Ma l ehrlich so hoch sind die Anforderungen auch wieder net! Mein Pc ist zwar knapp über dem empfohlenen aber trotzdem ich könnte es dooch glatt zocken! Hab aber keine Lust drauf!^^
Ma l ehrlich so hoch sind die Anforderungen auch wieder net! Mein Pc ist zwar knapp über dem empfohlenen aber trotzdem ich könnte es dooch glatt zocken! Hab aber keine Lust drauf!^^
--[FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
erst die richtige Hand macht es zu
einer gefährlichen Waffe![/FONT][/FONT]
Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"
Bist du dir sicher dass du das könntest? Jeder dritte scheint mit dem Spiel massive Probleme zu haben, bei fast jedem fünften lässt sich das Spiel laut Umfragen nicht einmal starten. Bei diesem Titel bringen die schönsten Anforderungen nichts, technisch scheint die Portierung eine gewaltige Katastrophe geworden zu sein.
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
Soo, entgegen meiner vorigen Aussagen habe ich das Spiel nun doch gekauft (vom Betrieb aus, kriege ich morgen). Ich bin mal gespannt, wie das Spiel werden wird. Hab mir aber sicherheitshalber eine schriftliche Bestätigung geben lassen, falls das Spiel bei mir nicht funktioniert^^.
btw: MediaMarkt bietet das Spiel tatsächlich für nur 39,00€ an...
Bei mir klappt es glücklicherweise problemlos, mit folgender Konfiguration:
C2D 8400
8800 GTS 512
4 GB Ram
XP SP3
Ich spiele in 1280 x 1024 mit Render auf Hoch und Textur auf Mittel (in meinem Fall schon das Maximum) und Sichtweite auf 25.
Läuft ziemlich flüssig, hatte bisher auch noch keinen einzigen Absturz, nur ohne Kantenglättung sieht das Spiel einfach so verdammt scheiße aus, das ist echt nicht schön. Schatten sind auch nicht so das Wahre, egal in welcher Einstellung.
Eigentlich sehr schade, das Spiel an sich ist nämlich echt spaßig.
Ich hab jetzt nen neuen PC:
-Windows Vista Ultimate 64bit
-DualCore 2,66
-4 GB RAM
-Nvidia Geforce 9600 512 MB
und ich kann alles auf hoch spielen, ohne jegliche ruckler.
Selbes System und selbe maximale Auflösung, die mein Monitor verkraftet. Nur die Grafikkarte ist eine andere: Ich habe eine Radeon HD4850, weshalb ich mir auch eine schriftliche Rückerstattung gegeben habe, falls das Spiel bei mir nicht will...
Aus purer Neugier: Sieht das Spiel unter solchen Voraussetzungen besser oder schlechter aus als die Konsolenvarianten? Wie ist die Sichtweite, kann man damit problemlos noch autofahren?
[OT]
(Habe leider keine Vergleichswerte. Ich weiß nur, dass "Gothic" mit 25% Sichtweite unspielbar wird^^)
[/OT]
Spielbar ist es mit jeder Sichtweite, afair entspricht 22 auch schon der Konsolenversion. Mit Blur sieht es wohl etwas besser aus, ohne aufgrund des fehlenden AA mies, das fehlt bei den Konsolenversionen aber auch.
Im ernst? Wie klappt denn das, mit nur 512 MB Grafikspeicher? Die höchsten Einstellungen (allein die maximalen Texturdetails oder die höchste Sitchtweise) fressen mehr als 1,2 GB Grafikspeicher. Mit 512 kommt man grade mal auf mittlere Texturen und mittlere Sichtweite, soweit meine eigenen Tests das bestätigt haben. Alles auf hoch halte ich für zu optimistisch.
Jo, 22 ist die Konsolen-Sichtweite. Und die Eintellungen betreffen auch nur die Details am Horizont, mir ist auf jeden Fall noch nichts vor der Nase aufgepoppt.
Gibt es da ne Einstellungsmöglichkeit für Blur? Kann mich da jetzt nicht wirklich dran erinnern und es wäre echt toll, einen Ersatz für die Kantenglättung zu haben.
P. Blur ist ingame ein- und ausschaltbar. Teilweise ziemlich uebertrieben und kein Ersatz fürs AA, aber geht immerhin in die richtige Richtung.
Normal spiele ich mit mittleren Texturen und höchster Sichtweite. Hab aber dann mal probehalber auf höchste Texturen gestellt, war auch kein Problem.
Ansonsten ist der PC ja auch nicht überfüllt, GTA IV ist momentan das einzige Spiel was ich installiert hab.
Jedenfalls spiel ich momentan mit den beiden höchsten Stufen. Ist für mich aber kein Unterschied, von Mittel auf Hoch.
Außerdem ist ja der Grafikspeicher nicht der einzig wichtige Aspekt der Grafikkarte. Schnelligkeit, ect. zählen ja auch noch dazu, und das ist bei meiner Graka ja auch nicht schlecht.![]()
Bei GTA ist der Grafikspeicher DeFacto der wichtigste Aspekt. Wenn du da mit deinen Einstellungen drüber bist (und bei allen Einstellungen hoch liegt man über 1 GB Grafikspeicher), hat man haufenweise Stellen, wo die Texturen erst etliche Sekunden später (wenn überhaupt) nachladen und man somit gegen unsichtbare Mauern fährt.
Keine Ahnung, wieso das so schlampig programmiert wurde, aber scheinbar geht es nach dem Prinzip "Voll ist voll, und mehr geht nicht". Das Spiel scheint sich also dann zu weigern, mehr Texturen in den Speicher zu laden, wodurch dann haufenweise Grafikfehler entstehen. Anstatt die Szenen klug im RAM zu verstauen, läd es den Grafikspeicher voll und streikt dann bei zusätzlichem Inhalt.
Alles auf Hoch mit "nur" 512 MB halte ich deshalb für unglaubwürdig. Jedenfalls sollte das bei keinem zukünftigen Käufer die Erwartung erwecken, er könne damit auf maximalen Details spielen.
Im Falle der GTA Einstellungen ist er der quasi einzige Faktor. Jede Karte mit 1024mb Speicher bekommt höhere Optionen freigeschaltet als eine spürbar schnellere Karte mit weniger Speicher. Darum ist es bei 512 auch unglaubwürdig dass du maximale Optionsauswahl besitzen sollst. (ausser maximal bedeutet in deinem Fall alles was dir das Spiel zugesteht)
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
Ich meinte damit maximale Texturqualität und Rendererqualität, sry. Sichtweite ist nicht auf ganz hoch, sowie die unteren Werte auch nicht.
Ich meinte mit "alles auf hoch" beide oben genannten Werte. Die unteren habe ich nicht beachtet.
soo, ich schreibe hier mal live mit, wie die Installation von GTA 4 verläuft.
Ich öffne die Verpackung, wundere mich erstmal über zwei DVDs (verbrauchen neue Spiele mittlerweile wirklich soviel Platz, dass sie auf 2 DVDs herausgegeben werden?) und starte die Installation Punkt 21:11 Uhr. "Rockstar Social Games Club" will installiert werden. Währenddessen wird mir auch noch das dotNET-Framework draufgeknallt. Soweit sogut... Nach 10 Minuten bietet man mir an, mich bei "Windows Live" anzumelden. Da man scheinbar ohne so ein Konto nicht speichern kann (welcher bescheuerte Verantwortlicher hat sich so einen Mist ausgedacht?), klicke ich aufs Bild und registriere mich. Wow, vor ca. 5-7 Jahren habe ich mich bei Hotmail registrieren lassen, scheinbar erkennt die Anmeldeprozedur das und erlaubt mir mit meiner damaligen Passworteingabe die sofortige Verwendung von "Live!". Wie, kein Download eines Programms? OK, kurze Recherche in Google, schon finde ich das passende Programm bei Microsoft. Downloadgröße 30 MB, was machen eigentlich Modem- oder ISDN-Besitzer? Mit meiner DSL "Lite" 300-Leitung bin ich auch nicht einer der schnellsten Sauger, ist aber immerhin noch vertretbar...
OK, während heruntergeladen wird, läuft das Setup von GTA4 durch. Mittlerweile ists 21:31 geworden, so schnell können 20 Minuten für Anmeldung und Google-Recherche vergehen... Firefox behauptet, in 8 Minuten wäre der MSGames-Live-Client heruntergeladen, auch GTA4 hat alle Hände voll zu tun, die Daten auf meiner Platte zu schaufeln.
Punkt 21:41 (also nach 30 Minuten) sind beinahe zeitgleich der Download und die Teilinstallation fertig; ich lege jetzt DVD Nr. 2 ein und installiere nebenbei das Live-Zeugs (welches innerhalb von 10 Sekunden fertig war 0o ). Dafür verlangt das Ding beim Start gleich einen Hotfix mit 811 KB, welches nicht direkt heruntergeladen wird, sondern selbst über den Browser erledigen muss (wenigstens wird die richtige Seite automatisch aufgerufen). Leider will der Hotfix einen Neustart, ich verschiebe ihn auf später...
Die GTA4-Installation läuft und läuft und läuft...
Punkt 21:55 erfahre ich, dass GTA4 dann doch den Live-Client hat, den er ohne Rückfrage installiert ._.
Gleich darauf finde ich folgende Meldung vom Installer ziemlich heftig:
OK, Verbindung, "Benötigtes Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden". Pff, ich hab ja den Process Explorer im Hintergrund laufen, also schließe ich das Ding mal... Hilft nix, da der Installer schon beim "Fertigstellen"-Knöpfchen gelangt ist 0o .
Soo, jetzt versuche ich das Spiel über das Desktop-Icon zu starten, und es kommt ein Setup-Bildchen, in dem mir angeboten wird, das Spiel zu ändern, zu reparieren oder zu entfernen. Allmählich werde ich sauer, ich probiere einen Neustart...
OK, nach dem Neustart (es ist mittlerweile 22:03 Uhr) fragt mich das Spiel nach dem Start nach der Seriennummer, die Aktivierung funktioniert. Störend ist, dass bisher JEDES Fenster von GTA im Vordergrund ist, selbst, während ich diesen Text hier schreibe. Meinen die Entwickler allen Ernstes, dass mich während des Spielstarts nur das Spiel selbst interessiert? Für was hat Microsoft uns das Geschenk der verschieb- und minimierbaren Fenster gegeben?
OK, ich klicke auf "Start", um das Spiel endlich zu starten...
Ich warte und warte... Das Spiel startet einfach nicht. Moment, nach einer Minute Wartezeit (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) bittet mich nochmal der "Rockstar Social Games Club" zur Bestätigung der Lizenzvereinbarung. Ja, mach hinne! Boah, erst jetzt gibt mir das Spiel den Link, bei dem ich mich auf den Rockstar-Mist registrieren lassen darf - vielleicht merkt man es, dass ich mittlerweile ein bisschen ungeduldig und angesäuert bin. Während der Registrierung wollen die Schlaumeier auch zwingend ZIP/Postalcode mitangegeben haben. Sogar ein Feld für die Telefonnummer wurde vorbereitet, glücklicherweise muss man die nicht eingeben (blöd nur, wenn mans nicht weiß, weil nicht ersichtlich ist, welches Feld zur Pflichteingabe gehört). Nach Empfang der Registrierungsinformation muss ich jetzt lt. Mail den Rockstar-Account mit dem Live-Account verlinken, was einige Klickarbeit erfordert. Hölle, hätten die Entwickler es noch komplizierter machen können? Die Einrichtung ist vergleichsweise kompliziert, da ich am Anfang einen falschen Link gewählt habe, bei dem man u.a. ein schlecht lesbares Captcha absolvieren müsste. Einmal auf den Zurück-Button und den richtigen Link angeklickt (samt sämtlicher Eingaben von Mail-Addy und PW), "schon" ist es verlinkt.
Soo, endlich kann ich das Spiel starten. Zuerst möchte ich einen Benchmark-Test machen, um zu sehen, wie hoch meine Einstellungen gehen (die Texturqualität darf nur auf "Mittel" und die Sichtweite auf 25 gestellt sein, sonst geht alles auf Maximum). Ich möchte einen Benchmark starten, der netterweise als Button erscheint. Ich klicke darauf - nix da, erstmal bei "Live" anmelden. OK... "Aktualisierung verfügbar, muss installiert werden oder das Spiel beendet sich sofort". Sehr, sehr sanfte Meldung *ironie*. Wir erinnern uns, ich wollte nur einen Benchmark starten... Es ist jetzt 22:26 Uhr... Da die Aktualisierung Zeit braucht, schaue ich nebenbei Fern... Unangenehm fällt zu dem Zeitpunkt auf, dass das Spiel im minimiertem Zustand meine beiden Kerne komplett zu 100% auslastet, obwohl es im Hintergrund nur Daten herunterlädt... Was soll der Scheiß?
Lustigerweise erkennt man das erfolgreiche Herunterladen des Patches dadurch, dass die Prozessorlast urplötzlich wieder auf annähernd 0% fällt. Ich wechsle also wieder zum Spiel...
OK, Patch installiert, nächstes Problem: Ich solle doch bitteschön Flash 9 installieren... Google, Download, Installieren...
OK, Benchmark gestartet (Texturdetails auf Mittel und Sichtweite auf 25, rest auf Maximum), durchschnittlich 38 Frames/s.
Ich beende das Spiel, will diesen Beitrag hier absenden... Moment, Rechtsklick auf dem Desktop bringt urplötzlich IMMER den Explorer zum Absturz (gut, dass er sich mit dem Task-Manager wieder neu starten lässt). Ach, kenn ich doch, das ist ein bekannter SecuROM-Bug. Also noch das offizielle Bugfix für SecuROM installieren, "schon" ist das Problem beseitigt...
---
Zwischenstand: Was mich an dem ganzen Mist bis jetzt aufregt, ist, dass man überall selber Hand anlegen muss, wo man welche Programme findet, an welchen Stellen man sich anmeldet und wie man die installiert bzw. aktiviert. Sorry, bei der Installation entsteht eine Art von Aufwand, die es in der Form noch nie gab. Für alle, die schonmal die Linux-Distribution "Ubuntu" ausprobiert haben und es seitdem verabscheuen bzw. damit nicht warm wurden, sollte sich den Kauf des Spiels mehr als einmal überlegen, da der "Frickelaufwand" ein Ähnlicher ist meiner Meinung nach... Ich persönlich habe jetzt keine Lust mehr, das Spiel zu starten, ich lege mich schlafen und melde mich wohl morgen wieder...
EDIT: Obwohl in Notepad der "Zeilenumbruch" aktiviert ist, versaut er das Layout beim Copy'n Paste derart, dass das Lesen des Textes zur Qual wird. Habe jetzt die Zeilenschaltungen manuell korrigiert ._.
Geändert von Manuel (22.12.2008 um 22:02 Uhr)
Ich hatte mich vorher garnicht wirklich informiert, wie nun genau die Installation abläuft und bin da deshalb total naiv rangegangen und bei mir ging es ziemlich flott.
Erstmal Rockstar Social Club zwar installiert, da das anscheinend ein Muss ist, mich dann da aber nicht angemeldet (braucht man ja nur für Online-Partien, wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe).
Anschließend dann das Spiel selbst (inklusive allem Möglichen wie NET Framework etc.) installiert und aktiviert, wobei die Installation meiner Meinung nach das nervigste ist, da es einfach unglaublich lange dauert (also erstmal was zu essen gemacht).
Dann hat sich das Windows Live Zeugs installiert, irgendwie brauchte ich da auch nichts mehr zusätzlich zu machen. Im Spiel selbst hab ich mir dann einfach einen Offline Account angelegt, wo man einfach nur einen Nickname angibt, der sich gar nicht mit dem Internet verbindet. Komme dafür zwar nicht in den Genuss von Achievements, hat mir aber anscheinend ne Menge Anmelde-Verlink-sonstwas-Ärger erspart.
Tja, und dann konnte ich auch schon anfangen zu spielen.![]()
OK, ich muss gestehen, das Spiel macht tatsächlich Spaß, wenn man es mal ans Laufen gekriegt hat^^. Die Dialoge schon im Intro sind super, ich musste mehrmals herzlich lachen. Nikos Cousin ist einfach nur geil
Was mich im Spiel dagegen massiv stört, ist das Autofahren: Die Kamera zieht bei Schwenks nämlich nicht mit, man muss die ganze Zeit mit der Maus "mitfahren", was ziemlich schwammig ist. Ich freu mich schon auf die ersten Schießereien vom Auto aus ._.
Obwohl ich alle Regler auf den Wert gestellt habe, den mir das Spiel vorschreiben will, poppen öfters Zäune und Bäume urplötzlich aus dem Nichts auf. Und der Blur-Effekt ist v.a. auf der Straße arg heftig eingesetzt worden, in bestimmten Stellen wirkt stellenweise das ganze Bild einfach nur total verwaschen. Anti-Aliasing kann dieser Effekt nur leidlich ersetzen... Immerhin läuft das Spiel, entgegen meiner Erwartungen, mit meiner ATI Radeon HD4850 und den aktuellstem Catalyst-Treiber 8.12 problemlos, von Startschwierigkeiten überhaupt keine Spur...
Wirklich schade um den arg heftigen Kopierschutz, v.a. weil der so ziemlich garnix brachte: SecuROM- und NoDVD-Cracks gibts mittlerweile schon länger auf einschlägigen Seiten. Rockstar behauptet auch, dass es in GTA4 zu Problemen kommt, wenn man es auf illegaler Art und Weise spielt (also so ähnlich wie in "Die Siedler 3", bei dem illegale Versionen in der Eisenschmelze Schweine ausspuckt^^). Ich bin gespannt, ob es ähnliche Probleme wie bei Siedler 3 geben wird, damals hatten auch legale Versionen dieses Problem bei manchen CD-ROM-Laufwerken... (Nein, ich spiels auf legale Weise^^).
Nun gut, die Kamera hat mich eher weniger gestört, einfach kurz die Taste drücken, mit der man nach hinten sieht, dann zentriert sich die Kamera wieder aufs Fahrzeug. Mag für viele wahrscheinlich auch wieder zu umständlich sein, aber mMn besser, als ständig mit einer Hand das Fahrzeug lenken und Gas geben bzw. bremsen und mit der anderen den Fokus kontrollieren.
Bei Autoschießereien muss man dann natürlich an die Maus, aber das geht meiner Meinung nach auch ziemlich gut vonstatten, obwohl Verkehrsdichte und Steuerung dann ja nicht anders sind, habe aber auch schon anderswo gelesen, dass viele da so ihre Probleme hatten.
Was mich dagegen am Anfang massivst überforderte, war die achso realistische Steuerung der Fahrzeuge, die ja fast nur noch aus Slides und Drifts besteht. In Liberty City exisitert wohl kaum Reibung, macht vor allem das Motorradfahren schwer, finde ich. Zum Glück gewöhnt man sich da auch dran und kann damit umgehen.
Und dass Niko extrem lange braucht, um nach einem Sturz vom Motorrad oder aus dem Auto wieder auf die Beine zu kommen, stört mich, habe aber das Gefühl, dass da Tastenhämmern etwas hilft.
@robx: Ich hatte auch keine Installationsprobleme (außer das mit der ATI-Karte eben) und spiele auch immer offline und unangemeldet; eine Verlinkung der beiden Dienste habe ich mir bisher auch erspart. So wie es aussieht wohl die richtige Entscheidung.
Omg, mittlerweile ist das bei PC Spielen ja anscheinend immer schlimmer geworden. Da werde ich wohl auf eine Konsole warten, wenn ich GTA IV spielen will.