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  1. #1
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Nein, ich mag MMORPGs einfach generell nicht, weil ich RPGs lieber für mich allein spiele.
    Durchaus möglich, dass das auch in FFXIV geht. Man muss sich ja nicht dran stören, dass andere Spieler in der selben Welt rumlaufen.
    Zitat Zitat
    Zudem sehe ich es nicht ein, kontinuierlich Geld in ein Spiel reinzustopfen.
    Gut, das istn Grund. Aber wie gesagt, ein Monat ist kostenlos, leg nochmal 20 Euro für zwei Monate drauf ... ich denke auch bei einem FFXIII würden viele Leute bereit sein, ca. 80 € zu bezahlen, und das bei vermutlich weitaus weniger Spielzeit.
    Zitat Zitat
    FF14 scheint die gleichen Rassen zu haben und irgendwo auch die gleiche Atmosphäre (zumindest, wenn ich mir den Teaser so ansehe) und von daher kann ich einfach sagen, dass es definitiv nichts für mich sein wird.
    Uhm, nö, das ist noch gar nicht gesagt. Also ich erkenne da zahlreiche Unterschiede, aber so oder so kann man die ganze Atmo eines MMORPGs wohl kaum nach einem kurzen Teaser-Video ganz ohne In-Game-Szenen beurteilen.

  2. #2
    Ich werds abwarten, ein MMORPG in dem Grafikstandard der Playstation 3 sollte Grund genug sein es ersteinmal abzuwarten. Villeicht schaffen sie auch die klassische Spielmechanik mit einem vollkommen neuen System abzulösen. Also Rundenbasierte kämpfe , online , in einer Party. Oder so

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Durchaus möglich, dass das auch in FFXIV geht. Man muss sich ja nicht dran stören, dass andere Spieler in der selben Welt rumlaufen.
    Das kann sein, aber bei FF11 war es nicht so. Dort war man relativ schnell aufgeschmissen, wenn man alleine unterwegs war. Deshalb schreckt mich das einfach erst einmal ab.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Gut, das istn Grund. Aber wie gesagt, ein Monat ist kostenlos, leg nochmal 20 Euro für zwei Monate drauf ... ich denke auch bei einem FFXIII würden viele Leute bereit sein, ca. 80 € zu bezahlen, und das bei vermutlich weitaus weniger Spielzeit.
    Nope, ich bin definitiv nicht bereit, mehr als den Kaufpreis für das Spiel selbst zu zahlen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Uhm, nö, das ist noch gar nicht gesagt. Also ich erkenne da zahlreiche Unterschiede, aber so oder so kann man die ganze Atmo eines MMORPGs wohl kaum nach einem kurzen Teaser-Video ganz ohne In-Game-Szenen beurteilen.
    Sicher kann man das nicht - aber mich spricht der Teaser eben allein schon überhaupt nicht an. Ist halt leider eben so ^^

  4. #4
    Also ich bin ja mal auf die Jobs gespannt. Gehe davon aus, ass die 6 Basicjobs (White, Red, Black Mage, Thief, Monk, Warrior) wieder vorhanden sein werden, aber ich würd mir gern was neues ausgefallenes wünschen ^^.

  5. #5
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Also ich bin ja mal auf die Jobs gespannt. Gehe davon aus, ass die 6 Basicjobs (White, Red, Black Mage, Thief, Monk, Warrior) wieder vorhanden sein werden, aber ich würd mir gern was neues ausgefallenes wünschen ^^.
    Ich will BLU und COR haben! Ohne die spiele ich das Teil nich!
    Aber mal ehrlich: es ist klasse. Ich freu mich total auf das Spiel. Die Kampfszene auf dem Schiff erinnerte mich sofort an ein Artwork aus FFXI, das man währen der Installation sehen kann. Es wird ein Kampf gegen ein See-Monster auf der Ferry zwischen Mhaura uns Selbina gezeigt.

    Bei LimitBreakRadio und PetFoodAlpha wird grad darüber diskutiert. Die Leute versuchen krampfhaft Verbindungen zwischen XI und IV zu erstellen. Viele wollen eine Charakterübertragung zwischen den beiden Spielen haben. Da würde ich aber auch mitmachen ^^"
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  6. #6

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    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Das kann sein, aber bei FF11 war es nicht so. Dort war man relativ schnell aufgeschmissen, wenn man alleine unterwegs war. Deshalb schreckt mich das einfach erst einmal ab.
    FFXI war in vielerlei hinsicht ein grinder, absolut veraltet und steif im gameplay.. ich mein was erwartest du auch von einem MMorpg, was für die ps2 konzipiert wurde^

    FFXI ist in vielerlei hinsicht veraltet.. das war pre-WoW , welches einige standarts setzte, indem es singleplayer eigenschaften aufs MMorpg übertrug (auch wenn ich nicht gerne wow als beispiel nenne, da es überall genannt wird. aber es kennen halt alle)

    Zitat Zitat
    Nope, ich bin definitiv nicht bereit, mehr als den Kaufpreis für das Spiel selbst zu zahlen.

    11 euro im monat sind nicht viel.. das konnte ich mir damals sogar als schüler leisten.. also bitte.. und MMorpgs spielt man nicht wie singleplayer spiele, sondern immer nur eins aktiv (in der regel)


    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "ich spiele Rpgs lieber für mich alleine" Wer nicht ^^ ?
    Also ich spiele auch gerne hin und wieder mal ein offline rpg, welches mich in seine story zieht.. protagonisten vorkaut..

    dennoch spiele ich größtenteils derzeit lieber online (ich warte erstmal auf AION, FFXIV wird eh noch lange dauern) mit anderen leuten zusammen... ich mein es ist -das- ultimative rollenspiel.. das rollenspiel als brettspiel spielte man auch mit -anderen- personen zusammen um geschichten selber zu erfinden.

    MMorpgs bringen dies auf den PC, mit dem unterschied, dass es ein visuelles erlebnis darstellt... neben dem, dass man selber seinen "charakter" erschafft und teil der geschichte wird. "echte" menschen bevölkern die städte und wuseln durch die straßen, was in offline rpgs nur die Computer NPCs taten.. man selber ist der held.. und spielt mit menschlichen kollegen zusammen und formt die dialoge selber, die in offlinerpgs nur scripts sind.
    Offlinerpgs sind auch toll keine frage, man erlebt wie in einem movie eine story.. jedes spiel hat seine reize.. MMorpgs können für lange zeit fesseln und süchtiger machen als jedes offline rpg. das ist fakt.


    MMorpgs haben ihren eigenen reiz. ich finde es für die leute schade, die sich wie alte greise vor neuen erfahrungen streuben.. aber das ist ihr pech



    Zur Plattform:

    es ist übrigens so gut wie offiziell, dass es auch für den PC erscheint.
    Denn unter infos steht auf der offiziellen seite:

    Plattforms :

    Playstation3 , Windows


    ist mir auch lieber so.. mmorpgs spiele ich lieber am PC
    Geändert von Tonkra (03.06.2009 um 01:17 Uhr)

  7. #7
    Also bei Charakterübertragung bin ich absolut gegen. Wer meint er hat umsonst gelevelt kann ja FFXI weiterspielen. Man hat für FFXI gelevelt wieso soll man es übertragen können. Kann verstehen, dass es reizend klingt aber ich finde es total fehl am Platz.
    Wenn es möglich ist werd ichs nicht spielen, nicht weil es vielleicht unfair gegenüber anderen ist sondern weil das dann zeigen würde, dass das Gameplay nicht viel anders sein kann als FFXI. Wenn sie wirklich was neues machen und wollen, dass wir es richtig lernen dann leveln wir auch von 1 - XY (hoffentlich 99 diesmal. Zwar nicht zu beginn, aber irgendwann )
    Geändert von Rai-Jin (03.06.2009 um 02:14 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenigstens kann man hoffen, dass FFXIV keine solche Lücke in die Serie reist, wie FFXI, da es ja schon recht bald erscheint, und der nächste Offline-Titel möglicherweise schon zur E3 2010 angekündigt wird.
    Ich würde ja eher sagen, dass XII eine Lücke in die Serie gerissen hat, weil es so ewig lange in Entwicklung war und zig mal verschoben wurde.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn es das Spiel als Freeware gäbe, und man nur für den Account zahlen würde, ja. Aber da man das Spiel selbst auch noch kauft, kostet das unterm Strich mindestens doppelt so viel. Zumal auch noch nicht gesagt ist, wie viel die Accounts zunächst kosten werden.
    Was die Motivation angeht, ist das wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich. ^^
    Naja, die MMORPGs selbst sind meistens etwas günstiger bzw. werden recht schnell günstiger, zumindest wenn sie einmal etabliert sind. FFXI bekommt man heute neu schon für 5 € hinterhergeworfen, also werden die Kosten auch bei XIV nicht so übel sein, wenn man zu den geduldigeren Leuten gehört.
    Zitat Zitat
    Es ist schon kurios, das auf einmal, nachdem in den letzten 5 (?) Jahren (XIII eingeschlossen) gerade mal zwei Titel erschienen sind, und nun plötzlich der nächste Teil schon wieder auf der Matte steht. Auch wenn FFXIV sicher bewusst zurückgehalten wurde, damit die Meldung nun richtig einschlägt. Solche Überraschungen passen irgendwie gar nicht zu SE. ^^

    Auch wenn die Serie damit in ein Tempo gerät, das man so gar nicht mehr richtig gewohnt ist, wäre es toll, wenn nächstes Jahr um diese Zeit entweder FFXV angekündigt wird, oder zumindest VersusXIII vor der Fertigstellung steht.
    Es fühlt sich schon seltsam an im Moment, aber neu ist das nicht gerade. Damals wurden ja noch FFIX bis XI fast gleichzeitig angekündigt ^^ Aber es ist vermutlich nicht so krass wie es scheint. XIII steht im Grunde kurz vor der Fertigstellung und wurde schon vor langer, langer Zeit angekündigt. Auch ist die Zielgruppe von XIII und XIV wohl nicht ganz deckungsgleich, da können sie schon sowas bringen.
    Haha, aber irgendwie lustig, dass du heute in einem Jahr schon die Enthüllung von XV vermutest. Noch vor ein paar Wochen warst du es doch, der es ganz skeptisch kaum für möglich hielt, dass es in dieser Generation überhaupt noch zu XV kommt. Ist zwar denkbar, dass es dann gezeigt wird, aber ich glaube das wird etwas länger dauern. So ähnlich wie eben XII länger gedauert hat nach dem ersten MMORPG der Serie, nur hoffentlich nicht ganz so heftig. Immerhin haben sie ja noch Versus XIII, das könnte "zur Überbrückung" vielleicht so etwas wie das X-2 dieser Generation werden.
    Zitat Zitat
    Das kann ich auch nicht verstehen. Ob es nun zur Serie gehört oder nicht, sieht wohl jeder anders, Fakt ist aber, dass FFXI eine Sonderstellung in der Serie hatte, und der Titel "Final Fantasy Online" passender gewesen wäre. Wieso SE genau das selbe jetzt wieder macht, ist mir schleierhaft. Aus deren Sicht ist es sicher der nächste Teil der Serie, daher ist das legitim, aber sowas stiftet nur Verwirrung.
    Huh? Damals, wenn sie mit der Hauptserie nur offline geblieben wären, dann hätte ich das auch in Ordnung gefunden. Aber sie haben sich anders entschieden, einerseits weil ein Hauptteil mehr Leute anlockt, aber auch, weil es ganz dem Motto der Serie entspricht, sich ständig selbst neu zu erfinden und andere Sachen auszuprobieren. Und jetzt, wo sie einmal schon damit angefangen haben, find ichs nur konsequent und gut, dass sie so weitermachen und ein ganz neues MMORPG dann eben auch ein neuer Teil der Hauptreihe wird und nicht "Final Fantasy XI-2" oder "Final Fantasy Eorzea Online". So etwas wäre verwirrend. Final Fantasy XIV hingegen trifft den Nagel auf den Kopf. Finds auch sehr positiv, dass sie im Schriftzug des Logos ganz genau wie bei XI das "online" in gleicher Weise druntergeschrieben haben. So habe ich es mir damals gewünscht. Habe das immer eher als eine Art Hinweis begriffen und weniger als Teil des eigentlichen Titels (Square Enix selbst hat offiziell auch meistens nur von "Final Fantasy XI" gesprochen, ohne das online).
    Ja, XI hatte eine Sonderstellung, aber jetzt nicht mehr, oder zumindest keine so große mehr. Darauf wurde mit XIV eben Rücksicht genommen, es fügt sich sozusagen nahtlos in den Fortlauf der Serie ein. Wer weiß? Vielleicht geht die Serie tatsächlich so weiter:

    Final Fantasy XIV Online
    Final Fantasy XV
    Final Fantasy XVI
    Final Fantasy XVII Online
    Final Fantasy XVIII
    Final Fantasy XIX
    Final Fantasy XX Online

    Natürlich müssen sie sich da an keine Regelmäßigkeit halten, vieleicht lässt das nächste MMORPG nach XIV auch viel länger auf sich warten und es gibt ne Generation mal wieder nur Offline-FFs. Aber das Prinzip wird klar. Was soll daran jetzt verwirrend sein?
    Zitat Zitat
    Btw. sind ein paar Leute von FFXIV nicht aus dem ehemaligen FFXI-Team? Genau weiß ich das nicht, daher frage ich mal.
    Soweit ich weiß wurde das Spiel von der dritten Division entwickelt. Das wurde immer über das neue MMORPG gesagt, und um das handelt es sich hier ja offensichtlich. Dazu passt auch Hiromichi Tanaka als Produzent, denn der leitet das Team und hat den Job auch schon bei XI übernommen. Aber wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, mehrere FFs werden nie von exakt dem gleichen Team entwickelt. Sie haben auch hier wies aussieht wieder manche Schlüsselpositionen ausgetauscht, den Namen des Directors Nobuaki Komoto lese ich hier zum Beispiel zum ersten Mal ^^
    Zitat Zitat
    Habe zwar keine Ahnung, wie sich die Online-Systeme da herausheben (wenn überhaupt), oder wie genau das in FFXI lief, aber solche Systeme würden den Spieler vielleicht zu unabhängig machen, was vielleicht nicht ganz so im Sinne eines MMORPGs ist.
    Ich meinte damit eigentlich nur, dass es eine Alternative zum Jobsystem geben könnte. Wie die aussehen würde wäre ja völlig offen.
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Achja ich hoffe, dass ein neues Team an dem Spiel arbeiten, damit das FFXI Team einen neuen Chrono Teil rausbringen kann. Es wurde ja gesagt, dass der Aufwand von FFXI sie daran hinder ein neues C game zu entwickeln. Also unter anderem.
    Siehe oben, ist leider wahrscheinlich das gleiche Team, und die werden mit PlayOnline, FFXI und jetzt XIV wohl für längere Zeit ausgelastet sein.
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Omg das artwork und die musik sind so EPIC. Ich will das spiel SOFORT.
    Dito ^^ Wie gesagt, ich bin ein Fan von Yoshida. Und die Musik weckt auch so manche Träume und Erinnerungen ...
    Zitat Zitat
    Taru taru, Hume, Galka und Mithra alle dabei. (Vielleicht wirds ja jetzt auch mal was mit den Males mithras ^^)
    Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass die bekannten Rassen wieder dabei sind. Ein interessanter Schritt, ähnliche Figuren zu verwenden, aber es in einer anderen Welt spielen zu lassen.
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Also bei Charakterübertragung bin ich absolut gegen. Wer meint er hat umsonst gelevelt kann ja FFXI weiterspielen. Man hat für FFXI gelevelt wieso soll man es übertragen können. Kann verstehen, dass es reizent klingt aber ich finde es total fehl am Platz.
    Dito. Das hier ist kein neues Add-On zu XI, das ist ein neues Spiel, also soll man auch bei Null anfangen müssen. Denkbar wärs aber, dass sie sowas machen, wenn es schon die gleichen Rassen in der Welt gibt. Vielleicht bekommt man ja auch nur einen kleinen Starterbonus durch eine Verbindung oder so ^^

    Viel interessanter wird sein, was in Zukunft mit FFXI passieren wird. Ich meine, das Spiel wurde ja auch für die PS3 angekündigt, auch wenn die Meldung etwas untergegangen ist. XIV soll XI nicht ersetzen, das haben sie immer wieder gesagt. Sie würden XI so lange unterstützen, wie es die Leute spielen wollen. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein großer Teil der Spielerschaft von XI auf den neueren Teil wechseln wird. Wäre schon toll, wenn die dann XI wenigstens endlich mal günstiger machen. Weniger Spieler = weniger Server = weniger Wartungsarbeiten = weniger laufende Kosten.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dito. Das hier ist kein neues Add-On zu XI, das ist ein neues Spiel, also soll man auch bei Null anfangen müssen. Denkbar wärs aber, dass sie sowas machen, wenn es schon die gleichen Rassen in der Welt gibt. Vielleicht bekommt man ja auch nur einen kleinen Starterbonus durch eine Verbindung oder so ^^
    Warum ich reizend mit t geschrieben habe ist mir ein Rätsel aber egal (so, musste mich dafür rechtfertigen lol).
    Ja, bei GameFAQs haben manche vorgeschlagen, dass die Jobs die man freispielt evtl. bleiben könnten (aber Lv. 1) oder die Crafting-Lv. und Geld. Solche Sachen wären vielleicht noch okay (außer vielleicht das mit dem Geld, aber das kommt auf das System des Spiels an), aber ganze Levels, no thanks.

  10. #10
    Die Enttäuschung des Abends, mindestens. Warum muss Square aus einem Hauptteil wieder eine olle Online Eskapade machen? Sorry, aber das stört mich gewaltig, wie schon bei Final Fantasy XI. Warum haben sie damals und jetzt bei XIV nicht einfach ein "Final Fantasy Online" Spin-Off draus gemacht, und gut ist? Dadurch fühle ich mich um ein potentiell geiles Offline Final Fantasy betrogen (ich glaube heute noch, dass Square deshalb Final Fantasy X-2 entwickelt hat, um irgendwie noch auf 3 Solo Final Fantasies in einer Gen zu kommen...). Tja, vielleicht ist ja Versus XIII ein halbwegs tröstlicher Ersatz...
    In jedem Fall sollte die Main Reihe Offline bleiben, denn wie gesagt, mit den ganzen online intermezzi wirkt die Reihe für mich somit inkonsistent.

  11. #11
    OH MY FUCKING GOD!!!!

    Ich kanns nicht anders ausdrücken!!! Als ich die News der E3 gelesen hab das FFXIV der nächste Online Teil wird UND er schon 2010 in den USA erscheinen soll hab ich wirklich schon leicht hyperventiliert

    Ich glaub sie haben mit der Meldung des Release auch deswegen so lange gewartet, weil z.B. Vergleichbare Spiele wie Aion schon seit 3 Jahren angekündigt sind, sogar mit Bildmaterial, und klar freuen sich viele Leute immer noch auf den Release(in Europa zumindest), aber trotz allem ist man schon SO lange damit hingehalten worden, das man ehrlich schon gar nicht mehr die gleiche Motivation wie Anfangs hat.

    Jetzt das erste mal von FFXIV zu lesen/wissen und dann nächstes Jahr schon starten zu können Hypet das Ganze noch etwas

    Also bei mir zumindest(*FFIV Homepage Musik im Hintergrund dauernd laufen lass*)

    Ich hab FFXI ca 3 Jahre gespielt und das sehr erfolgreich(Bahamut v2, alle Kings plus Odin etc...)...aber auf Dauer hat die Motivation einfach nachgelassen weil das RL zu sehr gelitten hat. Vorrangiger Grund...wer was reissen wollte in FFXI war schon fast dazu gezwungen sein gesamtes FFXI Spiel auf die Nacht zu verlagern(aufgrund der US Timezone). Klar waren die HNM Zeitfenster je nach Situation unterschiedlich, aber z.B. Dynamis, Limbus Sea Farming etc hat bei uns grundsätzlich 3 Uhr nachts Zentral Europäischer Zeit angefangen. Das hab ich ne Weile mitgemacht(knapp über 1 Jahr)...aber irgendwann wars einfach zu viel...da ich in der Hardcore Linkshell des Servers war wurde ich irgendwann auch inaktiv als es mir zu viel wurde und dann wird eben Ersatz für einen besorgt^^
    Aus diesem Grund hab ich auch WoW angefangen...es is das gleiche Prinzip, nur eben alles nach Deutscher Zeitzone und vor allem instanzierte Raids, wie Dynamis, wo man dann feste Zeitplanung hatte und nicht wie bei den HNMs immer nach Zeitfenster online sein musste. Aber ganz ehrlich...WoW hat mich zwar auch gut bei Laune gehalten...aber mittlerweile machts einfach Null Spass...WotLK war zwar nochmal ganz gut, aber extrem schnell ausgelutscht.
    Und jetzt is Ulduar seit Wochen Clear und ich hab schon wieder gar keinen Bock einzuloggen um die Harmodes zu trien, weil dabei Null Story rumkommt.

    Aion hab ich jetzt auch 2 Wochen in der China Open Beta gespielt...insgesamt hats mir echt gut gefallen...aber das Problem bei NC Soft ist eh immer das gleiche...am Ende gibts 50% Bots und Endgame ist lächerlich.
    Phantasy Star Online auf Dreamcast und GameCube sowie Phanatsy Star Universe auf PS2 hab ich auch gespielt, ich mag das Hack n Slay "Epic Drops farmen" Prinzip auch ganz gerne, aber eben nur wenns wirklich wie im Stil von PSO is, aber für Jahrelanges Spielen ist das auch nichts für mich.

    Als ich jetzt FFXIV gesehn hab bin ich innerlich vor Freude aufgehüpft xD
    Ganz ehrlich, ich wünsch mir gar nich das es so viel anders wie FFXI wird. FFXI als Gesamtes fand ich richtig Klasse.

    Jedoch gibts ein paar Sachen denen ich zwiespältig gegenüber stehe.
    Weltweite Server ok...einerseits wirklich in Ordnung. Anderseits befürchte ich dann wieder eine zu starke Verlagerung des "Interessanten" Endgame Contents auf die Nacht aufgrund der US/JP Linkshells. Andersherum wieder wenn es reine EU Server bzw Deutsche Server gäbe...naja...versteht mich nicht falsch...aber FFXI hat mehr als ausreichend unter Beweis gestellt das die EU Community vom Skill her in FFXI eifnach total abgekackt hat. Jedes mal wenn ich ne "tragende" Rolle in ner XP PT hatte und irgendwann mal kam, von wo kommst denn und ich meinte "Germany"...waren se jedes mal erstaunt wie gut ichz den jeweiligen Job gespielt hab und ich habs ja auch immer wieder am eigenen Leib gespürt...manche, vor allem Deutsche, hatten zwar en gewissen Skill mit ihren Job, aber allgemeines Spielverständnis und Jobverständnis übergreifend nicht nur zur eigenen Klasse hat viele schon maßlos überfordert. Klingt vielleicht ein wenig eingebildet...aber keine Ahnung, egal welchen Job ich angefangen hab und ich glvlt hab, jedes mal kam von Leuten Lob wie gut ich doch spiel <.< Find ich fast schon beschämend sowas ständig zu hören, weil man sich dann denkt was die andern bitte für en Mist zusammenspielen.

    Und davor hab ich ein wenig Angst bei reinen EU/DT Servern...bins halt gewohnt "erfolgreich" Endgame zu spielen und mit vielen Deutschen der damaligen FFXI Community ging da einfach mal gar nichts. Man hats auch schon an solchen Sachen wie CoP gesehn...da war einmal wirklich Skill notwendig nich wie bei RotZ...hab ne Static mit Freunden gemacht und wir haben in ner XP PT Static sogar noch mal ne weitere Reihe von Jobs glvlt um ne gewisse Auswahl je nach Mission zu haben und CoP war in 3 Monaten von vorne bis hinten durchgespielt(IMO immer noch das genialste in FFXI) während andere Deutsche Statics sich dumm und dämlich gewipet haben. Ich hab halt immer wieder aufs Neue den Eindruck das vielen die Fähigkeit zu denken in MMORPGs komplett beim einloggen abhanden geht *g*

    Sind vielleicht Vorurteile, da man ja auch schliesslich genug nicht EU Spieler kennengelernt hat die Null Skill hatten...aber unter den Deutschen ist es halt sehr aufgefallen, weil man viel mit denen zu tun hatte und im Vergleich zur Menge an DT Spielern echt 80% nichts drauf hatten <.<

    Und in FFXIV hab ich ehrlich gesagt nicht den Nerv das wieder auf Dauer mitzumachen mit den US/JP Leuten Endgame zu spielen nur um mal "erfolgreich" alles zu sehn was einem FFXIV bietet :/

    Ich hoffe mal trotzdem auf das Beste^^

    *Homepage Musik weiterhör*

    Die erinnert mich irgendwie sehr stark an San d'Oria oder auch irgendwie an Xenogears xD

    Zum Jobsystem...ich BETE das es wieder so sein wird wie in FFXI. War IMO perfekt gelöst. Ein Char mit dem man ALLES lvln konnte^^ Einzig und allein das Inventar bzw das Storage sollten se besser erweitern, gerne wieder mit Gobbiebag und Mog Safe Quests, aber halt einfach mehr Platz...weil ab 4-5 Lvl 75 Jobs wurde allein durch die verschiedenen Gear Sets(MP reg, +Enmity,+HP etc) schon alles an Inventarplatz verstopft >.<

    Das Partysystem kann auch wieder so übernommen werden. War zwar oft nervig wenn man miese PTs erwischt hat, aber wenn man mal ne gute Truppe hatte hat man da an einem Tag mal eben 4-5 Lvl+ durchrushen können
    Auch allgemein fand ich die "Abhängigkeit" von anderen Spielern ab und zu auch nervig, aber alles in allem echt förderlich! So hat jeder seine Klasse beherrschen müssen damits klappt. In WoW kannst fast immer Gimps mitnehmen, das juckt nicht, aber in FFXI hat sich ein mittelprächtiger Spieler schon gleich bemerkbar gemacht in der PT.

    Allgemein fand ich FFXI schon immer besser wie WoW weil der Anspruch einfach deutlich höher lag. Klar hat Sunwell in WoW auch ordentlich Anspruch gehabt...aber meistens musste man sich da nur über 5-7min voll konzentrieren. Wenn ich an meinen ersten Tiamat mit 2h denke xD Ach FFXI>WoW

    Die Charaktere zu übernehmen von FFXI in FFXIV fände ich aber nicht gut. Klar haben da viele Leute gute Vorteile etc, aber schliesslich sollte bei einem neuen MMORPG jedem die Chance gegeben werden von vorneherein Anschluss zu finden um am Ende auch was erreichen zu können. Klar hät ich auch meine Vorteile davon(schliesslich is mein Char trotz 2 jähriger inaktivität nicht grade übel), aber die will ich gar nicht^^

    Was ich aber in FFXIV mit Sicherheit nicht wieder falsch machen werde wie noch zu FFXI UND WoW Beginn...meine erster Job wird KEIN DD. Eindeutig Tank! Ich mags einfach mehr Verantwortung in einer Gruppe zu haben und auch wirklich was der Gruppe zu "bringen". Ausserdem werden am Anfang eh Tanks und Heiler wieder die meiste Mangelware sein und je nachdem wie wichtig Support ist, später dann wieder Red Mages und Bards^^
    Ich würde ja auch als erstes Heiler spielen, da die im Grunde noch unbeliebter sind wie Tanks, aber wenn ich dann erstmal fertig glvlt hab will ich nich ständig auf den einen Heilerjob reduziert werden^^ Tank is was, was mir auch ganz gut liegt

    Ach gott ich könnt jetzt noch ewig weiter schreiben...ich freu mich echt tierisch auf FFXIV!!!!!!!!

    Einzige Sache die wirklich anders gelöst sein sollte. Das Crafting System sollte nicht von Mondphasen, Himmelrichtungen und sonst irgend nem Esoterik Mist beeinflusst werden xD UND Gil sollte in einer etwas rationaleren Art farmbar sein. Gil soll schon was wert sein, nicht so Inflationär wie Gold in WoW, aber so extrem wie in FFXI bitte auch nicht.

    PS: UND ich hoffe das die PS3 Version ne Ganze Weile erst mal Exklusiv bleibt, bevor durch die PC Version wieder Bots, Claim Bots oder sonst irgend en Mist HNMs wieder kaputt gemacht werden.

    Aber so oder so...ich glaub ich werd jetzt wieder häufiger hier vorbeischauen, das ja jetzt nun wieder ne Community gibt mit der ich in FFXIV wohl mehr zu tun haben werde also freu ich mich schon drauf. Wenns gut läuft kann man ja evtl auch in FFXIV auch direkt en Endgame Projekt innerhalb der RPG-Reich Community starten, sofern sich genug Leute finden die auch was drauf haben

    Bis denne

    BoT

  12. #12
    ich grüße die guten alten ff11 kollegen aus dem forum hier (vor allem fallout, mit dem ich ja auf odin gespielt habe)

    ich hab im oktober nach etwas über 3 jahren gequittet. hatte alles gesehen, gefightet und viel gehabt (u.A. ridill). aber es hat mein leben zerstört weil ich nur mehr am zocken war und mich für nichts motivieren konnte. und ich war auch dauernd krank weil ich nur vorm pc saß^^ zum abgewöhnen hab ich dann 3 monate WoW gespielt... und nach den 3 monaten hatte ich alles erreicht (2*80 und voll T7,5). war für mich also nicht wirklich motivierend. hab dann den MMOGs abgeschworen.

    aber...ich will ff14 SOFORT!!!! lol. das homepage cover is cooo genial. da kommen wieder die alten erinnerungen hoch^^ und die musik! hammer

    scheiss sucht. freu mich wirklich schon, hab aber auch angst davor!



    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    OH MY FUCKING GOD!!!!
    !!!! hell yeah^^


    Zitat Zitat
    Ich hab FFXI ca 3 Jahre gespielt und das sehr erfolgreich(Bahamut v2, alle Kings plus Odin etc...)...aber auf Dauer hat die Motivation einfach nachgelassen weil das RL zu sehr gelitten hat. Vorrangiger Grund...wer was reissen wollte in FFXI war schon fast dazu gezwungen sein gesamtes FFXI Spiel auf die Nacht zu verlagern(aufgrund der US Timezone). Klar waren die HNM Zeitfenster je nach Situation unterschiedlich, aber z.B. Dynamis, Limbus Sea Farming etc hat bei uns grundsätzlich 3 Uhr nachts Zentral Europäischer Zeit angefangen.
    hab immer gesagt du sollst odin kommen^^
    da ging limbus und dyna so um 18-19 uhr los
    bin dann aber selber nie vor 4 uhr früh schlafen gegangen


    Zitat Zitat
    Aus diesem Grund hab ich auch WoW angefangen...es is das gleiche Prinzip, nur eben alles nach Deutscher Zeitzone und vor allem instanzierte Raids, wie Dynamis, wo man dann feste Zeitplanung hatte und nicht wie bei den HNMs immer nach Zeitfenster online sein musste. Aber ganz ehrlich...WoW hat mich zwar auch gut bei Laune gehalten...aber mittlerweile machts einfach Null Spass...WotLK war zwar nochmal ganz gut, aber extrem schnell ausgelutscht.
    Und jetzt is Ulduar seit Wochen Clear und ich hab schon wieder gar keinen Bock einzuloggen um die Harmodes zu trien, weil dabei Null Story rumkommt.
    da geb ich dir recht. da hatte ff11 mehr langzeitmotivation. allein dynamis und HNMs. und dann kommt dann halt das (nervige) powerleveling. obwohl das hatte sich ja eh geändert mit lvl-sync.
    wow war sehr episch, sehr belohnend. hatte aber nach knapp 3 monaten alles erreicht, was es zu erreichen gab. war sehr ernüchternd.

    ffxi war ne hass-liebe. level grinding, nichts hat man sich leisten können, dumme HNM fenster-zeiten, die jeden tag-nacht rythmus zerstört hatten etc etc.
    aber...ich erinnere mich gerne daran und an die leute


    Zitat Zitat
    Als ich jetzt FFXIV gesehn hab bin ich innerlich vor Freude aufgehüpft xD
    Ganz ehrlich, ich wünsch mir gar nich das es so viel anders wie FFXI wird. FFXI als Gesamtes fand ich richtig Klasse.
    ja da geb ich dir recht. schneller muss es sein. nicht so starr. kein level grinding. da war wow schon um einiges besser, weils halt durch quest-grinding gemacht wurde. es kam einem aber weit aus kürzer und abwechslungsreicher vor.



    Zitat Zitat
    Jedoch gibts ein paar Sachen denen ich zwiespältig gegenüber stehe.
    Weltweite Server ok...einerseits wirklich in Ordnung. Anderseits befürchte ich dann wieder eine zu starke Verlagerung des "Interessanten" Endgame Contents auf die Nacht aufgrund der US/JP Linkshells. Andersherum wieder wenn es reine EU Server bzw Deutsche Server gäbe...naja...versteht mich nicht falsch...aber FFXI hat mehr als ausreichend unter Beweis gestellt das die EU Community vom Skill her in FFXI eifnach total abgekackt hat.

    auf bahamut vielleicht
    von den zeiten her wären reine länder/sprachen/regionen server angenehm.
    andererseits fehlt dann die competition

    und sowieso: JP ONRY!!

    Zitat Zitat
    Und davor hab ich ein wenig Angst bei reinen EU/DT Servern...bins halt gewohnt "erfolgreich" Endgame zu spielen und mit vielen Deutschen der damaligen FFXI Community ging da einfach mal gar nichts. Man hats auch schon an solchen Sachen wie CoP gesehn...da war einmal wirklich Skill notwendig nich wie bei RotZ...hab ne Static mit Freunden gemacht und wir haben in ner XP PT Static sogar noch mal ne weitere Reihe von Jobs glvlt um ne gewisse Auswahl je nach Mission zu haben und CoP war in 3 Monaten von vorne bis hinten durchgespielt(IMO immer noch das genialste in FFXI) während andere Deutsche Statics sich dumm und dämlich gewipet haben. Ich hab halt immer wieder aufs Neue den Eindruck das vielen die Fähigkeit zu denken in MMORPGs komplett beim einloggen abhanden geht *g*
    statics sind immer besser weil man weiß mit wem man es zu tun hat, TS etc.
    da isses glaub ich egal ob Dt oder JP static.
    glaub aber schon, dass deutsche, US udn JP andere spielweisen haben. dazu kommt noch, dass die meisten deutschen dann erst mit xbox360 gekommen sind. da fehlten einige jahre an spielerfahrung. denk mal zurück wie du dich angestellt hast als du deinen ersten job gespielt hast.
    man hat ja selbst nach 2 jahren immer neues gelernt, weil von seiten SE ja nie genaue Skill/hidden effekt erklärungen/strategien kamen.
    war dann meist so, dass dies von der community kam, vor allem von TEAMKanican^^

    und ich glaub auch dass die meisten dt spieler eher "casual" und net hardcore waren. deswegen vielleicht das "skill" problem.

    Zitat Zitat
    Und in FFXIV hab ich ehrlich gesagt nicht den Nerv das wieder auf Dauer mitzumachen mit den US/JP Leuten Endgame zu spielen nur um mal "erfolgreich" alles zu sehn was einem FFXIV bietet :/
    kommt drauf an wie die balance is. in wow hat man nicht so viel zeit investieren müssen, konnte aber recht rasch in die endgame-instanzen rein.
    und man hat wirklich schnell die sachen bekommen.
    eien gute mischung wäre fein. nicht soooo hardcore wie ffxi, aber nicht so lasch wie wow..



    Zitat Zitat
    Zum Jobsystem...ich BETE das es wieder so sein wird wie in FFXI. War IMO perfekt gelöst. Ein Char mit dem man ALLES lvln konnte^^ Einzig und allein das Inventar bzw das Storage sollten se besser erweitern, gerne wieder mit Gobbiebag und Mog Safe Quests, aber halt einfach mehr Platz...weil ab 4-5 Lvl 75 Jobs wurde allein durch die verschiedenen Gear Sets(MP reg, +Enmity,+HP etc) schon alles an Inventarplatz verstopft >.<
    ich hoff sie machens anders. weil ein ff11 mit aufgeborter grafik will ich nicht. wie es schon gesagt wurde. ffxi-2: No thanks

    Zitat Zitat
    Das Partysystem kann auch wieder so übernommen werden. War zwar oft nervig wenn man miese PTs erwischt hat, aber wenn man mal ne gute Truppe hatte hat man da an einem Tag mal eben 4-5 Lvl+ durchrushen können
    Auch allgemein fand ich die "Abhängigkeit" von anderen Spielern ab und zu auch nervig, aber alles in allem echt förderlich! So hat jeder seine Klasse beherrschen müssen damits klappt. In WoW kannst fast immer Gimps mitnehmen, das juckt nicht, aber in FFXI hat sich ein mittelprächtiger Spieler schon gleich bemerkbar gemacht in der PT.
    ich will keine tagelangen PT such-orgien mehr. hatte ich damals als DRK leider schon (als DRK noch lolDRK war und nicht wie jetzt über-DRK den jeder spielt)

    Zitat Zitat
    Die Charaktere zu übernehmen von FFXI in FFXIV fände ich aber nicht gut. Klar haben da viele Leute gute Vorteile etc, aber schliesslich sollte bei einem neuen MMORPG jedem die Chance gegeben werden von vorneherein Anschluss zu finden um am Ende auch was erreichen zu können. Klar hät ich auch meine Vorteile davon(schliesslich is mein Char trotz 2 jähriger inaktivität nicht grade übel), aber die will ich gar nicht^^
    dito
    eventuell ein paar sonder items (a la möbel, mog-stab, moogle-hut) aber sonst wäre das nicht gut. klar hängt man an seinem charakter, vor allem wenn man monate/jahrelang auf seine apocalypse gespart hat, nen armadaberk hat oder so. aber irgendwann is schluß und das wissen die leute auch.


    Zitat Zitat
    Was ich aber in FFXIV mit Sicherheit nicht wieder falsch machen werde wie noch zu FFXI UND WoW Beginn...meine erster Job wird KEIN DD. Eindeutig Tank! Ich mags einfach mehr Verantwortung in einer Gruppe zu haben und auch wirklich was der Gruppe zu "bringen". Ausserdem werden am Anfang eh Tanks und Heiler wieder die meiste Mangelware sein und je nachdem wie wichtig Support ist, später dann wieder Red Mages und Bards^^
    Ich würde ja auch als erstes Heiler spielen, da die im Grunde noch unbeliebter sind wie Tanks, aber wenn ich dann erstmal fertig glvlt hab will ich nich ständig auf den einen Heilerjob reduziert werden^^ Tank is was, was mir auch ganz gut liegt
    denke da ähnlich. heiler und supporter sind sicherlich am besten.
    aber aus ffxi erfahrung wirds dann so sein, dass die leute dann ff11 mit ff14 gleichsetzen werden. da das aber sicherlich ein ganz anderes balancing hat werden 2*brd butn pts sicherlich nicht so effektiv sein^^ oder manaburns
    werd aber nen blm spielen. hatte am meisten fun gemacht (war drk, war, sam, und blm)

    Zitat Zitat
    Einzige Sache die wirklich anders gelöst sein sollte. Das Crafting System sollte nicht von Mondphasen, Himmelrichtungen und sonst irgend nem Esoterik Mist beeinflusst werden xD UND Gil sollte in einer etwas rationaleren Art farmbar sein. Gil soll schon was wert sein, nicht so Inflationär wie Gold in WoW, aber so extrem wie in FFXI bitte auch nicht.
    ich fang ff11 hatte das beste crafing system ever in einem spiel! mit den Tiers etc.
    ad farmen: 100% zustimmung

    Zitat Zitat
    Aber so oder so...ich glaub ich werd jetzt wieder häufiger hier vorbeischauen, das ja jetzt nun wieder ne Community gibt mit der ich in FFXIV wohl mehr zu tun haben werde also freu ich mich schon drauf. Wenns gut läuft kann man ja evtl auch in FFXIV auch direkt en Endgame Projekt innerhalb der RPG-Reich Community starten, sofern sich genug Leute finden die auch was drauf haben


    BoT
    auch ich werd wieder öfter hier vorbeischaun kanns kaum erwarten
    ich bin dabei

    jetz fällt mir erst deine abkürzung auf... lolBot^^


    Zitat Zitat
    Zitat von Fallout:
    Waku und Sasuke, ihr seit allso auf odin bzw gewesen, last mal ein paar ingame namen fallen würde micht intressieren ob ich von euch mal was gehört habe oder gar gespielt habe.
    das war weit vor deiner zeit. da war Sphero noch aktiv und GERMANIA wurde erstmals gegründet. dürfte so Herbst 2003 gewesen sein
    Geändert von Blade_ss (05.06.2009 um 12:19 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Fallout
    Waku und Sasuke, ihr seit allso auf odin bzw gewesen, last mal ein paar ingame namen fallen würde micht intressieren ob ich von euch mal was gehört habe oder gar gespielt habe.
    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    das war weit vor deiner zeit. da war Sphero noch aktiv und GERMANIA wurde erstmals gegründet. dürfte so Herbst 2003 gewesen sein

    + ich bin seit der JP ver auf Ragnarok. Ich war noch nie auf Odin

  14. #14
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    + ich bin seit der JP ver auf Ragnarok. Ich war noch nie auf Odin
    Wie heißt du auf Rag? Hatte damals auf auf Rag gespielt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Wie heißt du auf Rag? Hatte damals auf auf Rag gespielt.
    Ach Kageo.. das fragste mich irgendwie jedes Jahr. Mein name da ist Rahxephon. Hatte dir doch auch mal die geschichte geschrieben als Vrtra das erste mal in FFXI war und wir Zenmetsu + other one (Name fällt mir nich mehr ein.. is heut glaub ich EternalCalm?) fusioniert haben und trotzdem alle in 5 minuten gestorben sind . Du kennst wahrscheinlich Heraisto, mit dem hab ich im selben Zeitraum angefangen.

    @Topic

    Yatta yatta ich freu mich drauf

  16. #16
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    + ich bin seit der JP ver auf Ragnarok. Ich war noch nie auf Odin

    jaaa... ich greif mir auch grad aufn kopp weil ich jedes jahr dasselbe frage xD

    btw. was ich noch nicht sagte und gelesen hab bzgl. dieses "wichtigen leaviathan monsters". sieht mir ja 100% gleich wiedie schifffahrt von Selbina nach Mhaura aus^^ nur diesmal dieser leviathan attack statt piraten
    /joy
    Geändert von Blade_ss (08.06.2009 um 15:50 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    btw. was ich noch nicht sagte und gelesen hab bzgl. dieses "wichtigen leaviathan monsters". sieht mir ja 100% gleich wiedie schifffahrt von Selbina nach Mhaura aus^^ nur diesmal dieser leviathan attack sattt piraten
    /joy
    Sea Horror 2.0

    Vielleicht is es ja ein moderner Ultros der einem während der Überfahrt Witze erzählt

    Btw musste 'ne Weile Überlegen... Blade_ss = Rautha? Hab dich jedenfalls als DRK in Erinnerung.


    Hier ist übrigens nochmal alles an bisher bekannten Informationen schön zusammengetragen:
    Klick

  18. #18
    Zitat Zitat von Rai-Jin
    Wenn es möglich ist werd ichs nicht spielen, nicht weil es vielleicht unfair gegenüber anderen ist sondern weil das dann zeigen würde, dass das Gameplay nicht viel anders sein kann als FFXI.
    Man kann sicher davon ausgehen, dass es sich spielerisch vom "Vorgänger" abhebt. Sonst hätte man einfach weitere Episoden für FFXI erstellt.
    Neues Spiel sollte eigentlich auch neues/ausgedehntes System und neue Welt heißen. Insofern finde ich es schon komisch, dass man überhaupt alte Rassen beibehalten hat. Aber ein bisschen sucht man da wohl auch als Spieler einen Wiedererkennungswert.
    Jedenfalls wäre es sinnlos, ein solches Großprojekt zu schaffen, das sich nur wenig vom Rest (inklusive Vorgänger) lösen kann. Und wenn es FFXI nicht direkt (wenn auch langfristig sicherlich) ablösen soll, versteht es sich eigentlich schon von selbst, dass die Schnittmenge der beiden Teile nicht zu groß sein darf, denn sonst kann man die Server für XI auch gleich abschalten.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich würde ja eher sagen, dass XII eine Lücke in die Serie gerissen hat, weil es so ewig lange in Entwicklung war und zig mal verschoben wurde.
    Klar, das kommt noch hinzu. Ist wohl auch eher der Grund, weswegen man XI als "Verweigerer" so extrem als Pause wahrnimmt. Da FFXIV aber so lange im Hintergrund war, und jetzt quasi aus dem Nichts kommt, hoffe ich mal darauf, dass FFXV davon völlig unberührt bleibt und so normal oder nicht-normal erscheint, wie die anderen Teile auch.
    Hängt natürlich auch davon ab, ob es wieder solche Zwischenfälle wie bei FFXII oder XIII gibt.

    Zitat Zitat
    Haha, aber irgendwie lustig, dass du heute in einem Jahr schon die Enthüllung von XV vermutest. Noch vor ein paar Wochen warst du es doch, der es ganz skeptisch kaum für möglich hielt, dass es in dieser Generation überhaupt noch zu XV kommt.
    Ich habe nicht weniger daran gezweifelt als du.
    Tja, aber damals habe ich noch nicht damit gerechnet (oder rechnen können), dass Teil XIV schon fast in den Startlöchern steht, und parallel entwickelt wird.
    Dadurch ist es doch sehr viel wahrscheinlicher geworden, dass FFXV auch in absehbarer Zeit sein Coming Out hat. Auch wenn das natürlich noch völlig in den Sternen steht. Eigentlich ist es auch ziemlicher Käse, von FFXV zu reden, wenn das Fieber auf Teil XIII kontinuierlich steigt, und XIV sich zum ersten Mal zeigt. Wobei ich glaube, dass bei SE intern ähnlich gedacht wird, also von einem Projekt vorausblickend hin zum nächsten.

    Zitat Zitat
    Immerhin haben sie ja noch Versus XIII, das könnte "zur Überbrückung" vielleicht so etwas wie das X-2 dieser Generation werden.
    Muss sich noch zeigen, wie Versus wird, bzw. in welche Richtung es sich hin entwickelt. Ob es so ein Randprojekt mit entsprechender Qualität wird wie etwa FFVIIoC, oder ob es wirklich mit einem Hauptteil konkurrieren kann, lässt sich noch schwer sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel Vorrang vor einem Teil in der Hauptreihe hat, bzw. man wohl nicht die selben Leute dafür heranziehen würde. Zumindest wäre Nomura noch mit Versus beschäftigt.

    Zitat Zitat
    Wer weiß? Vielleicht geht die Serie tatsächlich so weiter: ...
    Ich hoffe doch mal nicht. An sich geb ich dir völlig recht, dass es im Grunde zum Geist der Serie gehört, und wie ich schon gesagt habe, besonders stören tut es mich nicht, dass die Serie nun einen weiteren Online-Teil haben wird.
    Aber Online-Spiele haben eine deutlich längere Laufzeit, und wenn es sich so verhält, wie du es auflistest, würde das heißen, dass jeder normale FF-Teil auch wieder so ewig lange braucht und aufgeschoben wird wie XII und XIII. Und ich hoffe mal, dass das Ausnahmen bleiben, und zwischen zwei Online-Titel vielleicht auch drei oder gar vier Offline-Titel passen.

    EDIT:
    @ Book of Twilight

    Zu spät, zu viel!
    Ich verschieb das Lesen und Antworten auf morgen. Also auf "nach dem Aufstehen".

  19. #19
    Zu viel vllt, zu spät nicht Hättest du deinen Post früher geschrieben, hättest mehr Zeit gehabt meinen gleich zu lesen^^

    Aber is ja nichts eilig Freu ich mich später auf Reaktionen

  20. #20
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Dadurch ist es doch sehr viel wahrscheinlicher geworden, dass FFXV auch in absehbarer Zeit sein Coming Out hat. Auch wenn das natürlich noch völlig in den Sternen steht. Eigentlich ist es auch ziemlicher Käse, von FFXV zu reden, wenn das Fieber auf Teil XIII kontinuierlich steigt, und XIV sich zum ersten Mal zeigt. Wobei ich glaube, dass bei SE intern ähnlich gedacht wird, also von einem Projekt vorausblickend hin zum nächsten.
    Eigentlich wäre es nicht das erste Mal, dass gleich mehrere Haupttitel der Reihe auf einmal angekündigt werden. Seinerzeit wurden glaube ich FFIX, X und XI gleichzeitig vorgestellt oder zumindest relativ zeitnah. Wäre also durchaus denkbar, dass FFXV nun auch schon relativ bald enthüllt wird. Da die Arbeiten an FFXIV ja wohl doch schon einige Zeit laufen (wenn es sich wirklich um das "Rapture"-Projekt handelt, immerhin schon seit 2005!), könnten bereits auch schon die Arbeiten an einem FFXV begonnen haben. FFXIII ist ja schließlich praktisch so gut wie fertig.

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