PAL Version Gildenfreibriefe genannt.
    Beim Testspielen waren 3 verschiedene Quests machbar, wobei die SE Standmitarbeiter ne feste Reihenfolge haben in der die Gruppen die Quests absolvieren können. Jeder 12er Gruppe steht also nur 1 Quest zur Verfügung. Dummerweise haben wir in beiden Spieldurchgängen die gleiche Quest machen müssen ;_;
    In unserer Quest musste man 3 Nusshörnchen töten. Hat man 2 erledigt, rannte das 3te weg und hat einen in ein Versteck von Puks geführt, von denen man dann auch 3 töten musste.
    Hat man eine Quest angenommen, kann man durch die Aetherytes direkt zum Ausgangspunkt der Quests teleportiert werden. Bei Killquests werden die gesuchten Gegner auf dem Kompass schon angezeigt. Ist die Quest absolviert öffnet sich ein Aetheryte Gate direkt an Ort und Stelle, mit dem man direkt zum Aetheryte zurück teleportiert wird um zurück zur Gilde zu reisen.
    Also alles in allem sehr vereinfachtes Questen quer über die ganze Welt möglich^^

    8. Bestiary

    Also bisher gab es Nusshörnchen, Puks, Dodos etc in den Quests.
    Es wurden bei der Powerpoint Präsentation aber auch schon Artworks anderer Gegner gezeigt, darunter die Ahrimans, eine kleine Puppe die aussah wie Automatons von FFXI PUPs und ein großer "Boss" Mob der en bisschen aussah wie ne Mischung aus nem Balrog, aber eher mit T-Rex Proportionen, also dicker Unterlaib und schmaler Oberlaib und nem Drachen^^

    9. User Interface

    Mittig unten gabs die Action-Bar in der vorgefertigte Fähigkeiten eingesetzt waren. Ganz rechts in der Action Bar gabs dann noch das "Emote-Icon" um Emotes anzuklicken, was aber noch nicht verfügbar war und eine graue runde Kugel, die den Debug Mode aktivierte, was verfügbar war und ich auch schleunigst darauf hingewiesen wurde diesen zu schliessen *g*
    Links mittig war das Chat-Log, Rechts unten die LP, MP und TP Leiste des eigenen Chars. Oben rechts die LP und MP Leisten der Gruppenmitglieder. Mittig rechts werden die "Castbars" eurer Fähigkeiten angezeigt bis sie ausgeführt werden. Oben rechts hats ausserdem noch en Quest-Tracker der mitverfolgt wie viel ihr noch von besagten Gegner besiegen müsst etc.
    Alle Fenster, Leisten und sonst was lassen sich einfach per Mausklick herumziehn. Alles bis auf die Gruppenleisten waren in der Alpha frei herumwirbelbar^^
    Im Chat-Log wirds vermutlich wieder so viele Filterfunktionen geben wie in FFXI. Denn das Alpha Chat-Log hat wirklich ALLES was eure Gruppenmitglieder gemacht haben schriftlich festgehalten, inklusive Waffeziehn/wegstecken, den Aufstieg von Fähigkeiten etc.

    10. Mein Fazit

    Wenn ihr dort seid, versucht bestmöglichst 2x zum spielen zu kommen.
    Beim ersten mal waren mein Kumpel und ich etwas ernüchtert, war zwar alles ganz cool soweit, aber in 15 Minuten ging einfach nicht besonders viel, da wir erst mal alles checken mussten.
    Beim 2ten mal hat es so viel mehr Spass gemacht wie beim ersten mal, das ich direkt 5h+ hätte spielen können! Beim 2ten mal waren wir auch in der Lage die Quest 2x zu beenden, wo wir dann in unseren Fähigkeiten auf Level 21 aufgestiegen sind(Gladiator = Schwertkampf, Waldläufer = Bogenschiessen)
    Wir hatten auch nun die Möglichkeit Spezielfähigkeiten einzusetzen, da wir ja dann gecheckt hatten wie diese funktionieren etc.
    Alles in allem war das 2te anspielen deutlich besser
    Ich freu mich auf FFXIV wie blöd weiterhin, die Alpha war alles in allem schon sehr ansehnlich und allein in der hat alles soweit schon so gut geklappt, das es in der Beta und in der Final eigentlich nur absolut klasse werden kann
    Und das Mousepad(2 Stück hab *g*) ist qualitativ echt hochwertig und zeigt das FFXIV Logo mit Schriftzug auf schwarzem Hintergrund. Sieht echt nice aus^^

    PS: GANZ WICHTIG!!!

    HINTER dem FFXIV Square Enix Stand, auf der linken Seite(direkt gegenüber der Spielstationen für Dissidia FF und Kingom Hearts 358/2 days steht ein Computer! An diesem Computer kann man sich registrieren für weitere Informationen bezüglich FFXIV mit Vermerk auf zukünftige Informationen auch bezüglich der BETA VERSION!. Da ich auf der offiziellen Seite schon angemeldet bin ich mich aber TROTZDEM auf diesem PC noch anmelden konnte mit der gleichen E-Mail, scheint es sich dabei um eine andere Registrierung zu handeln! Also gogo alle registrieren die Interesse an der Beta haben und zusätzlich gibts noch ne Sephiroth Figur zu gewinnen die sehr hochwertig ist und direkt daneben in ner Vitrine begutachtet werden kann^^

    PS²: Die mit Abstand beste GC die ich bisher besucht hab, zwar is auch alles in ein paar Stunden abgegrast was mich intereissert hat, aber zur Abwechslung gabs halt zu fast allem interessanten auch spielbare Versionen unter anderem

    White Knight Chronicles
    Heavy Rain
    God of War 3
    Uncharted 2

    ...

    Und wer gerne Gimmicks abgreift, in Halle 8 am Rand(etwas versteckt) hats einen Stand zu "Fairytale Fights". Ein Happy Tree Friends like Prügelspiel das en bisschen wie LittleBigPlanet anmutet. Sehr blutig aber am Ende gibts ne Tüte mit nem Energy Drink, ner Zuckerstange und nem kostenlosten Fairytale Fights T-Shirt(das eigentlich gar net übel ausschaut) um sonst^^

    In der Mitte von Halle 8 geistert übrigens auch ne Frau rum die Capri Sonne verteilt
    Geändert von Book of Twilight (21.08.2009 um 14:15 Uhr)

  14. #334
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    ...Text...
    Nice!
    Thx für die Info, das hilft mir sicherlich einen schnelleren Einstieg zu finden und etwas mehr davon zu haben

    Ich fahr nachher zu meinen Eltern die Karre holen und um 3:30 uhr fahr ich dann los

  15. #335
    Versuch es zu vermeiden in die dritte Runde (sammel 5 Puschel - droprate irgendwas unter 50% mobs verteilt über 4 oder 5 Orte) zu kommen, die Mission dauert deutlich länger als die ersten beiden (kill x mobs bei Punkt A, kill y mobs bei Punkt B). Falls du das nicht vermeiden kannst versuch nen kompetenten Mitspieler zu erwischen und teilt euch auf.
    Ich ärger mich immernoch, dass ich grade mal genug Zeit hatte die Mission zu beenden bevor ich aufhören musste, weil meine beiden Mitstreiter die ganze Zeit über die map geirrt sind ohne jemals ein Hörnchen zu sehen...

  16. #336
    danke BoT: habs mal die wichtigsten sachen daraus übersetzt und in BG gepostet. in deinem namen natürlich
    merci

  17. #337
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Hold your Horses just yet.
    Fehlt nur noch Versus für die 360, wobei es imo bei FF14 ohnehin klar war.

  18. #338
    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    danke BoT: habs mal die wichtigsten sachen daraus übersetzt und in BG gepostet. in deinem namen natürlich
    merci
    Hättest nich müssen, also in meinem Namen mein ich^^
    BG Community besteht wenigstens zum Großteil aus vernünftigen Leuten, ich schreib gerade wieder mehr im Zam Forum...aber man merkt immer wieder aufs Neue warum ich schon damals zu FFXI Zeiten nich wirklich dort gepostet hab...die Leute sind alle etwas naja xD
    Is en bisschen wie die offiziellen WoW Foren *g*

  19. #339

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    So wie sich das jetzt alles anhört, liest sich das so, als wäre FFXIV immernoch genauso "undynamisch" "schwerhebig" wie FFXI.. in einigen punkten sogar schlechter "undetaillierte karte"..

    ok es ist eine alpha.. und vielleicht soll sich FF nunmal mit dem langsameren KS von anderen konkurrenten abheben.. ich hätte gehofft, dass da in der neuen generation viel mehr neues kommt.

    Vieles ist einfach sehr ähnlich.. altbackendes undynamisches KS.. klobige steuerung (nur über tastatur), fast identische rassen.. gleicher grafikstil, verwaschene Bodentexturen wie in FFXI, keine außergewöhnlichen klassen usw.


    na mal sehen was die zukunft bringt.. sehr ernüchternd hört sich das bis jetzt an.

  20. #340
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    na mal sehen was die zukunft bringt.. sehr ernüchternd hört sich das bis jetzt an.
    Wie in jeder alpha version eines MMO's,teilweise sogar in einer Beta in vielen MMO's

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