Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT - Geplauder Nr. LIII - Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute, die HdR so loben, haben außer diesem auch nicht viel mehr an Fantasy und SiFi gelesen.
    "Die beste Fantasy seit Tolkien" ist nunmal kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Allgemeinplatz. Irgendwer findet sich immer, der diesen Satz selbst unter den letzten Schund schmiert.
    Ich persönlich mag HdR sehr gerne. Sowohl das Buch, als auch den Film. Auch wenn letzterer sehr stark von Peter Jacksons eigener Interpretation geprägt ist. Man hätte es aber sicherlich schlechter umsetzen können (und außerdem... Hugo Weaving als Elrond... :creepy

Zitat Zitat von Lobstercookie Beitrag anzeigen
    Zum Startrekfilm: [...] Einige von denen waren wirklich nicht gut.
    Man munkelt eben, daß es mit den Zahlen zu tun hat. Die mit den ungeraden Nummern waren z.T. grottig, während die anderen eigentlich einigermaßen gelungen sind. Den Tiefpunkt bildet für mich ganz klar Star Trek 5, dicht gefolgt von 7.

Zitat Zitat
    Und zu Fantasy: Terry Pratchett ist mir hundertmal lieber als alle anderen Bücher
    Einer der gößten Philosophen des späten 20. / frühen 21. Jahrhunderts. Ich liebe seine Bücher ebenfalls.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Muss ich auch gar nicht. Ich habe Montags ja nur einen Kurs und der findet auch nur viermal statt. Ergo habe ich den folgenden Montag wieder frei und kann mich erstmal daran machen, meine Wohnung einer Grundreinigung zu unterziehen.
    Men-nO0o0h *hier extrem quengelige Stimme imaginieren*
    Montag morgen 0800: Grammatik - Vorlesung Der Fail des Semesters...

Oh ja, StarTrek No. 5 war Mist. Und steht zurecht im Buch der schlechtesten SiFi-Filme.

Und Terry Pratchetts Bücher liebe ich auch über alles. Am liebsten die Scheibenweltromane.
    Da könnten sich einige Autoren (insbesondere die mit der "Die beste Fantasy seit Tolkien"-Auszeichnung) eine Scheibe abschneiden.
    Die Bücher sind philosophisch und sie enthalten oftmals Anspielungen auf Klischees, die einen sonst gar nicht auffallen. Besonders "Wachen Wachen" zählt zu meinen Lieblingsbüchern.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Man munkelt eben, daß es mit den Zahlen zu tun hat. Die mit den ungeraden Nummern waren z.T. grottig, während die anderen eigentlich einigermaßen gelungen sind. Den Tiefpunkt bildet für mich ganz klar Star Trek 5, dicht gefolgt von 7.
    Ok, "Am Rande des Universums" war wirklich gewöhnungsbedürftig, aber "Treffen der Generationen" war jetzt wirklich nicht so schlecht. Vielmehr enttäuscht war ich allerdings von "Der Aufstand". Nach "Der Erste Kontakt" hatte ich wirklich mehr erwartet.

Unerreicht bleibt aber eh "Zorn des Khan", der meiner Meinung nach mit Abstand der beste Star Trek Film ist.

Oh ja! Der "Zorn des Khan" ist unerreicht! Danach folgen 6 und 8 mit gleicher Punktzahl.
    "Treffen der Generationen" fand ich irgendwie langweilig. Ich weiß nicht, ist wahrscheinlich nur persönlicher Geschmack. "Der Aufstand" hatte definitiv gute Momente und erfrischende Komik, wurde mir aber irgendwann zu schnulzig.
    "Nemesis"... hm. Ich mochte den Titel, die Scimitar und den Showdown. Zwischendurch war der Film sehr langsam, schon fast langatmig.
    Alles in allem verliert die Fluchtheorie bei den letzten beiden Filmen an Substanz.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Erwähne nicht "Nemesis". Der Film hat mich zwar von der Handlung her nicht enttäuscht, aber ich kann es immer noch nicht glauben, dass TNG schon nach vier Filmen abgesetzt wurde und nun die Rolle rückwärts zum jungen Kirk gemacht wird. Dabei hätte es noch viele Möglichkeiten gegeben, in die sich TNG hätte entwickeln können. Stattdessen wurde, aus meiner Sicht, ein eher unwürdiger Schlusspunkt gesetzt. Am Rande erwähne ich hier mal nur Data, der immer mein Lieblingscharakter im Star Trek Universum war.

Erwähne nicht "Nemesis". Der Film hat mich zwar von der Handlung her nicht enttäuscht, aber ich kann es immer noch nicht glauben, dass TNG schon nach vier Filmen abgesetzt wurde und nun die Rolle rückwärts zum jungen Kirk gemacht wird. Dabei hätte es noch viele Möglichkeiten gegeben, in die sich TNG hätte entwickeln können. Stattdessen wurde, aus meiner Sicht, ein eher unwürdiger Schlusspunkt gesetzt. Am Rande erwähne ich hier mal nur Data, der immer mein Lieblingscharakter im Star Trek Universum war.
    Ja, es war eine Nemesis in mehrfacher Hinsicht.
    Was Data betrifft: besteht wirklich keine Chance, daß Du Dich irgendwie mit B4 trösten kannst (okay, der Name is fürn Eimer, keine Frage).
    Eines meiner Lieblings-Startrek-Zitate kommt in dem Film vor: "Romulan ale should be illegal..." - "It is illegal." (da kommt der Trekkie - Nerd in mir zum Vorschein)

Auf den Bildern, die ich zum neuen Film gesehen habe, sieht der junge McCoy DeForest Kelley tatsächlich ziemlich ähnlich - das ist mir schonmal positiv aufgefallen.
    Allerdings kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, daß dieser Rückgriff wirklich funktioniert.

Tach zusammen,

komme gerade von meiner ersten praktischen Fahrstunde, oh man, Autofahren ist so geil.

Die letzten Posts hab ich nur so überflogen bin zu müde, schon den ganzen Tag auf den Beinen. Irgendwas über Fantasy, Sci-Fi und Literatur, schade dass ich die Diskussion verpasst habe.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Die letzten Posts hab ich nur so überflogen bin zu müde, schon den ganzen Tag auf den Beinen. Irgendwas über Fantasy, Sci-Fi und Literatur, schade dass ich die Diskussion verpasst habe.
    Was heißt denn hier verpasst, wir sind doch noch mittendrin. Also: Keine Müdigkeit vorschützen und mitmachen.

Ja, es war eine Nemesis in mehrfacher Hinsicht.
    Was Data betrifft: besteht wirklich keine Chance, daß Du Dich irgendwie mit B4 trösten kannst (okay, der Name is fürn Eimer, keine Frage).
    Eigentlich ist der Name durch das Wortspiel noch das Tauglichste an B4, aber letztendlich gibt es nur einen wahren Bruder von Data (auch wenn der leicht größenwahnsinnig ist/ war). Wurden eigentlich Datas Erinnerungen in das Programm von B4 eingespeichert? Dann frage ich mich nämlich ernsthaft, was passieren würde, wenn man diese Daten kopiert und in Lores Hirn programmieren würde.

Zitat Zitat von BIT
    Was heißt denn hier verpasst, wir sind doch noch mittendrin. Also: Keine Müdigkeit vorschützen und mitmachen.
    Na gut, also, was war das Thema ... Fantasy, Literatur ... Sci-Fi ....

Fantasy ist so pauschal gesagt, geil.
    Meine bisherig Buchhitkandidaten in diesem Bereich waren: Eragon, Midgard, Die Elfen (aber nur das, nicht die Nachfolger)
    Ich hab auch noch das ein oder andere gelesen, oder angefangen, und jetzt gammelts nur zu hause rum. Elfenzauber z.B., fängt super an, wird jedoch dann öde, durch diese ständigen lahmen Rückblicke. Das hab ich dann irgendwann wieder weggelegt, und das mache ich eigentlich nicht sehr gerne (also, ein Buch nicht fertig lesen).
    Dann hab ich noch Wachen! Wachen! von Terry Pratchet, den ich hier irgendwo in den Posts auch gesehen habe, angefangen. Ist auf keinen Fall schlecht, allerdings kamen mir bis jetzt immer wieder Bücher dazwischen, die ich lieber lesen wollte (z.B. das zweite Eragon Buch, und dann das dritte XD). Mich stört allerdings auch ein klein bisschen, dieser Witz. Ich lese eigentlich lieber "ernste" Bücher. Z.B. stört es mich irgendwie, dass der Hauptcharakter Karotte heißt. XD Hohlbein ist auch gut, aber bis jetzt hab ich nur eines seiner Bücher gelesen, und zwar das oben genannte Buch "Midgard". Zwar ein wenig kurz (ca. 350 S.) aber ich war noch jünger, als ich es gelesen habe. Auf jedenfall ist es ein sehr gutes Buch.
    "Die Elfen" hab ich auch gelesen. Das Buch ist auch sehr gut. Den zweiten Teil "Elfenwinter" hab ich angefangen und gut die ersten 200 Seiten gelesen, dann hatte ich keine Lust mehr. Die anderen Bücher habe ich auch angelesen (bei nem Kumpel) und die haben mir auch nicht gefallen. Aus dieser Reihe gefällt mir irgendwie nur der erste Band, schade eigentlich. ^^

Neben Fantasy lese ich seit .. irgendwann Herbst Ende des letzten Jahres, auch Historische Romane, im Bereich Mittelalter. Mein bisheriger Lesestoff waren "Die Pilgerin" und "Die Wander••••" von Iny Lorentz. Jetzt hab ich, nachdem ich Eragon Die Weisheit des Feuers zu Ende gelesen habe, gestern mit dem zweiten Band der "Wander••••-Reihe" "Die Kastellanin" angefangen. Ich liebe diese Bücher von Iny Lorentz irgendwie einfach. Die haben so eine richtig gute Atmosphäre und versetzen einen irgendwie einfach in diese Zeit. Kann ich nur empfehlen (Wobei ich sagen muss, dass sie nicht immer was neues bringt. Soweit ich weiß, hat sie 3 Bücher geschrieben, in denen jeweils eine Frau sich als Mann ausgeben muss. Davon habe ich nur eines gelesen, "Die Pilgerin" und das war genial. Wie die anderen sind weiß ich nicht. Allgemein, schreibt sie eigentlich hauptsächlich, oder sogar nur, von Frauen. Also, nciht dass es nur weibliche Charakter in ihren Büchern gebe, aber Frauen spielen die Hauptrolle. Sogesehen, beschreibt sie mit ihren Bücher das Leben der Frauen im Mittelalter, kann man das so sagen? Egal... )

Im Bereich Sci-Fi hab ich eigentlich bis jetzt nur ein einziges Buch gelesen, und das war Halo Schlacht um Reach. Den Band zum ersten Teil des Spiels hab ich noch nicht angefangen. Aber Halo Schlacht um Reach, fand ich genial, mag aber auch daher kommen, dass ich ein kleiner Halo-Freak bin.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Mich stört allerdings auch ein klein bisschen, dieser Witz. Ich lese eigentlich lieber "ernste" Bücher. Z.B. stört es mich irgendwie, dass der Hauptcharakter Karotte heißt.
    Also aufgeschnappt dürftest du das Buch in einer kleinen Diskussion zwischen Acha und mir damals haben. Das mit dem Witz kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Gerade das ist etwas, was die Discworldreihe auszeichnet und weshalb ich sie gerne lese. Teilweise kann man sie beizeiten allerdings auch schon eine Parodie auf die klassische Fantasy nennen, da einige Standardmerkmale schon ziemlich durch den Kakao gezogen werden.

Zitat Zitat
    Mein bisheriger Lesestoff waren "Die Pilgerin" und "Die Wander••••" von Iny Lorentz. Jetzt hab ich, nachdem ich Eragon Die Weisheit des Feuers zu Ende gelesen habe, gestern mit dem zweiten Band der "Wander••••-Reihe" "Die Kastellanin" angefangen. Ich liebe diese Bücher von Iny Lorentz irgendwie einfach. Die haben so eine richtig gute Atmosphäre und versetzen einen irgendwie einfach in diese Zeit.
    Die habe ich auch beide gelesen, fand sie allerdings nicht so herausragend. Sicher, die Geschichte war interessant, aber doch teilweise arg voraussehbar. Was historische Mittelalterromane angeht würde ich eher zu Follet (Die Säulen der Erde, Die Tore der Welt), Gordon (Der Medicus, Der Medicus von Saragossa), Cross (Die Päpstin), Hohlbein (Die Templerin, Der Ring des Sarazenen, Die Rückkehr der Templerin), Gablé (Die Hüter der Rose) oder Serno (Der Wanderchirurg, Der Chirurg von Campodios, Die Mission des Wanderchirurgen) raten.

Die habe ich auch beide gelesen, fand sie allerdings nicht so herausragend. Sicher, die Geschichte war interessant, aber doch teilweise arg voraussehbar. Was historische Mittelalterromane angeht würde ich eher zu Follet (Die Säulen der Erde, Die Tore der Welt), Gordon (Der Medicus, Der Medicus von Saragossa), Cross (Die Päpstin), Hohlbein (Die Templerin, Der Ring des Sarazenen, Die Rückkehr der Templerin), Gablé (Die Hüter der Rose) oder Serno (Der Wanderchirurg, Der Chirurg von Campodios, Die Mission des Wanderchirurgen) raten.
    Nicht zu vergessen Bernard Cornwell (Das letzte Königreich, Der weiße Reiter, Die Herren des Nordens und Schwertgesang), von dem ich übrigens immer noch Schwertgesang lesen muss. Ich hab gerade viel zu viel zu lesen. Anne Rice gerade fertig geworden (Fürst der Finsterniss), übrigens kann ich das nur empfehlen, lasst euch nicht von den "Bäh die Vampire darin sind voll gay!" Rufern abschrecken, Teil 1 und 2 sagen eher aus, dass er auf beide Geschlechter steht (sowie jeder Vampir im Anne Rice Universum) wobei die Tendenz zu Frauen doch größer ist. Jetzt muss ich noch Das Erbe der Elfen von Andrzey Sapkowski lesen (Witcher ), und danach kann ich erst mit Cornwell anfangen .

Zitat Zitat von Zaburaska Beitrag anzeigen
    Besser als '42' ist immernoch die Frage dazu. Ich hab mich so totgelacht, als ich sie gelesen habe. XD
    Psst! Das ist Top Secret! Sollte jeder für sich selbst rausfinden dürfen... wie gesagt: reiner, unbefleckter Blödsinn .

Dann frage ich mich nämlich ernsthaft, was passieren würde, wenn man diese Daten kopiert und in Lores Hirn programmieren würde.
    Ich vermute, daß Lores Kopf explodieren würde.

Dann hab ich noch Wachen! Wachen! von Terry Pratchet, den ich hier irgendwo in den Posts auch gesehen habe, angefangen. Ist auf keinen Fall schlecht, allerdings kamen mir bis jetzt immer wieder Bücher dazwischen, die ich lieber lesen wollte (z.B. das zweite Eragon Buch, und dann das dritte XD). Mich stört allerdings auch ein klein bisschen, dieser Witz. Ich lese eigentlich lieber "ernste" Bücher. Z.B. stört es mich irgendwie, dass der Hauptcharakter Karotte heißt.
    Der Witz ist eher vordergründig, an der Oberfläche. Der Hintersinn ist ein anderer.

Moin Taverne,

dieser Tag kann eigentlich kein guter werden, er fing schon merkwürdig an. Erst musste ich mit Bus und Bahn zur Arbeit, weil meine bessere Hälfte das Auto braucht. Der Zug war so voll, daß ich nicht einmal mehr einen Sitzplatz bekam (völlig ungewöhnlich). Hier angekommen habe ich mir erst einmal eine Kanne Tee aufgesetzt - mit kaltem Wasser

Dann kam noch eine Mitteilung von Vodafone, daß der Austausch meines Diensthandys nicht unter Gewährleistung fällt und bezahlt werden muß. Nun gut, das Problem hatte sich nach einem Telefonat mit unseren IT'lern erledigt, Kosten werden übernommen.

Heute Abend gehe ich zum letzten Mal zur Hauptversammlung unserer BSG (wer die Abkürzung nicht kennt: Betriebssportgemeinschaft), nach fast 30 Jahren Mitgliedschaft und 20 Jahren als Kassierer bin ich aus Zeit- und Motivationsgründen ausgetreten. Ich bin ja mal gespannt, ob die sich was merken lassen - wahrscheinlich nicht.

Hoffentlich regnets heute Abend nicht, ich will da eigentlich mit dem Fahhrrad hin.

*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen unter die Kuscheldecke schlüpf und wieder wegdusel*

Psst! Das ist Top Secret! Sollte jeder für sich selbst rausfinden dürfen... wie gesagt: reiner, unbefleckter Blödsinn .
    Stimmt auch wieder. Immerhin muss man zwei ganze Bücher voller Spannung lesen um die Frage herauszufinden.

Aber erst mal einen guten... Mittag, Taverne!

Habe heute noch Schule und bin zu erst einmal eine Stunde zu.... früh (nicht zu spät, zu FRÜH!!!) gekommen. Ich hab mich schon gefragt, wo meine ganzen Klassenkameraden sind, bis ich dann gemerkt habe, das es grad mal kurz vor 12 ist und ich erst um 13:00 Uhr Schule habe. XD Wenigstens wohne ich nur 8 Minuten entfenrt. Von daher nochmal nach Hause gedackelt und noch ein bisschen im Internet rumgeistern. ^^

Stichworte