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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich denke das ist das größte Problem der Serie. Während Square Enix inzwischen mit jedem Final Fantasy in soziemlich jeder Hinsicht etwas neues bietet (fast schon zu viel für meinen Geschmack), könnte Tales of wirklich mehr Mut zur Innovation vertragen.

    Vesperia hab ich noch nicht gespielt, aber wie das in den Reviews klingt und in den Videos aussieht, scheint es im Prinzip nichts weiter als ein "Tales of the Abyss in HD" zu sein. Auf keinen Fall schlecht, aber irgendetwas fehlt bei der Spielerfahrung am Ende dann doch.

    Nicht auszudenken, wie toll so ein Tales werden könnte, würden sie etwas ambitionierter vorgehen und dafür den Ablegerkram oder auch den einen oder anderen Wii-Teil einfach weglassen ^^

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nicht auszudenken, wie toll so ein Tales werden könnte, würden sie etwas ambitionierter vorgehen und dafür den Ablegerkram oder auch den einen oder anderen Wii-Teil einfach weglassen ^^
    Ich weiss nicht... wenn man die Tales-Klischees plötzlich über den Haufen wirft, passiert doch das gleiche, wie beim neuen Bond: viele reklamieren, es sei nicht mehr Bond, sondern was anderes (hier Bourne).


    Bamco (waren glaubs die, oder?) hat doch mal was "anderes" versucht, was ich quasi zuerst als Weiterentwicklung von Tales ansah... vor dem Release: Trusty Bell/Eternal Sonata... was leider am Ende so diverse Macken hatte.


    Ich z.B. bin ein Tales-Fan, genau WEIL diverse Dinge immer wieder gleich sind... und die Unterschiede mehr in den Details liegen. Neben dem Kampfsystem gehört z.B. die Chara-Interaktion, der Anime-Charme etc. zu Tales... und da gibt immer wieder neue Chara-Eigenschafts-Kombis.....

    Gleiches gilt z.B. für Rockman/Rockman X oder DQ... genau weil sie sich seit den 90er Jahren nicht mehr weiterentwickeln, kaufen es die Fans immer wieder. Und für die neueren Fans gibts die Ableger.


    Ist aber schon klar, dass man mit dieser Strategie keine neuen Käuferschichten mehr erreicht werden.

    IMO stellt sich aber vielmehr die Frage, warum man für das Erreichen neuer Käuferschichten zwingend eine alte Franchise "umfunktionieren" muss... viel besser wäre es doch, eine ganz neue Serie dafür aufzubauen... dann verliert niemand etwas und Non-Tales Fans können nur gewinnen.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  3. #3
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht... wenn man die Tales-Klischees plötzlich über den Haufen wirft, passiert doch das gleiche, wie beim neuen Bond: viele reklamieren, es sei nicht mehr Bond, sondern was anderes (hier Bourne).

    (...)

    Ich z.B. bin ein Tales-Fan, genau WEIL diverse Dinge immer wieder gleich sind... und die Unterschiede mehr in den Details liegen. Neben dem Kampfsystem gehört z.B. die Chara-Interaktion, der Anime-Charme etc. zu Tales... und da gibt immer wieder neue Chara-Eigenschafts-Kombis.....
    So meinte ich das ja gar nicht. Sie müssen auf die Serienkonventionen doch nicht verzichten, wenn sie sich nur zum Ziel setzen, beim nächsten Mal einen ganz besonders guten, besonderen Teil der Reihe zu entwickeln. Genau das fehlt mir aber irgendwie, ich hab nicht das Gefühl, dass die ihr bestes geben, um möglichst schnell mit dem einen Spiel fertig zu werden und mit dem nächsten anfangen zu können.
    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, ein RPG besser zu machen. Und Veränderungen dürfen auch dezent sein, ohne gleich alles Vorangegangene über Bord zu werfen. Zum Beispiel das Kampfsystem. Da hat sich in letzter Zeit sehr wenig verändert. Auf der Basis des LMBS könnten sie ruhig mal mehrere neue Features ausprobieren, auch und gerade wenn es das Gameplay komplexer macht. Oder wie wäre es mit zahlreichen, erstklassigen und aufwändigen Minispielen?
    Zitat Zitat
    Bamco (waren glaubs die, oder?) hat doch mal was "anderes" versucht, was ich quasi zuerst als Weiterentwicklung von Tales ansah... vor dem Release: Trusty Bell/Eternal Sonata... was leider am Ende so diverse Macken hatte.
    Nee, Eternal Sonata ist von tri-Crescendo, die machen normalerweise den Sound für die tri-Ace-Spiele und haben mit Tales of so gut wie nichts zu tun. Namco Bandai war nur der Publisher.

  4. #4
    Minigames? Dann aber bitte in einem Spinoff.

    Tales ist so wies ist eigentlich ok. Gerade ToV sieht wirklich toll aus, und da mit der Grafik auch die Spielbarkeit stimmt, ist dieses Spiel sicherlich auch richtig gut.
    Die größte Veränderung gabs imo beim Chardesign. Es wurde im Verlauf wirklich immer besser.

    Ansonsten gilt da: Never change a running System.

    Jedes Tales hat einige Eigenheiten. Das Kampfsystem ist im Grunde immer recht ähnlich, entwickelt sich aber stetig weiter und bietet immer mal wieder was neues. Dazu kommt meist ein kleines System für Skills oder ähnliches, welches eigens für das Spiel ist.


    Allerdings seh ich die Tales-of für Handhelds auch nur als Ableger, da sie eben ein simpleres Gameplay etc. bieten, als es die Tales-of für die großen Konsolen tun.
    Allzu viel kann man bei Tales kaum noch verändern, wenn man trotzdem noch das typische Tales-Gefühl erzeugen möchte. Der größte Knackpunkt ist wohl die Ki, aber wenn sie nun auf die Wii zurück gehen, fehlt dafür eh die Rechenpower.

    Bei Tales-of tastet man sich vllt nur langsam vor, dafür aber auch beständig und vllt traut man sich dann später mal was, was andere Entwickler nie machen würden... wer weiß *g

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Bei Tales-of tastet man sich vllt nur langsam vor, dafür aber auch beständig
    Darauf wollte ich ja hinaus. Bloß geht das für meinen Geschmack etwas zu langsam. Die Weiterentwicklung, die Tales in drei großen Konsolenteilen durchmacht, hätte ich ehrlich gesagt am liebsten in einem einzigen Spiel gesehen. Und das würde die Serie irgendwie auch viel besser dastehen lassen im Wettbewerb mit der Konkurrenz.

  6. #6
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    viel besser wäre es doch, eine ganz neue Serie dafür aufzubauen... dann verliert niemand etwas und Non-Tales Fans können nur gewinnen.
    Ja... das hätte man gleich mit z.B. Legendia erledigen können. Halte ich langfristig auch für die bessere Strategie. V.a. weil das nicht von den Tales Studios war und im selben Jahr auch noch 2 (?) andere Tales ofs insgesamt erschienen sind. Aber wie ja auch schon erwähnt wurde, das kann nicht von den Tales Studios ausgehen sondern sollte auch in Kooperation mit namco geschehen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Oder wie wäre es mit zahlreichen, erstklassigen und aufwändigen Minispielen?
    Äh... ich meine, präziser gesagt, häh " ? Ein bisschen mehr Abwechslung wäre aber in der Tat nicht schlecht vor allem wenn es konzeptionell passt. Sowas in der Art wie Triple Triad, nur dass es halt nur in einem~ Tales of vorkommt und nicht in allen, ja ...

    Zitat Zitat von Kiru
    Allerdings seh ich die Tales-of für Handhelds auch nur als Ableger, da sie eben ein simpleres Gameplay etc. bieten, als es die Tales-of für die großen Konsolen tun.
    Ja klar, Innocence und Hearts haben ein simpleres Gameplay als Dawn of the New World und Legendia. Rebirth und Phantasia sind auch plötzlich deutlich schlechter nur weil sie auf einem Handheld erschienen ist, alles klar... nton:

  7. #7
    Es geht nicht um "schlecht". Die Hauptreihe ist imo nun einmal auf der Konsole. ToL muss man eh ausklammern, da es nicht vom Tales-Studio ist. (Hat aber trotzdem auch seine Qualitäten)
    Handheld-Tales sind für mich eben mehr Spin-Offs/Ableger, kann ja ruhig gut sein. Es ist nun einmal ein Rückschritt, wenn Grafik, Kampfsystem etc. an den DS angepasst werden. (Muss ja so sein, das Ding hat eben nicht so die Kraft...)

    In dem Sinne kann ich die Tales fürn Handheld eher ausklammern, wenn ich mir die Entwicklung von Tales of anschaue. (Und das ist ehrlich gesagt das, was mich an Rpg-Reihen am meisten interessiert)
    Gut mögen sie ja trotzdem sein, das kann ich aber momentan (noch) nicht selbst beurteilen.

  8. #8
    Es geht darum dass das Gameplay nicht schlechter ist

    Ansonsten hast du recht, natürlich muss die Tales of Serie auf das jeweilige Konsolen Flaggschiff. Und als das hat man ja auf der letzten Tales of Konferenz Wii ausgemacht nton: . Natürlich ist das technisch ein Rückschritt, aber die Vesperia Engine wurde ja leider etwas in den Hintergrund gerückt, wobei ich mir sicher bin dass da in den nächsten 1 - 2 Jahren schon was kommen wird, hoffe ich jedenfalls - schönes Cel Shading in 720p, immer her damit :3

  9. #9
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Man kann auch getrost auf FF, DQ, KH, WA und Suikoden verzichten - nur was bringt das
    Tales of in allen Ehren,aber die Serie hatte niemals den Stellenwert eines ff,dq,kh, und wird es vorrausichtlich mit den ganzen spinn-offs auch nie werden.

    Mit meiner Aussage meinte ich auch eher,man könne auf die ganzen unnötigen spinn-offs verzichten(die kann man ja alle schon fast gar nicht mehr Aufzählen ) und dementsprechend sollte man sich eher auf die Hauptreige beziehen,wenn es bei tales of überhaupt sowas wie eine "Hauptreihe" gibt nton:

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Sowas in der Art wie Triple Triad,
    Ja,oder ein fun-racer minigame(ok passt viel. nicht ganz in Szenario) oder ähnliches

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es ist nun einmal ein Rückschritt, wenn Grafik, Kampfsystem etc. an den DS angepasst werden.
    Besonders schlimm ist es,wenn zb. der Stylus unbedingt eingesetzt werden muss,und dass ganze dann ziemlich aufgesetzt wirkt
    Kommt beim ds zwar eher seltener vor,dafür aber bei der Wii.
    Wie viele Spiele müssen noch mit der aufgezwungenen "nunchuk steuerung"
    verflucht werden
    Man könnte doch einfach eine optionalle gamecube-Controller Steuerung anbieten O(passiert leider noch viel zu selten...)

  10. #10
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Tales of in allen Ehren,aber die Serie hatte niemals den Stellenwert eines ff,dq,kh, und wird es vorrausichtlich mit den ganzen spinn-offs auch nie werden.
    Naja, das sind ja auch die 3 großen SE Marken. Das muss auch nicht unbedingt der Maßstab sein, auch wenn man natürlich versuchen~ sollte da aufzuschliessen.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Mit meiner Aussage meinte ich auch eher,man könne auf die ganzen unnötigen spinn-offs verzichten(die kann man ja alle schon fast gar nicht mehr Aufzählen ) und dementsprechend sollte man sich eher auf die Hauptreige beziehen,wenn es bei tales of überhaupt sowas wie eine "Hauptreihe" gibt nton:
    Ja gibt es. Und da sind zuletzt Abyss, Innocence, Vesperia und das kommende Hearts zuzuzählen. Die sind ja nicht das Problem, da sind wir uns wohl einig :3

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Besonders schlimm ist es,wenn zb. der Stylus unbedingt eingesetzt werden muss,und dass ganze dann ziemlich aufgesetzt wirkt
    Kommt beim ds zwar eher seltener vor,dafür aber bei der Wii.
    Wie viele Spiele müssen noch mit der aufgezwungenen "nunchuk steuerung"
    verflucht werden
    Seh ehrlich gesagt das Problem nicht, man hat (nur) einen Analogstick und ein paar Buttons, mich würde es jedenfalls bei einem (guten) RPG nicht stören. Aber klar, Classic und GC Controller sollten unterstützt werden zumal man zumindest mit dem Classic Controller sogar die Wiimote (Pointer und "Sixaxis") nutzen kann (mittels der nun ja... der CC-Wiimote Befestigung, weiß gar nicht ob das offiziell von Nintendo irgendwo dabei ist, glaube nicht...(ausser dass man den CC an die Wiimote anschliessen muss .__. ) )

  11. #11
    hey servas,
    hab gerade auf der englischen wikipedia geguckt, pal release steht da jetzt:
    29.06.2009
    weiß aber nicht ob daß so hundertprozentig ist, weil manchmal ändern sie das wieder (siehe pal release symphonia 2)

  12. #12
    Zitat Zitat von Grinkind76 Beitrag anzeigen
    hey servas,
    hab gerade auf der englischen wikipedia geguckt, pal release steht da jetzt:
    29.06.2009
    weiß aber nicht ob daß so hundertprozentig ist, weil manchmal ändern sie das wieder (siehe pal release symphonia 2)
    Fänd ich derbst unverschämt.
    Und wenns was offizielles wär, hätte man das schon gehört.

  13. #13
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    auch wenn man natürlich versuchen~ sollte da aufzuschliessen.
    wird leider nur sehr schwer werden,mit billigen Spinn-offs....
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Seh ehrlich gesagt das Problem nicht, man hat (nur) einen Analogstick und ein paar Buttons, mich würde es jedenfalls bei einem (guten) RPG nicht stören.
    Ja,wie von dir bereits erwähnt guten jrpg..nur leider sind solche Spiele mit "verhuntzter" Seuerung meistens nicht immer~ das wahre...

    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Fänd ich derbst unverschämt.
    Und wenns was offizielles wär, hätte man das schon gehört.
    Vorher gibt es noch ff13 und Duken Nukem Forever als Pal-Version....

  14. #14
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Fänd ich derbst unverschämt.
    Und wenns was offizielles wär, hätte man das schon gehört.
    Na, zumindest sollte man warten bis ein Publisher was offizielles bekannt gibt, sehe da nichts "unverschämtes". Juni klingt gar nicht so unvernünftig wenn/falls Star Ocean noch im April nach Europa kommt. Auch sonst gibt es im ersten Quartal noch ein paar Highlights wie RE5 oder SF4, die zwar von Capcom sind, denen man aber evtl. einfach aus dem Weg gehen möchte. Oder DotNW... naja, abwarten

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    wird leider nur sehr schwer werden,mit billigen Spinn-offs....
    Ja auf jeden Fall, der Fokus sollte jetzt eigentlich weltweit auf Vesperia und Hearts liegen. TotW oder auch DotNW sind ja für Spinoffs mehr als akzeptabel. Aber auch wenn es nicht auf dem Cover steht merkt doch jeder irgendwann, wenn auch vielleicht unbewusst, dass es "Spinoffs" bzw. ein Spinoff-Sequel sind...

  15. #15
    Wieso "derbst unverschämt"? Wenigstens wäre das endlich eine Bestätigung, dass es überhaupt kommt...klar, Namco hat gesagt, dass es kommen wird, nur leider nicht über wen. Das kommt davon, in Sachen Europapolitik noch in der Steinzeit der Videospiele rumzukrebsen und keine Europa Zentrale zu haben...wenn man sieht, dass sogar Square Enix mittlerweile eine hat, obwohl wir ja wissen, wie einst die PAL Veröffentlichungspolitik ihrer Spiele aussah, dann sagt das einiges über die Rückständigkeit des Unternehmens in dieser Hinsicht aus. Europa könnte ein wirklich gigantischer Markt für Publisher sein, wenn man sich die Mühe machen würde, wenigstens in die wichtigsten Sprachen zu übersetzen...na ja, ist aber trotz des Potentials wohl immer noch ein zu großes Risiko für einige Publisher...

    Und wer ToV bringt, steht ja wohl immer noch nicht fest, oder? Ich hoffe ja insgeheim, dass sich Microsoft erbarmen wird, aber selbst mit Atari wäre ich zufrieden (die Übersetzung von Eternal Sonata war ja mehr als ordentlich, und englische Sprachausgabe langt mir eigentlich auch).

  16. #16
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn es nicht auf dem Cover steht merkt doch jeder irgendwann, wenn auch vielleicht unbewusst, dass es "Spinoffs" bzw. ein Spinoff-Sequel sind...
    Ja wenn nur unterbewusst....wie ist sonst der Erfolg der ea-sports Serie zu erklären...jedes Jahr das gleiche,nur mit dem neuem Mannschaftsupdate

    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    aber selbst mit Atari wäre ich zufrieden
    jepp.Kandidaten wären viel. auch noch Ubisoft/Thq/Koei/Square Enix/Depp Silver al'a Koch Media.....

  17. #17
    Das Jahr neigt sich zum Ende und immer noch kein Termin...fu Namco!

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