Zitat von Enkidu
Ja, ein neues MMORPG ist bei Square Enix nach wie vor in Vorbereitung. Es wird mit der Crystal Tools Engine (ehemals White Engine ^^) entwickelt, genau wie FFXIII und VersusXIII, und ist von dem Entwicklerteam, das auch schon für FFXI verantwortlich war. Ansonsten findest du kaum mehr Infos darüber als diese, weil schlichtweg noch nicht mehr bekannt ist. Gerüchten zufolge soll das Spiel auf der nächsten E3 enthüllt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Außerdem meinten die Entwickler mal in nem Interview, dass die 360 vielleicht sogar die Basis-Plattform für so ein Spiel werden könnte. Allerdings ist davon auszugehen, dass es früher oder später für 360, PS3 und PC erscheinen wird, so ähnlich wie es mit FFXI gelaufen ist, weil sie bestimmt nicht auf potentielle Kunden verzichten wollen. So ein großes MMORPG-Projekt kann nämlich eine Menge Geld einbringen.
Was die da zusammenbasteln ... keine Ahnung. Ein "Final Fantasy XIV Online" wäre denkbar, aber meiner Ansicht nach nicht sehr wahrscheinlich. Auch weil mal irgendwann von offizieller Seite aus gesagt wurde, dass das Spiel nicht notwendigerweise was mit Final Fantasy im Allgemeinen oder FFXI im Speziellen zu tun haben müsste.
Jedenfalls kann ich es nur begrüßen, wenn Square Enix dort weitermacht, wo sie damals mit FFXI aufgehört haben. Was PlayOnline angeht ist ja nicht alles nach Plan gelaufen. Front Mission Online war wohl nicht so der Hit, sonst wäre es nicht in Japan geblieben und schon nach nur drei Jahren wieder aufgegeben worden (ich hoffe, dass das bei FFXI nie passieren wird, da sollten sie imho bis in alle Ewigkeit mindestens einen Server unterstützen *g*).
Und wer erinnert sich noch an das groß und breit angekündigte "Ambrosia Odyssey" für die PS2? Gab sogar Trailer dazu, und wer mal googelt findet auch ein paar Screenshots. Irgendwann wurde es still darum und seit Jahren schon hat man nie wieder was davon gehört. Nach so langer Zeit höchstwahrscheinlich gecancelt, aber ich hasse es, dass Square Enix einen bei solchen Dingen immer im Unklaren lässt. Sah eigentlich recht vielversprechend aus, ich hätte es auf jeden Fall ausprobieren wollen. Woran es wohl gelegen hat, dass das Spiel nie erschienen ist? Soweit ich weiß, waren auch noch andere Firmen an der Entwicklung beteiligt, vielleicht gab es da einfach einige interne Konflikte bzw. technische oder kreative Differenzen. Oder Square Enix hat einfach die Entwicklung gestoppt, weil sie keine hauseigene Konkurrenz zu FFXI wollten. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich ja sogar dieses neue MMORPG als ein generalüberholtes Ambrosia Odyssey ^^ ?
Wie dem auch sei. Ich bin eigentlich kein MMORPGler, weil der Zeitaufwand für mich einfach viel zu groß ist und das Zusammenspielen mit so vielen anderen unter Umständen auch sehr einschränkend sein kann. Trotzdem bin ich offen für alles und auch neugierig. So wie mit Final Fantasy XI würde ich mich auch über so ein Spiel freuen und es ausprobieren, und sei es nur für ein paar Monate.
Besonders aufmerksam bin ich was das angeht, weil ich einerseits gerade an einem FFXI-Review schreibe (was gar nicht so einfach ist) und ich mich dabei andererseits daran erinnert habe, dass FFXI einige Dinge noch nicht so gut hinbekommen hat oder inzwischen einfach von anderen MMORPGs überholt wurde (obwohl es insgesamt ein sehr gutes Spiel ist). Zum Beispiel wurde damals den Solo-Play-Möglichkeiten noch nicht so viel Bedeutung beigemessen wie heute. In FFXI ist man praktisch auf eine Party angewiesen und kann nur sehr wenige Dinge alleine machen. Das fand ich vor allem deshalb schade, weil es gewissermaßen das erste storyintensive MMORPG war. Diese Story wollte ich gerne erleben, was nur extrem schleppend voranging und ich letztenendes abbrechen musste, weil ich nicht die Zeit hatte, so mühsam aufzuleveln und die richtigen Leute für die schweren Missionen zu finden. Wenn sie schon so viel Wert auf die Geschichte legen, dann sollten sie imho die Haupthandlung solo-freundlicher machen und dafür alles andere auf Mehrspielerparties auslegen.
Ähm, natürlich hätte ich noch einige andere Kritikpunkte. Vor allem, dass es so Einsteiger-unfreundlich war. Es fehlte ein gutes Tutorial, etwas, das in den meisten Offline-Vorgängern vorhanden war, wo man es nicht so dringend brauchte. Man wird in Vana'diel hineingeworfen und muss sich alles selbst erarbeiten oder andere Spieler um Hilfe fragen.
Oder dass man sich die Server anfangs nicht aussuchen konnte (wurde afaik inzwischen geändert), oder dass die Charaktererstellung nicht gerade viele Auswahlmöglichkeiten bot ...
Das soll sich jetzt nicht zu negativ anhören, ich mochte FFXI. Nur gab es einige Dinge, die überarbeitungswürdig erschienen. Und was für eine bessere Möglichkeit gäbe es schon, als die Erfahrungen, die mit ihrem ersten MMORPG gesammelt wurden, zu nutzen, um ein neues Spiel dieser Art zu machen? Kann so gesehen eigentlich nur noch besser werden.
Ansonsten glaube und hoffe ich schon, dass es eines Tages wieder ein MMORPG-Final Fantasy geben wird. Irgendwie ist das Konzept bereits ein fester Bestandteil der Serie geworden, allen Ignoranten zum Trotz. Jedoch ist nach XI erst ein einziger weiterer Teil der Serie erschienen und ein zweiter angekündigt. Es gab in letzter Zeit so etwas wie einen Mangel an den großen, guten alten Offline-FF-Abenteuern. Und darum sollten sie sich zuerst kümmern, bevor sie es wieder mit einem MMORPG versuchen. Damit können sie sich Zeit lassen und diesmal alles richtig machen. Und wenn es soweit ist, werden es vielleicht auch mehr Fans sein, die das Spiel zu schätzen wissen.
Btw. fänd ich ja ein MMORPG total cool, welches in Ivalice spielt, mit Hume, Bangaa, Viera, Moogles und Nu Mou (und ggf. Seeks, Gria etc.) als auswählbare Rassen. Wenn man bedenkt, dass das Projekt, aus dem später FFXII geworden ist, zunächst auch als ein Projekt für PlayOnline geplant war, würde das echt gut passen. Naja. Man hat ja auch schon lange nichts mehr von der vierten Division gehört, vielleicht entwickeln die ja zusammen mit Division 3 (das FFXI-Team) genau so ein Spiel, hehe.
Jedenfalls bin ich mal auf das neue MMORPG von Square Enix gespannt und werde es bestimmt mal anzocken, sobald ich die technischen und finanziellen Voraussetzungen besitze und genug Zeit dafür gefunden habe ^^
Ohja, und wenn jenes Spiel erschienen ist, sollten sie unbedingt FFXI etwas günstiger machen (ich mein die monatlichen Kosten, nicht das Spiel selbst).
...