Mir ist gerade aufgefallen, dass das vorherige Thema beinahe voll war und schon länger nichts mehr darin gepostet wurde. Also nun die ideale Gelegenheit, um einen neuen aufzumachen!

Ich habe nun auch endlich mit Lost Odyssey begonnen, anstelle von Eternal Sonata. Einerseits, weil ich nach der wirklich seichten Unterhaltung von Blue Dragon dringend irgendetwas ernstes brauchte, und andererseits, weil ich zu Eternal Sonata wegen der ungewissen Zukunft der PS3-Umsetzung kein fertiges Review schreiben könnte (bzw. eines, das ich später wieder ändern müsste, worauf ich keinen Bock habe), während man bei Lost Odyssey davon ausgehen darf, dass es auf keiner anderen Plattform erscheint.

Habe erst knapp eine Stunde gespielt, gerade mal den Anfang gesehen ... und doch ... vielleicht ist es nur, weil ich durch die teilweise sehr dämliche Story von Blue Dragon schon umgewöhnt war, aber bis jetzt finde ich die ganze Stimmung und Atmosphäre in dem Spiel verdammt klasse. Und die traurige, emotionale Musik erinnert endlich wieder an den ALTEN Uematsu auf der Höhe seines Schaffens, ganz im Gegensatz zu den allenfalls durchschnittlichen Liedern aus Blue Dragon. Vielleicht hat er so ernste Thematiken ja einfach eher drauf ^^
Die Steampunk-Spielwelt hingegen mit der magisch-industriellen Revolution lässt mich an FFVI zurückdenken, und ich liebe FFVI *g*

Sogar die deutsche Sprachausgabe ist recht erträglich bisher, was mich nach dem grausam-fürchterlichen Blue Dragon (ja, es war wirklich so schlimm ... glaube ich habe das Trauma meines Lebens bekommen, was Sprache in RPGs angeht) doch etwas gewundert hat. Aber sogar die japanische Originalfassung ist enthalten, auf die ich zu einem späteren Zeitpunkt umschalten werde. Hm, oder eben auf die englische. Einer der großen neuen Vorteile dieser Generation, auch wirklich genug Platz für diverse Tonspuren zu haben.

Bis jetzt alles ganz wunderbar. Hoffentlich bleibt es auf dem Niveau.

Ach ja: Das mit der Packung haben sie ja mal sehr suboptimal gelöst imho. Damals bei den PSX-FFs mit den vielen Discs gabs auch extra ein anderes Case, da find ichs doof, dass sie bei den satten vier Discs von Lost Odyssey eine 3-Disc-Box nehmen und die vierte Scheibe einfach im Papierumschlag mitliefern >_> Scheint noch dazu einer dieser Umschläge zu sein, die man praktisch kaputtreißen muss, um sie überhaupt aufzubekommen.
Wobei mir es aus der Sammlerperspektive sowieso nicht sonderlich zusagt, die DVDs so übereinanderzustapeln. Amaray bietet da doch einige elegantere Lösungen.
Und was machen sie dann, wenn irgendwann ein Lost Odyssey 2 mit fünf oder sechs Discs erscheint ^^ ? Najaa, ich möchte mich nicht wieder über solche Kleinigkeiten aufregen.