Was hat dir denn an Phase 2 nicht gefallen? Die Infelsphere oder die Locations? Gut das Tempo ist in Phase 2 schleppend, zumindenst bis der Teil "da oben" beendet ist und Nr. 3 dazustößt. Mir gefiel eben an Phase 2, dass man etwas anderes als immer diese Turmlocations sieht.
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Dass es keine Shops gab und höchstwahrscheinlich auch etwas die Infelsphere. Fand es schön, dass ich normalerweise eigentlich nach jeder Sequenz die Shops abklappern konnte, um was neues zu basteln. (Und in Phase2 gehts halt mal eben 5-10 Stunden nicht...)
Zitat von Dolgan
Hehe, Nr. 3 habe ich auch genommen. Nachdem ich deren Identität kannte war klar, dass sie nehme. Ihre Cosmosphere ab Lvl. 6 hat dann auch genau das gehalten was ich gewünscht habe. Mit dem wissen wie sie wirklich ist, ist sie meiner Meinung nach der interessanteste Chara im Spiel.
Luca fand ich anfangs auch toll. Die Wahl zwischen Luca und Cloche kommt aber zu einem für Luca unvorteilhaften Moment. Ich wüsste eigentlich nicht warum sich Croix in diesem Moment für Luca entscheiden sollte.
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Richtig, wobei ich das anfangs nicht wusste. Ich habe einfach auf Nr.3 gesetzt, weil ich Nr.3 aus AT1 schon so toll fand. Im nachhinein ist die Wahl natürlich die einzig wahre. *g
Weg-Wahl: Ich hab relativ lange überlegt, denn einerseits fand ich Luca sympathischer, andrerseits ist die Situation echt so, dass Cloche's "Seite" für mich einfach richtiger aussah. (Von der Mainstory her) Hab dann eben alles darauf gesetzt, dass Nr.3 so gut ist, dass ich das später nicht bereue. Eventuell wär aber die Infelsphere etc. interessanter gewesen, wenn man Luca genommen hätte? Keine Ahnung... vorerst ist mir das auch mal egal. Bin froh, wenn ich dann bald durch bin. *g (Auch wenn ich irgendwie noch 40 Fans oder so brauche... das gibt mir irgendwie das Gefühl, als käme da noch einiges )
Zitat von Dolgan
Das mit Replekia ist mir nie aufgefallen. Sollte das stimmen wäre es ja noch peinlicher.
Und die Lvl 9 Gegner sind auch wirklich mal eine Herausforderungen. Auch wenn ich die Kämpfe oft durch die Bildhänger verloren habe. Vor allem bei den Wasserattacken ist es grausam.
Das guarden geht sobald man Girl Power mit Guard++(++) hat. Die Ex Skills sind zu lang. Meistens habe ich mit meinen Vanguard nichts mehr gemacht sobald die Ex Skills bereit waren und habe lediglich gewartet bis Replekia auch einem vernünftigen Wert ist.
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Lags sind (soweit ich das bemerkt habe) reduziert, da wohl die Effekte bei Replakia etwas zurückgeschraubt werden. Das Bild-Wackeln, was das guarden erschweren soll, fällt dazu ganz weg. Natürlich sollten die Lags nicht sein, das Bild-Wackeln ist aber ein Teil vom Kampfsystem.
Die Guard-Skills sind mittlerweile einfach ein muss. (Habe einen Globalen S-Rank mit 92Punkten momentan... oder warns sogar schon 93^^) Gerade bei den lvl9 Kämpfen zu früher Zeit sind Perfect-Guards ja ein muss, da man sonst pro Treffer 1/4 weniger Hp hat. (Bei Multi-Hit-Angriffen natürlich, ansonsten mehr^^)
Dazu hab ich nun noch einen mit Instant-Kill Lvl3: Macht normale Gegner recht schnell ko, da bei der Wahrscheinlichkeit anscheinend der Level des Anwenders und des Opfers verglichen werden und man mit einem hohen Level also mit sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeiten Inst-Kills macht. (Gut für Item-Drops und für die Nerven, braucht man keine Guards^^)
Zitat von Dolgan
Generell noch zur Lokalisierung. Ja, sie ist schludrig. Manche Sätze ergeben keinen Sinn, Schlüsselbegriffe wurden verändert, Namen verenglischt und dadurch ihrer Bedeutung geraubt und manche Begriffe/Namen sind in AT2 anders als in AT1. Soll man seinen Protest zeigen und solche Produkte nicht kaufen? Firmen wie NISA leben ja eigentlich von uns RPG Fanatikern. Gerade so eine Firma sollte Acht geben, dass man eben diese nicht vergrault.
Ich hoffe man lernt bei NISA etwas aus diesen Fehlern, denn viele solcher Fehler wirken sich schlussendlich auch auf die Verkäufe aus und ich wäre wirklich enttäuscht, wenn das schlussendlich dazu führen würde, dass man zukünftige Gust Spiele überhaupt nicht mehr in den Westen bringen.
Sie können es ja, wie ihre eigenen Produkte (z.B. Disgea) zeigen
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Schludrig ist noch nett. Jeder dritte Satz hat min. einen Fehler. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und denk mir einfach das richtige dahin... aber ehrlich mal, was hat NISA denn da eigentlich geritten^^
Gut, das Script wird wirklich gigantisch sein, aber hey, alleine einmal durchlesen und korrigieren hätte sicher zumindest 99% der Fehler behoben. (Die Fehler sind ja sogar für nicht native-englische Personen überaus ersichtlich)
Wird sich zeigen... wenn AT2 viele Fans hat, dann wird eventuell irgend ein Fan-Script-Polish-Patch (was ein Wort^^) erzeugt. Sowas hätte das Spiel imo schon verdient, wenn ich bisher auch wenigstens alles verstanden hab.
Dass es keine Shops gab und höchstwahrscheinlich auch etwas die Infelsphere. Fand es schön, dass ich normalerweise eigentlich nach jeder Sequenz die Shops abklappern konnte, um was neues zu basteln. (Und in Phase2 gehts halt mal eben 5-10 Stunden nicht...)
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Ich bin deswegen auch irgendwann mal in Phase 2 den ganzen Weg zurück gelaufen nur um Shops aufzusuchen. Vergebliche natürlich.
Bei der Infelsphere fande ich es schade, dass das "sich verstehen" sehr einseitig abläuft. Es wäre schöner gewesen, wenn das sich verstehen mehr mit beidseitigen Zugeständnissen zustande kommt. Hier muss ja immer ein RT zurückstecken damit die IS weiter geht.
Zitat von Kiru
Weg-Wahl: Ich hab relativ lange überlegt, denn einerseits fand ich Luca sympathischer, andrerseits ist die Situation echt so, dass Cloche's "Seite" für mich einfach richtiger aussah. (Von der Mainstory her) Hab dann eben alles darauf gesetzt, dass Nr.3 so gut ist, dass ich das später nicht bereue. Eventuell wär aber die Infelsphere etc. interessanter gewesen, wenn man Luca genommen hätte? Keine Ahnung... vorerst ist mir das auch mal egal. Bin froh, wenn ich dann bald durch bin. *g (Auch wenn ich irgendwie noch 40 Fans oder so brauche... das gibt mir irgendwie das Gefühl, als käme da noch einiges )
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Mir fehlten auch noch 40 Fans als ich vor dem letzten Boss war. 20 habe ich noch geholt um das letzte Talk Topic mit Nr. 3 zu bekommen, der Rest wäre mir zu aufwendig gewesen. Weniger das heilen, mehr deren Bedingungen zu erfüllen.
Wie weit bist du eigentlich? Für Nr.3 gibt es ein Talk Topic für Level 8 das man permanent verpassen kann, wodurch es schwierig wird genügend für einen Level 8 Dive zu bekommen.
Zitat von Kiru
Lags sind (soweit ich das bemerkt habe) reduziert, da wohl die Effekte bei Replakia etwas zurückgeschraubt werden. Das Bild-Wackeln, was das guarden erschweren soll, fällt dazu ganz weg. Natürlich sollten die Lags nicht sein, das Bild-Wackeln ist aber ein Teil vom Kampfsystem.
Die Guard-Skills sind mittlerweile einfach ein muss. (Habe einen Globalen S-Rank mit 92Punkten momentan... oder warns sogar schon 93^^) Gerade bei den lvl9 Kämpfen zu früher Zeit sind Perfect-Guards ja ein muss, da man sonst pro Treffer 1/4 weniger Hp hat. (Bei Multi-Hit-Angriffen natürlich, ansonsten mehr^^)
Dazu hab ich nun noch einen mit Instant-Kill Lvl3: Macht normale Gegner recht schnell ko, da bei der Wahrscheinlichkeit anscheinend der Level des Anwenders und des Opfers verglichen werden und man mit einem hohen Level also mit sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeiten Inst-Kills macht. (Gut für Item-Drops und für die Nerven, braucht man keine Guards^^)
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Ich war froh, dass ich einen S-Rank am Ende hatte, wenn auch nur mit 75 Punkten oder so. Bin sehr lange auf B herumgedümpelt bis endlich die Girl Power Fähigkeiten kamen. Entweder bin ich einfach schlecht in solchen Sachen oder es liegt an meiner PS2, denn die Lags waren bei mir zumindenst massiv.
Perfect Guards sind wirklich ein Muss um die Vanguards am Leben zu erhalten. Meine Lvl. 90 Reyvateils haben kaum Schaden bekommen. ^^
Zitat von Kiru
Schludrig ist noch nett. Jeder dritte Satz hat min. einen Fehler. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und denk mir einfach das richtige dahin... aber ehrlich mal, was hat NISA denn da eigentlich geritten^^
Gut, das Script wird wirklich gigantisch sein, aber hey, alleine einmal durchlesen und korrigieren hätte sicher zumindest 99% der Fehler behoben. (Die Fehler sind ja sogar für nicht native-englische Personen überaus ersichtlich)
Wird sich zeigen... wenn AT2 viele Fans hat, dann wird eventuell irgend ein Fan-Script-Polish-Patch (was ein Wort^^) erzeugt. Sowas hätte das Spiel imo schon verdient, wenn ich bisher auch wenigstens alles verstanden hab.
Mir fehlten auch noch 40 Fans als ich vor dem letzten Boss war. 20 habe ich noch geholt um das letzte Talk Topic mit Nr. 3 zu bekommen, der Rest wäre mir zu aufwendig gewesen. Weniger das heilen, mehr deren Bedingungen zu erfüllen.
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Naja, um die Bedingungen gehts mir noch weniger, sondern erst mal ums besiegen. Die müssen ja noch irgendwann mal auftauchen.^^
Zitat von Dolgan
Wie weit bist du eigentlich? Für Nr.3 gibt es ein Talk Topic für Level 8 das man permanent verpassen kann, wodurch es schwierig wird genügend für einen Level 8 Dive zu bekommen.
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Zitat von Dolgan
So ein Patch ist in Arbeit.
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Damit wär dann mein zweiter Durchgang gesichert.
edit: Noch nebenbei(auch wenns wohl nun schon zu spät ist): Wenn man aus einem Kampf flieht, zählen die "Guards" nicht mehr. Wenn man also komplett scheiße baut, kann man seine Stats durch abhauen retten. (Und ja, ich bin so einer, der das macht. Ab Girl-Power gab es keinen Kampf ohne S-Rank mehr... naja irgend ein Boss hatte ne üble Lag-Attacke... da wurds nur A )
edit: Noch nebenbei(auch wenns wohl nun schon zu spät ist): Wenn man aus einem Kampf flieht, zählen die "Guards" nicht mehr. Wenn man also komplett scheiße baut, kann man seine Stats durch abhauen retten. (Und ja, ich bin so einer, der das macht. Ab Girl-Power gab es keinen Kampf ohne S-Rank mehr... naja irgend ein Boss hatte ne üble Lag-Attacke... da wurds nur A )
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Ein zweiter Durchgang mit einem Skript das die Kontinuität beachtet ist wirklich reizvoll. :-)
Ich bin nicht der Statusfreak. Wenn ich am Ende noch einen B-Rank gehabt hätte wäre ich auch nicht unglücklich gewesen. Ich fande es nur hübsch, da es zeigt, dass das Spiel eine Lernkurve hat. Ab Girl Power hatte ich auch meist einen S-Rank, abe eben davor quasi nur B-Rank.
Ich bin nicht der Statusfreak. Wenn ich am Ende noch einen B-Rank gehabt hätte wäre ich auch nicht unglücklich gewesen. Ich fande es nur hübsch, da es zeigt, dass das Spiel eine Lernkurve hat. Ab Girl Power hatte ich auch meist einen S-Rank, abe eben davor quasi nur B-Rank.
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Anfangs war ich natürlich auch B... erst mit Guard+ Zeug wurds besser.^^
Bin leider ein Rpg-Perfektionist und alleine der Gedanke, dass es eventuell ein Artwork mehr gibt, welches man bei einem globalen S-Rank bekommt, reicht bei mir, ums zu versuchen. (Gibts sicher nicht, aber ich wollte keine Faq etc. vorm durchspielen anschauen)
Im Grunde ist das eh automatisch gekommen, da ich nur S-Rank-Kämpfe zugunsten der Item-Drops abgeschlossen habe. (mittlerweile eben komplett ohne Guards, wenns nur irgendwie möglich ist^^)
Anfangs war ich natürlich auch B... erst mit Guard+ Zeug wurds besser.^^
Bin leider ein Rpg-Perfektionist und alleine der Gedanke, dass es eventuell ein Artwork mehr gibt, welches man bei einem globalen S-Rank bekommt, reicht bei mir, ums zu versuchen. (Gibts sicher nicht, aber ich wollte keine Faq etc. vorm durchspielen anschauen)
Im Grunde ist das eh automatisch gekommen, da ich nur S-Rank-Kämpfe zugunsten der Item-Drops abgeschlossen habe. (mittlerweile eben komplett ohne Guards, wenns nur irgendwie möglich ist^^)
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Naja, irgendwie bin ich auch ein Perfektionist, aber eben kein Kompletionist (falls es das Wort gibt *g*).
Mir macht es Spass meine Kämpfe "effektiv" zu kämpfen. Daher war ich auch motiviert jeden Kampf mit einem S-Rank abzuschließen, da das die "effektive" Vorgehensweise ist.
Was mich vollständig kalt lässt sind die meisten optionalen Bossen in den RPG. Seien es die Schwarzen Bestias in FF X, die Super Mobs in FF XII, der optionale Glitchkampf in AT2 usw. Da fehlt mir meist die Motivation mich (meist) stundelang mit leveln und Strategien entwickeln rumzuplagen nur für ein Artwork. Meist bekommt man nicht einmal das.
Auch solche ewig lange ermüdende Sidequests motivieren mich kaum. Der Fan Club ist da an der Grenze. Man bekommt ja etwas für jedes Mitglied, aber manche Mitglieder waren mir am Ende zu nervig zu holen. Das und die Tatsache, dass mein Spiel abstürzte als ich gerade an einer längeren Fan Club Sammel Session war und ich dadurch 2-3 Stunden Mitglieder sammeln verlor.
Bist du eigentlich sicher, dass der Rank Einfluss auch die Gegenstände hat? Anfangs hab ich auch so gedacht, aber später gab es durchaus Kämpfe mit B oder C-Rank in denen ich alle Gegenstände bekam. Zählt da vielleicht nur der globale Rang?
Bist du eigentlich sicher, dass der Rank Einfluss auch die Gegenstände hat? Anfangs hab ich auch so gedacht, aber später gab es durchaus Kämpfe mit B oder C-Rank in denen ich alle Gegenstände bekam. Zählt da vielleicht nur der globale Rang?
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Es beeinflusst die Wahrscheinlichkeit. (Laut Spiel eben) Lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit immer auf 100% ist, solange der Gegner einen nie angegriffen hat, wird afair nie erwähnt. S-Rank mit Guards gibt also die höchste Chance auf Items, aber das heißt noch lange nicht, dass man auch welche bekommt. (Naja ich glaub die common-Sachen bei S-Rank gibts immer)
p.s.: Was mich noch mal interessieren würde: Hat hier wer Luca's Weg genommen? In Phase2 sollte eigentlich mal ein Tutorial zur Infelsphere und den Sp auftauchen... naja, sollte. *g
Es beeinflusst die Wahrscheinlichkeit. (Laut Spiel eben) Lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit immer auf 100% ist, solange der Gegner einen nie angegriffen hat, wird afair nie erwähnt. S-Rank mit Guards gibt also die höchste Chance auf Items, aber das heißt noch lange nicht, dass man auch welche bekommt. (Naja ich glaub die common-Sachen bei S-Rank gibts immer)
p.s.: Was mich noch mal interessieren würde: Hat hier wer Luca's Weg genommen? In Phase2 sollte eigentlich mal ein Tutorial zur Infelsphere und den Sp auftauchen... naja, sollte. *g
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Du hast dir tatsächlich die Tutorials durchgelesen?
In AT1 habe ich zumindenst es noch geschafft mir die Terminologie und Tutorials durchzulesen, aber hier war es irgendwie zu ermüdend. Liegt wohl an den meist seltsamen Formulierungen um es mal vorsichtig auszudrücken. *g*
hallo ich überlege mir Ar Tonelico 2: Melody of Metafalica zu kaufen wenn es denn erscheint ,nun wollte ich fragen wie die spieldauer ungefähr ist und muss man den ersten teil gespielt haben um den zweiten zu ferstehen .
hallo ich überlege mir Ar Tonelico 2: Melody of Metafalica zu kaufen wenn es denn erscheint ,nun wollte ich fragen wie die spieldauer ungefähr ist und muss man den ersten teil gespielt haben um den zweiten zu ferstehen .
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Ohne den ersten Teil verpasst man viele sehr schöne Momente in Teil2.
Theoretisch ist es nicht unbedingt nötig, aber man trifft einige Chars aus Teil1 wieder.
Spielzeit ist unterschiedlich. Ich als eher langsamer Spieler hab bei beiden Teilen etwa 90h benötigt. (inklusive Pausen und "Musik zuhören" )
Man dürfte das aber wohl auch in der Hälfte schaffen. Allerdings ist AT2 etwas umfangreicher. In AT1 muss man, soweit ich mich erinnere, sehr viel mehr trödeln um 90h zu erreichen.
Meine Empfehlung:
-AT2 erst nach AT1 spielen.
-aufs Retranslation-Projekt warten. Irgendwie bezweifle ich, dass die EU-Fassung verbessert worden ist. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn der schöne Bug noch drin ist.
edit: Da ich hier schon poste kann ich auch gleich mein Fazit zu AT2 schreiben, da ich es die Tage endlich beendet habe.
Spielstatus:
-Vanguards lvl72 (ca.), Reyvateils lvl99.
-Alles was möglich ist gemacht, also 100/100 Fans etc.
-Cloche-Route: Ende mit Nr.3 (alle Talk-Topics mit ihr gehabt, ebenso alle zwischen ihr und Cloche, da letztere ebenfalls im Kampfteam war... Replakia halt^^)
Fazit:
Die Mainstory fand ich ehrlich gesagt um einiges schlechter als in AT1. Allerdings das mit Nr.3 war wirklich sehr klasse und wohl das für mich beste am Spiel. Insgesamt ein recht spaßiges Spiel, vor allem frühe Kämpfe gegen zukünftige "Fans" auf lvl9 waren toll. Ansonsten haben mir die Shops auch ganz gut gefallen, vor allem natürlich der für Nr.3.
AT2 hat wirklich einen guten Grundstein gelegt. War ja, wie bereits erwähnt, nicht in so großer Vorfreude für Teil 2, aber auf Teil 3 freue ich mich nun wirklich.
Hallo ich spiele zur zeit Ar Tonelico II ich find das spiel ziemlich gut besonders der soundtrack ist der hammer ,aber nun zu meiner frage wie kann ich ex angriffe starten ich hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen .
Die Ex Angriffe habe ich auch noch nicht hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher,
aber eventuell hat das was mit dem Angriffslevel zu tun.
Habe nun für div. Charas die Möglichkeit Lvl.2 Attacken zu wirken, aber funzen tut es dennoch nicht.
Das Spiel hat meiner Meinung nach viele Features zu bieten Dualstall / Replica Sys / dann die Fan Sache / DIVE THERAPY .... irgendwie qualmt mir schon der Kopf, da ich noch nicht mal die ersten Features vollends verstehe.
Naja ich fuchs mich irgendwie schon rein ^^
Heut abend werde ich erstmal ne Lesestunde einlegen und die ganzen Hintergrundinfos im Tut durchackern. Zum vollen Verständnis (Story Ereignisse / Interface) sollte man die glaube mal durchgeackert haben.
Bin übrigens gerade an einem "Wendepunkt" . Soll ich mich nun auf die Seite
von Luca schlagen (obwohl mich die Schnegge voll runter gemacht hat) oder
Lady Cloche beistehen. Ahhhhh ich hasse solche Entscheidungen
Bin übrigens gerade an einem "Wendepunkt" . Soll ich mich nun auf die Seite
von Luca schlagen (obwohl mich die Schnegge voll runter gemacht hat) oder
Lady Cloche beistehen. Ahhhhh ich hasse solche Entscheidungen
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Egal, die dritte kann man so oder so noch nehmen.
Ex-Attacken sind quasi level4 Attacken. Wenn man also Harmonics hoch genug hat gehts Lvl1->2->3->ex. (Wenn man etwas wartet bevor man angreift und nicht buttonsmashing betreibt)
Wie ich schon oben erwähnt habe, man muss Harmonics sammeln durch Atkion+oben. Umso mehr "Bereich" man dadurch gut macht, umso höher kann der Level der Tech maximal sein. Ex-Attacke dürfte das dann wieder resetten.
Verschiedene Chars brauchen auch verschiedene Menge Harmonics, aber das is relativ egal.
Falls das mit Bereich nich klar ist: Im Kampf einfach stur Harmonics jede Runde aufleveln. Wenns dann nicht klappt, dann isses noch nicht freigeschaltet.
Zwecks der Entscheidung. Naja ich hatte eh nen alternativen Save Stand
in der Grand Bell Hall erstellt. Wenn mir Luca nicht zusagt, oder ich mit
"Ihrem" Szenario fertig bin, kann ich ja immer noch auf die Otaku Cloche
zurückgreifen ^^