Users Awaiting Email Confirmation
Wie gesagt was hat das mit Fortschritt zu tun, ob sich etwas rundenbasiert oder in echtzeit KS abspielt? warum soll FFCC fortschrittlicher sein?
weil es eine große offene welt und man in echtzeit wie in einem MMorpg die monster kloppen kann?
es gibt solche und solche sparten von Genres und Kampfsystemen.. warum also kein rundenbasiertes wie man es in FF7-10 geliebt hat? FFXII ist von den verkaufszahlen wesentlich schlechter als seine vorgänger gewesen. mit seinem ach so tollen echtzeit KS (das ist genauso wenig revolutionär sondern einfach eine andere Gameplay sparte eines echtzeit-kampfsystems).
und wie gesagt.. das botting in FFXII fand ich alles andere als Recht.. da gebe ich meinen chars lieber in rundenbasierter Manie -gut durchdacht- meine commands.
das hat weder was mit rückschritt noch sonstwas zu tun, sondern nur mit vorliebe für eine bestimmte art von gameplaysparte. so wie es westrpgs wie HeroesOfMightAndMagic gibt , welches sich strategisch wie ein schachspiel spielt oder ein oblivion welches sich eher an ein action-adventure orientiert.
so sind für mich jrpgs und westrpgs auch schon fast immer verschiedene genres gewesen. zu JRPGs greift man, wenn man das "schachspiel" unter den RPGs spielen möchte. Also hört auf von "rückschritt" und "fortschritt" zu reden, das sind einfach verschiedene Zuneigungen für das eine oder andere Gameplay.
Zitat von Gloomilicious
und dieses "Overstyled-Nomura-Jumping" mochte ich sowieso noch nie.
...
Davon abgesehen, dass dies dem spieler sehr warscheinlich gewisse "dynamik" und "action" vermitteln soll (als neues feature)..denke ich auch, dass das für asiatische Animes und Japaner nunmal einfach typisch ist.. non?
an was sich die leute heutzutage in den spielen alles stören.. sagenhaft.
Aber ich glaube das ist das, was das neue medium "internet" so mit sich gebracht hat..
früher vor 15 jahren hätte sich niemand in einen snes spiel an so etwas gestört.. hauptsache es hätte spass gemacht und das wäre was gezählt hätte.
ich sehe zumindest derzeit nichts, was mich derzeit großartig stören würde (zumindest nicht, wenn ich nach fehlern regelrecht suchen würde)
Zitat
weil es sich dann wohl wieder so schön "oldschool" anfühl
...
Ich würde eher sagen, weil es sich so schön nach "rundenbasiert" anfühlt.
Ich weiß nicht wie leute darauf kommen, dass echtzeit kampfsysteme fortschrittlicher sind..sagt doch einfach lieber "Ich möchte lieber echtzeit KS haben". warscheinlich, weil sie Realitätsnäher sind. aber realitätsnah bedeutet nicht zeitgleich besser. Viele Spiele gehen in die richtung absolut realitätsnah zu werden und dem spieler absolute Freiheit offenzulegen, um dann vielleicht irgendwann die perfekte realität in einem spiel zu haben. Das macht einen gewissen reiz aus, doch dann wird man vielleicht erkennen, dass alte Spielbrettmechanismen genauso unterhaltsam (wenn nicht sogar süchtig) sein können, obwohl sie "simpler" gestaltet sind. Es macht auch mal spass ein brettspiel wie "Mensch ärgere dich nicht" zu spielen.
ich mein es kann auch nur einfach ein spiel sein.
Bestes beispiel hierfür, dass dies entwickler erkannt haben sieht man derzeit bei StreetFighter IV.
(und wer diese serie kennt weiß was ich meine) der 3. Teil floppte regelrecht. mit dem IV. besonn man sich auf den erfolgreichen Teil2. Obwohl Streetfighter IV nun mehr als "traditionell" ist, ist es dennoch in vielen anderen punkten aufgefrischt und modernisiert worden. Das vieles davon nur die präsentation (und entschlackung von trägen gameplay) ausmacht bestreitet keiner. Dennoch scheinen daran derzeit viele Leute gefallen zu finden.
gleicher effekt trifft vielleicht auch auf FFXIII zu.
Und ich finde genau der richtige weg von SquareSoft, um alte fans zurückzugewinnen und nicht noch mehr fans zu vergraulen.
mfg
Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 11:44 Uhr)