So, bin jetzt ziemlich am Ende auf Disc 4 und gerade dabei, die ganzen Sidequests zu erledigen.

Was soll ich sagen, das Spiel sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Gab viel Gutes und leider auch einiges Nicht-so-Gutes. Bei dem was einige drüber geschrieben hatten, hab ich mir die Story echt weniger gut vorgestellt. Hatte doch noch einige überzeugende Momente. Es stimmt zwar, in der Haupthandlung passiert nicht besonders viel, und man ist eigentlich nur die ganze Zeit hinter einem Bösewicht her, der von Anfang an fest steht. Doch imho definiert sich die Story von Lost Odyssey eher über eine emotionale Ebene - in den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander. Außerordentlich gut gefallen haben mir die "Ein Jahrtausend der Träume"-Kurzgeschichten. Natürlich fühlt es sich etwas seltsam an, dass die im Grunde viel besser geschrieben sind als der eigentliche Text des Spiels, und es wäre wirklich schön gewesen, wenn das Rückblenden in Spielgrafik oder gar spielbare Rückblenden wären. Aber das hätte vermutlich bei weitem das Budget gesprengt, weil in der langen Zeit ja jedesmal total unterschiedliche Orte besucht wurden usw. So kann man eben seine Phantasie benutzen wie man es bei nem Fantasyroman ja auch tut. Ich kann nur nicht verstehen, dass das alle so getrennt voneinander betrachten. Klar, die kurzen Text-Geschichten sind nicht Teil der vordergründigen Handlung, aber sie gehören trotzdem zur Story dazu und vertiefen Kaim als Protagonisten echt enorm. Ohne das Jahrtausend der Träume fänd ich ihn nichtmal halb so interessant.
Für mich insgesamt ein klarer Fall von 4/5.

Was mir hingegen eher negativ aufgefallen ist, ist das Gameplay. Die Ladezeiten nerven. Die Zufallskämpfe nerven. Klar, die Encounter Rate ist erfreulich niedrig, aber dafür dauern die Kämpfe ja auch länger als in anderen Spielen. Und mir ist aufgefallen, dass diese Zufallsbegegnungen nichts von ihrer Nervigkeit verloren haben. Im Gegenteil - jetzt, wo es die Entwickler langsam begriffen haben und man als Spieler schon mehrfach erleben durfte, wie wunderbar es ohne klappen kann, ist es umso schlimmer, wenn es einen hier erwischt, obwohl man grade gar nicht wollte. Imho völlig veraltet, es gäbe so viele Alternativen. Zur Not sollen sie halt die Wege etwas breiter machen und vorher sichtbare Gegner einbauen. Oder sowas wie in Wild Arms, wo man Random Encounter teilweise wegklicken oder ganz abstellen konnte.
Die beiden neuen Features, mit denen sie versucht haben, es interessanter zu machen, sind jetzt auch nicht unbedingt der Hammer. Diese SZ-Barriere hat man nach den ersten drei Kämpfen durchschaut und geht danach immer nur noch nach der gleichen Strategie vor. Die Ringe sind gut, aber könnten wirkungsvoller sein.
Das Abilitysystem ist ähnlich problematisch. So simpel, so wenig zu tun. Im Prinzip verknüpft man nur ständig die Fähigkeiten neu und rüstet anderes Zubehör aus. Und wenn ich ständig sage, dann meine ich STÄNDIG! Ist ja schön und gut, dass mal was schnell geht in Lost Odyssey, aber wenn ich nach jedem oder mindestens jedem zweiten Kampf bei irgendeinem Chara was austauschen muss geht das auch nach kurzer Zeit auf die Nerven. In FFX-2 hat das Spiel wenigstens automatisch die nächste Ability angewählt, wenn man wieder was gelernt hatte. Oh ja, und ich finds bescheuert, dass es so viele veraltende Fähigkeiten gibt. Das Lernen mag schnell gehn, aber dafür lernt man auch im Laufe des Spiels beispielsweise Geistmagie Stufe 1 bis 7, obwohl man die hinterher nicht mehr brauchen kann, weil die jeweils nächste Stufe, in diesem Falle St. 8, alle vorherigen beinhaltet.
Und wenn man nicht mit verbundenen Augen durchs Spiel rennt, wird man mit Platz-Samen geradezu überschüttet. Alles Wesentliche was ich ausrüsten will kann ich auch ausrüsten. Ist ja ne feine Sache, aber erfordert jetzt nicht grade strategisches Denken oder sowas.
Trotzdem würd ich dem Gameplay noch durchschnittliche 3/5 geben. Es hatte auch seine Momente, und dass es auch anders geht, zeigt mir grade der "Hinterhof". Davon hätte ich im normalen Spielverlauf gerne mehr gesehn.

Demgegenüber steht die tolle Spielwelt. Meine Güte, Lost Odyssey braucht unbedingt eine Fortsetzung in der selben Welt, mit begehbarer Weltkarte und mehr Orten (und ohne Ladezeiten/Random Encounter). Besonders Uhra und Gohtza (oder wie auch immer man das schreibt) haben es mir angetan. Khent litt wohl unter dem Bevelle-Syndrom, schade, das hätte mich interessiert. Aber ansonsten große klasse. Vor allem find ichs positiv, dass LO nicht so übertrieben bunt ist wie andere RPGs, sondern durch wenige oder blasse Farben manchmal so etwas wie eine melancholische Stimmung hervorruft.
Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Vor allem DVD3 fand ich wirklich außerordentlich gut gestaltet
Hat mir auch sehr gefallen, da passierte ja endlich mal was. Nicht so toll fand ich allerdings die erzwungene Gruppenaufteilung ^^ In Seths Team waren alle die ich mochte, und in der anderen die, auf die ich verzichten konnte. Jansen mag ich storymäßig, aber im Kampf brauchte ich ihn irgendwann nicht mehr, ebensowenig wie die Kids. Und ich weiß nicht warum aber ich hab eine tiefe Abneigung gegen Ming entwickelt *g* Vielleicht hängt das irgendwie mit ihrer übertriebenen und imho sehr unattraktiven Oberweite und dem entsprechenden Mörderausschnitt zusammen, der bei jeder Gelegenheit so penetrant wie möglich vor der Kamera positioniert wird. Jedenfalls war es genau dieses Team, also Ming/Jansen/Kuke/Max, die ich jetzt ausgesondert und auf die Ersatzbank verbannt habe.

Seth ist toll.

Das finale Bossthema kenn ich noch nicht, aber Dark Saint gefällt mir schon sehr gut.

Denke ich werde es in den nächsten paar Tagen durchbekommen, wobei ich in der Endgame-Phase irgendwie immer unheimlich lange brauch. Mal gucken. Jedenfalls hab ich vor, danach noch schnell Eternal Sonata reinzuquetschen, bevor ich mich weiter um Tales kümmere ^^