Wäre natürlich klasse wenns so wäre.
Wie gesagt, wenns so wäre wie in FFX, dann wärs zu einfach.
Und wenns so wäre wie FF12, dann hmmm, irgendswie würde es nicht passen, ka wieso^^
Sicher, dass er nicht Versus XIII gemeint hat?Zitat von Gogeta-X
Keine Ahnung wie es bei SE intern aussieht, aber dass so eine Aussage von Nomura kommt, der mit dem Hauptteil ja vergleichsweise wenig zu tun hat, wundert mich schon etwas. Erscheint mir wahrscheinlicher, dass er da über sein eigenes Spiel gesprochen hat, aber an das Interview kann ich mich grade auch nicht erinnern.
Kann man so eigentlich nicht sagen. Alle Teile im Rückblick betrachtet, liegen FFVIII oder IX, was spektakuläre Filmsequenzen angeht, mit FFX und XII mehr oder weniger gleich auf.Zitat von Noctis
Wenn ich mir bei FFVIII die Hetzjagd durch Dollet ansehe, die Zugmission, den Garden-Kampf etc., dann fallen die eigentlich nicht viel bescheidener aus, als das Intro von FFXII, oder die Mi'hen Offensive aus X, außer vielleicht in der Länge.
Bei FFVII waren auch schon die Ansätze vorhanden, nur hatte man damals noch mit der PSX-Grafik etwas experimentiert, was den Gesamteindruck wohl auch etwas verfälscht. Man sollte deswegen nicht vergessen, was für Rinas (also Glubschaugen) uns etwa die Weaponangriffe auf Junon und Midgar beschehrt hatten.
Und was die Story angeht, kann ich immer wieder nur betonen, dass es auch genügend Leute gibt, die FFX z.B. FFVII oder VI vorziehen würden. Zwar mögen die neueren Teile nicht mehr ganz so viele beeindrucken oder nur ansprechen, aber das heißt nicht, dass es wirklich jeder schlecht fand, und daher ein so extremer Qualitätsverlust vorliegt.
Wäre soweit schon dramatisch, wenn es denn wirklich so wäre. ^^Zitat
Welches persönliche Verhältnis nun Stella (die übrigens eher blond als brunette ist) und Noctis haben, kann man noch nicht sagen, aber beide stehen sich durchaus als Konkurrenten gegenüber. Ein ganz so inniges Verhältnis wird es also wohl nicht sein. Ob Stella jemals ein Partymitglied wird, kann man noch längst nicht abschätzen. Der Konflikt, der dadurch gewiss aufkommen würde, ist soweit daher nur wilde Spekulation. Deswegen kann man Versus XIII bis auf weiteres auch noch unterstellen, dass die Düsternis nur oberflächlich ist.
Wird sich eben noch zeigen müssen, wie viel das Spiel tatsächlich zu bieten hat. Allerdings glaube ich auch, dass es ganz ordentlich werden könnte. Macht zumindest einen relativ guten Eindruck auf mich.
Esthar alleine nicht, aber die Garden (Balamb und Galbadia) prägen das Bild in der selben Weise, und die sind mehr als dominant. Niemand wird leugnen können, dass der Balamb Garden einer der Standorte ist, die lange Zeit im Zentrum des Spieles stehen. Und sobald man den Garden endgültig verlässt, kommt man auch schon nach Esthar.Zitat von Enkidu
Natürlich sieht man an Orten wie Winhill oder Deling City, dass nicht die gesamte Welt von FFVIII so hypermodern ist, und demnach das Design sich auch nicht so einseitig orientiert, aber FFXIII wird in dieser Hinsicht sicher auch Ausnahmen haben.
Vergiss Kiros nicht.Zitat
Du hast schon recht damit, dass sich FFXIII sicher auch zum Teil an FFVII orientiert, und ein paar Bilder schon ein wenig Nostalgie hervorrufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Eindruck sich noch lange halten wird. Wie gesagt, dafür scheint mir FFXIII nicht extrem genug, um an die Verhältnisse von FFVII anzuknüpfen. Wenn man es so in der Reihenfolge VII, VIII, XIII betrachtet (eigentlich ja auch noch VI), wie du es angedeutet hast, wird dem 13. Teil mehr vom 8. anhaften. Aber genauer kann man das jetzt sowieso noch nicht sagen.
Da geht es mir genauso. Ich fand es auch etwas schöner, als die Charaktere erst im Laufe der Zeit dazugekommen sind, und sich nicht schon alle in den ersten paar Stunden zusammenfinden, um gemeinsam die Welt zu retten.Zitat
Übrigens: Für jene, die das mysteriöse Trio noch immer für Biggs, Wedge und Jesse der nächsten Generation halten, gibt es einen neuen Anhaltspunkt, oder zumindest einen möglichen.
Auf der japanischen Seite von FFXIII wurde die Charaktersektion aktualisiert, allerdings ist nur Sazh hinzugekommen. Würden die drei Hauptcharaktere sein, wäre es ja eigentlich angebracht gewesen, sie neben dem veröffentlichten Trailer auch gleich als Charaktere vorzustellen. Vielleicht ein Zeichen. ^^
Wie bei Chrono Trigger?Zitat
Das ganze System scheint ja teilweise daran anzuknüpfen, und genauso könnte es sich mit der Musik verhalten:
Lightning läuft über den Bildschirm, und sobald es einen Feindkontakt gibt, zieht sie ihre Waffe, und ein normales Battle Theme wird eingespielt.
Wäre allerdings schön, wenn es trotzdem, wie in FFXII, eine größere Zahl an Boss Themes gibt, der Situation angemessen.
Ich fand, Dragon Quest hatte da eine gute Lösung geliefert. Es ist eine Weltkarte, die sich aber (entsprechend angepasst natürlich) so anfühlt wie eine der Ebenen in FFXII. Ich denke, wenn man die Übergänge nicht so krass macht, wie etwa vom Golmore Dschungel in die Paramina Schluchten, kann man sowas auch bei FFXIII umsetzen, ohne dass es irgendwo monoton wirkt.Zitat
Früher waren in Deutschland Kleinstädte schon ganze Königreiche. So wirklich unrealistisch ist es nicht. Und wenn man in Oblivion mal zu Fuß von Anvil nach Leyawin läuft, wird auch keine Sau auf die Idee kommen, es wäre alles zu klein.Zitat von The Judge
Oblivion oder Dragon Quest machen es doch gut vor. Klar, besonders von Dragon Quest sollte und wird sich FFXIII stark abheben, aber die Oberwelt muss nicht qualitativ schlechter sein. Man kann sich auch FFXII ohne die Abschnitte vorstellen, um daraus dann eine Oberwelt zu formen. Ich halte das für gut umsetzbar.Zitat
Zum Vergleich hier mal das, was ich da zusammengefasst habe. Muss es allerdings noch wegen dem neuesten Trailer in ein paar Dingen aktualisieren, die Zusammenfassung ist schon ein paar Wochen alt. http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1558Zitat von Prevailer
Was man bei der Chain berücksichtigen muss, ist, dass es da offenbar kein Maximum gibt. An einer stelle sieht man sie bei 140% brechen, an anderer liegt sie weit über 250. Es gibt also eine Möglichkeit, den Bonus zu steigern, ohne dass dabei auch die Kette gebrochen wird. Vielleicht bricht die Kette nur bei bestimmten Befehlen, wie etwa starken Zaubern oder anderen Techniken. Oder es hängt vom Level oder der größe des Teams ab, oder dem Gegner, wie weit der Bonus steigen kann.
Da der Bonus mit zunehmender Kette steigt, und ja irgendwas prozentuell steigen muss, denke ich mal, dass Angriffe einfach stärker werden, wie bei X-2, je länger die Angriffskette ist, und sobald man es durch einen starken Zauber oder ähnliches übertreibt, bricht sie, und man fängt wieder bei den normalen 100% an. Oder der Bonus wird um den Prozentsatz verringert, den die Attacke in Anspruch nimmt.
Kleine Gedankespielerei am Rande wäre, dass ein Gegner die Bonus-Leiste unter 100 fallen lässt, und alle Angriffe schwächer werden. Schonmal ne schöne Attacke für irgendwelche Bosse.
Die roten Kreise bedeuten entweder, dass eine "Break-Attacke" auf die jeweiligen Gegner ausgeführt wurde, oder es sinkt deren Abwehrkraft oder ähnliches, allerdings würde das wohl zu weit gehen. Ich meine, die Leiste steigt ohnehin schon sehr schnell, und wenn man dadurch die Gegner noch in solchem Maße schädigen kann, würden die Möglichkeiten des Spielers vielleicht zu weit gehen.
Was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist, dass die Befehlskette schon bei drei zu Ende ist. Die wird mit Sicherheit noch ausgebaut, je länger man spielt. Würde Feuga schon die komplette Leiste verbrauchen, was würde man da bei Zaubern wie Flare, Meteor oder Ultima (sofern vorhanden) machen?!
Auch wenn die E3 06 lange und spürbar zurückliegt, hatte man dort schon über 5 Angriffe kombinieren können. Sowas ermöglicht sich sicherlich im Laufe das Spieles dann auch.
Ist ja auch naheliegend, dass man bei stärkeren Gegnern auch mehr Möglichkeiten bekommt.
Was mir dagegen etwas seltsam vorkommt, ist, dass der Eisga (?) Zauber im Trailer von allen Charakteren kommt, dabei sollte es doch so sein, dass jeder Charakter seine eigene Leiste bekommt. Aber vielleicht kann man manche Angriffe auch nur in Kombination ausführen. Eigentlich wäre es ja auch blöde, so früh im Spiel schon Eisga als normalen Zauber verfügbar zu haben.
Was heißt "schon länger", ist schließlich erst das zweite, genau genommen erste mal, dass man irgendwas an Kämpfen zu sehen bekommt.Zitat
Im Kampfbildschirm braucht man sie ja auch offensichtlich nicht mehr, schließlich gibt es einen halbgetrennten Kampfbildschirm. Allerdings kann es auch daran liegen, dass man die Karte im Menu wie bei FFX an- und abschalten kann, und sie für den Trailer aus kosmetischen Gründen einfach abgeschaltet wurde.
Im normalen Erkundungsmodus, also wenn man durch Städte und so läuft, wirds sicher wieder eine Karte geben.
Geändert von Diomedes (01.02.2009 um 15:22 Uhr)
War leider wirklich FFversusXIII mit dem Luftschiff. Hier nochmal ein Auszug aus dem Interview.
Da bin ich mal gespannt wie das in versusXIII und XIII gemacht wird.Zitat
![]()
Mhh, glaube ich nicht! Sazh wurde schon vor dem letzten Update in den japanischen Magazinen enthüllt und vorgestellt, dann erst auf der Site hinzugefügt. Repuro, Gadou und der Junge mit der Schutzbrille wurden noch nciht enthüllt, abgesehen von dem Trailer. Und sie waren ja auch schon im JF2009 Trailer mit dabei. Ich schätze in den kommenden zwei Wochen erwarten uns die neuen Enthüllungen. Später dann auch die Chara-Sektionen auf der offiziellen Website.
Ahhh, ist ja größtenteils das gleiche. Nicht schlecht^^Zitat
Absolut. Da gibt es mit Sicherheit noch eine größere Unterteilung in viel mehr als 3 Abschnitte. Übrigens ist es interessant, wie umfangreich das Kampfsystem Interface seit der E3 2006 geändert wurde. Finde es jetzt auch viel besser, muss ich sagen!Zitat
Dacht ich mir schon.Zitat von Gogeta-X
Muss aber noch nicht heißen, dass der Hauptteil deswegen keine Weltkarte hat. Anbieten würde es sich dort sicherlich auch.
Ja, aber man hätte ja gleich konsequent aus gegebenem Anlass schon die Charaktere so präsentieren können. Und so ganz ist die Vermutung aufgrund von Indizien (Maschienengewehre, unsterblich) ja auch nicht von der Hand zu weisen. Einerseits hätte ich nichts dagegen, wenn es Hauptcharaktere wären. Andererseits wäre es wesentlich reizvoller, wenn sie nun keine wären, und uns die Hälfte der Truppe noch unbekannt wäre.Zitat von Prevailer
Übrigens frage ich mich so langsam, zu welchem Zeitpunkt des Spieles die Szenen im Trailer stattfinden.
Einerseits sollte man ja schon meinen, dass es relativ am Anfang ist, aber irgendwie kommts mir komisch vor, dass Snow schon knapp 1000 HP besitzt, und Eisga beherrscht, bzw. Lightning schon Feuga. Klar, man kann die Zauber nur dann einsetzen, wenn man dafür alle drei verfügbaren Angriffsslots (toller Begriff für die Zukunft ^^) aufbraucht, trotzdem schon etwas sehr früh, wenn das die ersten Stunden im Spiel wären.
Solche Zauber kriegt man gewöhnlich immer erst dann, wenn die Hälfte oder drei Viertel des Spieles rum sind, nicht schon als Standardattacke.
Geändert von Diomedes (01.02.2009 um 17:57 Uhr)
Zitat von Diomedes
Weiß jetzt nicht ob das Bild schon besprochen wurde, aber wenn man genau hinsieht, sieht man auf dem unteren Teil des Bildes ganz oben bereits ausschnitte der Weltkarte aus Versus XIII. Zum einen ist es (soweit ich beurteilen kann) das Bild wo der Character (scheinbar Noctis) auf einer weißen Fläche steht und vor ihm sich ein gebirge erstreckt und das Bild gleich rehcts daneben wo man den charakter direkt neben einer Stadt alá FFVIII Weltkarten-Style sieht.
Scheint eine sehr klassische Wordlmap zu sein
Whaa... komme ich nach ein paar Tagen mal wieder in dem FFXIII-Thread vorbei, wurden irgendwie 10 neue Seiten vollgeschrieben... von daher ist mein Kommentar also ganz ohne Zusammenhang zu den vorherigen Posts:
Genialer Trailer!
Das Kampfsystem erinnert mich jetzt ziemlich an Chrono Cross....
Das Setting lässt mich auf etwas FFVIII-artiges (aber erwachsener) hoffen, nach FFVI mein Lieblings-FF.
Dass SE mit FFXIII die Next-Gen-Ära der RPGs, sowohl grafisch als auch spielerisch einleuten wird, daran zweifelten ja wohl eh die wenigsten... ist halt eher die Frage nach WANN.
Nun, die Demo ist schon lange bestellt, die JP-Vollversion auch nicht mehr in so ungreifbarer Ferne... von daher freue ich mich natürlich.
Und bis dahin gibts mit SO4, TLR (muss ich noch nachholen, wohl auf PS3) sowie ein paar anderen RPGs noch genug Unterhaltung.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Naja. FFVII sieht zum Teil schon etwas heruntergekommener aus, aber Esthar hat in VIII jetzt auch nicht so eine dominante Rolle gespielt bzw. Spielzeit eingenommen, dass es für das ganze Design so prägend gewesen wäre. Demgegenüber stehen nämlich so verhältnismäßig realistische Städte wie Dollet, Timber, Winhill oder Deling City. In VII gabs zwar auch viele "normale" Orte, aber die waren abwechslungsreicher gestaltet (mal asiatisch anmutend, mal tropisch oder eisig kalt), während man mit Makoreaktoren und dem ganzen militärischen Kram doch immer wieder in Berührung kam.
Ich denke, dass man schon sagen kann, dass XIII designtechnisch ein wenig dort weitermacht, wo die Entwicklung nach VII und VIII damals aufgehört hat. Mit IX wars wieder stark fantasy-orientiert, und FFX ist in eine ganz andere Richtung gegangen. Nicht umsonst meinten die Entwickler ja, dass XIII die bisher fortschrittlichste Welt der Serie haben wird. Es ist vom Aussehen her wohl ein wenig das, was sich die meisten Fans von FFIX erwartet haben, bevor das Spiel so angekündigt wurde, wie wir es heute kennen ^^
Trotzdem fühl ich mich andauernd heftig an VII erinnert. Nicht nur vom Design an sich, auch die ganzen Situationen die da vorkommen. Ich meine am Anfang eine Zugszene, von der mehr oder weniger Rebellen abspringen, Manasvin = der Wachskorpion aus Mako-Reaktor Nr. 1 (sogar so eine Art Schwanz mit Stachel hat Manasvin, und es handelt sich wahrscheinlich um den ersten Boss genau wie der Skorpion in VII), Cocoon = Midgar, eine riesige, in sich abgeschlossene Stadt, Pulse = "Der Planet", Lightning wurde als eine Art weibliche Cloud konzipiert, nach VII ist Sazh erst der zweite schwarze Partycharakter der Serie, ...
Mir ist schon klar, dass es im Nachhinein stark abweichen wird, XIII hat eine ganz eigene Geschichte. Und dennoch erscheinen mir die Parallelen deutlicher als in jedem vorangegangenen FF zu irgendeinem älteren Teil der Serie. Ich glaube die Entwickler haben gemerkt, wie sehr die Fans noch nach FFVII (und einem Remake davon) schreien, und haben es sich zu Herzen genommen, das nächste große FF mehr in diese Richtung zu rücken. Teilweise geben sie es ja sogar zu, dass sie sich daran orientiert haben, wie bei der Sache mit Lightning.
Also ich bin mir sicher, dass da irgendwas war. Auch eine offizielle Aussage. Es ging um den Ablauf der Geschichte, und dass es eigentlich keinen richtigen "Hauptcharakter" gäbe, sondern in der Beziehung etwas neues versucht werden würde. Habe jetzt aber weder Zeit noch Lust, das rauszusuchen ^^Zitat
Ja, stimmt. Und ich finde es überhaupt nicht toll, wenn die Party so früh zusammenkommt.Zitat
Ich frage mich, wie sie das mit der Kampfmusik überhaupt lösen werden. Die Übergänge zwischen Erkundung und Kampf mögen wieder deutlicher spürbar sein, trotzdem hat Square Enix ja versprochen, dass das alles fließend und schnell geht. Letztenendes bleibt man auf jeden Fall an Ort und Stelle stehen, ohne in eine andere Umgebung speziell für den Kampf zu wechseln, lediglich das entsprechende Menü wird eingeblendet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass entsprechend auf einen Victory-Abrechnungsbildschirm, auf dem die gewonnenen EXP, Gil und Items gezeigt werden, sowie auf ein kurzes Intro zu jedem Kampf wie damals verzichtet wird. Das ist ja genau das, was die Kämpfe in früheren Teilen so sehr in die Länge gezogen hat (besonders in IX >_>). Also auch wenn man nicht gerade schwache Monster direkt im Vorbeigehen plätten kann wie in XII, wird es wahrscheinlich schon recht schnell ablaufen.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob sich eine gewöhnliche Kampfmusik überhaupt lohnt. In FFXII gab es schließlich auch keine. In XI wurde die Musik afair ständig gewechselt, aber da ging das auch in Ordnung, weil die meisten Kämpfe nicht in ein paar Sekunden vorbei waren. Und wenn man es sich mal genau überlegt, gab es sogar in den drei PlayStation-FFs bestimmte Stellen, an denen zugunsten eines dramatischen Effekts in der Story die aufregende Hintergrundmusik beibehalten wurde, weil das normale Battletheme da nicht gepasst hätte. Das kann unter Umständen auch viel Spannung erzeugen.
Jedenfalls erwarte ich schon, dass die Musik aus dem Trailer da irgendwie eingebaut wird. Vielleicht wird es ja anstelle eines Standard-Battlethemes viele abwechslungsreiche Bossthemen geben, und das aus dem Trailer war eine davon *g*
Hmm. Also nur so eine Auswahl wie in FFX wäre wirklich arm. Im Zusammenhang mit der klassischen Oberwelt möchte ich an dieser Stelle aber mal darauf hinweisen, dass Square Enix das in der aktuellen Konsolengeneration noch gar nicht versucht hat, und sie auch in der letzten zumindest was FF & Co angeht von der Idee Abstand genommen haben. Damit will ich sagen: Seit FFIX ist viel Zeit vergangen. Damals sahen die Weltkarten zwar meistens nicht so berauschend aus, aber wer weiß, was für ein bombastisches Erlebnis das auf der PS3 /360 werden könnte? Und es mag vielleicht unrealistisch wirken, wenn man mit einer kleinen Figur durch die Miniatur-Umgebung rennt, aber auch da gibt es Alternativen. Je nach dem wie Pulse aufgebaut ist, könnten sie es z.B. so machen, dass man (ausschließlich) mit dem Luftschiff, das man später erhält, über die Oberfläche von Pulse fliegt. Hauptsache man darf es endlich wieder selbst steuern ^^ Das wäre so schön!Zitat
Die großen, weitläufigen Ebenen, von denen die Rede war, lassen aber irgendwie schon eine Herangehensweise ähnlich der von FFXII vermuten. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich glaube ich würde nach so langer Zeit die klassische Weltkarte bevorzugen.
Ja, allerdings ging soweit ich mich erinnere aus dem Interview nicht ganz eindeutig hervor, ob es sich um XIII oder Versus XIII handelt. In dem Fall würde ich aber auch eher auf Versus tippen, schließlich ist Nomura der Director davon.
Nun, wenn sie die klassische Oberwelt mal zeitgemäß anpassen, wäre ich natürlich auch dafür. Der Vorteil an einer Oberwelt im verringerten Maßstab ist ja für mich, dass die Welt in der man spielt - so blöd es sich anhört - "groß" wirkt und das meist glaubwürdiger ist als viele sogenannte "Open-World"-Rollenspiele. Oblivion oder Morrowind sind zwar im Vergleich übergangslos und natürlich rein spielerisch gesehen auch sehr groß, aber wenn man sich dann anschaut, dass Cyrodiil in Oblivion ein ganzes Land darstellen soll, hat es dann doch nichtmal Kleinstadtausmaße.
Es ist klar, dass es beinahe unmöglich ist ein ganzes Land geschweige denn eine ganze Welt 1 zu 1 darzustellen, aber die gute alte Oberwelt hat einem zumindest immer das Gefühl gegeben, in einer ausschweifenden Welt unterwegs zu sein. Nur habe ich im Moment keine wirkliche Vorstellung davon, wie man eine Oberwelt bombastisch und nicht wieder unter dem Niveau vom Rest des Spiels darstellen kann. *lach*
Grundsätzlich wäre ich insgesamt für die FF12 Methode. Hier ist zwar fast das gleiche Problem wie in den Open-World-RPGs vorhanden, aber die Übergänge zwischen den Gebieten haben das irgendwie ein wenig kaschiert.
Geändert von The Judge (30.01.2009 um 14:03 Uhr)
Ich wäre für die Open World struktur aus FFXI die ja mit FFXII fast Identisch ist, aber irgendwie viel lebendiger gewirkt hat.
Auch sollte man die Gebiete nicht mit diesen "Zonen" eingrenzen. Ich hab das schon in FFXII gehasst (in FFXI hats Vorteile, wirkt aber trotzdem altbacken). Da kann man aber eben kein gescheites Luftschiff einbauen dass man selber steuern kann. Naja irgendwo muss man schon abstriche machen. :-/
Was sagt ihr eigentlich zu der Chain-Anzeige oben rechts? Darüber hat uns Square Enix noch völlig im Unklaren gelassen, während zum ATB-System schon recht viel bekannt ist - bzw. sich da schon sehr viel aus Trailern und Screenshots ablesen lässt. Ich hab eine kleine Analyse des Kampfsystems geschrieben. Die Ausführungen zu der Chain-Leiste basieren auf Beobachtungen von Nex und BlankChocobo aus dem finalfantasy-xiii.net Forum. Ich find die gar nicht so schlecht. Allerdings ist das alles immernoch soooo vage.
"Diese Beobachtungen" am Anfang beziehen sich auf den alten Overclock-Balken, der ja nun gänzlich der neuen orangen Chain-Anzeige gewichen ist. Die Anzeige MUSS sich auf die Gegner beziehen, das machen die roten Kreise deutlich, die plötzlich um die Gegner auftauchen, als die Leiste voll ist. Auf jeden Fall noch ziemlich undurchsichtig irgendwie...Zitat
Die ursprüngliche Map ist auch schon länger nicht mehr im Kampfbildschirm zu sehen.