Ist die Edge nicht dafür bekannt, dass die Redaktion speziell Innovationen und modernes Spielgeschehen positiv hervorhebt, in die „Endwertung“ einfließen lässt und sich ihr Test, und somit das eigentliche Urteil, im Endeffekt weitaus positiver liest als die minimalistische eingeklammerte Zahl unten rechts?
Auch wenn ein Titel eine 6 oder 7 bekommt, ist das meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit den standardisierten 60er und 70er Wertungen von den üblichen Magazinen – wo man auch hervorheben muss, dass die hiesigen 70% und mehr auch nie wirklich schlecht sind. Wie Skar schon klar formuliert hat, man sollte den Test lesen! Gerade die Edge lebt von ihren wunderbaren geschriebenen Texten, die sich weit von den Baukastensätzen und bemüht witzigen Texten der hiesigen Magazine abhebt. Die winzige Wertung ist nur ein Zugeständnis an die „traditionsbewussten“ Leser.
Das sich in einem Ost-RPG Forum EXP Sammler und Attributwertverfeinerer über niedrige Zahlenwerte aufregen, hätte ich mir aber schon denken können
Und Hey: Final Fantasy XII hat damals 9 von 10 möglichen Edge Punkten bekommen und meiner Meinung nach seitdem eines der wenigen wirklich interessanten und gleichzeitig auch wirklich mehr als guten Spiele seiner Gattung gewesen. Oder waren das dann schon wieder zu viel Punkte!?
Ein Spiel eines komplett anderen Genres ohne großes Budget mit zeitgemäßer Neuausrichtung und schicker Optik in einem OstRPG Forum zu verurteilen zeugt auch gerade nicht von Weitsicht und dürfte eigentlich nicht mal für die Argumentation herhalten, da.... ja da Space Invaders einfach eine ganz andere Art von Spiel ist. Das fängt bei der Grundlage, der Entwicklung, der investierten Zeit an und hört beim Spielprinzip und der Art wann und wie man es spielt auf. Die Motivation ein Space Invaders zu spielen ist eine ganz andere als sich mit einem Rollenspiel zu beschäftigen.Zitat
Star Ocean ist ja auch nichts anderes als ein modernisierter Gameplay Algorithmus mit polierter Optik, nur das Space Invaders den Vorteil hat, dass das Prinzip schon etwas älter ist und noch nicht unter Ermüdungserscheinungen leidet.