mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 341
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die Edge hat dem Spiel nur 5/10 Punkte gegeben. Ich behaupte immer noch, dass die Redaktion dieser Zeitschrift was gegen japanische RPGs hat und sich das in deren Wertungen widerspiegelt. Kommt natürlich immer drauf an, was man als Maßstab nimmt, aber wenn man SO4 mit den Genrevertretern vergleicht, die in dieser Generation bis jetzt erschienen sind, sind so durchschnittliche fünf Punkte mit Sicherheit zu wenig.
    Ach, die Edge nimmt doch heute kaum mehr jemand ernst... jedes mal, wenn ich mir wieder ein Heft von denen kaufe, habe ich das Gefühl, sie müssen sich irgendwie als ganz cool aufspielen und alles kritisieren, nach dem Motto früher war ja alles besser... jaja....

Aber es ist ja auch nichts neues, dass J-RPGs in westlichen Redaktionen fast immer schlecht ankommen... halt so wie Shooter in Japan nur ein verlegenes Lächeln auslösen.

5/10 in der Edge wären ja 7/10 bzw. 70% im heute gängigen westlichen Wertungsschema... also genau Durchschnitt.

Ist halt die Frage, was sich der dortige Redi als Vergleich genommen hat... FFVI/CT mit rosa Brille? Dann kann ich seine Wertung nachvollziehen (auch wenn ich nicht gleicher Meinung bin)... oder vergleicht er mit IU, TLR, LO und BD? Dann dünkt mich die Wertung auch viel zu tief.

Glücklicherweise sind vermutlich viele Edge-Leser aber kaum J-RPG-Fans, von daher dürfte die Wertung kaum Schaden bei den Verkaufszahlen anrichten.

PS: Was haben die denn ToV gegeben?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Rofl 5/10?
    Jeder daher gelaufene Shooter kriegt 11/10,aber RPGs egal wie gut Rotz Wertungen.
    Auch wenn ich Star Ocean 4 nich sonderlich mag und die alten Teile bei weitem besser finde,würd ich dem Spiel ohne weiteres ne 8/10 und ToV ne 10/10 geben.

Naja die Zeiten sind endgültig vorbei wo JRPGs 20/10 bekommen und jedes andre Genre dagegen alt aussah.Wobei man auch sagen muss,die Qualität der RPGs nahm um gefühlte 100% ab.ToV und SO4 sind da Ausnahmen :/

Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Naja die Zeiten sind endgültig vorbei wo JRPGs 20/10 bekommen und jedes andre Genre dagegen alt aussah.Wobei man auch sagen muss,die Qualität der RPGs nahm um gefühlte 100% ab.ToV und SO4 sind da Ausnahmen :/
    Hah, irgendwie fühle ich mich grad an die gute alte TOTAL! erinnert... wo RPGs irgendwie immer nen Sonderstatus hatten ("Königsgenre")... ahh, die guten alten Zeiten.

BTW, mittlerweile 40 h in meinem SO4-UNIVERSE/US-Durchgang... und muss sagen, die Voice von Sarah find ich gar nicht so nervig.

Ist ja fast noch angenehmer als die JP. Das macht die Dialoge an sich zwar nicht besser, aber hey, Mass Effect 2 kommt ja auch noch mal....

Hmm, wäre halt zu schön, wenn man für SO5 das SO4-Kampfsystem, das Charadesign an sich etc. mit den eher erwachsenen Stories und Dialogen von ME1 mixen könnte....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Holystar
    Ist halt die Frage, was sich der dortige Redi als Vergleich genommen hat... FFVI/CT mit rosa Brille? Dann kann ich seine Wertung nachvollziehen (auch wenn ich nicht gleicher Meinung bin)... oder vergleicht er mit IU, TLR, LO und BD? Dann dünkt mich die Wertung auch viel zu tief.
    Warum sollte man die vergleichen?

Zitat Zitat von SunnyLuke
    Wobei man auch sagen muss,die Qualität der RPGs nahm um gefühlte 100% ab.
    Das seh ich in anderen Genres aber genauso...
    Geändert von Rina (03.05.2009 um 21:23 Uhr)

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise sind vermutlich viele Edge-Leser aber kaum J-RPG-Fans, von daher dürfte die Wertung kaum Schaden bei den Verkaufszahlen anrichten.
    Reviews sind sowieso immer noch viel zu überbewertet, in ihrem Stellenwert. Und ein schlechtes Review, heißt ja auch nicht immer gleich schlechte Verkaufszahlen
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Rofl 5/10?
    Jeder daher gelaufene Shooter kriegt 11/10,aber RPGs egal wie gut Rotz Wertungen.
    Zitat Zitat
    Bionic Commando (PS3/Xbox 360, Capcom): 6
    Star Ocean: The Last Hope (Xbox 360, Square Enix): 5

Major Minor's Majestic March (Wii, Majesco Games): 3
    Space Invaders Extreme 2 (NDS, Taito): 9
    X-Men Origins: Wolverine (PS3/Xbox 360/Wii/PS2/PSP/NDS, Activision): 6
    Dynasty Warriors Strikeforce (PSP, Koei): 5
    Ninja Blade (Xbox 360, Microsoft): 5
    Flock (PS3/Xbox 360, Capcom): 6
    The Dishwasher: Dead Samurai (Xbox 360, Microsoft): 8
    Phantasy Star Portable (PSP, Sega): 4
    Dürfte schon alles erklären

Wie oft soll man es euch noch sagen: Man muss die Reviews der Edge LESEN, um die Wertung nachvollziehen zu können.
    Die Zahl allein sagt genau nichts aus.

Aber Lesen scheint ja einige Leute zu überfordern.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Tov 10/10 und SO4 8/10?nton: also da ist mir dann edge viel glaubwürdiger!!!!

Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    Tov 10/10 und SO4 8/10?nton: also da ist mir dann edge viel glaubwürdiger!!!!
    Dito... damit kann ich mich schon mehr anfreunden.
    Aber ich für meinen Teil achte sowieso nicht auf Wertungen, denn entscheidend ist eben nur, wie mir ein Spiel gefällt.
    Beispiel: The Last Remnant
    Hat echt schwache Wertungen gekriegt, hat mich aber total fasziniert, tolles Game.

Geschmäcker sind eben verschieden, und die Redakteure sind auch normale Menschen die nicht immer objektiv bewerten.

Ich fand bis jetzt alle jrpgs auf der Xbox 360, ausser Blue Dragon, ziemlich gut. Alle wurde ja runtergemacht, aber für mich waren sie genauso gut oder vlt sogar besser als die auf der PS2. Mit der Snes/PS1 Ära kann man die jrpgs seit 2001 nicht mehr vergleichen, da sind Welten zwichen.

Deswegen achte ich überhaupt nicht mehr auf Reviews.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Wie oft soll man es euch noch sagen: Man muss die Reviews der Edge LESEN, um die Wertung nachvollziehen zu können.
    Die Zahl muss auch nach lesen des Reviews nicht viel aussagen.

Die Edge hat eigentlich nur ein "Problem", dass es merkwürdig ist dass sie die ganze Wertungsskala nutzen (das alleine ist ja eigentlich sehr löblich ) dann jedoch bei einigen 08/15 Spielen (wie z.B. Shootern nton: ) (und Space Invaders ) fast zur Höchstwertung greifen. (Natürlich wäre es wohl auch nervig zu lesen wenn nur alle Jubeljahre ein 10er oder 9er Titel dabei wäre, dafür achten ja scheinbar doch einige darauf) Diese Wertungen kann man jedoch mit den niedrigen nicht vergleichen, warum sollte man?

Zitat Zitat von TheBoss
    Mit der Snes/PS1 Ära kann man die jrpgs seit 2001 nicht mehr vergleichen, da sind Welten zwichen.
    Da sind allerhöchstens... 11 Jahre zwischen

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Space Invaders > Star Ocean

Ich kann mir vorstellen, dass man in Betracht gezogen hat, dass sich das Genre J-RPG in den letzten Jahren so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat. Es blieb immer recht konstant, bediente häufig die immer gleichen Klischees und die meisten davon sind heute daher im Wandel der Generationen wahrscheinlich einfach nicht mehr so auf der Höhe der Zeit, wie es damals in den Hochzeiten der RPGs so war. Aber über die Tellerrandproblematik hat sich ja neben Hideo Kojima auch schon Keiji Inafune ausgelassen.

Ich muss zwar zugeben, dass ich J-RPGs auch heute noch recht gern spiele, aber die Faszination im verglichen mit einigen Jahren zuvor doch schon stark nachgelassen hat. FF12 war für mich irgendwie noch der größte Lichtblick der letzten Jahre, weil hier ein gewisser spielerischer Komfort mit einer glaubwürdigen Welt und Charakteren verbunden wurde sowie darüber hinaus noch die Dialoge ziemlich gut geschrieben waren. Gerade letzte Punkte sehe ich so in japanischen RPGs mittlerweile eher selten, auch wenn das sicher starke Geschmackssache ist.
    Geändert von The Judge (04.05.2009 um 00:43 Uhr)

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Ach, die Edge nimmt doch heute kaum mehr jemand ernst... jedes mal, wenn ich mir wieder ein Heft von denen kaufe, habe ich das Gefühl, sie müssen sich irgendwie als ganz cool aufspielen und alles kritisieren, nach dem Motto früher war ja alles besser... jaja....
    Jep.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Einem augenkrebsverursachenden Billigspiel wie Space Invaders Extreme 2 mit 9 Punkten fast die Höchstnote zu geben sagt an sich schon eine Menge über die Edge aus.
    Wenn es nach deren verdrehten Qualitätsstandards ginge, dann sollten wir auf RPGs demnächst wohl am besten ganz verzichten. Was ich eben echt arm finde ist eine so voreingenommene Einstellung, durch die bestimmte Genres einfach untergebuttert werden. Das ist das, was ich vorher mit Maßstäben gemeint habe. Wenn man einen Shooter-Fan ein RPG bewerten lässt, dann kann dabei nichts besonders schlüssiges herauskommen. Doch gerade Magazine sollten eigentlich alle Bereiche einigermaßen gleichberechtigt abdecken und so mit der Messlatte des jeweiligen Genres beurteilen können. Und wenn da jemand an Bord wäre, der Rollenspiele wirklich schätzt bzw. sich mit der Materie auskennt, dann würden nunmal nie und nimmer solche Wertungen dabei herauskommen.
    Soll sich jetzt nicht so anhören, als würde ich mich tatsächlich noch drüber aufregen, tue ich nämlich nicht, die Edge habe ich wie die meisten anderen Zeitschriften auch schon vor langer Zeit abgeschrieben. Das hier ist nur nach längerer Zeit mal wieder ein Extrembeispiel.
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen

Aber Lesen scheint ja einige Leute zu überfordern.
    Nun, zunächst einmal bin ich nicht bereit, für so etwas nochmal Geld auszugeben, da wurde ich einfach schon viel zu oft enttäuscht, auch von der Edge. Die meisten gedruckten Spielemagazine haben für mich persönlich schon vor Jahren ihre Existenzberechtigung verloren.
    Aber wenn die Argumente von denen in den Texten selbst wirklich dermaßen aussagekräftig sind, dann muss ich mich fragen, warum die dann überhaupt noch auf Zahlenwertungen zurückgreifen? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich als RPGler deren Beurteilung nachvollziehen könnte, auch wenn ich sie lesen würde.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass man in Betracht gezogen hat, dass sich das Genre J-RPG in den letzten Jahren so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat. Es blieb immer recht konstant, bediente häufig die immer gleichen Klischees und die meisten davon sind heute daher im Wandel der Generationen wahrscheinlich einfach nicht mehr so auf der Höhe der Zeit, wie es damals in den Hochzeiten der RPGs so war.
    Es stimmt, dass sich japanische RPGs wenn überhaupt nur sehr langsam weiterentwickeln, aber für manch einen Spieler liegt auch in eher traditionellen Herangehensweisen ein gewisser Reiz. Und auf dieses Genre ist eine Stagnation in der Weiterentwicklung nun auch nicht gerade beschränkt. Viele Shooter die heutzutage erscheinen sind auch nicht mehr als halbherzige Kopien von ein paar wenigen großen Titeln. Trotzdem sehen die Bewertungen bei der Edge nun schon so lange ich zurückdenken kann so aus. Ich meine, die geben einem Halo 3, das ebenfalls kaum irgendwas neues bietet, ihre seltenen "perfekten" 10 Punkte, während es immer schon ein kleines Wunder ist, wenn ein japanisches Rollenspiel über 5 oder 6 hinauskommt. Das ist imho einfach inkonsequent und dadurch letztenendes total unglaubwürdig.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Einem augenkrebsverursachenden Billigspiel wie Space Invaders Extreme 2 mit 9 Punkten fast die Höchstnote zu geben sagt an sich schon eine Menge über die Edge aus.
    DAS ist keine faire Aussage gegenüber einem komplett überarbeiteten Game mit verbesserter Grafik. Space Invaders dürfte schon vor x Jahren für mehr Spielspaß als jedes RPG gesorgt haben.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    DAS ist keine faire Aussage gegenüber einem komplett überarbeiteten Game mit verbesserter Grafik. Space Invaders dürfte schon vor x Jahren für mehr Spielspaß als jedes RPG gesorgt haben.
    Kommt drauf an worauf man steht. Klar, Space Invaders ist ein altehrwürdiger Klassiker. Trotzdem bekommt nicht jeder einen Spielspaß-Orgasmus von dieser Art Game, zumal es schon zig Versionen davon gab. "Billigspiel" hört sich vielleicht hart an, aber damit meine ich, dass es wirklich kein allzu großer Aufwand ist, ein so altes Spielprinzip mit wirren und bunten Animationen neu verpackt auf Handhelds zu porten, zumindest verglichen mit der Arbeit und Kreativität, die in so ein durchschnittliches Rollenspiel der aktuellen Generation einfließt. Und wie gesagt würde ich Star Ocean 4 nichtmal als Durchschnitt bezeichnen.

Ist die Edge nicht dafür bekannt, dass die Redaktion speziell Innovationen und modernes Spielgeschehen positiv hervorhebt, in die „Endwertung“ einfließen lässt und sich ihr Test, und somit das eigentliche Urteil, im Endeffekt weitaus positiver liest als die minimalistische eingeklammerte Zahl unten rechts?

Auch wenn ein Titel eine 6 oder 7 bekommt, ist das meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit den standardisierten 60er und 70er Wertungen von den üblichen Magazinen – wo man auch hervorheben muss, dass die hiesigen 70% und mehr auch nie wirklich schlecht sind. Wie Skar schon klar formuliert hat, man sollte den Test lesen! Gerade die Edge lebt von ihren wunderbaren geschriebenen Texten, die sich weit von den Baukastensätzen und bemüht witzigen Texten der hiesigen Magazine abhebt. Die winzige Wertung ist nur ein Zugeständnis an die „traditionsbewussten“ Leser.

Das sich in einem Ost-RPG Forum EXP Sammler und Attributwertverfeinerer über niedrige Zahlenwerte aufregen, hätte ich mir aber schon denken können

Und Hey: Final Fantasy XII hat damals 9 von 10 möglichen Edge Punkten bekommen und meiner Meinung nach seitdem eines der wenigen wirklich interessanten und gleichzeitig auch wirklich mehr als guten Spiele seiner Gattung gewesen. Oder waren das dann schon wieder zu viel Punkte!?

Zitat Zitat
    Ein Spiel eines komplett anderen Genres ohne großes Budget mit zeitgemäßer Neuausrichtung und schicker Optik in einem OstRPG Forum zu verurteilen zeugt auch gerade nicht von Weitsicht und dürfte eigentlich nicht mal für die Argumentation herhalten, da.... ja da Space Invaders einfach eine ganz andere Art von Spiel ist. Das fängt bei der Grundlage, der Entwicklung, der investierten Zeit an und hört beim Spielprinzip und der Art wann und wie man es spielt auf. Die Motivation ein Space Invaders zu spielen ist eine ganz andere als sich mit einem Rollenspiel zu beschäftigen.
    Star Ocean ist ja auch nichts anderes als ein modernisierter Gameplay Algorithmus mit polierter Optik, nur das Space Invaders den Vorteil hat, dass das Prinzip schon etwas älter ist und noch nicht unter Ermüdungserscheinungen leidet.

Zitat Zitat von Gendo Beitrag anzeigen

Und Hey: Final Fantasy XII hat damals 9 von 10 möglichen Edge Punkten bekommen und meiner Meinung nach seitdem eines der wenigen wirklich interessanten und gleichzeitig auch wirklich mehr als guten Spiele seiner Gattung gewesen. Oder waren das dann schon wieder zu viel Punkte!?
    Korrekt. ff12 hat auch eine ganze Menge Probleme (im Gameplay und der Char-Entwicklung/Interaktion), durch die es (imo) auch nicht wirklich besser als der "andere Kram" ist. Lediglich viel zu tun gibt es... sehr viel zu tun.

Nun, SO4 hab ich natürlich noch nicht gespielt, daher kann ich auch noch keinen Kommentar zu dem Spiel und seiner Wertung abgeben. Allerdings denke ich persönlich nicht, dass es wirklich schlecht ist, denn das Gameplay von Tri-Ace Spielen ist immer noch einfach nur genial gewesen. (Zumindest SO3 + VP2 überzeugen da wirklich. Radiata-Stories macht aber auch z.B. noch durchaus Spaß^^)

Da würde ich dir ja prinzipiell zustimmen, aber wenn man Space Invaders Extreme mit Space Invaders Extreme 2 vergleichen würde, wären die Unterschiede nicht gerade so groß~(was dann die letztendliche Wertung für si2 betrifft)
    Natürlich macht Space Invaders vermutlich mehr Spass als so manches rpg, das hat aber auch was mit der Arcade/Spielhallen-Herkunft zu tun.
    Spieletest sind sowieso nur schwer zu veralgemeinern, da die Test meistens nur den Spielspass einer einzelnen Person wiederspiegeln, vorallem bei Rollenspielen.
    Besonders die Eigenheiten der so Serie sind ja nicht jedermans Sache.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Space Invaders > Star Ocean
    Zitat Zitat von Gendo Beitrag anzeigen
    nur das Space Invaders den Vorteil hat, dass das Prinzip schon etwas älter ist und noch nicht unter Ermüdungserscheinungen leidet.
    Das wundert mich auch. Trotz der zigtausenden Browserspiele,remakes etc. ebt die Welle nicht ab.
    Tetris und Space Invaders sind wohl mit die berühmtesten Beispiele.
    Geändert von Lucian der Graue (04.05.2009 um 16:10 Uhr)

ihr errinnert mich an jemand der sagte mal zu mir als ich ihm etliche rpg-remake für ds/psp zeigte "laaangweilig, und sieht zu scheisse aus"

Also, die Space Invaders Wertung kann ich auch nachvollziehen. Natürlich ist es ein eher relativ simples Shmup, das ist kein Thema...

Zitat Zitat von Enkidu
    Es stimmt, dass sich japanische RPGs wenn überhaupt nur sehr langsam weiterentwickeln, aber für manch einen Spieler liegt auch in eher traditionellen Herangehensweisen ein gewisser Reiz.
    Also, _das_ könnte ich auch nachvollziehen wenn jemand sagt warum Star Ocean vor 15 Jahren besser gewesen wäre als Star Ocean 4 heute. Warum nicht? Gibt auch kaum bessere Shmups als R-Type & Co. sondern auch viel Bullet Hell Zeug, genauso wie SFIV die SFIIs nicht wirklich toppen kann. Und wenn man Deus Ex und Half-Life als Vorzeige Egoshooter sieht kann eigentlich kein anderer Egoshooter so _richtig_ begeistern.

Beispielsweise find ich Star Ocean Second Story und Valkyrie Profile Silmeria vergleichen mit anderen tri-Ace Titeln auch nicht ganz so gut. Dabei ist vor allem das 2D Gameplay und das hinter-die-Gegner-springen-und-attackieren als Gameplay-technischer Sicht nicht wirklich ein Kritikpunkt (ein paar vergleichbare Sachen gibt es ja auch in SO~TLH). Natürlich müsste das in einem Review erwähnt werden, aber ob man es nun positiv oder negativ in eine Wertung einfliessen lässt ist halt rein subjektiv.

Zitat Zitat
    Ich kann mir vorstellen, dass man in Betracht gezogen hat, dass sich das Genre J-RPG in den letzten Jahren so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat. Aber über die Tellerrandproblematik hat sich ja neben Hideo Kojima auch schon Keiji Inafune ausgelassen.
    Genau, und Ego-shooter sind innovativ, ROFL, O8/15 Ami ballert alles weg was sich bewegt

Hideo Kojima, aha ja, Konami, das sind doch die, die ihre Musikspiele zu 99% nicht im Westen veröffentlicht haben, und jetzt gegen Guitar Hero keinen Stich mehr machen
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS