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  1. #1
    Ich habe in einem anderen Thread lange vor dieser Ankündigung im Prinzip schon meine Meinung dazu geschrieben, also bin ich mal so frei und kopier das hier rein:
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, ein neues MMORPG ist bei Square Enix nach wie vor in Vorbereitung. Es wird mit der Crystal Tools Engine (ehemals White Engine ^^) entwickelt, genau wie FFXIII und VersusXIII, und ist von dem Entwicklerteam, das auch schon für FFXI verantwortlich war. Ansonsten findest du kaum mehr Infos darüber als diese, weil schlichtweg noch nicht mehr bekannt ist. Gerüchten zufolge soll das Spiel auf der nächsten E3 enthüllt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

    Außerdem meinten die Entwickler mal in nem Interview, dass die 360 vielleicht sogar die Basis-Plattform für so ein Spiel werden könnte. Allerdings ist davon auszugehen, dass es früher oder später für 360, PS3 und PC erscheinen wird, so ähnlich wie es mit FFXI gelaufen ist, weil sie bestimmt nicht auf potentielle Kunden verzichten wollen. So ein großes MMORPG-Projekt kann nämlich eine Menge Geld einbringen.

    Was die da zusammenbasteln ... keine Ahnung. Ein "Final Fantasy XIV Online" wäre denkbar, aber meiner Ansicht nach nicht sehr wahrscheinlich. Auch weil mal irgendwann von offizieller Seite aus gesagt wurde, dass das Spiel nicht notwendigerweise was mit Final Fantasy im Allgemeinen oder FFXI im Speziellen zu tun haben müsste.

    Jedenfalls kann ich es nur begrüßen, wenn Square Enix dort weitermacht, wo sie damals mit FFXI aufgehört haben. Was PlayOnline angeht ist ja nicht alles nach Plan gelaufen. Front Mission Online war wohl nicht so der Hit, sonst wäre es nicht in Japan geblieben und schon nach nur drei Jahren wieder aufgegeben worden (ich hoffe, dass das bei FFXI nie passieren wird, da sollten sie imho bis in alle Ewigkeit mindestens einen Server unterstützen *g*).
    Und wer erinnert sich noch an das groß und breit angekündigte "Ambrosia Odyssey" für die PS2? Gab sogar Trailer dazu, und wer mal googelt findet auch ein paar Screenshots. Irgendwann wurde es still darum und seit Jahren schon hat man nie wieder was davon gehört. Nach so langer Zeit höchstwahrscheinlich gecancelt, aber ich hasse es, dass Square Enix einen bei solchen Dingen immer im Unklaren lässt. Sah eigentlich recht vielversprechend aus, ich hätte es auf jeden Fall ausprobieren wollen. Woran es wohl gelegen hat, dass das Spiel nie erschienen ist? Soweit ich weiß, waren auch noch andere Firmen an der Entwicklung beteiligt, vielleicht gab es da einfach einige interne Konflikte bzw. technische oder kreative Differenzen. Oder Square Enix hat einfach die Entwicklung gestoppt, weil sie keine hauseigene Konkurrenz zu FFXI wollten. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich ja sogar dieses neue MMORPG als ein generalüberholtes Ambrosia Odyssey ^^ ?

    Wie dem auch sei. Ich bin eigentlich kein MMORPGler, weil der Zeitaufwand für mich einfach viel zu groß ist und das Zusammenspielen mit so vielen anderen unter Umständen auch sehr einschränkend sein kann. Trotzdem bin ich offen für alles und auch neugierig. So wie mit Final Fantasy XI würde ich mich auch über so ein Spiel freuen und es ausprobieren, und sei es nur für ein paar Monate.
    Besonders aufmerksam bin ich was das angeht, weil ich einerseits gerade an einem FFXI-Review schreibe (was gar nicht so einfach ist) und ich mich dabei andererseits daran erinnert habe, dass FFXI einige Dinge noch nicht so gut hinbekommen hat oder inzwischen einfach von anderen MMORPGs überholt wurde (obwohl es insgesamt ein sehr gutes Spiel ist). Zum Beispiel wurde damals den Solo-Play-Möglichkeiten noch nicht so viel Bedeutung beigemessen wie heute. In FFXI ist man praktisch auf eine Party angewiesen und kann nur sehr wenige Dinge alleine machen. Das fand ich vor allem deshalb schade, weil es gewissermaßen das erste storyintensive MMORPG war. Diese Story wollte ich gerne erleben, was nur extrem schleppend voranging und ich letztenendes abbrechen musste, weil ich nicht die Zeit hatte, so mühsam aufzuleveln und die richtigen Leute für die schweren Missionen zu finden. Wenn sie schon so viel Wert auf die Geschichte legen, dann sollten sie imho die Haupthandlung solo-freundlicher machen und dafür alles andere auf Mehrspielerparties auslegen.
    Ähm, natürlich hätte ich noch einige andere Kritikpunkte. Vor allem, dass es so Einsteiger-unfreundlich war. Es fehlte ein gutes Tutorial, etwas, das in den meisten Offline-Vorgängern vorhanden war, wo man es nicht so dringend brauchte. Man wird in Vana'diel hineingeworfen und muss sich alles selbst erarbeiten oder andere Spieler um Hilfe fragen.
    Oder dass man sich die Server anfangs nicht aussuchen konnte (wurde afaik inzwischen geändert), oder dass die Charaktererstellung nicht gerade viele Auswahlmöglichkeiten bot ...
    Das soll sich jetzt nicht zu negativ anhören, ich mochte FFXI. Nur gab es einige Dinge, die überarbeitungswürdig erschienen. Und was für eine bessere Möglichkeit gäbe es schon, als die Erfahrungen, die mit ihrem ersten MMORPG gesammelt wurden, zu nutzen, um ein neues Spiel dieser Art zu machen? Kann so gesehen eigentlich nur noch besser werden.

    Ansonsten glaube und hoffe ich schon, dass es eines Tages wieder ein MMORPG-Final Fantasy geben wird. Irgendwie ist das Konzept bereits ein fester Bestandteil der Serie geworden, allen Ignoranten zum Trotz. Jedoch ist nach XI erst ein einziger weiterer Teil der Serie erschienen und ein zweiter angekündigt. Es gab in letzter Zeit so etwas wie einen Mangel an den großen, guten alten Offline-FF-Abenteuern. Und darum sollten sie sich zuerst kümmern, bevor sie es wieder mit einem MMORPG versuchen. Damit können sie sich Zeit lassen und diesmal alles richtig machen. Und wenn es soweit ist, werden es vielleicht auch mehr Fans sein, die das Spiel zu schätzen wissen.
    Btw. fänd ich ja ein MMORPG total cool, welches in Ivalice spielt, mit Hume, Bangaa, Viera, Moogles und Nu Mou (und ggf. Seeks, Gria etc.) als auswählbare Rassen. Wenn man bedenkt, dass das Projekt, aus dem später FFXII geworden ist, zunächst auch als ein Projekt für PlayOnline geplant war, würde das echt gut passen. Naja. Man hat ja auch schon lange nichts mehr von der vierten Division gehört, vielleicht entwickeln die ja zusammen mit Division 3 (das FFXI-Team) genau so ein Spiel, hehe.

    Jedenfalls bin ich mal auf das neue MMORPG von Square Enix gespannt und werde es bestimmt mal anzocken, sobald ich die technischen und finanziellen Voraussetzungen besitze und genug Zeit dafür gefunden habe ^^
    Ohja, und wenn jenes Spiel erschienen ist, sollten sie unbedingt FFXI etwas günstiger machen (ich mein die monatlichen Kosten, nicht das Spiel selbst).
    Ich finds gut, dass sie das machen. Hab mir das schon öfters so vorgestellt, ganz ehrlich, dass FFXIV oder XV wieder ein MMORPG werden könnte. Vielleicht ist XIV noch ein bisschen früh, hätte auch gerne noch weitere "normale" Solo-Ausflüge gesehen. Aber die werden später ja so oder so kommen. Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, passt das auch durchaus alles zusammen. Final Fantasy XI war ein großer Erfolg, an dem Square Enix nach wie vor jede Menge Kohle verdient. Aber das Spiel wird langsam alt und die Anzahl der Spieler sinkt langsam. Und so gut ich XI auch fand, es gibt da schon enorm viel Verbesserungspotential, speziell nach den Entwicklungen der letzten Jahre in dem Genre. Es wurde ganz einfach Zeit für ein neues MMORPG.

    Meine Hoffnungen unter anderem:

    - Sprachausgabe für alle NPCs!
    - schon von Anfang an mehr Cutscenes und intensive Storyeinbindung, gerne auch mit ein paar FMVs ^^
    - Die Haupthandlung sollte auch Solo oder zu zweit /zu dritt möglich sein, generell keine so extreme Abhängigkeit von einer Party
    - Besser ausbalancierte Jobklassen. Ohne WHM ging in FFXI ja mal gar nichts.
    - Mandragoras


    Was ich daran so schön finde ist, dass es irgendwie den elften Teil nochmal nachträglich rechtfertigt. Es gibt ja immer noch ein paar Idioten, die sagen, das Spiel gehöre nicht zur Serie und so ein Quatsch. Aber diese Ansichten werden sich ändern, wenn in Zukunft vielleicht immer eines von drei oder vier FFs ein MMORPG ist, eventuell eines in jeder Generation. Jetzt ist es keine Ausnahme mehr. Insofern: Fuck the haters. Wenn Leute damit nichts anfangen können, okay, aber nach XI kann ich nur sagen, dass es sich lohnt, es mal auszuprobieren. Und XIV wird vermutlich zugänglicher und einladender sein, das war ja eines der größten Probleme vom ersten MMORPG in der Serie.
    Was ich außerdem sehr positiv finde: Schon 2010? Damit steigt die Wahrscheinlichkeit extrem, dass es wieder mindestens drei Spiele der Reihe in dieser Generation geben wird und ein FFXV sicherlich noch kommt.

    Ach ja, und das Spiel wird ganz sicher nicht PS3 exklusiv bleiben. Früher oder später machen sie bestimmt sowohl eine PC- als auch eine 360-Umsetzung.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    ...
    You should really try WoW. It's what every MMO should be. Ich glaube der Playstyle würde dir gefallen... die Artdirection weniger. But it's pretty cheap now.

  3. #3
    Wow da rede ich erst noch in ein anderen Thread drüber dass sie endlich ein neues FF Online machen sollen und tada!
    Dabei wollte ich doch kein MMO wieder spielen NEIN NEIN :-(
    Ich bin denke mal trotzdem dabei, falls:

    - Charaktersteuerung nicht mehr so steif. Bin zwar kein WoW Stan aber da kann man sich ruhig mal ne Scheibe von abschneiden.
    - Wie oben erwähnt Sprachausgabe in CS und NPCs
    - Jobs bitte ausbalancieren. Ich weiß alle heulen bei vielen dingen in FFXI rum die total überflüssig sind aber die Jobs sind teilweise einfach ausbalanciert. Dragoon zb. Cooler job aber es gibt nichts was er kann, was andere Damage Dealer nicht besser könnten (nähmlich, ähm, damage dealen )
    - Multiple Jobs wieder auf einem Charakter. War gut gemacht in FFXI und passte super zum Gameplay.
    - Am allerwichtigsten: Mehr Solo bzw. Duo Tätigkeiten. Nicht alles so Party/Ally lastig machen.
    Geändert von Rai-Jin (02.06.2009 um 22:47 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    You should really try WoW. It's what every MMO should be. Ich glaube der Playstyle würde dir gefallen... die Artdirection weniger. But it's pretty cheap now.
    WoW ist auch nicht mehr das was es war.
    Alles dreht sich nur noch um Hardcoreraiden und das nicht für jeder Mann.
    Ist Ensidia(Nr1 Gilde) durch,wird alles generft damits jeder Faceroller schaffen kann.
    Passt etwas nicht?Wird generft!
    Der Typ mit 20 mins am Tag will seine Epics?Hier hat er sie!

    Blizz zielt seit Anfang/Mitte BC viel zu stark auf Casual ab.
    Sobald die Nr1 Gilde irgendwas clear hat wird es entschärft,siehe aktuellen Raidcontent Ulduar.
    Patch wird aufgespielt - Samstag oder Sonntag wars clear.
    Mittwoch darauf wurden die ersten 4-5 Bosse entschärft - 1 Woche darauf die nächsten 4 usw.



    Ich erwart mir von SquareEnix viel geklautes von Aion(sowie Aion bei FFXI geklaut hat),besonders in der Charakter Erstellung.1080p bei flüssigen 60 fps und die volle Ausnutzung der BluRay!
    1 Jahr später dann die PC Fassung mit dem ersten Addon!

  5. #5
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Schade, dann kann ich es gleich wieder von meiner Liste streichen....
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Dito.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Failed. Somit muss ich auf FF15 hoffen.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Spiel damit auch abgehakt. Schade...
    Och kommt Leute, findet ihr das nicht ein bisschen voreilig ein Spiel abzuschreiben, von dem gerade mal ein Trailer in schlechter Quali gezeigt wurde? Es wird ein MMORPG, aber dass ihr das schade findet liegt an euch, nicht an dem Spiel. Ich würds nicht aus Prinzip verneinensondern lieber offen für neue Erfahrungen sein. Ich bin auch ganz sicher kein MMORPGler und werde es trotzdem auf jeden Fall ausprobieren. Square Enix ist so nett, in ihre Online-Spiele auch so etwas wie eine Handlung und Story einzubauen wie in den anderen Teilen der Reihe. Man kann sich, wenn man nicht gerade massiv suchtgefährdet ist, auch einfach für zwei, drei Monate anmelden, das Hauptspiel durchzocken und es DANN abhaken.
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    You should really try WoW. It's what every MMO should be. Ich glaube der Playstyle würde dir gefallen... die Artdirection weniger. But it's pretty cheap now.
    Ja, das kann wirklich sein, habe darüber vor längerer Zeit mal nachgedacht. Aber im Moment ist in meinem Leben kein Platz für ein Spiel dieser Art. In zwei bis drei Jahren vielleicht schon. Wenn schon, dann halte ich mir den Platz als langjähriger Fan der Serie lieber für ein Final Fantasy frei als für ein Spiel mit furchtbarer Art Direction

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Och kommt Leute, findet ihr das nicht ein bisschen voreilig ein Spiel abzuschreiben, von dem gerade mal ein Trailer in schlechter Quali gezeigt wurde? Es wird ein MMORPG, aber dass ihr das schade findet liegt an euch, nicht an dem Spiel. Ich würds nicht aus Prinzip verneinensondern lieber offen für neue Erfahrungen sein. Ich bin auch ganz sicher kein MMORPGler und werde es trotzdem auf jeden Fall ausprobieren. Square Enix ist so nett, in ihre Online-Spiele auch so etwas wie eine Handlung und Story einzubauen wie in den anderen Teilen der Reihe. Man kann sich, wenn man nicht gerade massiv suchtgefährdet ist, auch einfach für zwei, drei Monate anmelden, das Hauptspiel durchzocken und es DANN abhaken.
    Nein, ich mag MMORPGs einfach generell nicht, weil ich RPGs lieber für mich allein spiele. Zudem sehe ich es nicht ein, kontinuierlich Geld in ein Spiel reinzustopfen.

    Ich habe FF11 ausprobiert und für meinen persönlichen Spielegeschmack als schlecht befunden, ist halt meine Meinung und fertig. FF14 scheint die gleichen Rassen zu haben und irgendwo auch die gleiche Atmosphäre (zumindest, wenn ich mir den Teaser so ansehe) und von daher kann ich einfach sagen, dass es definitiv nichts für mich sein wird.

    Schön für diejenigen, die sich darüber freuen können, keine Frage. Für mich ist es eine desaströse und enttäuschende Nachricht, leider.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Nein, ich mag MMORPGs einfach generell nicht, weil ich RPGs lieber für mich allein spiele.
    Durchaus möglich, dass das auch in FFXIV geht. Man muss sich ja nicht dran stören, dass andere Spieler in der selben Welt rumlaufen.
    Zitat Zitat
    Zudem sehe ich es nicht ein, kontinuierlich Geld in ein Spiel reinzustopfen.
    Gut, das istn Grund. Aber wie gesagt, ein Monat ist kostenlos, leg nochmal 20 Euro für zwei Monate drauf ... ich denke auch bei einem FFXIII würden viele Leute bereit sein, ca. 80 € zu bezahlen, und das bei vermutlich weitaus weniger Spielzeit.
    Zitat Zitat
    FF14 scheint die gleichen Rassen zu haben und irgendwo auch die gleiche Atmosphäre (zumindest, wenn ich mir den Teaser so ansehe) und von daher kann ich einfach sagen, dass es definitiv nichts für mich sein wird.
    Uhm, nö, das ist noch gar nicht gesagt. Also ich erkenne da zahlreiche Unterschiede, aber so oder so kann man die ganze Atmo eines MMORPGs wohl kaum nach einem kurzen Teaser-Video ganz ohne In-Game-Szenen beurteilen.

  8. #8
    Ich werds abwarten, ein MMORPG in dem Grafikstandard der Playstation 3 sollte Grund genug sein es ersteinmal abzuwarten. Villeicht schaffen sie auch die klassische Spielmechanik mit einem vollkommen neuen System abzulösen. Also Rundenbasierte kämpfe , online , in einer Party. Oder so

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Durchaus möglich, dass das auch in FFXIV geht. Man muss sich ja nicht dran stören, dass andere Spieler in der selben Welt rumlaufen.
    Das kann sein, aber bei FF11 war es nicht so. Dort war man relativ schnell aufgeschmissen, wenn man alleine unterwegs war. Deshalb schreckt mich das einfach erst einmal ab.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Gut, das istn Grund. Aber wie gesagt, ein Monat ist kostenlos, leg nochmal 20 Euro für zwei Monate drauf ... ich denke auch bei einem FFXIII würden viele Leute bereit sein, ca. 80 € zu bezahlen, und das bei vermutlich weitaus weniger Spielzeit.
    Nope, ich bin definitiv nicht bereit, mehr als den Kaufpreis für das Spiel selbst zu zahlen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Uhm, nö, das ist noch gar nicht gesagt. Also ich erkenne da zahlreiche Unterschiede, aber so oder so kann man die ganze Atmo eines MMORPGs wohl kaum nach einem kurzen Teaser-Video ganz ohne In-Game-Szenen beurteilen.
    Sicher kann man das nicht - aber mich spricht der Teaser eben allein schon überhaupt nicht an. Ist halt leider eben so ^^

  10. #10
    Also ich bin ja mal auf die Jobs gespannt. Gehe davon aus, ass die 6 Basicjobs (White, Red, Black Mage, Thief, Monk, Warrior) wieder vorhanden sein werden, aber ich würd mir gern was neues ausgefallenes wünschen ^^.

  11. #11
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Also ich bin ja mal auf die Jobs gespannt. Gehe davon aus, ass die 6 Basicjobs (White, Red, Black Mage, Thief, Monk, Warrior) wieder vorhanden sein werden, aber ich würd mir gern was neues ausgefallenes wünschen ^^.
    Ich will BLU und COR haben! Ohne die spiele ich das Teil nich!
    Aber mal ehrlich: es ist klasse. Ich freu mich total auf das Spiel. Die Kampfszene auf dem Schiff erinnerte mich sofort an ein Artwork aus FFXI, das man währen der Installation sehen kann. Es wird ein Kampf gegen ein See-Monster auf der Ferry zwischen Mhaura uns Selbina gezeigt.

    Bei LimitBreakRadio und PetFoodAlpha wird grad darüber diskutiert. Die Leute versuchen krampfhaft Verbindungen zwischen XI und IV zu erstellen. Viele wollen eine Charakterübertragung zwischen den beiden Spielen haben. Da würde ich aber auch mitmachen ^^"
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  12. #12

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    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Das kann sein, aber bei FF11 war es nicht so. Dort war man relativ schnell aufgeschmissen, wenn man alleine unterwegs war. Deshalb schreckt mich das einfach erst einmal ab.
    FFXI war in vielerlei hinsicht ein grinder, absolut veraltet und steif im gameplay.. ich mein was erwartest du auch von einem MMorpg, was für die ps2 konzipiert wurde^

    FFXI ist in vielerlei hinsicht veraltet.. das war pre-WoW , welches einige standarts setzte, indem es singleplayer eigenschaften aufs MMorpg übertrug (auch wenn ich nicht gerne wow als beispiel nenne, da es überall genannt wird. aber es kennen halt alle)

    Zitat Zitat
    Nope, ich bin definitiv nicht bereit, mehr als den Kaufpreis für das Spiel selbst zu zahlen.

    11 euro im monat sind nicht viel.. das konnte ich mir damals sogar als schüler leisten.. also bitte.. und MMorpgs spielt man nicht wie singleplayer spiele, sondern immer nur eins aktiv (in der regel)


    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "ich spiele Rpgs lieber für mich alleine" Wer nicht ^^ ?
    Also ich spiele auch gerne hin und wieder mal ein offline rpg, welches mich in seine story zieht.. protagonisten vorkaut..

    dennoch spiele ich größtenteils derzeit lieber online (ich warte erstmal auf AION, FFXIV wird eh noch lange dauern) mit anderen leuten zusammen... ich mein es ist -das- ultimative rollenspiel.. das rollenspiel als brettspiel spielte man auch mit -anderen- personen zusammen um geschichten selber zu erfinden.

    MMorpgs bringen dies auf den PC, mit dem unterschied, dass es ein visuelles erlebnis darstellt... neben dem, dass man selber seinen "charakter" erschafft und teil der geschichte wird. "echte" menschen bevölkern die städte und wuseln durch die straßen, was in offline rpgs nur die Computer NPCs taten.. man selber ist der held.. und spielt mit menschlichen kollegen zusammen und formt die dialoge selber, die in offlinerpgs nur scripts sind.
    Offlinerpgs sind auch toll keine frage, man erlebt wie in einem movie eine story.. jedes spiel hat seine reize.. MMorpgs können für lange zeit fesseln und süchtiger machen als jedes offline rpg. das ist fakt.


    MMorpgs haben ihren eigenen reiz. ich finde es für die leute schade, die sich wie alte greise vor neuen erfahrungen streuben.. aber das ist ihr pech



    Zur Plattform:

    es ist übrigens so gut wie offiziell, dass es auch für den PC erscheint.
    Denn unter infos steht auf der offiziellen seite:

    Plattforms :

    Playstation3 , Windows


    ist mir auch lieber so.. mmorpgs spiele ich lieber am PC
    Geändert von Tonkra (03.06.2009 um 01:17 Uhr)

  13. #13
    Also bei Charakterübertragung bin ich absolut gegen. Wer meint er hat umsonst gelevelt kann ja FFXI weiterspielen. Man hat für FFXI gelevelt wieso soll man es übertragen können. Kann verstehen, dass es reizend klingt aber ich finde es total fehl am Platz.
    Wenn es möglich ist werd ichs nicht spielen, nicht weil es vielleicht unfair gegenüber anderen ist sondern weil das dann zeigen würde, dass das Gameplay nicht viel anders sein kann als FFXI. Wenn sie wirklich was neues machen und wollen, dass wir es richtig lernen dann leveln wir auch von 1 - XY (hoffentlich 99 diesmal. Zwar nicht zu beginn, aber irgendwann )
    Geändert von Rai-Jin (03.06.2009 um 02:14 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenigstens kann man hoffen, dass FFXIV keine solche Lücke in die Serie reist, wie FFXI, da es ja schon recht bald erscheint, und der nächste Offline-Titel möglicherweise schon zur E3 2010 angekündigt wird.
    Ich würde ja eher sagen, dass XII eine Lücke in die Serie gerissen hat, weil es so ewig lange in Entwicklung war und zig mal verschoben wurde.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn es das Spiel als Freeware gäbe, und man nur für den Account zahlen würde, ja. Aber da man das Spiel selbst auch noch kauft, kostet das unterm Strich mindestens doppelt so viel. Zumal auch noch nicht gesagt ist, wie viel die Accounts zunächst kosten werden.
    Was die Motivation angeht, ist das wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich. ^^
    Naja, die MMORPGs selbst sind meistens etwas günstiger bzw. werden recht schnell günstiger, zumindest wenn sie einmal etabliert sind. FFXI bekommt man heute neu schon für 5 € hinterhergeworfen, also werden die Kosten auch bei XIV nicht so übel sein, wenn man zu den geduldigeren Leuten gehört.
    Zitat Zitat
    Es ist schon kurios, das auf einmal, nachdem in den letzten 5 (?) Jahren (XIII eingeschlossen) gerade mal zwei Titel erschienen sind, und nun plötzlich der nächste Teil schon wieder auf der Matte steht. Auch wenn FFXIV sicher bewusst zurückgehalten wurde, damit die Meldung nun richtig einschlägt. Solche Überraschungen passen irgendwie gar nicht zu SE. ^^

    Auch wenn die Serie damit in ein Tempo gerät, das man so gar nicht mehr richtig gewohnt ist, wäre es toll, wenn nächstes Jahr um diese Zeit entweder FFXV angekündigt wird, oder zumindest VersusXIII vor der Fertigstellung steht.
    Es fühlt sich schon seltsam an im Moment, aber neu ist das nicht gerade. Damals wurden ja noch FFIX bis XI fast gleichzeitig angekündigt ^^ Aber es ist vermutlich nicht so krass wie es scheint. XIII steht im Grunde kurz vor der Fertigstellung und wurde schon vor langer, langer Zeit angekündigt. Auch ist die Zielgruppe von XIII und XIV wohl nicht ganz deckungsgleich, da können sie schon sowas bringen.
    Haha, aber irgendwie lustig, dass du heute in einem Jahr schon die Enthüllung von XV vermutest. Noch vor ein paar Wochen warst du es doch, der es ganz skeptisch kaum für möglich hielt, dass es in dieser Generation überhaupt noch zu XV kommt. Ist zwar denkbar, dass es dann gezeigt wird, aber ich glaube das wird etwas länger dauern. So ähnlich wie eben XII länger gedauert hat nach dem ersten MMORPG der Serie, nur hoffentlich nicht ganz so heftig. Immerhin haben sie ja noch Versus XIII, das könnte "zur Überbrückung" vielleicht so etwas wie das X-2 dieser Generation werden.
    Zitat Zitat
    Das kann ich auch nicht verstehen. Ob es nun zur Serie gehört oder nicht, sieht wohl jeder anders, Fakt ist aber, dass FFXI eine Sonderstellung in der Serie hatte, und der Titel "Final Fantasy Online" passender gewesen wäre. Wieso SE genau das selbe jetzt wieder macht, ist mir schleierhaft. Aus deren Sicht ist es sicher der nächste Teil der Serie, daher ist das legitim, aber sowas stiftet nur Verwirrung.
    Huh? Damals, wenn sie mit der Hauptserie nur offline geblieben wären, dann hätte ich das auch in Ordnung gefunden. Aber sie haben sich anders entschieden, einerseits weil ein Hauptteil mehr Leute anlockt, aber auch, weil es ganz dem Motto der Serie entspricht, sich ständig selbst neu zu erfinden und andere Sachen auszuprobieren. Und jetzt, wo sie einmal schon damit angefangen haben, find ichs nur konsequent und gut, dass sie so weitermachen und ein ganz neues MMORPG dann eben auch ein neuer Teil der Hauptreihe wird und nicht "Final Fantasy XI-2" oder "Final Fantasy Eorzea Online". So etwas wäre verwirrend. Final Fantasy XIV hingegen trifft den Nagel auf den Kopf. Finds auch sehr positiv, dass sie im Schriftzug des Logos ganz genau wie bei XI das "online" in gleicher Weise druntergeschrieben haben. So habe ich es mir damals gewünscht. Habe das immer eher als eine Art Hinweis begriffen und weniger als Teil des eigentlichen Titels (Square Enix selbst hat offiziell auch meistens nur von "Final Fantasy XI" gesprochen, ohne das online).
    Ja, XI hatte eine Sonderstellung, aber jetzt nicht mehr, oder zumindest keine so große mehr. Darauf wurde mit XIV eben Rücksicht genommen, es fügt sich sozusagen nahtlos in den Fortlauf der Serie ein. Wer weiß? Vielleicht geht die Serie tatsächlich so weiter:

    Final Fantasy XIV Online
    Final Fantasy XV
    Final Fantasy XVI
    Final Fantasy XVII Online
    Final Fantasy XVIII
    Final Fantasy XIX
    Final Fantasy XX Online

    Natürlich müssen sie sich da an keine Regelmäßigkeit halten, vieleicht lässt das nächste MMORPG nach XIV auch viel länger auf sich warten und es gibt ne Generation mal wieder nur Offline-FFs. Aber das Prinzip wird klar. Was soll daran jetzt verwirrend sein?
    Zitat Zitat
    Btw. sind ein paar Leute von FFXIV nicht aus dem ehemaligen FFXI-Team? Genau weiß ich das nicht, daher frage ich mal.
    Soweit ich weiß wurde das Spiel von der dritten Division entwickelt. Das wurde immer über das neue MMORPG gesagt, und um das handelt es sich hier ja offensichtlich. Dazu passt auch Hiromichi Tanaka als Produzent, denn der leitet das Team und hat den Job auch schon bei XI übernommen. Aber wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, mehrere FFs werden nie von exakt dem gleichen Team entwickelt. Sie haben auch hier wies aussieht wieder manche Schlüsselpositionen ausgetauscht, den Namen des Directors Nobuaki Komoto lese ich hier zum Beispiel zum ersten Mal ^^
    Zitat Zitat
    Habe zwar keine Ahnung, wie sich die Online-Systeme da herausheben (wenn überhaupt), oder wie genau das in FFXI lief, aber solche Systeme würden den Spieler vielleicht zu unabhängig machen, was vielleicht nicht ganz so im Sinne eines MMORPGs ist.
    Ich meinte damit eigentlich nur, dass es eine Alternative zum Jobsystem geben könnte. Wie die aussehen würde wäre ja völlig offen.
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Achja ich hoffe, dass ein neues Team an dem Spiel arbeiten, damit das FFXI Team einen neuen Chrono Teil rausbringen kann. Es wurde ja gesagt, dass der Aufwand von FFXI sie daran hinder ein neues C game zu entwickeln. Also unter anderem.
    Siehe oben, ist leider wahrscheinlich das gleiche Team, und die werden mit PlayOnline, FFXI und jetzt XIV wohl für längere Zeit ausgelastet sein.
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Omg das artwork und die musik sind so EPIC. Ich will das spiel SOFORT.
    Dito ^^ Wie gesagt, ich bin ein Fan von Yoshida. Und die Musik weckt auch so manche Träume und Erinnerungen ...
    Zitat Zitat
    Taru taru, Hume, Galka und Mithra alle dabei. (Vielleicht wirds ja jetzt auch mal was mit den Males mithras ^^)
    Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass die bekannten Rassen wieder dabei sind. Ein interessanter Schritt, ähnliche Figuren zu verwenden, aber es in einer anderen Welt spielen zu lassen.
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Also bei Charakterübertragung bin ich absolut gegen. Wer meint er hat umsonst gelevelt kann ja FFXI weiterspielen. Man hat für FFXI gelevelt wieso soll man es übertragen können. Kann verstehen, dass es reizent klingt aber ich finde es total fehl am Platz.
    Dito. Das hier ist kein neues Add-On zu XI, das ist ein neues Spiel, also soll man auch bei Null anfangen müssen. Denkbar wärs aber, dass sie sowas machen, wenn es schon die gleichen Rassen in der Welt gibt. Vielleicht bekommt man ja auch nur einen kleinen Starterbonus durch eine Verbindung oder so ^^

    Viel interessanter wird sein, was in Zukunft mit FFXI passieren wird. Ich meine, das Spiel wurde ja auch für die PS3 angekündigt, auch wenn die Meldung etwas untergegangen ist. XIV soll XI nicht ersetzen, das haben sie immer wieder gesagt. Sie würden XI so lange unterstützen, wie es die Leute spielen wollen. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein großer Teil der Spielerschaft von XI auf den neueren Teil wechseln wird. Wäre schon toll, wenn die dann XI wenigstens endlich mal günstiger machen. Weniger Spieler = weniger Server = weniger Wartungsarbeiten = weniger laufende Kosten.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dito. Das hier ist kein neues Add-On zu XI, das ist ein neues Spiel, also soll man auch bei Null anfangen müssen. Denkbar wärs aber, dass sie sowas machen, wenn es schon die gleichen Rassen in der Welt gibt. Vielleicht bekommt man ja auch nur einen kleinen Starterbonus durch eine Verbindung oder so ^^
    Warum ich reizend mit t geschrieben habe ist mir ein Rätsel aber egal (so, musste mich dafür rechtfertigen lol).
    Ja, bei GameFAQs haben manche vorgeschlagen, dass die Jobs die man freispielt evtl. bleiben könnten (aber Lv. 1) oder die Crafting-Lv. und Geld. Solche Sachen wären vielleicht noch okay (außer vielleicht das mit dem Geld, aber das kommt auf das System des Spiels an), aber ganze Levels, no thanks.

  16. #16
    Die Enttäuschung des Abends, mindestens. Warum muss Square aus einem Hauptteil wieder eine olle Online Eskapade machen? Sorry, aber das stört mich gewaltig, wie schon bei Final Fantasy XI. Warum haben sie damals und jetzt bei XIV nicht einfach ein "Final Fantasy Online" Spin-Off draus gemacht, und gut ist? Dadurch fühle ich mich um ein potentiell geiles Offline Final Fantasy betrogen (ich glaube heute noch, dass Square deshalb Final Fantasy X-2 entwickelt hat, um irgendwie noch auf 3 Solo Final Fantasies in einer Gen zu kommen...). Tja, vielleicht ist ja Versus XIII ein halbwegs tröstlicher Ersatz...
    In jedem Fall sollte die Main Reihe Offline bleiben, denn wie gesagt, mit den ganzen online intermezzi wirkt die Reihe für mich somit inkonsistent.

  17. #17
    OH MY FUCKING GOD!!!!

    Ich kanns nicht anders ausdrücken!!! Als ich die News der E3 gelesen hab das FFXIV der nächste Online Teil wird UND er schon 2010 in den USA erscheinen soll hab ich wirklich schon leicht hyperventiliert

    Ich glaub sie haben mit der Meldung des Release auch deswegen so lange gewartet, weil z.B. Vergleichbare Spiele wie Aion schon seit 3 Jahren angekündigt sind, sogar mit Bildmaterial, und klar freuen sich viele Leute immer noch auf den Release(in Europa zumindest), aber trotz allem ist man schon SO lange damit hingehalten worden, das man ehrlich schon gar nicht mehr die gleiche Motivation wie Anfangs hat.

    Jetzt das erste mal von FFXIV zu lesen/wissen und dann nächstes Jahr schon starten zu können Hypet das Ganze noch etwas

    Also bei mir zumindest(*FFIV Homepage Musik im Hintergrund dauernd laufen lass*)

    Ich hab FFXI ca 3 Jahre gespielt und das sehr erfolgreich(Bahamut v2, alle Kings plus Odin etc...)...aber auf Dauer hat die Motivation einfach nachgelassen weil das RL zu sehr gelitten hat. Vorrangiger Grund...wer was reissen wollte in FFXI war schon fast dazu gezwungen sein gesamtes FFXI Spiel auf die Nacht zu verlagern(aufgrund der US Timezone). Klar waren die HNM Zeitfenster je nach Situation unterschiedlich, aber z.B. Dynamis, Limbus Sea Farming etc hat bei uns grundsätzlich 3 Uhr nachts Zentral Europäischer Zeit angefangen. Das hab ich ne Weile mitgemacht(knapp über 1 Jahr)...aber irgendwann wars einfach zu viel...da ich in der Hardcore Linkshell des Servers war wurde ich irgendwann auch inaktiv als es mir zu viel wurde und dann wird eben Ersatz für einen besorgt^^
    Aus diesem Grund hab ich auch WoW angefangen...es is das gleiche Prinzip, nur eben alles nach Deutscher Zeitzone und vor allem instanzierte Raids, wie Dynamis, wo man dann feste Zeitplanung hatte und nicht wie bei den HNMs immer nach Zeitfenster online sein musste. Aber ganz ehrlich...WoW hat mich zwar auch gut bei Laune gehalten...aber mittlerweile machts einfach Null Spass...WotLK war zwar nochmal ganz gut, aber extrem schnell ausgelutscht.
    Und jetzt is Ulduar seit Wochen Clear und ich hab schon wieder gar keinen Bock einzuloggen um die Harmodes zu trien, weil dabei Null Story rumkommt.

    Aion hab ich jetzt auch 2 Wochen in der China Open Beta gespielt...insgesamt hats mir echt gut gefallen...aber das Problem bei NC Soft ist eh immer das gleiche...am Ende gibts 50% Bots und Endgame ist lächerlich.
    Phantasy Star Online auf Dreamcast und GameCube sowie Phanatsy Star Universe auf PS2 hab ich auch gespielt, ich mag das Hack n Slay "Epic Drops farmen" Prinzip auch ganz gerne, aber eben nur wenns wirklich wie im Stil von PSO is, aber für Jahrelanges Spielen ist das auch nichts für mich.

    Als ich jetzt FFXIV gesehn hab bin ich innerlich vor Freude aufgehüpft xD
    Ganz ehrlich, ich wünsch mir gar nich das es so viel anders wie FFXI wird. FFXI als Gesamtes fand ich richtig Klasse.

    Jedoch gibts ein paar Sachen denen ich zwiespältig gegenüber stehe.
    Weltweite Server ok...einerseits wirklich in Ordnung. Anderseits befürchte ich dann wieder eine zu starke Verlagerung des "Interessanten" Endgame Contents auf die Nacht aufgrund der US/JP Linkshells. Andersherum wieder wenn es reine EU Server bzw Deutsche Server gäbe...naja...versteht mich nicht falsch...aber FFXI hat mehr als ausreichend unter Beweis gestellt das die EU Community vom Skill her in FFXI eifnach total abgekackt hat. Jedes mal wenn ich ne "tragende" Rolle in ner XP PT hatte und irgendwann mal kam, von wo kommst denn und ich meinte "Germany"...waren se jedes mal erstaunt wie gut ichz den jeweiligen Job gespielt hab und ich habs ja auch immer wieder am eigenen Leib gespürt...manche, vor allem Deutsche, hatten zwar en gewissen Skill mit ihren Job, aber allgemeines Spielverständnis und Jobverständnis übergreifend nicht nur zur eigenen Klasse hat viele schon maßlos überfordert. Klingt vielleicht ein wenig eingebildet...aber keine Ahnung, egal welchen Job ich angefangen hab und ich glvlt hab, jedes mal kam von Leuten Lob wie gut ich doch spiel <.< Find ich fast schon beschämend sowas ständig zu hören, weil man sich dann denkt was die andern bitte für en Mist zusammenspielen.

    Und davor hab ich ein wenig Angst bei reinen EU/DT Servern...bins halt gewohnt "erfolgreich" Endgame zu spielen und mit vielen Deutschen der damaligen FFXI Community ging da einfach mal gar nichts. Man hats auch schon an solchen Sachen wie CoP gesehn...da war einmal wirklich Skill notwendig nich wie bei RotZ...hab ne Static mit Freunden gemacht und wir haben in ner XP PT Static sogar noch mal ne weitere Reihe von Jobs glvlt um ne gewisse Auswahl je nach Mission zu haben und CoP war in 3 Monaten von vorne bis hinten durchgespielt(IMO immer noch das genialste in FFXI) während andere Deutsche Statics sich dumm und dämlich gewipet haben. Ich hab halt immer wieder aufs Neue den Eindruck das vielen die Fähigkeit zu denken in MMORPGs komplett beim einloggen abhanden geht *g*

    Sind vielleicht Vorurteile, da man ja auch schliesslich genug nicht EU Spieler kennengelernt hat die Null Skill hatten...aber unter den Deutschen ist es halt sehr aufgefallen, weil man viel mit denen zu tun hatte und im Vergleich zur Menge an DT Spielern echt 80% nichts drauf hatten <.<

    Und in FFXIV hab ich ehrlich gesagt nicht den Nerv das wieder auf Dauer mitzumachen mit den US/JP Leuten Endgame zu spielen nur um mal "erfolgreich" alles zu sehn was einem FFXIV bietet :/

    Ich hoffe mal trotzdem auf das Beste^^

    *Homepage Musik weiterhör*

    Die erinnert mich irgendwie sehr stark an San d'Oria oder auch irgendwie an Xenogears xD

    Zum Jobsystem...ich BETE das es wieder so sein wird wie in FFXI. War IMO perfekt gelöst. Ein Char mit dem man ALLES lvln konnte^^ Einzig und allein das Inventar bzw das Storage sollten se besser erweitern, gerne wieder mit Gobbiebag und Mog Safe Quests, aber halt einfach mehr Platz...weil ab 4-5 Lvl 75 Jobs wurde allein durch die verschiedenen Gear Sets(MP reg, +Enmity,+HP etc) schon alles an Inventarplatz verstopft >.<

    Das Partysystem kann auch wieder so übernommen werden. War zwar oft nervig wenn man miese PTs erwischt hat, aber wenn man mal ne gute Truppe hatte hat man da an einem Tag mal eben 4-5 Lvl+ durchrushen können
    Auch allgemein fand ich die "Abhängigkeit" von anderen Spielern ab und zu auch nervig, aber alles in allem echt förderlich! So hat jeder seine Klasse beherrschen müssen damits klappt. In WoW kannst fast immer Gimps mitnehmen, das juckt nicht, aber in FFXI hat sich ein mittelprächtiger Spieler schon gleich bemerkbar gemacht in der PT.

    Allgemein fand ich FFXI schon immer besser wie WoW weil der Anspruch einfach deutlich höher lag. Klar hat Sunwell in WoW auch ordentlich Anspruch gehabt...aber meistens musste man sich da nur über 5-7min voll konzentrieren. Wenn ich an meinen ersten Tiamat mit 2h denke xD Ach FFXI>WoW

    Die Charaktere zu übernehmen von FFXI in FFXIV fände ich aber nicht gut. Klar haben da viele Leute gute Vorteile etc, aber schliesslich sollte bei einem neuen MMORPG jedem die Chance gegeben werden von vorneherein Anschluss zu finden um am Ende auch was erreichen zu können. Klar hät ich auch meine Vorteile davon(schliesslich is mein Char trotz 2 jähriger inaktivität nicht grade übel), aber die will ich gar nicht^^

    Was ich aber in FFXIV mit Sicherheit nicht wieder falsch machen werde wie noch zu FFXI UND WoW Beginn...meine erster Job wird KEIN DD. Eindeutig Tank! Ich mags einfach mehr Verantwortung in einer Gruppe zu haben und auch wirklich was der Gruppe zu "bringen". Ausserdem werden am Anfang eh Tanks und Heiler wieder die meiste Mangelware sein und je nachdem wie wichtig Support ist, später dann wieder Red Mages und Bards^^
    Ich würde ja auch als erstes Heiler spielen, da die im Grunde noch unbeliebter sind wie Tanks, aber wenn ich dann erstmal fertig glvlt hab will ich nich ständig auf den einen Heilerjob reduziert werden^^ Tank is was, was mir auch ganz gut liegt

    Ach gott ich könnt jetzt noch ewig weiter schreiben...ich freu mich echt tierisch auf FFXIV!!!!!!!!

    Einzige Sache die wirklich anders gelöst sein sollte. Das Crafting System sollte nicht von Mondphasen, Himmelrichtungen und sonst irgend nem Esoterik Mist beeinflusst werden xD UND Gil sollte in einer etwas rationaleren Art farmbar sein. Gil soll schon was wert sein, nicht so Inflationär wie Gold in WoW, aber so extrem wie in FFXI bitte auch nicht.

    PS: UND ich hoffe das die PS3 Version ne Ganze Weile erst mal Exklusiv bleibt, bevor durch die PC Version wieder Bots, Claim Bots oder sonst irgend en Mist HNMs wieder kaputt gemacht werden.

    Aber so oder so...ich glaub ich werd jetzt wieder häufiger hier vorbeischauen, das ja jetzt nun wieder ne Community gibt mit der ich in FFXIV wohl mehr zu tun haben werde also freu ich mich schon drauf. Wenns gut läuft kann man ja evtl auch in FFXIV auch direkt en Endgame Projekt innerhalb der RPG-Reich Community starten, sofern sich genug Leute finden die auch was drauf haben

    Bis denne

    BoT

  18. #18
    Zitat Zitat von Rai-Jin
    Wenn es möglich ist werd ichs nicht spielen, nicht weil es vielleicht unfair gegenüber anderen ist sondern weil das dann zeigen würde, dass das Gameplay nicht viel anders sein kann als FFXI.
    Man kann sicher davon ausgehen, dass es sich spielerisch vom "Vorgänger" abhebt. Sonst hätte man einfach weitere Episoden für FFXI erstellt.
    Neues Spiel sollte eigentlich auch neues/ausgedehntes System und neue Welt heißen. Insofern finde ich es schon komisch, dass man überhaupt alte Rassen beibehalten hat. Aber ein bisschen sucht man da wohl auch als Spieler einen Wiedererkennungswert.
    Jedenfalls wäre es sinnlos, ein solches Großprojekt zu schaffen, das sich nur wenig vom Rest (inklusive Vorgänger) lösen kann. Und wenn es FFXI nicht direkt (wenn auch langfristig sicherlich) ablösen soll, versteht es sich eigentlich schon von selbst, dass die Schnittmenge der beiden Teile nicht zu groß sein darf, denn sonst kann man die Server für XI auch gleich abschalten.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich würde ja eher sagen, dass XII eine Lücke in die Serie gerissen hat, weil es so ewig lange in Entwicklung war und zig mal verschoben wurde.
    Klar, das kommt noch hinzu. Ist wohl auch eher der Grund, weswegen man XI als "Verweigerer" so extrem als Pause wahrnimmt. Da FFXIV aber so lange im Hintergrund war, und jetzt quasi aus dem Nichts kommt, hoffe ich mal darauf, dass FFXV davon völlig unberührt bleibt und so normal oder nicht-normal erscheint, wie die anderen Teile auch.
    Hängt natürlich auch davon ab, ob es wieder solche Zwischenfälle wie bei FFXII oder XIII gibt.

    Zitat Zitat
    Haha, aber irgendwie lustig, dass du heute in einem Jahr schon die Enthüllung von XV vermutest. Noch vor ein paar Wochen warst du es doch, der es ganz skeptisch kaum für möglich hielt, dass es in dieser Generation überhaupt noch zu XV kommt.
    Ich habe nicht weniger daran gezweifelt als du.
    Tja, aber damals habe ich noch nicht damit gerechnet (oder rechnen können), dass Teil XIV schon fast in den Startlöchern steht, und parallel entwickelt wird.
    Dadurch ist es doch sehr viel wahrscheinlicher geworden, dass FFXV auch in absehbarer Zeit sein Coming Out hat. Auch wenn das natürlich noch völlig in den Sternen steht. Eigentlich ist es auch ziemlicher Käse, von FFXV zu reden, wenn das Fieber auf Teil XIII kontinuierlich steigt, und XIV sich zum ersten Mal zeigt. Wobei ich glaube, dass bei SE intern ähnlich gedacht wird, also von einem Projekt vorausblickend hin zum nächsten.

    Zitat Zitat
    Immerhin haben sie ja noch Versus XIII, das könnte "zur Überbrückung" vielleicht so etwas wie das X-2 dieser Generation werden.
    Muss sich noch zeigen, wie Versus wird, bzw. in welche Richtung es sich hin entwickelt. Ob es so ein Randprojekt mit entsprechender Qualität wird wie etwa FFVIIoC, oder ob es wirklich mit einem Hauptteil konkurrieren kann, lässt sich noch schwer sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel Vorrang vor einem Teil in der Hauptreihe hat, bzw. man wohl nicht die selben Leute dafür heranziehen würde. Zumindest wäre Nomura noch mit Versus beschäftigt.

    Zitat Zitat
    Wer weiß? Vielleicht geht die Serie tatsächlich so weiter: ...
    Ich hoffe doch mal nicht. An sich geb ich dir völlig recht, dass es im Grunde zum Geist der Serie gehört, und wie ich schon gesagt habe, besonders stören tut es mich nicht, dass die Serie nun einen weiteren Online-Teil haben wird.
    Aber Online-Spiele haben eine deutlich längere Laufzeit, und wenn es sich so verhält, wie du es auflistest, würde das heißen, dass jeder normale FF-Teil auch wieder so ewig lange braucht und aufgeschoben wird wie XII und XIII. Und ich hoffe mal, dass das Ausnahmen bleiben, und zwischen zwei Online-Titel vielleicht auch drei oder gar vier Offline-Titel passen.

    EDIT:
    @ Book of Twilight

    Zu spät, zu viel!
    Ich verschieb das Lesen und Antworten auf morgen. Also auf "nach dem Aufstehen".

  19. #19
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Die Enttäuschung des Abends, mindestens. Warum muss Square aus einem Hauptteil wieder eine olle Online Eskapade machen? Sorry, aber das stört mich gewaltig, wie schon bei Final Fantasy XI. Warum haben sie damals und jetzt bei XIV nicht einfach ein "Final Fantasy Online" Spin-Off draus gemacht, und gut ist? Dadurch fühle ich mich um ein potentiell geiles Offline Final Fantasy betrogen (ich glaube heute noch, dass Square deshalb Final Fantasy X-2 entwickelt hat, um irgendwie noch auf 3 Solo Final Fantasies in einer Gen zu kommen...). Tja, vielleicht ist ja Versus XIII ein halbwegs tröstlicher Ersatz...
    In jedem Fall sollte die Main Reihe Offline bleiben, denn wie gesagt, mit den ganzen online intermezzi wirkt die Reihe für mich somit inkonsistent.
    100%ige Zustimmung!

  20. #20
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Die Enttäuschung des Abends, mindestens. Warum muss Square aus einem Hauptteil wieder eine olle Online Eskapade machen?
    Warum eine Eskapade? Final Fantasy XI ist ein genauso eigenständiger Teil wie die Hauptreihe und in Ihrer größe das größte Final Fantasy bsi Dato!

    Zitat Zitat
    Sorry, aber das stört mich gewaltig, wie schon bei Final Fantasy XI. Warum haben sie damals und jetzt bei XIV nicht einfach ein "Final Fantasy Online" Spin-Off draus gemacht, und gut ist?
    Weil es einfach kein Spin Off ist. Zumal es jetzt wirklich blöd wäre wenn Sie es damals nur Final Fantasy Online genannt hätten. Wie würden sie denn jetzt Final Fantasy XIV Online nennen? Final Fantasy Online-2? Ne mal im ernst *lol*

    Zitat Zitat
    In jedem Fall sollte die Main Reihe Offline bleiben, denn wie gesagt, mit den ganzen online intermezzi wirkt die Reihe für mich somit inkonsistent.
    Sehe ich zum Glück ganz anders. Imho hat es ein Final Fantasy XI verdient eine Hauptnumerierung zu bekommen. Klar mag MMORPG nicht jedermans geschmack sein, aber alleine von dem was ein Final Fasntasy ausmacht hat Final Fantasy XI mehr als genug (und teilweise mehr als andere Ableger der Hauptreihe).

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