Es kommt noch besser. Um ingame zu speichern, muss man bei Windows-Live angemeldet sein und online sein. Man ist also während des Spielvorgangs immer mit seinem Windows Live Account verbunden, der den Spielfortschritt speichert. (So sagt es jedenfalls der Infotext im Spiel).
Was ich aber ebenso beschissen finde ist - dass mir das Spiel vorschreiben will, welche maximalen Grafiksettings ich einstellen kann. Will ich die Auflösung oder die Sichtweite oder Details erhöhen, springt der Schieber wieder zurück. Eine rote Schrift macht mich dann darauf aufmerksam, dass die Speicherauslastung zu groß wäre, um diese Settings zu wählen.
Die gewählten Einstellungen sind laut Rockstar also die maximalen, die mein System leisten kann. Überaschenderweise läuft das Spiel mit diesen Settings fließend flüssig ohne Laderuckler oder Stocken. Wieso darf ich dann die Einstellungen also nicht erhöhen?
Da muss sich dringend noch eine Ini-File oder sowas finden lassen (eine XLS für Finetuning allerlei ist vorhanden, für die generellen Settings wie Detail oder Sichtweite hab ich bisher nichts gefunden...)
Mit schlechter Laune nehme ich das jetzt so mal hin und versuche das beste daraus zu machen. Also erstmal alles optimal einstellen und dann sehen, ob es auf Dauer so Spaß machen kann. Wenn nicht, geht das Spiel direkt wieder zurück an den Händler.