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  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
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    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Einem augenkrebsverursachenden Billigspiel wie Space Invaders Extreme 2 mit 9 Punkten fast die Höchstnote zu geben sagt an sich schon eine Menge über die Edge aus.
    DAS ist keine faire Aussage gegenüber einem komplett überarbeiteten Game mit verbesserter Grafik. Space Invaders dürfte schon vor x Jahren für mehr Spielspaß als jedes RPG gesorgt haben.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  2. #2
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    DAS ist keine faire Aussage gegenüber einem komplett überarbeiteten Game mit verbesserter Grafik. Space Invaders dürfte schon vor x Jahren für mehr Spielspaß als jedes RPG gesorgt haben.
    Kommt drauf an worauf man steht. Klar, Space Invaders ist ein altehrwürdiger Klassiker. Trotzdem bekommt nicht jeder einen Spielspaß-Orgasmus von dieser Art Game, zumal es schon zig Versionen davon gab. "Billigspiel" hört sich vielleicht hart an, aber damit meine ich, dass es wirklich kein allzu großer Aufwand ist, ein so altes Spielprinzip mit wirren und bunten Animationen neu verpackt auf Handhelds zu porten, zumindest verglichen mit der Arbeit und Kreativität, die in so ein durchschnittliches Rollenspiel der aktuellen Generation einfließt. Und wie gesagt würde ich Star Ocean 4 nichtmal als Durchschnitt bezeichnen.

  3. #3
    Ist die Edge nicht dafür bekannt, dass die Redaktion speziell Innovationen und modernes Spielgeschehen positiv hervorhebt, in die „Endwertung“ einfließen lässt und sich ihr Test, und somit das eigentliche Urteil, im Endeffekt weitaus positiver liest als die minimalistische eingeklammerte Zahl unten rechts?

    Auch wenn ein Titel eine 6 oder 7 bekommt, ist das meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit den standardisierten 60er und 70er Wertungen von den üblichen Magazinen – wo man auch hervorheben muss, dass die hiesigen 70% und mehr auch nie wirklich schlecht sind. Wie Skar schon klar formuliert hat, man sollte den Test lesen! Gerade die Edge lebt von ihren wunderbaren geschriebenen Texten, die sich weit von den Baukastensätzen und bemüht witzigen Texten der hiesigen Magazine abhebt. Die winzige Wertung ist nur ein Zugeständnis an die „traditionsbewussten“ Leser.

    Das sich in einem Ost-RPG Forum EXP Sammler und Attributwertverfeinerer über niedrige Zahlenwerte aufregen, hätte ich mir aber schon denken können

    Und Hey: Final Fantasy XII hat damals 9 von 10 möglichen Edge Punkten bekommen und meiner Meinung nach seitdem eines der wenigen wirklich interessanten und gleichzeitig auch wirklich mehr als guten Spiele seiner Gattung gewesen. Oder waren das dann schon wieder zu viel Punkte!?

    Zitat Zitat
    Einem augenkrebsverursachenden Billigspiel wie Space Invaders Extreme 2 mit 9 Punkten fast die Höchstnote zu geben sagt an sich schon eine Menge über die Edge aus.
    Ein Spiel eines komplett anderen Genres ohne großes Budget mit zeitgemäßer Neuausrichtung und schicker Optik in einem OstRPG Forum zu verurteilen zeugt auch gerade nicht von Weitsicht und dürfte eigentlich nicht mal für die Argumentation herhalten, da.... ja da Space Invaders einfach eine ganz andere Art von Spiel ist. Das fängt bei der Grundlage, der Entwicklung, der investierten Zeit an und hört beim Spielprinzip und der Art wann und wie man es spielt auf. Die Motivation ein Space Invaders zu spielen ist eine ganz andere als sich mit einem Rollenspiel zu beschäftigen.
    Star Ocean ist ja auch nichts anderes als ein modernisierter Gameplay Algorithmus mit polierter Optik, nur das Space Invaders den Vorteil hat, dass das Prinzip schon etwas älter ist und noch nicht unter Ermüdungserscheinungen leidet.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gendo Beitrag anzeigen

    Und Hey: Final Fantasy XII hat damals 9 von 10 möglichen Edge Punkten bekommen und meiner Meinung nach seitdem eines der wenigen wirklich interessanten und gleichzeitig auch wirklich mehr als guten Spiele seiner Gattung gewesen. Oder waren das dann schon wieder zu viel Punkte!?
    Korrekt. ff12 hat auch eine ganze Menge Probleme (im Gameplay und der Char-Entwicklung/Interaktion), durch die es (imo) auch nicht wirklich besser als der "andere Kram" ist. Lediglich viel zu tun gibt es... sehr viel zu tun.


    Nun, SO4 hab ich natürlich noch nicht gespielt, daher kann ich auch noch keinen Kommentar zu dem Spiel und seiner Wertung abgeben. Allerdings denke ich persönlich nicht, dass es wirklich schlecht ist, denn das Gameplay von Tri-Ace Spielen ist immer noch einfach nur genial gewesen. (Zumindest SO3 + VP2 überzeugen da wirklich. Radiata-Stories macht aber auch z.B. noch durchaus Spaß^^)

  5. #5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    DAS ist keine faire Aussage gegenüber einem komplett überarbeiteten Game mit verbesserter Grafik. Space Invaders dürfte schon vor x Jahren für mehr Spielspaß als jedes RPG gesorgt haben.
    Da würde ich dir ja prinzipiell zustimmen, aber wenn man Space Invaders Extreme mit Space Invaders Extreme 2 vergleichen würde, wären die Unterschiede nicht gerade so groß~(was dann die letztendliche Wertung für si2 betrifft)
    Natürlich macht Space Invaders vermutlich mehr Spass als so manches rpg, das hat aber auch was mit der Arcade/Spielhallen-Herkunft zu tun.
    Spieletest sind sowieso nur schwer zu veralgemeinern, da die Test meistens nur den Spielspass einer einzelnen Person wiederspiegeln, vorallem bei Rollenspielen.
    Besonders die Eigenheiten der so Serie sind ja nicht jedermans Sache.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Space Invaders > Star Ocean
    Zitat Zitat von Gendo Beitrag anzeigen
    nur das Space Invaders den Vorteil hat, dass das Prinzip schon etwas älter ist und noch nicht unter Ermüdungserscheinungen leidet.
    Das wundert mich auch. Trotz der zigtausenden Browserspiele,remakes etc. ebt die Welle nicht ab.
    Tetris und Space Invaders sind wohl mit die berühmtesten Beispiele.
    Geändert von Lucian der Graue (04.05.2009 um 16:10 Uhr)

  6. #6
    ihr errinnert mich an jemand der sagte mal zu mir als ich ihm etliche rpg-remake für ds/psp zeigte "laaangweilig, und sieht zu scheisse aus"

  7. #7
    Zitat Zitat von Gendo Beitrag anzeigen
    Das fängt bei der Grundlage, der Entwicklung, der investierten Zeit an und hört beim Spielprinzip und der Art wann und wie man es spielt auf. Die Motivation ein Space Invaders zu spielen ist eine ganz andere als sich mit einem Rollenspiel zu beschäftigen.
    Ich glaube, dass die Edge genau das nicht verstanden hat.

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    DAS ist keine faire Aussage gegenüber einem komplett überarbeiteten Game mit verbesserter Grafik. Space Invaders dürfte schon vor x Jahren für mehr Spielspaß als jedes RPG gesorgt haben.
    Also, die Space Invaders Wertung kann ich auch nachvollziehen. Natürlich ist es ein eher relativ simples Shmup, das ist kein Thema...

    Zitat Zitat von Enkidu
    Es stimmt, dass sich japanische RPGs wenn überhaupt nur sehr langsam weiterentwickeln, aber für manch einen Spieler liegt auch in eher traditionellen Herangehensweisen ein gewisser Reiz.
    Also, _das_ könnte ich auch nachvollziehen wenn jemand sagt warum Star Ocean vor 15 Jahren besser gewesen wäre als Star Ocean 4 heute. Warum nicht? Gibt auch kaum bessere Shmups als R-Type & Co. sondern auch viel Bullet Hell Zeug, genauso wie SFIV die SFIIs nicht wirklich toppen kann. Und wenn man Deus Ex und Half-Life als Vorzeige Egoshooter sieht kann eigentlich kein anderer Egoshooter so _richtig_ begeistern.

    Beispielsweise find ich Star Ocean Second Story und Valkyrie Profile Silmeria vergleichen mit anderen tri-Ace Titeln auch nicht ganz so gut. Dabei ist vor allem das 2D Gameplay und das hinter-die-Gegner-springen-und-attackieren als Gameplay-technischer Sicht nicht wirklich ein Kritikpunkt (ein paar vergleichbare Sachen gibt es ja auch in SO~TLH). Natürlich müsste das in einem Review erwähnt werden, aber ob man es nun positiv oder negativ in eine Wertung einfliessen lässt ist halt rein subjektiv.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich kann mir vorstellen, dass man in Betracht gezogen hat, dass sich das Genre J-RPG in den letzten Jahren so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat. Aber über die Tellerrandproblematik hat sich ja neben Hideo Kojima auch schon Keiji Inafune ausgelassen.
    Genau, und Ego-shooter sind innovativ, ROFL, O8/15 Ami ballert alles weg was sich bewegt

    Hideo Kojima, aha ja, Konami, das sind doch die, die ihre Musikspiele zu 99% nicht im Westen veröffentlicht haben, und jetzt gegen Guitar Hero keinen Stich mehr machen
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  10. #10
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Genau, und Ego-shooter sind innovativ, ROFL, O8/15 Ami ballert alles weg was sich bewegt
    Dass ihr immer alle so auf dem armen Shooter-Genre herumhacken müsst.
    Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass diverse Vertreter über die Jahre hinweg nicht durchaus positive Fortschritte gemacht haben.

    Es muss ja nicht unbedingt innovativ sein...also zumindest nicht für mich, aber die durchaus interessanten, verschiedenen Settings, fortwährend hervorragender gewordene Spielbarkeit oder die fortwährende Nutzung von Co-op-Modi in einigen Shootern sprechen für mich schon stark für eine Weiterentwicklung. (abgesehen von den zig langweiligen Weltkreigsshootern). Verdammt, früher hätte ich Shooter nicht angerührt, heute liebe ich Gears of War, Halo oder Bioshock, irgendwas muss da doch richtig gemacht worden sein. *lach*

    Ich habe das Review von der Edge auch nicht gelesen und im Prinzip nehme ich - wenn es nur um die Zahl geht - auch die Behauptung mit der fehlenden Weiterentwicklung wieder zurück. Wie Enkidu schon sagte, dürfte Halo 3 dann ja eigentlich auch keine Höchstnote bekommen haben, wenn die Edge tatsächlich Innovation als ultimatives Kriterium nehmen würde. Naja, Äpfel und Birnen und so, ihr wisst schon. ^^
    Hat jemand das SO4-Review zufällig eingescannt? *pfeif*

    Vielleicht liegt die heutzutage eher stiefmütterliche Betrachtung von J-RPGs einfach daran, dass der westliche Markt im Vergleich zu den angesprochenen damaligen Hochzeiten der J-RPGs extrem präsent geworden ist. Damals gehörte den Japanern praktisch der Konsolenmarkt, heute hat sich das Blatt gewendet und ich kann mir durchaus vorstellen, dass - ebenso wie es in japanischen Landen mit ihren eigenen Produkten so ist - dass die westlichen Ländereien in der Masse mittlerweile einfach auch eher auf die westlichen Spiele abfahren und sich nicht mehr so wirklich mit den sehr "traditionellen" japanischen Game- und Storydesigns anfreunden können, was sich dann auch in Reviews niederschlägt. Nun ja, keine Ahnung...ich weiß nur, dass ich mich dennoch auf SO4 freue, weil ich weiß was ich bekomme.
    Geändert von The Judge (04.05.2009 um 22:03 Uhr)

  11. #11
    so isses. ich muss gestehen, als eingefleischter rpg-fan. haben mir bioshock, cod4, uncharted, l.a.d, fallout 3, me, kane & lynch, ua. besser gefallen hat als jrpg die bisher für nextgen erschienen wurde. nicht das sie schlecht sind, aber nach ps2-ära erwarte ich eine weiterentwicklungg. grafik alleine reicht nicht.

    und ich befürchte, dass wir "neu bei jrpg" erst in ffXIII entdecken werden. bei ToV, SO4, Magna Carta 2, Atelier R. "nix neues aber ganz ok" abgestempelt werden

  12. #12
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Verdammt, früher hätte ich Shooter nicht angerührt, heute liebe ich Gears of War, Halo oder Bioshock, irgendwas muss da doch richtig gemacht worden sein. *lach*
    Sie sind ohne (größere) Kompromisse auf einer Konsole gelandet?

    Zitat Zitat von The Judge
    Damals gehörte den Japanern praktisch der Konsolenmarkt, heute hat sich das Blatt gewendet und ich kann mir durchaus vorstellen, dass - ebenso wie es in japanischen Landen mit ihren eigenen Produkten so ist - dass die westlichen Ländereien in der Masse mittlerweile einfach auch eher auf die westlichen Spiele abfahren und sich nicht mehr so wirklich mit den sehr "traditionellen" japanischen Game- und Storydesigns anfreunden können, was sich dann auch in Reviews niederschlägt.
    Gut formuliert, zumal der Markt halt auch von westlichen Produktionen überschwemmt wird die (auch auf den Konsolen) inzwischen ein gewisses Niveau haben.

    Dennoch sollte das kein Einfluss auf Reviews haben. Andererseits herrscht ja auch Meinungsfreiheit...

    Die RPGs die ich jedem _ohne Einschränkungen_ empfehlen würde (und empfehle ^^ ) lassen sich aber auch an 2 Händen abzählen.

  13. #13
    noch 3 Wochen dann kommt es endlich raus

    Ich habs mir gestern vorbestellt für insgesamt (inkl. Versand) ~25€.
    Zwar UK-Version aber bei dem Preis musste ich zuschlagen ^^

  14. #14
    Im Saturn haben die mir heute gesagt, es kommt am 27.05., wo es dann für stolze 65,- € verkauft wird. Gleiches steht bei Amazon.de, wo ich es zum Glück für 50 € bestellt habe, während der Preis sicherlich schon bei 60 € ist. Wenn es stimmt, nur noch 12 Tage!

    Aber bei Rollenspielen - mit Ausnahme von Lost Odyssey und The Last Remnant - würde sich es oft lohnen, zu warten. Infinite Undiscovery gabs zwei Monate später für ca. 20 €, bei Blue Dragon musste man 6 Monate warten, ehe es 30 € gekostet hat und Echanted Arms war auch recht schnell überall günstig zu kriegen, ehe es dann nicht mehr gelistet wurde.

    Aber die Warterei ist oft nicht so einfach, weil es so wenig Rollenspiele gibt und man bei jedem nächsten dieser immer hoft, dass es besser ist.

    Aber wenn ich schon überall immer lese, dass der vierte Teil der Schwächste der Serie ist, nicht mehr den Umfang des dritten Teiles hat, das IC-System erst beim zweiten Mal wirklich sinnig ist und die Sprachausgabe für den Arsch sein soll, dann komme ich gerade echt ins Grübeln, weil ich schon ganze drei Jahre seit Teil 3 darauf warte.

    Naja, aber ehrlich gesagt klingen die Schwachstellen auf den ersten Blick nach dem dritten Teil. Dieser war auch maßlos übertrieben inszeniert, die Charakteriesierung wurde sowieso übertrieben (z.B. Cliff, Peppita, Adray) und die Geschichte bestand auch 30 Stunden nur aus dem Krieg zwischen Airoglyph und Aquios und wurde dann in 15 Stunden vollkommen aus dem Ruder gerissen und hatte 3-4 kleine Verknüpfungen. Was mich also irgendwie in den Bann gerissen hatte war die ganze Abwechslung, die Charaktere, Spielwelt und Gameplay mit sich brachten, vor allem dieses Über-leveln ist bisher in keinem Spiel so gut umgesetzt worden. Wenn dies ist SO4 erfüllt wird und die Spiellänge nicht wie bei Infinite Undiscovery nach 20 Stunden vorbei ist, dann freu ich mich jetzt schon riesig!
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  15. #15
    Naja, wenn das Teil besser wird als Infinite Undiscovery ( und jeder sagt es ist besser), dann bin ich schon zufrieden.

  16. #16
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich schon überall immer lese, dass der vierte Teil der Schwächste der Serie ist, nicht mehr den Umfang des dritten Teiles hat, das IC-System erst beim zweiten Mal wirklich sinnig ist (...) dann komme ich gerade echt ins Grübeln, weil ich schon ganze drei Jahre seit Teil 3 darauf warte.
    Und wieso? IC ist in den meisten RPGs unsinnig. Zumal tri-Ace RPGs oft auch eine ganz eigene Balance haben was Equipment angeht.

    Zitat Zitat von Square
    Dieser war auch maßlos übertrieben inszeniert, die Charakteriesierung wurde sowieso übertrieben (z.B. Cliff, Peppita, Adray) und die Geschichte bestand auch 30 Stunden nur aus dem Krieg zwischen Airoglyph und Aquios und wurde dann in 15 Stunden vollkommen aus dem Ruder gerissen und hatte 3-4 kleine Verknüpfungen. Was mich also irgendwie in den Bann gerissen hatte war die ganze Abwechslung, die Charaktere, Spielwelt und Gameplay mit sich brachten, vor allem dieses Über-leveln ist bisher in keinem Spiel so gut umgesetzt worden.
    Ja, das war ziemlich perfekt gemacht. An viele, ausschweifende und gut inszenierte Dialoge kann ich mich da aber auch nicht erinnern. Muss auch gar nicht sein, ein RPG ist ja keine Operette ^^' . Nur die Sprecher sollten natürlich schon möglich professionell bzw. gut sein ^^*

  17. #17
    Ich gehöre aus Zeitgründen nicht zu den Leuten, die ein RPG x-mal durchspielen können, aber darum läuft es, wenn möglich immer so.

    70% des Spieles ganz normal mit etwas leveln, soweit es sich lohnt.

    Danach dann ein Bonus-Dungeon oder eine Arena aufsuchen/ IC oder was auch immer und dann sich daran erfreuen, wieviel jede Verbesserung bringt. Gerade weil man oft gegen starke Gegner kämpfen muss, um die EXP zu bekommen, sieht man dann auch, wie leicht dieser ist. Sowas setzt immer voraus, dass das Hauptspiel nicht zu einfach ist und der ganze Kram somit sinnlos wäre (z.B. wie Grandia 2, was im Schlaf zu schaffen ist) und das das Kampfsystem nicht zu träge und langwierig ist.

    Und dann gehen die letzten 30% relativ schnell, i.d.R. kann man ja noch nicht die Überwaffen haben usw, aber dann gehts storymäßig wieder weiter.

    Das finde ich irgendwie cooler, als wenn man die ganze Story lang das Gefühl hat, man levelt proportional zum Verlauf mit. Die erste Zeit ist das normal, aber am Ende reicht mir das nicht, sowas würde auch den Reiz nehmen, ein Spiel erneut durchzuspielen.
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  18. #18
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Ich gehöre aus Zeitgründen nicht zu den Leuten, die ein RPG x-mal durchspielen können, aber darum läuft es, wenn möglich immer so.

    70% des Spieles ganz normal mit etwas leveln, soweit es sich lohnt.
    Ach so OK. Naja soweit ergeht es mir ähnlich nur bin ich dann eher motivierter für einen zweiten Durchgang als irgendwelchen optionalen Schnickschnack ^^' . Vor allem in den tri-Ace Titeln wo es auch aufgrund des Gameplays meist noch Sinn macht.

  19. #19
    Juhuu, Ziel erreicht, Edge x Myuria funktioniert doch tatsächlich... naja, zumindest als Roommates.


    http://img196.imagevenue.com/initial...122_1082lo.jpg


    Schade, dass es keine Story-relevanten Konsequenzen hat.


    Bin übrigens nach dem "All Endings in One Playthrough" Guide gegangen, also bei allen PAs mit Myuria die beste Option gewählt.

    Dazu waren dann aber trotzdem nochmals 8(!) Love Potions No. 256 nötig... spielt dabei übrigens keine Rolle, ob man alle Myuria oder Edge zum Trinken gibt.


    Hmm, nächstes Ziel: Myuria x Arumat.... mal schauen, wieviel Potions da nötig sind... wohl mindestens zwei Dutzend.
    Geändert von Holystar (25.05.2009 um 21:03 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  20. #20
    In ein paar Tagen wissen wir auch, was genau du damit meinst, zumindest habe ich zu den meisten Sachen, u.a. eben das Roommate System, nicht gespoilert.^^

    Da ich ein relativ langsamer Spieler bitte auch nach dem Release Storyspoiler in die Balken setzen.

    Freu mich schon sehr auf das Spiel, hab mir noch gestern den Soundtrack gezogen und weiß auch nun dank den Remix Tracks warum du den einen Ort mit Nostalgie verbindest. Die SO4 Version von Incarnation of Devil gefällt mir ebenfalls sehr gut, erinnert mich von den Instrumenten her ein wenig an den Stil von VP2.

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