mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 303

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Schönen Abend allerseits!
    Bin zwar neu registriert, hab aber wie fast jeder neuer User schon sehr lange vorher hier mitgelesen.
    Die Diskussion in diesem Thread sind wirklich interessant und vernünftig geführt, da möchte ich in Zukunft gerne daran Teilnehmen .

    Jetzt mal zum Thema...
    Toller Trailer, wenn auch nicht viel Neues darin zu sehen ist, zummindest für die, die die Entwicklung von FFXIII schon lange verfolgen.
    Interessant ist es aber allemal... zumal man endlich eine vernünftige Kampf-Szene reingesetzt hat. Jetzt hat man eine genauere Vorstellung davon, wie das Kampfsystem aussehen wird. Das KS sieht jedenfalls interessant aus und ich würde es wahrschein nicht als Rückschritt vom KS in FFXII sehen, da ich doch eher ein größerer Fan von klassischen RPG-Elementen bin. Deshalb hab ich nichts gegen ein verbessertes ATB
    FFXII hat mich da in RPG-Hinsicht etwas enttäuscht (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es lediglich angespielt habe) und deshalb hoffe ich stark auf die Fabula Nova Cristallis-Reihen.
    Die Zug-Szene hat mich übrigens stark an FFVII erinnert und auch Lightning (ich finde die Namensgebung der Charaktere in FNC eigentlich sehr geil) soll ja laut einem Wunsch von Kitase an Nomura an Cloud erinnern... Das lässt hoffen, dass man sich da vllt. auf die frühere Zeit besinnt, dass man sich wieder mehr um den Inhalt wie Story und Charaktere kümmert als um das visuelle. Die Charaktere sind jedenfalls nicht schlecht gemacht, man sehen wie diese im Spiel sein werden.

    Grundsätzlich spricht mich der Versus-Teil (schade dass dazu nicht auch ein neuer Trailer kam) aber immernoch mehr an als der Hauptteil. Der Hauptteil gefällt mir im Vorfeld zwar auch mehr als damals FFXII aber irgendwie ist der Teil wieder sehr Fantasy-lastig und, so komisch sich das auch klingen mag, vom Setting her recht bunt. Nicht dass es etwas schlechtes wäre, allerdings waren die letzten beiden Teile auch relativ "bunt" und stark Fantasy-lastig gestaltet, ich wäre wieder für etwas mehr düsteres.

    Aus dem Grund kommt mir der Versus Teil, welches vom Setting her ja etwas realistischer und düsterer ist, sehr gelegen (danke in dieser Hinsicht an SE ): Versus erscheint mir dadurch sowohl erfrischender als auch interessanter.
    Ich kann man mir vorstellen, dass die Atmosphäre in diesem Spiel, die wahrscheinlich durch die dunklen Grundtöne, den orchestralischen Soundtrack, die monumentalen Gebäuden mit diesen Gotham-City-Statuen etc. entsteht, mich persönlich mehr anspricht.
    Als ich den sehr geil in Szene gesetzten DKS-Trailer von Versus gesehen hab, war ich jedenfalls sehr geflashed wie schon lange nicht mehr bei einem FF-Teil (die Musik ist einfach göttlich). Die Story scheint auch nach meinem Geschmack zu sein. Nomuras Aussage, dass Versus eher eine dramatische Story haben wird, hat mir jedenfalls sehr gefallen.

    Naja, momentan heißt es abwarten. Insgesamt gesehen finde ich die Richtung, die SE momentan bei der Entwicklung an den Tag, sehr gut. Hoffentlich wird diese Richtung weiter verfolgt. (Die sollen mir aber bloß nicht mit kostenpflichtigen Online-Contents kommen)

    so, das waren meine Cents. Mit diesen uninteressanten Information über meine Meinung kann ich sicherlich in die Diskussion einsteigen.
    Geändert von Noctis Caelum (29.01.2009 um 00:03 Uhr)

  2. #2
    Hehe, ich glaub ich hab mir den Trailer jetzt noch ungefähr zehn Mal reingezogen und wenn man mal von den übertrieben schnellen Schnitten absieht gefällt es mir immer besser, vor allem die Kampfszenen.

    Das Kampfsystem scheint sich vom Ablauf her ein wenig an FFX-2 zu orientieren, was ja eines der wenigen guten Dinge an jenem Spiel war imho. Nur alles noch etwas dynamischer, schneller, mit mehr zusätzlichen Spezialbefehlen (wie das In-die-Luft-Schleudern etc.), aber vor allem mit sich überschneidenden Combo-Attacken.
    Was mich so verwirrt ist, dass ein Teil von mir sich begeistern lassen und dem ergeben will, weil es so cool und locker-flockig aussieht, alles so wie damals in FFVII bis IX und X-2, nur viel besser und mit einigen der Vorzüge, die FFXI und XII in die Serie gebracht haben (keine Random Encounter in erster Linie). Wie ich vorher schon geschrieben habe: So geil kann man es nur mit einer automatiscen Kamera aussehen lassen. Das Spiel wird der aktuellen Konsolengeneration wirklich würdig sein, und das kann bis jetzt eigentlich kein anderes RPG von sich behaupten. Der andere Teil von mir ist aber nach wie vor traurig, dass es wieder so ein radikaler Umschwung und mehr oder weniger eine Rückbesinnung auf den alten Kampfablauf ist. Egal wie überwältigend die Kämpfe in XIII auch aussehen und egal wie gut und flüssig es sich spielen wird, dieser leicht negative Beigeschmack bleibt bestehen, dass sie damit etwas verlieren, was immer als Ziel für die Serie formuliert wurde und was in XI und XII bereits erreicht war, nämlich die echte Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Mit frei steuerbaren Charakteren und frei beweglicher Kamera! Die werde ich wirklich vermissen.
    Wenn man im Trailer mal genau drauf achtet, dann kann man erkennen, wie die Charas nach ihren Angriffen auf die vorherige Position zurückspringen. Oder doch nicht? Sie entfernen sich jedenfalls wieder ein Stück weit vom Gegner, vielleicht einfach nur, um Platz zu machen. Wäre schon sehr old-school, wenn es so etwas wie feste Kampfpositionen gäbe, und würde auch nicht wirklich zu der Aussage passen, dass der Übergang zwischen Kampf und Erkundung immerhin noch fließend ist. Es sieht viel krasser aus, wenn die Figuren ständig in Bewegung bleiben (fand ich damals schon immer so bescheuert, wie sich die Charas und Gegner so starr gegenüberstehen), und so wirkt es hier auch auf mich. War das in X-2 nicht ähnlich?

    Außerdem spekulieren einige darüber, dass der Typ mit den orangenen Haaren und die Asiatin keine richtigen Partymitglieder sein könnten, sondern lediglich Gäste. Unter anderem auch, weil man ihre HP-Anzahl in den Kampfausschnitten nicht sehen kann. Also ich weiß nicht. Um nur irgendwelche Statisten zu sein, sind sie viel zu aufwändig und besonders designt. Man vergleiche sie nur mal mit den anderen, "normalen" Figuren aus dem Zug. Und man kann sie im Kampf verwenden. Trotzdem sind die Zweifel nicht unbegründet. Schließlich wurde selbst Sazh vorher offiziell angekündigt in den Magazinen und mit vielen Bildern usw., während Gadou und Repur einfach so in den Trailern auftauchen, ohne dass sie vorher auch nur mal erwähnt worden sind.
    Hieß es nicht noch vor einer Weile, dass FFXIII speziell wäre im Umgang mit den Charakteren und ihrer Handhabung in Bezug auf die Story? Vielleicht gibt es ja diesmal ein paar "feste" Partymitglieder, solche wie es bisher Lightning, Snow, Vanille und Sazh offensichtlich sind, und zusätzlich mehrere Gäste,die einen nur ein Stück weit in der Geschichte begleiten. Möglicherweise sind Gadou und Repuro so etwas wie das XIIIer Äquivalent zu Biggs, Jessie und Wedge, nur eben spielbar ^^ Wäre auch ein wenig unkonventionell, wenn man alle Figuren der Party gleich in den ersten paar Spielminuten zu Gesicht bekommt. Aber wie ich hier schonmal irgendwo geschrieben hab könnte es ja auch sein, dass sich die Wege dann erstmal wieder trennen und einige erst viel später dauerhaft Teil der Truppe werden, nach einem denkwürdigen Wiedersehen oder so.
    Ich halte es aber durchaus für gut möglich, dass die neuen Charaktere aus dem Trailer auch vollwertige Partymitglieder sind. Ist ja auch meistens so, dass da noch irgendwo Fragezeichen im Kampf stehen, wenn man sie gerade zum ersten Mal dabei hat.

    Oh, und hoffentlich ist im Spiel nicht alles so schnell geschnitten wie im Trailer. Wenn alles schon so toll aussieht, dann möchte ich das auch genießen können. Der Anfang, wo Lightning im Zug ist, erreicht ja schon fast Quantum of Solace-Niveau mit dem Hin und Her und Zack und Schnitt.

    Alles in allem hat das neue Video aber doch ein wenig mehr den Hype in mir angefacht. Ich würd nur so gerne endlich mehr von der eigentlichen Spielwelt sehen. Zum Beispiel von diesem Wald oder so. Keine Ahnung, irgendwas Pulse-mäßiges -_^
    Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
    Schönen Abend allerseits!
    Bin zwar neu registriert, hab aber wie fast jeder neuer User schon sehr lange vorher hier mitgelesen.
    Die Diskussion in diesem Thread sind wirklich interessant und vernünftig geführt, da möchte ich in Zukunft gerne daran Teilnehmen .
    Uhu, willkommen in unseren Foren
    Zitat Zitat
    Toller Trailer, wenn auch nicht viel Neues darin zu sehen ist, zummindest für die, die die Entwicklung von FFXIII schon lange verfolgen.
    Och, ich find schon, dass da ziemlich viel neues Material drin war, verglichen mit den anderen Videos. Bei denen handelte es sich ja oft nur um ein und denselben Trailer, der nur um ein paar alte Einstellungen gekürzt und um ein paar neue erweitert wurde. Von dem aktuellen haben wir zwar auch schon ein paar Momente gesehen und können das meiste ohnehin in bereits bekannte Szenen und Zusammenhänge einordnen, ja, aber hey: Neue Charaktere, erstmals bewegte in-game Kampfszenen (die aus dem allerersten Trailer zählen nicht, das war ja nur Platzhalter-Design und hat kaum einen wirklichen Eindruck vom Kampfsystem vermittelt), und das ganze folgt sogar ein wenig einer Handlung, also zeigt Einstellungen, die zusammengehören und icht kunterbunt gemischten Kram wie sonst.
    Zitat Zitat
    FFXII hat mich da in RPG-Hinsicht etwas enttäuscht (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es lediglich angespielt habe) und deshalb hoffe ich stark auf die Fabula Nova Cristallis-Reihen.
    Wie meinst du das, "in RPG-Hinsicht" ?
    Zitat Zitat
    Die Zug-Szene hat mich übrigens stark an FFVII erinnert
    Mich auch!
    Zitat Zitat
    Das lässt hoffen, dass man sich da vllt. auf die frühere Zeit besinnt, dass man sich wieder mehr um den Inhalt wie Story und Charaktere kümmert als um das visuelle.
    Ähm naja. Cutscenes wird es bei dem Team sicherlich mehr geben als in FFXII. Aber bis jetzt würde ich sagen, dass in der Serie noch nie zuvor dermaßen viel Wert auf die visuellen Aspekte gelegt wurde ^^ Und das an sich ist jetzt nicht gerade ein Besinnen auf frühere Zeiten. Wie die Story wird, müssen wir abwarten, aber ich hoffe ebenfalls, dass es an ein paar alte Tugenden anknüpfen kann.
    Zitat Zitat
    Der Hauptteil gefällt mir im Vorfeld zwar auch mehr als damals FFXII aber irgendwie ist der Teil wieder sehr Fantasy-lastig und, so komisch sich das auch klingen mag, vom Setting her recht bunt. Nicht dass es etwas schlechtes wäre, allerdings waren die letzten beiden Teile auch relativ "bunt" und stark Fantasy-lastig gestaltet, ich wäre wieder für etwas mehr düsteres.
    Eigentlich war Final Fantasy doch schon immer bunt. Vom ersten bis zum dreizehnten Teil ^^ Selbst wenn man sich die Farbgebung der Charas aus FFVII anschaut, ist das doch sehr ... abwechslungsreich, sag ich mal.

    Irgendwie sind es viele Fans, die sich mehr auf Versus freuen als auf FFXIII. Bei mir ist das sicherlich nicht so. Ich mag viel lieber echte Düsternis, solche, die durch eine extreme, dramatische Geschichte hervorgerufen werden kann, in der einiges daneben geht. In FFVII zum Beispiel fand ich einiges im Zusammenhang mit Jenova und Sephiroth damals "düster". Und FFVI erst recht, mit allem, was in der World of Ruin passiert, aber auch Shadows Hintergrundstory usw. Und das, obwohl das eigentlich eher farbenfrohe Spiele waren.
    Insofern schreit FF VersusXIII für mich bisher viel mehr nach einer von Nomura forcierten Effekt-Hascherei. Ein paar Szenen bei Nacht und Charaktere in schwarzen Designerklamotten würde ich persönlich noch nicht direkt als düster einstufen *g* Aber ich möchte auch nichts ausschließen, denn wir haben bisher kaum etwas von dem Spiel gesehen, also könnte ich meine Meinung diesbezüglich noch ändern.
    Zitat Zitat
    Als ich den sehr geil in Szene gesetzten DKS-Trailer von Versus gesehen hab, war ich jedenfalls sehr geflashed wie schon lange nicht mehr bei einem FF-Teil (die Musik ist einfach göttlich).
    Ich hab es ja schon so oft gesagt, aber ich wiederhole es gerne immer wieder, bis Square Enix mich erhört: Shimomura Yoko for FF-Komponistin! Und zwar im nächsten Hauptteil und nicht in einem Ableger. Die Fraue hat es einfach drauf, in meiner Liste ganz weit oben.

    Wobei ich schon sagen muss, dass mir Hamauzu immer besser gefällt. Damals ist er mir kaum aufgefallen. Manche Leute scheinen an größeren Projekten wirklich zu wachsen :-)

  3. #3
    dito, erinnert mich auch stark an FFVII. der skorpion, midgar ähnliche umgebung und sogar diese strasse erinnert mich an jene, auf der man mit cloud motorrad fährt und von shinra soldaten verfolgt wird^^

    das KS gefällt mir auch sehr!
    je schneller und dynamischer, desto besser. der hauptgrund warum ich die tales und star ocean serie so gerne mag. wenn da was in die luft fliegt und die chars coole combos machen, wird es mir auch nach tausenden von kämpfen irgendwie nicht langweilig. auch wenn es unrealistisch aussehen mag, who cares!
    sollte es irgendwelche limit-breaks geben (nehme es mal stark an), dann bitte nicht wie in FFXII wo einfach eine sequenz ins kampfgeschehen eingeblendet wird...das würde die ganze dynamik zerreissen.

    was mir noch fehlt ist eine combo/hit anzeige. das spornt einem irgendwie an besondere leistungen zu vollbringen.
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  4. #4
    Mir ist aufgefallen, dass die Leiste auf der rechten Seite mit den Charakternamen ebenfalls eine ATB-Leiste darstellt. Anhand der Bilder ging ich bis jetzt eigentlich davon aus, dass das die aktuellen HP zeigen würde, immerhin stehen die HP in Zahlen und die Namen ja auch oben drüber. Aber in Bewegung erkennt man jetzt, dass das nicht so ist. Ich mag die grafische Darstellung der HP in einer Leiste eigentlich sehr gerne, aber ist nun auch nicht so wichtig, immerhin ist unter anderem FFVIII ganz ohne so etwas ausgekommen. Allerdings wirft das die Frage auf, warum man den selben Balken zweimal sieht. Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man durchaus alle Charaktere im Kampf kontrollieren kann. Vielleicht nicht gleichzeitig, es wäre z.B. möglich, dass die Charaktere, die sich gerade nicht im "Eingabemodus" befinden, ähnlich wie in FFXII automatisch angreifen, bis man ihnen speziellere Attacken zuweist. Jedenfalls sieht man links an der großen ATB-Leiste nur den Stand des Anführers bzw. desjenigen, der gerade an der Reihe ist, gekennzeichnet mit diesem kleinen gelben Fähnchen auf der rechten Seite. Dort hat man aber durch die bis zu zwei anderen, etwas kleineren ATB-Leisten im Blick, wer wieder genug aufgefüllt hat, um ein paar Befehle auszuführen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass man mit den Schultertasten des Controllers blitzschnell zwischen den Charas hin- und herschalten kann.
    Anders würde das wenig Sinn machen: Die Entwickler haben afair mal irgendwann gesagt, dass das Kampfsystem so aufgebaut ist, dass man ständig neue Befehle eingeben kann. Wenn man bei dem Tempo wie damals immer nur einen Chara nach dem anderen mit Kommandos versorgt, müsste das alles um einiges lahmer und ggf. sogar mit nervigen Pausen ablaufen. Dafür, dass sich die ATB-Leisten so enorm schnell füllen wäre so eine Herangehensweise zu starr.
    Mir fällt auch gerade ein, dass man in den früheren Teilen mit ATB zwischen den Charakteren hin- und herschalten konnte, deren Leiste bereits gefüllt war. So ähnlich könnte es hier laufen, mit dem Unterschied, dass die Leiste nicht mehr ganz aufgefüllt sein muss, da man ja auch schon mit einem Drittel davon eine Attacke ausführen kann.
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja sehr interessant, dass alle davon ausgehen, dass die drei neuen Charaktere (asiatisches mädchen;google-boi und der rothaarige), den rest oder zumindest einen Teil der Party von FFXIII darstellen.
    ich persönlich glaube eigentlich mehr, dass diese drei nur eine Art Wedge;Biggs und Jesse sind, die vllt. als Gastcharaktere spielbar sind.
    Aber als Teile der Hauptparty sind sie imo viel zu unspektakulär präsentiert worden und sehen auch nciht unbedingt besonders aus.
    Sehen nicht besonders aus? Also auffallender als diese hochgestylten orangenen Haare geht es ja kaum noch ^^ Aber auch sonst ...

    Man schaue sich zunächst diesen Screenshot an:
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...wtrailer02.jpg

    Im Hintergrund die typischen und bedeutungslosen FF-Statisten, die ggf. als Kanonenfutter enden. Und dann im Vergleich dazu das hier:
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...wtrailer01.jpg

    Abgesehen von seinem Haarschnitt in orange sind bei dem Typen rechts auch die Klamotten sehr speziell, an der Hose, der Jacke und an den Oberarmen mit diversen Verzierungen versehen. Die Asiatin bemerkt man ebenfalls sofort mit ihrer Kleidung. Gegen die beiden würde ich sogar behaupten, dass Snow eher unauffällig und schlicht designt und gekleidet ist mit seinem einfarbigen Mantel.

    Was die Präsentation angeht, musst du bedenken, dass wir weniger als die Hälfte von dem Jump Festa Trailer gesehen haben. Und in diesem spielen die besagten Charaktere eine größere Rolle, kommen aktiv in den Cutscenes vor und sprechen ein paar Sätze.
    Es wäre durchaus denkbar, dass Square Enix diese Figuren noch nicht so sehr ins Rampenlicht stellen möchte, um später mehr von ihnen zu zeigen. Ist ja auch bemerkenswert, dass Sazh in dem neuen Trailer so gut wie überhaupt nicht auftaucht.
    In jedem Fall bin ich überzeugt davon, dass die Asiatin, der orangene Kerl und der Junge mit der Schutzbrille von wichtiger Bedeutung sind. Wenn sie nicht dauerhaft in die Party kommen sollten, dann haben sie eben einige Storyauftritte. Vielleicht ist das am Anfang mit dem Zug ein Schlüsselereignis, und sie tauchen erst später wieder unter anderen Umständen auf. Beatrix in IX war ja auch nur mal kurz ein Gast, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, aber trotzdem aus dem Spiel kaum wegzudenken. Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass es keine festen Mitglieder der Truppe werden, aber ihre Aufmachung disqualifiziert sie dazu sicherlich nicht.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Im Grunde weiß ja auch niemand wie alt der Trailer ist
    Jetzt werden einige Sagen,ja von der tgs...aber solch ein Trailer nimmt auch einige Zeit an Entwicklung in Anspruch,wenn nicht sogar mehere Monate...
    Und vor allem in grafischer Hinsicht kann sich noch viel ändern(siehe Killzone 2).
    Also ich glaube, wenn sie das Material dafür bereitliegen haben, können sie so einen Trailer locker an nur einem Wochenende zusammenschneiden. Immerhin sind das nicht einmal drei Minuten, und es ist auch kein Musikvideo, in dem der Sound genau auf die Bilder abgestimmt werden müsste.
    Zitat Zitat von Van Fanel Beitrag anzeigen
    was mir noch fehlt ist eine combo/hit anzeige. das spornt einem irgendwie an besondere leistungen zu vollbringen.
    Ähm ... oben am rechten Bildschirmrand ^^ ?

  5. #5
    Mal gerade ne Frage.
    Ist Cocoon jetzt eigentlich dieser Technik-Planet und Pulse der Natur-Planet?
    Hatte das vorher irgendswie immer andersrum im Kopf

    Ich hoffe nur dass dieser Technik-Planet auch richtige Städte besitzt. Im Trailer sah das ja irgendswie aus wie ne riesige hole Kugel in der man sich kreuz-und-quer bewegt

    Aber ich bin bei FF13 sehr zuversichtlich =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •