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  1. #1

    [X360] Lost Odyssey Thread #3

    Mir ist gerade aufgefallen, dass das vorherige Thema beinahe voll war und schon länger nichts mehr darin gepostet wurde. Also nun die ideale Gelegenheit, um einen neuen aufzumachen!

    Ich habe nun auch endlich mit Lost Odyssey begonnen, anstelle von Eternal Sonata. Einerseits, weil ich nach der wirklich seichten Unterhaltung von Blue Dragon dringend irgendetwas ernstes brauchte, und andererseits, weil ich zu Eternal Sonata wegen der ungewissen Zukunft der PS3-Umsetzung kein fertiges Review schreiben könnte (bzw. eines, das ich später wieder ändern müsste, worauf ich keinen Bock habe), während man bei Lost Odyssey davon ausgehen darf, dass es auf keiner anderen Plattform erscheint.

    Habe erst knapp eine Stunde gespielt, gerade mal den Anfang gesehen ... und doch ... vielleicht ist es nur, weil ich durch die teilweise sehr dämliche Story von Blue Dragon schon umgewöhnt war, aber bis jetzt finde ich die ganze Stimmung und Atmosphäre in dem Spiel verdammt klasse. Und die traurige, emotionale Musik erinnert endlich wieder an den ALTEN Uematsu auf der Höhe seines Schaffens, ganz im Gegensatz zu den allenfalls durchschnittlichen Liedern aus Blue Dragon. Vielleicht hat er so ernste Thematiken ja einfach eher drauf ^^
    Die Steampunk-Spielwelt hingegen mit der magisch-industriellen Revolution lässt mich an FFVI zurückdenken, und ich liebe FFVI *g*

    Sogar die deutsche Sprachausgabe ist recht erträglich bisher, was mich nach dem grausam-fürchterlichen Blue Dragon (ja, es war wirklich so schlimm ... glaube ich habe das Trauma meines Lebens bekommen, was Sprache in RPGs angeht) doch etwas gewundert hat. Aber sogar die japanische Originalfassung ist enthalten, auf die ich zu einem späteren Zeitpunkt umschalten werde. Hm, oder eben auf die englische. Einer der großen neuen Vorteile dieser Generation, auch wirklich genug Platz für diverse Tonspuren zu haben.

    Bis jetzt alles ganz wunderbar. Hoffentlich bleibt es auf dem Niveau.

    Ach ja: Das mit der Packung haben sie ja mal sehr suboptimal gelöst imho. Damals bei den PSX-FFs mit den vielen Discs gabs auch extra ein anderes Case, da find ichs doof, dass sie bei den satten vier Discs von Lost Odyssey eine 3-Disc-Box nehmen und die vierte Scheibe einfach im Papierumschlag mitliefern >_> Scheint noch dazu einer dieser Umschläge zu sein, die man praktisch kaputtreißen muss, um sie überhaupt aufzubekommen.
    Wobei mir es aus der Sammlerperspektive sowieso nicht sonderlich zusagt, die DVDs so übereinanderzustapeln. Amaray bietet da doch einige elegantere Lösungen.
    Und was machen sie dann, wenn irgendwann ein Lost Odyssey 2 mit fünf oder sechs Discs erscheint ^^ ? Najaa, ich möchte mich nicht wieder über solche Kleinigkeiten aufregen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
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  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ach ja: Das mit der Packung haben sie ja mal sehr suboptimal gelöst imho. Damals bei den PSX-FFs mit den vielen Discs gabs auch extra ein anderes Case, da find ichs doof, dass sie bei den satten vier Discs von Lost Odyssey eine 3-Disc-Box nehmen und die vierte Scheibe einfach im Papierumschlag mitliefern >_> Scheint noch dazu einer dieser Umschläge zu sein, die man praktisch kaputtreißen muss, um sie überhaupt aufzubekommen.
    Also bei meinem Lost Odyssey hat jede DVD ihre eigene Halterung.
    Es ist wirklich dämlich gewesen, dass das Game eigentlich fast komplett weltweit in einer solch dummen Hülle wie in Deutschland ausgeliefert wurde.
    Genau deshalb habe ich mir dann die Asia-Fassung gekauft, welche als einzige verständliche Sprache und eine anständige Hülle hat.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Genau deshalb habe ich mir dann die Asia-Fassung gekauft, welche als einzige verständliche Sprache und eine anständige Hülle hat.
    Damit ist eigentlich alles gesagt, habe mir aus diesem Grund ebenfalls die Asia Version gekauft.
    Das Spiel selbst habe ich bisher nur etwa eine Stunde gespielt, hat mir aber von der Atmosphäre her bereits gut gefallen. Schauen wir mal, wie es sich noch entwickelt.

    Momentan sitze ich ohnehin noch an Blue Dragon, werde auf jeden Fall die restlichen Sidequests und Spezialbosse erledigen, die Story habe ich auch noch nicht seit Erhalt des Mechat vorangetrieben. Erst dnan werde ich mich wohl gänzlich an Lost Odyssey wagen.^^

  4. #4
    Lost Odyssey leidet leider wieder an der typischen "Endgame-Krankheit", wo man das Gefühl hat, die Entwickler mussten gegen Ende schnell fertig werden (oder sie wollten es). Das Spiel hat definitiv ein paar storytechnische Macken und auch die Charaktere hätten noch etwas näher beleuchtet werden können, aber nichtsdestotrotz hat mir das Spiel echt viel Spaß gemacht. Vor allem DVD3 fand ich wirklich außerordentlich gut gestaltet, als die Charaktere



    Erinnerte mich auch ein kleines bisschen an eine ähnliche Szene aus FF6 in der World of Balance.
    Sidequests habe ich auch alle gemacht, die haben irgendwie Spaß gemacht und waren auch sehr zahlreich vorhanden. Nur einige Achievements werde ich mir wohl schenken (Fähigkeitsmeister bei den Unsterblichen und Schatzkistensucher oder so).

    Von der Musik könnte ich eigentlich auch nur schwärmen. Ich würde sogar fast behaupten, dass es Uematsus bestes Werk seit langer langer Zeit ist, wenn auch nicht so umfangreich wie ein Final Fantasy-Soundtrack. Dafür finden sich hier vor allem einige unglaublich schöne Pianostücke (z. B. Kaette kiru, kitto) oder natürlich das unglaublich emotionale Maintheme (in der "Parting Forever"-Variante).
    Außerdem würde ich bis heute gern mal wissen, was da im (an einem Punkt sehr Kefka-like wirkendem) Final Boss-Theme ungefähr eine Minute auf japanisch vor sich hin gesprochen wird.

    Ich hoffe auf einen Nachfolger, und dann aber auch bitte ohne diese lästigen Ladezeiten und ausschweifenden Animationen vor jedem Kampf.


    Edit: Btw, hat sich hier schon jemand den Zusatzdungeon runtergeladen? Wenn ja, dann erzählt mal.
    Geändert von The Judge (24.06.2008 um 11:03 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Habe erst knapp eine Stunde gespielt, gerade mal den Anfang gesehen ... und doch ... vielleicht ist es nur, weil ich durch die teilweise sehr dämliche Story von Blue Dragon schon umgewöhnt war, aber bis jetzt finde ich die ganze Stimmung und Atmosphäre in dem Spiel verdammt klasse.
    Hatte davor FFXII gespielt und war von Atmosphäre und Characteren ein wenig entäuscht.

    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Vor allem DVD3 fand ich wirklich außerordentlich gut gestaltet, als die Charaktere



    Muss mich mal wieder aufraffen und das Spiel zu Ende bringen.
    Geändert von Neo Bahamut Zero (24.06.2008 um 11:29 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Edit: Btw, hat sich hier schon jemand den Zusatzdungeon runtergeladen? Wenn ja, dann erzählt mal.
    Ja.
    Relativ unspektakulär, aber nette Items (die ich alle nicht mehr gebraucht habe, da Level 90+ mit allen Skills)... und der Endgegner ist sauschwer, der Immortal ist ein Spaziergang dagegen.

    Und ja, Treasure Trove war eine Tortur
    Bin froh, daß ich die 1100 voll hab.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  7. #7
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Und ja, Treasure Trove war eine Tortur
    Bin froh, daß ich die 1100 voll hab.
    Wo war bei dir das letzte Item? Ich habe nen Guide dafür genutzt aber trotzdem fehlt mir noch eins/mehrere Items?
    Haste da nen Tip?

  8. #8
    Meine Fragen aus dem alten Thread waren noch offen, also hier nochmal:

    Zitat Zitat
    Ich habe mal eine Frage zum Turm der Erleuchtung. Irgendwie weiß ich nicht genau wo ich da jetzt hin muss. Ich habe ein Relikt bereits gefunden, aber ich laufe immer im Kreis, so dass ich früher oder später beim Speicherpunkt im mittleren Bereich lande. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

  9. #9
    Zitat Zitat von Callisto Beitrag anzeigen
    Wo war bei dir das letzte Item? Ich habe nen Guide dafür genutzt aber trotzdem fehlt mir noch eins/mehrere Items?
    Haste da nen Tip?
    Mein letztes war ein stinknormaler Topf im Inn in Numara :S

    Hab mir selbst einen Wolf gesucht, Tips... Undersea-Items abklappern, Temple Of Enlightenment, alles bei den Geysern in der Höhle, die Kiste in der Forgotten Cave auf der rechten Seite... ist idiotisch, weil man nicht angezeigt bekommt, _was_ denn noch fehlt :S

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  10. #10
    Hach ja, Lost Odyssey. Habe das Spiel echt geliebt. So altmodisch das Gameplay auch war, es war genau das, was ich mir mal wieder wünschte. Die Musik ist ohnehin über alle Zweifel erhaben und zählt mir leichtigkeit zu Uematsus besten Werken (und ist für mich persönlich mein Lieblingswerk).

    Einige Details, die ich sehr geliebt habe, waren z.B. dass man in jedem zweiten Krug ein Item finden konnte. Sogar hinter einigen Plakaten! Das gefiel mir sehr. Und nicht zu vergessen die Träume. Einfach herrlich Sowas schönes findet man selten in einem RPG sehen können. Die Inszenierung fand ich auch perfekt.

    Negativ fand ich das Ringsystem, total nutzlos eigentlich. Außerdem ein paar Story-Schwächen und der zu einfache Schwierigkeitsgrad. Insgesamt aber locker eins meiner Lieblingsspiele ^^ Ich hab's übrigens auf Englisch gespielt (Texte + Sprachausgabe), Texte gehen zwar auf Deutsch noch, aber an deutsche Sprachausgabe werde ich mich in einem RPG wohl nie gewöhnen können. Ich hasse es, dass Eigennamen immer Deutsch ausgesprochen werden.

  11. #11
    Lost Odyssey ist echt top

    Okay, meine Begeisterung für das Gameplay hält sich etwas in Grenzen. Finde das Ringsystem und das Lernen der Unsterblichen von den Sterblichen nicht schlecht, aber für ein Abilitysystem ist das doch sehr simpel und ohne viele Gestaltungsmöglichkeiten. Spielt sich wie ein äußerst klassisches RPG, als auf solche Dinge noch nicht besonders viel Wert gelegt wurde. Ich hoffe, irgendwelche Besonderheiten wie Limits etc. kommen später nocht dazu.

    Aber ansonsten echt mal WOAH! Diese Spielwelt trifft ganz genau meinen Geschmack. Und ganz egal was später auch mit der Story passiert (bzw. nicht passiert), alleine für das absolut geniale Ein Jahrtausend der Träume hat das Spiel imho mindestens 4/5 Punkten verdient. Da es so gut hineinpasst, ist es fast so, als hätte man die beschriebenen Szenen wirklich in-game erlebt. Warum gibt es nicht mehr RPGs, die namhafte japanische Romanautoren für sowas engagieren? Das zeugt echt von Niveau.
    Bisher gefallen mir auch die Charaktere alle sehr gut. Sicher ist der ernste Kaim da etwas klischeehaft, aber das gleicht Jansen mit seinen Kommentaren (der englische Sprecher ist irgendwie lustig ^^), die ich überhaupt nicht nervig finde, wieder aus. Selbst Seth hat einige Tiefgründigkeit, egal wie sehr sie die gewieft-lockere Piratenbraut mimt.

    Und bisher ist der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach ziemlich knackig, was ich positiv finde. Auch ich hatte beim ersten Boss, dem Vogelviech auf dem Berg, so meine Probleme und brauchte einen zweiten Anlauf.

    Musik immernoch klasse.

    Und die rundenbasierenden Zufallskämpfe sind auch nicht nervig. Am Anfang gibts ne kurze Ladepause, aber danach ists dafür richtig flott und wirkt durch rasante Kamerafahrten auch nicht so starr und langweilig wie in gewissen anderen Spielen (mit blauen Schatten und so).

    Ein unglaublich himmelweiter Unterschied zu Blue Dragon. Wundert mich echt, dass das Spiel (größtenteils) von den selben Machern stammen soll o_O'
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  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ein unglaublich himmelweiter Unterschied zu Blue Dragon. Wundert mich echt, dass das Spiel (größtenteils) von den selben Machern stammen soll o_O'
    Toriyama war nicht dabei !!!

    Bin mir gar nicht 100% sicher, schau halt irgendwann in den Abspann , bei BD waren ja auch u.a. Artoon (ein völlig RPG unerfahrenes Team) beteiligt, bei LO dagegen auch Teile des ehemaligen Shadow Hearts Teams (feel plus).


    Edit @ Enkidu:
    Geändert von Rina (25.06.2008 um 16:39 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bin mir gar nicht 100% sicher, schau halt irgendwann in den Abspann , bei BD waren ja auch u.a. Artoon (ein völlig RPG unerfahrenes Team) beteiligt, bei LO dagegen auch Teile des ehemaligen Shadow Hearts Teams (feel plus).
    Ja, ich weiß. Blue Dragon ist von Mistwalker und Artoon, Lost Odyssey ist von Mistwalker und Feel Plus. Aber ich meinte damit ja auch eher die spielbestimmenden Designer, die wohl eher bei Mistwalker zu finden sind, und weniger die Programmierer. Zum Beispiel stammt die Story beider Spiele von Sakaguchi, aber fühlen sich in dieser Hinsicht trotzdem echt an wie Tag und Nacht ^^ Genauso die Musik von Uematsu. Den hatte ich als Komponisten nach Blue Dragon schon fast aufgegeben, da ist Lost Odyssey quasi eine Renaissance des guten Geschmacks *g*


    Naja, und ich kann mir nicht helfen - haltet mich für verrückt, aber fast alles an dem Spiel erinnert mich an FFVI. Sei es die Thematik mit der Rolle der Magie in der Welt, das steampunkige Design oder Kaim, der im Grunde nichts anderes als eine Weiterentwicklung von Shadow ist (habt ihr nicht auch bemerkt, dass bei beiden Charakteren die Träume über die Vergangenheit zurückkehren, wenn man in Gasthäusern übernachtet ^^ ? Beide still, ernst und mit tragischem Hintergrund ... da ist noch mehr!).

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und bisher ist der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach ziemlich knackig, was ich positiv finde. Auch ich hatte beim ersten Boss, dem Vogelviech auf dem Berg, so meine Probleme und brauchte einen zweiten Anlauf.
    Nach den ersten ein, zwei Bossen pendelt es sich dann leider wieder auf gewohnt schnarchigem derzeitigem RPG-Niveau ein, dann kann man wieder im Halbschlaf kämpfen.

    Immerhin eine Verbesserung zu BD, das man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad im Tiefschlaf durchspielen konnte.

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  15. #15
    Hm, ich muss dringend mal FFVI spielen Na ja, vielleicht in den Semesterferien. Mich hat das Spiel übrigens stark an Final Fantasy erinnert. Zumindest hatte ich bei beiden ein ähnliches (gutes) Feeling beim Spielen

  16. #16
    Ja, nach den ersten 10 - 15 Stunden war ich auch noch hin und weg. Das hat sich dann aber irgendwann gelegt, zu enttäuschend war die Story. Gameplay hui, Story pfui. Und ich wage mal eine gewagte Aussage, mit der ich hier sicherlich alleine dastehen werde: BDs Plot > LOs Plot. Gemessen an dem, was beide Geschichten leisten wollen, ist BD im Endeffekt durchaus erfolgreich, im Gegensatz zu LO. Das möchte unheimlich gerne erwachsen, tiefgreifend und emotional sein, scheitert hierbei aber auf ganzer Linie. Am Ende ist es eher....Disney. Schade.

    Die 1000 Year Geschichten waren aber in der Tat famos. Hätten sie den Autor mal auch an das eigentliche Skript heran gelassen...

  17. #17
    So, bin jetzt ziemlich am Ende auf Disc 4 und gerade dabei, die ganzen Sidequests zu erledigen.

    Was soll ich sagen, das Spiel sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Gab viel Gutes und leider auch einiges Nicht-so-Gutes. Bei dem was einige drüber geschrieben hatten, hab ich mir die Story echt weniger gut vorgestellt. Hatte doch noch einige überzeugende Momente. Es stimmt zwar, in der Haupthandlung passiert nicht besonders viel, und man ist eigentlich nur die ganze Zeit hinter einem Bösewicht her, der von Anfang an fest steht. Doch imho definiert sich die Story von Lost Odyssey eher über eine emotionale Ebene - in den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander. Außerordentlich gut gefallen haben mir die "Ein Jahrtausend der Träume"-Kurzgeschichten. Natürlich fühlt es sich etwas seltsam an, dass die im Grunde viel besser geschrieben sind als der eigentliche Text des Spiels, und es wäre wirklich schön gewesen, wenn das Rückblenden in Spielgrafik oder gar spielbare Rückblenden wären. Aber das hätte vermutlich bei weitem das Budget gesprengt, weil in der langen Zeit ja jedesmal total unterschiedliche Orte besucht wurden usw. So kann man eben seine Phantasie benutzen wie man es bei nem Fantasyroman ja auch tut. Ich kann nur nicht verstehen, dass das alle so getrennt voneinander betrachten. Klar, die kurzen Text-Geschichten sind nicht Teil der vordergründigen Handlung, aber sie gehören trotzdem zur Story dazu und vertiefen Kaim als Protagonisten echt enorm. Ohne das Jahrtausend der Träume fänd ich ihn nichtmal halb so interessant.
    Für mich insgesamt ein klarer Fall von 4/5.

    Was mir hingegen eher negativ aufgefallen ist, ist das Gameplay. Die Ladezeiten nerven. Die Zufallskämpfe nerven. Klar, die Encounter Rate ist erfreulich niedrig, aber dafür dauern die Kämpfe ja auch länger als in anderen Spielen. Und mir ist aufgefallen, dass diese Zufallsbegegnungen nichts von ihrer Nervigkeit verloren haben. Im Gegenteil - jetzt, wo es die Entwickler langsam begriffen haben und man als Spieler schon mehrfach erleben durfte, wie wunderbar es ohne klappen kann, ist es umso schlimmer, wenn es einen hier erwischt, obwohl man grade gar nicht wollte. Imho völlig veraltet, es gäbe so viele Alternativen. Zur Not sollen sie halt die Wege etwas breiter machen und vorher sichtbare Gegner einbauen. Oder sowas wie in Wild Arms, wo man Random Encounter teilweise wegklicken oder ganz abstellen konnte.
    Die beiden neuen Features, mit denen sie versucht haben, es interessanter zu machen, sind jetzt auch nicht unbedingt der Hammer. Diese SZ-Barriere hat man nach den ersten drei Kämpfen durchschaut und geht danach immer nur noch nach der gleichen Strategie vor. Die Ringe sind gut, aber könnten wirkungsvoller sein.
    Das Abilitysystem ist ähnlich problematisch. So simpel, so wenig zu tun. Im Prinzip verknüpft man nur ständig die Fähigkeiten neu und rüstet anderes Zubehör aus. Und wenn ich ständig sage, dann meine ich STÄNDIG! Ist ja schön und gut, dass mal was schnell geht in Lost Odyssey, aber wenn ich nach jedem oder mindestens jedem zweiten Kampf bei irgendeinem Chara was austauschen muss geht das auch nach kurzer Zeit auf die Nerven. In FFX-2 hat das Spiel wenigstens automatisch die nächste Ability angewählt, wenn man wieder was gelernt hatte. Oh ja, und ich finds bescheuert, dass es so viele veraltende Fähigkeiten gibt. Das Lernen mag schnell gehn, aber dafür lernt man auch im Laufe des Spiels beispielsweise Geistmagie Stufe 1 bis 7, obwohl man die hinterher nicht mehr brauchen kann, weil die jeweils nächste Stufe, in diesem Falle St. 8, alle vorherigen beinhaltet.
    Und wenn man nicht mit verbundenen Augen durchs Spiel rennt, wird man mit Platz-Samen geradezu überschüttet. Alles Wesentliche was ich ausrüsten will kann ich auch ausrüsten. Ist ja ne feine Sache, aber erfordert jetzt nicht grade strategisches Denken oder sowas.
    Trotzdem würd ich dem Gameplay noch durchschnittliche 3/5 geben. Es hatte auch seine Momente, und dass es auch anders geht, zeigt mir grade der "Hinterhof". Davon hätte ich im normalen Spielverlauf gerne mehr gesehn.

    Demgegenüber steht die tolle Spielwelt. Meine Güte, Lost Odyssey braucht unbedingt eine Fortsetzung in der selben Welt, mit begehbarer Weltkarte und mehr Orten (und ohne Ladezeiten/Random Encounter). Besonders Uhra und Gohtza (oder wie auch immer man das schreibt) haben es mir angetan. Khent litt wohl unter dem Bevelle-Syndrom, schade, das hätte mich interessiert. Aber ansonsten große klasse. Vor allem find ichs positiv, dass LO nicht so übertrieben bunt ist wie andere RPGs, sondern durch wenige oder blasse Farben manchmal so etwas wie eine melancholische Stimmung hervorruft.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Vor allem DVD3 fand ich wirklich außerordentlich gut gestaltet
    Hat mir auch sehr gefallen, da passierte ja endlich mal was. Nicht so toll fand ich allerdings die erzwungene Gruppenaufteilung ^^ In Seths Team waren alle die ich mochte, und in der anderen die, auf die ich verzichten konnte. Jansen mag ich storymäßig, aber im Kampf brauchte ich ihn irgendwann nicht mehr, ebensowenig wie die Kids. Und ich weiß nicht warum aber ich hab eine tiefe Abneigung gegen Ming entwickelt *g* Vielleicht hängt das irgendwie mit ihrer übertriebenen und imho sehr unattraktiven Oberweite und dem entsprechenden Mörderausschnitt zusammen, der bei jeder Gelegenheit so penetrant wie möglich vor der Kamera positioniert wird. Jedenfalls war es genau dieses Team, also Ming/Jansen/Kuke/Max, die ich jetzt ausgesondert und auf die Ersatzbank verbannt habe.

    Seth ist toll.

    Das finale Bossthema kenn ich noch nicht, aber Dark Saint gefällt mir schon sehr gut.

    Denke ich werde es in den nächsten paar Tagen durchbekommen, wobei ich in der Endgame-Phase irgendwie immer unheimlich lange brauch. Mal gucken. Jedenfalls hab ich vor, danach noch schnell Eternal Sonata reinzuquetschen, bevor ich mich weiter um Tales kümmere ^^

  18. #18
    bin auf CD2 und find die Story bis jetz recht geil.Die Schwierigkeit der normalen Gegner ist schon etwas höher als in FF Teilen(klar, muss ja auch sein, mit 5 Charas). Das Kampfprinzip ist ganz originell und die Charas gut designed(Naja, außer Kaim, wenn ich den Namen höre muss ich irgendwie immer an Keimling denken und das Outfit hätten sie auch besser machen können). Die Anfangswaffen find ich vom Aussehen her super.

    Aber das Beste sind immer noch die "1000 Jahre" Geschichten.8)8)

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hat mir auch sehr gefallen, da passierte ja endlich mal was. Nicht so toll fand ich allerdings die erzwungene Gruppenaufteilung ^^
    Mit einer Gruppenaufteilung in RPGs verbinde ich immer eine Art "Hassliebe". Dramaturgisch liebe ich solche Szenen meistens sehr, aber spielerisch finde ich sie oft zum Haare raufen. Letzteres besonders dann, wenn eine Gruppe aus Charakteren besteht, welche ich im Spiel eigentlich nie dabei und somit auch nie trainiert habe. *hust*Kuke/Max*hust*

    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen und auch immer wieder betonen, dass Lost Odyssey meiner Meinung nach ein extremes Potential für eine möglich Fortsetzung beinhaltet. Es bieten sich noch zahlreiche Verbesserungen im spielerischen und technischen Bereich an, aber Stimmung und Design gehören nicht einfach jetzt schon ad acta gelegt. Und wenn es "nur" ein Prequel werden sollte, gern. Das würde sich hier sogar anbieten.

  20. #20
    Hier ging es uns wohl allen gleich. Ich habe Max z.B. auch nie trainiert. Zum zaubern zu langsam und zu dusselig, zum Waffenangriff trotz bester Waffen zu schwach.

    Kuke war allerdings für schnelles Heilen immer gut und Ming habe ich gemocht (allerdings ignoriere ich auch bestimmte Oberweiten ). Janssen war später auch nutzlos, da viel zu langsam. Dummerweise muss man - will man die höchste Stufe in der Arena machen - die Sterblichen eh alle auf Maximum leveln. Denn die eigenen Unsterblichen dürfen nicht teilnehmen dann; weswegen ich die letzte Arena-Prüfung bis heute nicht gemacht habe. Lediglich der tolle Sed ist bei mir auf maximum und war immer mit den anderen in der Gruppe.
    Always

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