Schon verrückt. Ich ging eigentlich davon aus, von den neuen Bildern und Videos der Demo begeistert zu werden. Stattdessen macht sich eher Enttäuschung breit, was das Gameplay angeht. Sicher machen die Videos Lust auf mehr, schließlich ist es ein neues Final Fantasy, verdammt! Mir gefällt vor allem das futuristische Setting, das mich nach wie vor an Midgar erinnert. Aber ich kann mir nicht helfen - ich weiß ganz genau, was hätte passieren müssen, damit ich vor Vorfreude fast geplatzt wäre. Fast nichts davon ist eingetreten, ein ziemlicher Rückschlag. Hoffentlich ist der Ablauf im fertigen Spiel irgendwie trotzdem flüssiger und angenehmer.
Ja. Was ich daran so fürchterlich finde, ist aber, dass es vollkommen unnötig war, das so zu gestalten! Wenn die Kämpfe schon in der unmittelbaren Umgebung stattfinden und die Gegner vorher sichtbar sind und in der Gegend herumlaufen, warum macht man es dann nicht gleich ohne großartigen Übergang? Einfach Kampfmenü einblenden, Musik ändern und fertig. Das System bot sich praktisch dafür an, ohne irgendetwas wichtiges daran verändern zu müssen.
Das ist wirklich ein Schritt in die falsche Richtung, ein waschechter Rückschritt. Und vieles ist so, wie ich es befürchtet und nicht gewollt habe, auch wenn es längst klar war - Gegner im Vorbeigehen ohne Zeitverlust erledigen ist nicht mehr möglich, jetzt muss man sich jedesmal Kampfbeginn-Animation, den eigentlichen Kampf und den Ergebnisbildschirm reinziehen, während in FFXI und XII ein einfacher Schlag genügt hat. Das ist echt bedauerlich. Man wird wieder wie damals aus dem eigentlichen Spielgeschehen herausgerissen und kämpft wegen dem Übergang sozusagen in ganz anderen Sphären. Da hilft es wenig, dass der Ort im Grunde der gleiche bleibt, durch die Übergangsanimation, die veränderte Kameraperspektive, dem Kampfmenü und dem Resultsbildschirm, nach dem es wieder an anderer Stelle weitergeht bzw. die Kamera an einer anderen Position ist als zuvor, fühlt es sich an wie ein völlig eigenständiger Kampfmodus wie z.B. in FFVII bis X, und das halte ich heutzutage, wo die Serie bereits ein paar Schritte weiter gewesen ist, für eine schlechte Sache.
Tja, wie ich anderswo schon vermutet hatte: Das Team von Kitase, die erste Division, hätte vom XIIer Staff noch einiges lernen und sich an deren Erfahrungen orientieren können. Stattdessen machen sie lieber ihr ganz eigenes Ding, tun so, als habe es XI und XII nie gegeben und lassen sich lieber vom Gameplay aus ihrem letzten Final Fantasy, nämlich FFX-2 inspirieren (siehe dazu auch die Sprungpunkte, wobei ich gegen die nichts einzuwenden habe).
Sehe ich auch so, das hat mir an dem neuen Material bis jetzt mit Abstand am besten gefallen. Hamauzu mausert sich mit FFXIII vielleicht doch zu einem der ganz großen VGM-Komponisten, letztenendes hat er schon in FFX gezeigt, was er drauf hat und teilweise Uematsu deutlich spürbar übertroffen.Zitat
Bin schon gespannt, was es sonst noch so von ihm zu hören gibt.
Dennoch fände ichs super, wenn Shimomura FFXIV übernimmt, alleine der Abwechslung halber und weil es die Frau wirklich verdient hat.
Hmmm.
Ich denke tatsächlich, das wirds sein. Wenn man es zum ersten Mal ausprobiert, muss man sich ja auch zunächst daran gewöhnen. Darüber hinaus ist ja schon bekannt, dass in der Demo noch vieles eingeschränkt oder nicht implementiert ist. Und mit den hinzukommenden Möglicheiten und der besseren Spielerfahrung kann man dann später auch richtig coole Sachen machen. Glaube ich zumindest.
Muss aber auch sagen, dass ich mir das ein wenig geordneter vorgestellt hab. Selbst in FFXII, wo man die Figuren selbst bewegen durfte, hat das bei mir immer viel übersichtlicher ausgesehen als dieses Kuddelmuddel, das dort teilweise stattzufinden scheint. Wo Gegner und Charas auf sehr seltsamen Positionen stehen usw.
Aber wie uns ja gesagt wurde, zeigt es das Spiel in seinem 2008-Zustand. Wer weiß wie viel sich da (vielleicht zum Positiven) verändert hat?