Devil May Cry 4
Erst auf Devil Hunter und danach nochmal schnell auf Human durchgespielt. Diesmal hab ich auch alle Secret Missions absolviert, wobei die in Teil 4 aber eh ziemlich einfach ausfallen. Hab natürlich auch keine Items benutzt, macht sowieso viel mehr Spass ohne Items.
Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Lag vor allem daran, dass es etwas durchdachter designt ist als die Vorgänger (Checkpoints, Lernkurve usw.). Schwierigkeitsgrad auf normal ist gut ausbalanciert, es gibt endlich mal Checkpoints, die Kamera ist zumindest manchmal nicht mieserabel und das Gegner-, Boss- und Level-Design sowie die Atmosphäre sind endlich mal wieder fast auf dem Niveau von Teil 1. Das DMC-typische Backtracking und Boss-Recycling ist zwar nach wie vor zu kritisieren, aber ist besonders dank der 2 sehr unterschiedlichen Charaktere kaum der Rede wert.
Grafik war natürlich klasse und die musikalische Untermalung war bis auf die öde Kampfmusik auch gut, wenn auch meilenweit vom Erstling entfernt. Story war zwar ziemlicher Quark, aber einige Szenen waren doch schon ganz witzig (z.B. die Szene in Mission 17 direkt vor dem Boss). Und Dante ist nach seinem peinlichen Auftritt in Teil 3 auch endlich mal wieder cool.
Kampfsystem ist wirklich richtig gut und vielseitig, wenn auch mehr oder weniger genauso wie in Teil 3. Kam aber in Teil 3 irgendwie nicht so gut rüber (wegen zu vielen Treppen, langweiligen Gegnern, dummen Mainchar usw.), weshalb ich das nie so richtig zu schätzen wusste.
Für mich ganz klar das beste DMC. Bin mal auf einen eventuellen Nachfolger gespannt und nun auch auf das recht ähnliche Bayonetta.
...