mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 301

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu
    Da wäre zum einen Amano Yoshitaka. Ich weiß, ich langweile euch schon damit, aber imho macht dieser Mann echte Kunst und hat es mehr als verdient, dass seine Werke wenigstens ein mal in den Spielen originalgetreu umgesetzt werden. In den früheren Teilen der Serie war dies aus technischen Gründen nie möglich, sodass die Sprites hinterher nur noch grob etwas mit den Vorlagen gemein hatten. In FFIX war er zwar der Illustrator, aber das Charakterdesigner wurde trotzdem von Itahana Toshiyuki und anderen übernommen.
    Jetzt ist die Technik endlich weit genug, um seine phantastischen Wesen ins Spiel zu übertragen, und zwar mit den vielen Details ohne allzu große Abstriche. Was man auch von seinem Stil halten mag, nicht zu leugnen ist, dass Amano die Serie stark mitgeprägt hat. Imho wäre kein anderer "würdiger", die Charaktere für Final Fantasy zu erschaffen.
    Ich teile zwar deine Bewunderung zu Amano, doch trotz der der heutigen technischen Möglichkeiten, zweifle ich daran, dass Amanos Stil in 3D den selben EIndruck hinterlässt und die selbe AUra hat wie seine gezechneten und gemalten Werke. Ich glaube in eienm Spiel wie Final Fantasy wären diese Farben und Linien schwer umzusetzen. Dann eher im Stile von Okami, doch ich bezweifle, dass SE jemals ein Final Fantasy so gestalten wird, schon gar nciht einen Hauptteil.

Zum Nomura Topic:

Imo wenn man sich nur die Hauptreihe von FF anschaut, ist Nomuras Stil an sich relativ passabel und abwechslungsreich. In FFVII waren es ehert Anime Figuren im Endzeit Setting, in FFVIII war es ein sehr realitätsnaher Stil, wenn auch etwas abgefreaked, aber an sich waren die Frisuren und Kleidungen schon an unserer Welt angelehnt. In FFIX wurde ja gewechselt. FFX war...naja...es waren für sich schöne Figuren,a ber so wirklich harmoniert hat es teilweise nciht mit dem gesammt setting Harmoniert (Mal ehrlich für das arme kleine Besaid sind Lulu und Yuna ziemlich overdressed)
    FFXI und XII waren halt wieder andere Designer.
    Störend an Nomura sind die gesammten Nebenprojekte von SE, die seinen Stil so extrem präsent machen. Die gesammte Compliation von FFVII ist durchgehend von Nomura designed. Kingdom Hearts (wobei ich ihn dort nciht störend finde), Dissidia Final Fantasy, FFX-2, The World Ends with You, die bisherigen FNC Spiele. Da wiederholen sich oft Charaktere, was relativ ermüdend ist. Und ich hoffe dass SE für zukünftige Titel andere, vielleicht auch mal ganz neue Designer ran lässt.
    Nicht dass ich mir Nomura komplett weg wünsche, aer ne kreative Pause würde dem Herren wirklich gut tun.

Zitat Zitat von Reding
    So gesehen könnte man auch sagen,dass Square Enix für Akira(Dragonquest) mal einen anderen Chardesigner nehmen kann.
    Denn dies ist auch nichts als einheitsbrei.Gerade weil er durchgehend der Chardesigner von Dagonquest ist.
    Und mal unter uns,Nomuras figuren weisen viel mehr unterschiede untereinander auf,als die von Akira.
    Dito
    Geändert von Zen (21.10.2008 um 23:53 Uhr)

Zitat Zitat von Reding
    Ne,Nomura ist Charakterdesigner von Agito.
    Ja, hab mich nochmal korrigiert.
    Yusuke ist Art Director (unter anderem für Agito).

Zitat Zitat
    Ich finde dadurch erhält es einen gewissen widererkennungswert.
    [...]
    So gesehen könnte man auch sagen,dass Square Enix für Akira(Dragonquest) mal einen anderen Chardesigner nehmen kann.
    Denn dies ist auch nichts als einheitsbrei.Gerade weil er durchgehend der Chardesigner von Dagonquest ist.
    Das finde ich alerdings für eine Serie, die sich auf die Fahne schreibt, besonders für Abwechslung und neue Meilensteine zu stehen, nicht gerade passend. Insofern kann man es auch schlecht mit Dragon Quest vergleichen, weil es kaum eine Serie gibt, die so traditionsverliebt ist, und daher ganz andere Ansprüche zu erfüllen hat. Dragon Quest wird sich wahrscheinlich auch in zehn Jahren in bunten Landschaften mit Märchenkulisse abspielen, und genau das erwarten die Fans der Serie auch. Aber bei Final Fantasy liegen die Erwartungen ganz woanders. An sich ist ein Widererkennungswert ja ganz nett, aber dieser sollte eher durch solche Elemente wie Chocobos, Mogrys, Kristalle etc. erreicht werden, nicht dadurch, dass alle Hauptcharaktere krasse Hairstylings und Modetrends zur Schau tragen.

Natürlich hast du schon damit recht hast, dass nicht jede Figur von Nomura völlig bis auf den Fingernagel gleich aussieht, aber der Stil ist ein bisschen zu typisch, und man sieht leider viel zu schnell, dass eine Figur von ihm ist. Und ich finde, dass der Serie dadurch in ihrem Voranschreiten nicht besonders geholfen wird.

Zitat Zitat
    Aber es geht hier schließlich um FFXIII und nicht um Dragonquest
    (wollte das trotzdem nocheinmal erwähnen^^ nicht böse sein)
    Iwo, solange SE sich weigert, mal was neues zu FF(versus)XIII rüberwachsen zu lassen, haben wir hier eh über nichts anderes zu reden. ^^
    Zwar könnte man das ganze in einen externen Thread verlagern, aber von solcher Brisanz ist das jetzt auch nicht wirklich, zumal es in den anderen FFXIII-Threads ähnlich ablief. Was glaubst du, wieso wir schon bei Nummer 6 sind? ^^

@ Zen
    Danke für die Ergänzung, da habe ich bei meiner Aufzählung ja noch ein paar vergessen. ^^
    Geändert von Diomedes (22.10.2008 um 00:36 Uhr)

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Egal was Nomura in der Zwischenzeit mit Kingdom Hearts gemacht hat, man kann ja wohl nicht der FF Reihe vorwerfen das sie immer das gleiche Charadesign hätte.
    Ewigen Einheitsbrei wie du schreibst hat es bei Final Fantasy nie gegeben, ganz im Gegenteil.
    Was die Charaktere angeht imho schon. Und genau das passt ja auch meiner Meinung nach nicht besonders gut zu dieser Serie, die immer eine neue Welt mit neuem Spielsystem, neuem Soundtrack und einer neuen Geschichte bietet. Warum nicht auch öfters mal neue Charakterdesigner?

Ganz im Gegenteil? Naja, so heftige Unterschiede und Abwechslung kann ich in den Figuren von FFVIII, X, XI, X-2, XIII und VersusXIII nicht entdecken, und wie schon gesagt wurde spielen die unzähligen Spin-Offs und Ableger, um die sich Nomura kümmert, sowie diverse andere Spiele an denen er mitgearbeitet hat, dabei ebenfalls eine Rolle. Denn wenn man die kennt, fallen noch mehr Überschneidungspunkte in seinen Designs auf, Charaktere, die sich für meinen Geschmack viel zu sehr ähneln. Die Kreativität eines Mannes ist eben nicht unerschöpflich.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Schließlich sind die Artworks mitunter auch recht komplex und schwer als spielbare Figuren vorstellbar. Es fängt schonmal damit an, dass dieser Hauch von Eleganz in seinen Arbeiten durch die stets blassen Hautfarben zum tragen kommt, aber in einem Spiel würden sich wohl die allerwenigsten mit sowas anfreunden können. Genauso wäre es bei manchem verspielten Detail, das auf dem Papier noch entzücken kann, aber im fertigen Spiel vielleicht doch eher befremdlich wirkt.
    Und ich will gar nicht wissen, wie lange es dauern würde, mancher seiner Kostüme und Frisuren vollständig zu animieren. ^^
    Ich dachte immer, die zahllosen Künstler und Programmierer bei Square Enix würden sich jeder Herausforderung stellen -_^ Zumindest hoffe ich, dass deren Verlautbarungen nicht nur angeberisches Gerede war. Um ehrlich zu sein, könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Natürlich könnte man so etwas niemals 1:1 umsetzen. Aber es gibt diverse interessante Ansätze, etwa so etwas ähnliches wie mit Cel-Shading arbeiten, mit Partikel-Kram und sich dynamisch bewegenden Oberflächen für die vielen Capes *g*
    Kann schon sein, dass es auf Anhieb erstmal etwas fremd auf viele Spieler wirken würde. Aber so ist es doch auch im Westen gewesen, als FFVII mit seinen Anime-Figuren erschien. Die Serie könnte mit Amano ganz neue, unausgetretene Pfade beschreiten und würde dafür bestimmt schonmal von den Kritikern gelobt werden. Ein ganz neuer Look, den es noch nie in einem RPG oder sonstwo gegeben hat! Die Spieler, die sich damit nicht sofort anfreunden können, würden sich schon noch daran gewöhnen, immerhin definiert sich ein Spiel ja nicht bloß über die Charas.
    Zitat Zitat
    Arbeitet der nicht eher als Art Director?
    Ja, aber das muss ja nichts heißen. Er war schon mehrfach als Charakterdesigner tätig. Wäre doch praktisch, könnte er die Rolle des Art Directors gleich mit übernehmen ^^
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Und mal unter uns,Nomuras figuren weisen viel mehr unterschiede untereinander auf,als die von Akira.
    Nimm niemals einen Toriyama, wenn du dafür einen Nomura bekommen kannst ^^ Nee im Ernst, ich kann Akira Toriyamas Stil überhaupt nicht leiden und gegen seine Charaktere wirken die von Nomura imho regelrecht wie die physische Manifestation von Abwechslung und Kreativität in Höchstqualität.
    Trotzdem wird Dragon Quest ihn behalten, so lange der Typ lebt und noch in der Lage ist, einen Stift in die Hand zu nehmen. Denn als Serie setzt DQ eben völlig andere Prioritäten als FF. Final Fantasy möchte sich mit jedem Spiel selbst neu erfinden, während Dragon Quest mit jedem Spiel die Tradition fortführen möchte.
    Ein DQ ohne Toriyama, da würden wohl diverse Japaner amoklaufen. Schließlich hatte die Serie, im Gegensatz zu FF, noch nie einen anderen Charakter(und Monster-)designer. Ich persönlich hätte aber bestimmt nichts dagegen, weil für meinen persönlichen Geschmack soziemlich jeder eine bessere Wahl darstellt als Toriyama Akira.
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Ich teile zwar deine Bewunderung zu Amano, doch trotz der der heutigen technischen Möglichkeiten, zweifle ich daran, dass Amanos Stil in 3D den selben EIndruck hinterlässt und die selbe AUra hat wie seine gezechneten und gemalten Werke. Ich glaube in eienm Spiel wie Final Fantasy wären diese Farben und Linien schwer umzusetzen.
    Ich finde, sie sollten es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Es müsste ja nicht genau den selben Eindruck hinterlassen. Wenn man sich die gezeichneten Figuren von Nomura anschaut und dann vergleicht, was daraus im fertigen Spiel geworden ist, war diese Übertragung auch nicht immer perfekt. Aber wenn man nur einen Hauch von amanos phantastischem Zauber im Spiel spüren könnte, wäre es das mehr als Wert gewesen.
    Zitat Zitat
    Dann eher im Stile von Okami, doch ich bezweifle, dass SE jemals ein Final Fantasy so gestalten wird, schon gar nciht einen Hauptteil.
    Das ist es ja, was mich an Final Fantasy manchmal so nervt, obwohl es meine Lieblingsserie ist: Nach außen hin posaunen die Macher immer diese Einzigartigkeit heraus, wie das nächste FF wieder ein völlig neuartiges Erlebnis werden wird usw. Aber genau genommen gibt es in der Serie ziemlich viele Dinge, die beibehalten werden undsich nicht ändern, während andere Aspekte, die so gut waren, dass man sie ruhig hätte behalten sollen, ersatzlos gestrichen werden.
    Ich glaube ebenfalls nicht, dass Square Enix sich so etwas trauen würde, erst recht nicht mit einem Hauptteil, aber das ist doch feige und schade, weil es Final Fantasy ganz neue Perspektiven eröffnen würde. Stattdessen orientiert man sich am Mainstream. Teilweise sind die Spieler und "Fans" ja selbst daran Schuld - kaum ist Matsunos Team mal so frei, die Summons aus der eigenen FF Tactics-Tradition zu benutzen und dafür auf Shiva, Ifrit & Co zu verzichten, schon meckern zig Leute pausenlos herum. Aber da sollte Square Enix imho einfach drüber stehen können, wenn sie wirklich ein Zeichen setzen wollen dafür, dass Videospiele eine Kunstform sind.
    Zitat Zitat
    In FFVII waren es ehert Anime Figuren im Endzeit Setting
    So etwas werden wir in Final Fantasy wohl leider nie wieder sehen. Es spricht wirklich Bände, dass in der Compilation of FFVII nicht der selben Stil benutzt wurde, wie für das Original, sondern die angeblich massentauglicheren eher realistischen Figuren seiner späteren Projekte.
    Aber da mache ich eher den Verantwortlichen bei Square Enix einen Vorwurf, als Nomura selbst.
    Zitat Zitat
    FFXI und XII waren halt wieder andere Designer.
    Die Charaktere aus FFXI stammen auch größtenteils von Nomura.

Zitat Zitat
    Was die Charaktere angeht imho schon. Und genau das passt ja auch meiner Meinung nach nicht besonders gut zu dieser Serie, die immer eine neue Welt mit neuem Spielsystem, neuem Soundtrack und einer neuen Geschichte bietet. Warum nicht auch öfters mal neue Charakterdesigner?
    Neuer Charakterdesigner? Ueamatsu hat die Soundtracks von Teil 1-10 gemacht, da kommt ja sogar Nomura noch gut weg. Dieses Argument find ich deswegen etwas schwach.

Aber auch ich wünsche mir mal einen anderen Charakterdesigner. Nicht weil Nomura schlecht ist (das ist er IMO sicher nicht) sondern weil wirklich überall, wo man hinschaut, nomuras hand mitwirkt. Es ist jetzt scho wirklich übertrieben, Nomura sollte sich mal etwas zurückziehen damit auch andere Leute rankönnen.

Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Neuer Charakterdesigner? Ueamatsu hat die Soundtracks von Teil 1-10 gemacht, da kommt ja sogar Nomura noch gut weg. Dieses Argument find ich deswegen etwas schwach.
    Der Soundtrack ist ja auch etwas viel subtileres als das Charakterdesign. Und hier beschwer ich mich bewusst nicht, da wir im Bereich der Musik in den letzten Jahren seit FFX die geforderte Abwechslung bekommen haben. Mit FFXIII und VersusXIII werden neben Uematsu bereits sieben andere Komponisten maßgeblich an der Hauptserie beteiligt gewesen sein, und das in nur fünf Spielen. Das gleicht Uematsus lange Alleinherrschaft zumindest für mich wieder aus.
    Anders als beim Soundtrack ist es jedoch eher unwahrscheinlich, dass wir in Zukunft oft Charaktere von anderen Designern als Nomura sehen werden.

Nebenbei bemerkt hat Uematsu nicht die Musik von Teil 1 bis 10 gemacht, sondern nur von 1 bis 9. In Final Fantasy X (und XI) ist nur etwa ein Drittel von ihm.

Die Soundtracks von uematsu fand ich aber von teil 1-9 durchwegs sehr positiv. Nomura hat mit Teil 10 angefangen zu nerven... <.<°
    Aber ich sags immer wieder, lightning find ich einfach nur Klasse.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Die Soundtracks von uematsu fand ich aber von teil 1-9 durchwegs sehr positiv.
    Manche fanden ihn wohl mit der Zeit etwas eintönig. Aber egal wie lange er schon für die Serie komponiert hat, ich mochte ihn auch noch in Teil IX. ^^

Das, was er bei Mistwalker zustande bringt, finde ich z.T. auch noch ganz gut, aber an sich ist es in Ordnung, dass der FF-Soundtrack nicht mehr von ihm kommt. Schon in FFX hatten mir die Stücke von Junya Nakano sehr gut gefallen, dass es mich auch nicht sonderlich gestört hätte, wenn er den kompletten Soundtrack kreiert hätte. Hamauzo hatte mich da nicht ganz so angesprochen.

Was allerdings verdammt schade war, dass der FFXII OST trotz des Bärenanteils von Sakimoto insgesamt etwas schwach ausgefallen war. Ein paar seiner Stücke hatten zwar die Klasse, wie man sie erwarten durfte, aber leider sind auch eine Menge daneben gegangen. Wobei das auch daran liegen könnte, dass völlig grundlos Stücke wie Nalbina Fortress nochmal um einen Part erweitert wurden, der die ganze Spannung rausgenommen hat. Es hat mich richtig zerfressen, als ich die endgültige Fassung gehört habe im Vergleich zur ursprünglichen Fassung, die man mit der offiziellen Homepage vorgestellt hatte. Es kann aber auch daran liegen, dass manche Stücke völlig deplaziert in irgendwelche Dialoge eingespielt wurden.

EDIT:
    Zitat Zitat von Takama
    Noch ein "neuer" Screenshot/Scan von Gamefront.de
    http://www.imagebam.com/image/b8a86416399001
    Steht da irgendwas neues drin?
    Außer dem Tatoo auf Snows Arm ist in den Bildern zumindest nichts neues zu finden.
    Geändert von Diomedes (22.10.2008 um 15:49 Uhr)

Steht da irgendwas neues drin?
    Außer dem Tatoo auf Snows Arm ist in den Bildern zumindest nichts neues zu finden.
    Ist zumindest von heute, das Tattoo ist auch das Einzige Neue, das mir aufgefallen ist. Und eventuell der Nachname von Snow, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich möglicherweise nicht alle Screenshots kenne.

Ich hab doch gesagt dass er mir in Teil 1 bis 9 zugesagt hat, der olle uematsu. ^______^
    Was er aber bei Blue Dragon abgeliefert hat war einfach nur grausam. Dafür hat er sich mit Lost Odyssey wieder dahin aufgestellt wo er bei mir als komponist immer gestanden hat und zwar sehr weit oben.

Sakimotos Stücke in FFXII fand ich gelungener als der FFX OST, aber auch nur weil alles irgendwie "Epischer" und auch "Filmlastiger" insziniert wurde.
    Das Stück das eingespielt wird als Judge Master Gabranth die treppen runterkommt in dem gefägniss ist einfach nur der hammer!
    An sich bin ich mit dem OST sehr zufrieden.
    Auch geil dass Sakimoto sofort ein prologue und ein Epilogue komponiert hat und beides eigentlich als prologue spielt 8irgendwie war ich so an FFIV erinnert ^^).

Zitat Zitat von Takama
    Und eventuell der Nachname von Snow, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich möglicherweise nicht alle Screenshots kenne.
    Hups, der Nachname ist mir nichtmal aufgefallen. ^^

Nunja, nachdem ich mir die Screenshots nochmal genau angesehen habe, sind tatsächlich alle neu (zumindest habe ich sie noch nirgends sonst gesehen).
    Dabei handelt es sich um die Szene, die auch im (nicht gezeigten) Trailer vorkam, wo sich Snow und Lightning bei einer Art Kristall in einer Eisregion unterhalten. Zwar hatte man schon Bilder von dem Ort gesehen, aber die Bilder, wie sie auf dem Scan auftauchen gabs vorher noch nicht.
    Aber abgesehen von der Maschiene oben rechts sind sie auch nicht besonders spektakulär. ^^

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ich hab doch gesagt dass er mir in Teil 1 bis 9 zugesagt hat, der olle uematsu. ^______^
    Ich meinte ja jetzt auch nicht dich.

Zitat Zitat
    Sakimotos Stücke in FFXII fand ich gelungener als der FFX OST, aber auch nur weil alles irgendwie "Epischer" und auch "Filmlastiger" insziniert wurde.
    Das Stück das eingespielt wird als Judge Master Gabranth die treppen runterkommt in dem gefägniss ist einfach nur der hammer!
    Was die Battle Themes angeht (Desperate Fight, Esper Fight, Upheaval, Battle for Freedom!) ist FFXII genial geworden.
    Auch abseits dessen gab es viel tolles wie Eyrut Village, Barheim Passage, Stillshrine of Miriam und natürlich der große Paukenschlag im Theme of the Empire.

Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood, Giruvegan's Mystery, oder das, wie schon beschrieben, versaute Nalbina Fortress. Was zwar nicht von Sakimoto ist, aber den Soundtrack auch etwas runterzieht sind z.B. The Feywood, The Sochen Cave Palace oder das auf Dauer schnell eintönig werdende Seeking Power.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.

Und die wohl schlechteste Idee von allen, was den Soundtrack anbelangt, vielleicht sogar in der gesamten Serie, war der Startbildschirm.

Wenn ich das Final Fantasy Theme vor jedem Spielstandladen hören muss, einige Töne zu hoch gespielt und mit Trompeten angestimmt, und immer im Wechsel mit dem etwas überzogenen Prelude, möchte ich schon fast Weinen vor Entsetzen.
    Da muss ich immer dran denken, wie schön die Augenblicke waren, als man das Final Fantasy Theme als sanfte Streichereinlage in der Staff Roll, und das ewig schöne Prelude mit dem "The End" Schriftzug genießen konnte. Und dann knallts mir wie die Faust ins Gesicht, wenn beide Stücke so lieblos dahingerotzt werden, und das FF-Theme noch dazu nach jedem zweiten Dialog, aus welchen Gründen auch immer, bei der Lesung von Ondores Memoiren abgespielt wird.
    Dafür hät ich am liebsten jemandem ganz gewaltig in den Allerwertesten getreten.

Ja, *zustimm* das war eine Schnapsidee die alten FF Melodien mit einzubauen in den FF XII Soundtrack - seh ich... genauso O

Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII: neue Scans aus der Jump mit neuen Screenshots

Wie in den vergangenen Jahren und auch schon bei Final Fantasy XII üblich, werden die Neuigkeiten und Trailer der Tokyo Game Show aus dem berüchtigten Closed Mega Theatre einige Tage und Wochen nach der Messe in den japanischen Fachzeitschriften aufbereitet. Insbesondere bei den neusten Final Fantasy Episoden ist dies der Fall. Los geht es mit der aktuellen Ausgabe der Jump, die auf vier Seiten über Final Fantasy XIII (PS3, XBox 360), Final Fantasy Versus XIII (PS3) und Final Fantasy Agito XIII (PSP) berichtet. Zu sehen sind einige neue Screenshots. Leider handelt es sich bisher nur um qualitativ schlechte Fotos der Seiten. In Kürze werden aber sicherlich bessere Scans auftauchen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Quelle: FF7AC Reunion

Zitat Zitat
    Update: und schon sind weitere Scans aufgetaucht, diesmal wohl aus der Dengeki PS3. Auch diese haben noch sehr schlechte qualität, hoffentlich gibt es bald bessere Bilder.

Zitat Zitat

Nomura spricht über Final Fantasy Versus XIII

Laut Tetsuya Nomura handelt es sich bei den Bildern aus der Famitsu um In-Game Material, dass bereits auf einer PS3 läuft. Außerdem ging er näher auf die beiden Charaktere Stella, Prinzessin des Königreiches Tenebrae, und Noctis, ein nicht ganz so hoch geborener Mensch, ein. So sprechen beide in dem TGS Trailer über eine mysteriöse Macht, die sie sich beide teilen. Sie können nämlich das "Licht" sehen. Eine Fähigkeit die auf einer alten Legende über das Tor zur Unterwelt und über ein weiteres Tor beruht. Anders als Stella, scheint Noctis diese Fähigkeit aber zu beunruhigen. Insgesamt gesehen sei Noctis eher ein schüchterner Mensch, was aber nicht an mangelndem Selbstbewusstsein, da er auch mal Dinge ausspricht, sondern eher an seiner Körpersprache liegt. Besonders seine Freunde durchschauen ihn daher oftmals. Stella hingegen ist eine direkte und aufgeschlossene Person dank ihrer Erziehung. Wie Tetsuya Nomura weiter sagt, erhalten wir im Laufe der Zeit einen besseren Eindruck der Charaktere, wenn wir mehr von ihnen erfahren.

Quelle: onpsx.net

Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII: neue Famitsu Scans, Snows kompletter Name

Nach den Bildern aus der V-Jump und der Dengeki PS3 von gestern sind heute auch erste Bilder der aktuellen Ausgabe der Famitsu aufgetaucht. Diesmal haben die Fotos des Artikels bessere Qualität, so das man durchaus mehr erkennen kann. Der erste Scan zeigt Final Fantasy XIII (PS3, XBox 360) und enthüllt den kompletten Namen von Snow, der da lautet: Snow Villiers. In einer älteren News gab es bereits die (vorläufigen) kompletten Namen von Stella und Noctis. Die beiden Spielen im zweiten Bild eine Rolle, dieser Artikel stellt Final Fantasy Versus XIII vor. Das dritte Bild zeigt Final Fantasy Agito XIII. Neue Screenshots gibt es jedenfalls in jedem der Artikel zu sehen!

Zitat Zitat
    UPDATE! Inzwischen sind erste Details aus dem Famitsu Artikel übersetzt worden. So sind auch die (offiziellen) kompletten Namen von Stella und Noctis neben dem von Snow in der Zeitschrift enthüllt wurden. Noctis heißt komplett Noctis Lucis Caelum (Nacht, Licht, Himmel) und Stella hört auf Stella Nox Fleuret (Stern, Nacht) - einigermaßen nahe dran also an den bisherigen Übersetzungen. Auch der Dialog zwischen Stella und Noctis aus dem TGS Trailer spielt wieder eine Rolle. Darin geht es, wie die Famitsu schreibt, um eine spezielle Ability im Spiel. Eine, mit der man "Licht sieht". Nomura sagt in einem kurzen Interview außerdem, man solle Noctis genau im Auge behalten. Er verbirgt etwas. Seine Schüchternheit versucht er hinter abgeklärtem Handeln zu verstecken. Stella hingegen ist das ganze Gegenteil dieses Charakters.

Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood,
    Hö? Das fand ich sehr gelungen. Mystisch und elegant, genau das, was ich mir unter so einem verzauberten Wald vorstelle. Gehört mit zu meinen Favoriten aus dem OST, denn es verstärkt die Atmo an diesem Ort ungemein.
    Zitat Zitat
    Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.
    Auch Phon Coast war imho ziemlich gut. Es ist vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Ansatz, aber bringt klasse das Gefühl rüber, was man da bekommt - zuerst in diesem mysteriösen, engen Wald gefangen, aber den Weg hinaus gefunden und jetzt auf einmal völlig frei in so einer riesigen, idyllischen Ebene! Dazu passt so ein aufregendes, motivierendes, fast schon etwas futuristisch wirkendes Thema einfach. Allerdings ist der Phon Coast wenn ich mich recht erinnere mit das größte Gebiet im Spiel, da kann die Musik irgendwann schon etwas eintönig oder unpassend erscheinen. Vielleicht hätten sie in der Mitte einfach zu einem anderen, entspannteren Lied wechseln sollen. Ich habe das jedenfalls so gelöst, dass ich ab und zu in der kleinen, dazwischenliegenden Siedlung Pause gemacht habe.
    Zitat Zitat
    Und die wohl schlechteste Idee von allen, was den Soundtrack anbelangt, vielleicht sogar in der gesamten Serie, war der Startbildschirm.

Wenn ich das Final Fantasy Theme vor jedem Spielstandladen hören muss, einige Töne zu hoch gespielt und mit Trompeten angestimmt, und immer im Wechsel mit dem etwas überzogenen Prelude, möchte ich schon fast Weinen vor Entsetzen.
    Da muss ich immer dran denken, wie schön die Augenblicke waren, als man das Final Fantasy Theme als sanfte Streichereinlage in der Staff Roll, und das ewig schöne Prelude mit dem "The End" Schriftzug genießen konnte. Und dann knallts mir wie die Faust ins Gesicht, wenn beide Stücke so lieblos dahingerotzt werden, und das FF-Theme noch dazu nach jedem zweiten Dialog, aus welchen Gründen auch immer, bei der Lesung von Ondores Memoiren abgespielt wird.
    Dafür hät ich am liebsten jemandem ganz gewaltig in den Allerwertesten getreten.
    So etwas kann ich gar nicht nachvollziehen. Zunächst einmal ist es definitiv kein Serienstandard, die Prelude oder das Final Fantasy Thema am Ende bzw. im Abspann zu spielen. Hast du die Serie nicht gespielt? Im ersten Teil, und der sollte ausschlaggebend sein, kommt die Prelude ebenfalls ganz am Anfang, es ist das erste Lied, welches man hört, und zwar auch beim Laden des Spielstandes. Das andere traditionelle Thema war im ersten FF auch in den ersten paar Spielminuten zu hören, als man die Brücke zum Tempel überquert und nicht erst am Ende. Was die Prelude angeht findet sich diese sogar in ziemlich vielen Teilen der Serie gleich am Anfang (beispielsweise in FFI bis IV, VII und X). So gesehen ist FFXII da sehr darauf bedacht, sich gleich zu Beginn in eine Reihe mit den anderen zu stellen und die musikalischen Symbole der Serie hoch zu halten.
    Und dann sollen die für dich falsch gespielt sein? Es sind nunmal - wie übrigens in jedem Teil, in dem sie vorkommen - arrangierte Versionen, diese Themen hören sich immer etwas anders an, hier eben passend zu Sakimotos Stil mit Trompeten usw. Trotzdem halten sie sich relativ genau an die früheren Stücke. Interessant, dass du dich ausgerechnet darüber beschwerst, wo doch in FFX Uematsu seine eigene Prelude-Musik so brutal verstümmelt hat. DAS ist furchtbar verändert, nicht FFXIIs Neufassungen.
    Vonwegen lieblos dahingerotzt. Man hat diesen tollen Musikstücken eben einen ganz besonderen, althergebrachten und vor allem vollständigen Platz zugesprochen. Das ist mir immernoch sehr viel lieber als wenn es sie gar nicht geben würde oder sie nur für einen kurzen Moment in einem anderen Stück anklingen, so wie zum Beispiel der Prologue in FFX und die Prelude in FFVIII fehlen. In FFXII hat man darauf bewusst Wert gelegt und ich als Fan war angenehm überrascht, dass diese Themen nach langer Zeit mal wieder das erste sind, was man zu hören bekommt, obwohl andere Komponisten an dem Soundtrack gewerkelt haben.

Ich persönlich finde auch, dass sowohl das Prelude als auch das Ending Theme in FFXII weitaus gelungener und besser ins Spiel integriert waren als in FFX. In FFX fand ich diese schnelle, poppige Prelude-Variante in Zanarkand furchtbar, da musste ich einfach immer den Ton ausmachen, denn das konnte ich mir einfach nicht anhören.

Zitat Zitat von Diomedes
    Was die Battle Themes angeht (Desperate Fight, Esper Fight, Upheaval, Battle for Freedom!) ist FFXII genial geworden.
    Auch abseits dessen gab es viel tolles wie Eyrut Village, Barheim Passage, Stillshrine of Miriam und natürlich der große Paukenschlag im Theme of the Empire.
    In Hinsicht auf Barheim Passage, Eruyt Village und Esper Fight kann ich zustimmen, die anderen fand ich persönlich öde. Vor allem Stillshrine of Miriam ging mir irgendwann enorm auf die Nerven, weil es lahmarschig und die immer gleiche Tonlage war. Die anderen Battle Themes haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen.

Zitat Zitat von Diomedes
    Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood, Giruvegan's Mystery, oder das, wie schon beschrieben, versaute Nalbina Fortress. Was zwar nicht von Sakimoto ist, aber den Soundtrack auch etwas runterzieht sind z.B. The Feywood, The Sochen Cave Palace oder das auf Dauer schnell eintönig werdende Seeking Power.
    Lustig, gerade diese Stücke (bis auf Feywood, das ging mir auch irgendwann auf die Nerven) fand ich in FF12 mit am Atmosphärischsten. Salikawood passte unheimlich gut zum Setting, Giruvegan auch. Sochen Cave Palace fand ich auch sehr stimmig für diesen unterirdischen, verlassenen Palast. Seeking Power konnte zwar irgendwann langweilig werden, aber auch das passte sehr gut zur Szenerie.

Zitat Zitat von Diomedes
    Kann ich auch nicht zustimmen - ich fand, dass es sehr gut zum Ort passt. Da fand ich z.B. Mosphoran Highwaste viel nerviger.

Im Prinzip finde ich den OST von FFXII sehr gelungen und sehr stimmig, bis auf wenige Ausnahmen. Dagegen ist der Soundtrack von FFX in meinen Augen leider Schrott.

Aber egal wie lange er schon für die Serie komponiert hat, ich mochte ihn auch noch in Teil IX. ^^
    Ja, ich finde sogar dass gerade der Soundtrack von FF9 richtig gut gelungen ist. Sehr viele schöne, melodiöse Stücke die alle perfekt zum vergleichsweise leichtherzigen Setting und Design passten.

Zitat Zitat
    Schon in FFX hatten mir die Stücke von Junya Nakano sehr gut gefallen, dass es mich auch nicht sonderlich gestört hätte, wenn er den kompletten Soundtrack kreiert hätte. Hamauzo hatte mich da nicht ganz so angesprochen.
    [randominfo]
    Witzigerweise habe ich letztlich -dank einer genauen Auflistung sponsored by Enkidu - festgestellt, dass der Track vom FF10 OST, der mir mit Abstand am allerbesten gefällt, von Masashi Hamauzu komponiert wurde: People of the Northpole.^^[/randominfo]

Auch wenn's nur ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, hoffe ich, dass er ein ähnliches Niveau auch bei FF13 an den Tag legt. Jetzt hat er die volle Verantwortung und muss sich ganz schön anstrengen.

Dass mir der FF12 Soundtrack eigentlich nahezu durchgängig gut gefallen hat, habe ich zwar vermutlich schon in grob geschätzt ca. 87 Threads (von denen 84 nicht mal FF12 zum Thema hatten) hier geschrieben, aber da geht noch was:

Abseits der genannten Tracks finde ich vor allem noch das ganz normale Boss Battle Theme und "To the Place of the Gods" aus dem Grand Crystal (oder Megakristh) ziemlich toll. Ersteres ist so richtig anpeitschend und motivierend-episch, während letzteres dem eigentlich recht langweiligem Dungeon durch die elegant-mysteriöse Wirkung der Musik eine starke "Wichtigkeit" vermittelt, vor allem wenn man sich auch mal vor Augen hält, dass sich dort niemand geringeres als Ultima eingenistet hat.

Manchmal wünschte ich mir bei Sakimoto jedoch "echte" Chöre statt dieser Samples. Oder gar eine orchestrale Liveaufführung von Theme of the Empire oder dem Esper Battle bei einem der nächsten Spielemusikkonzerte.

Zitat Zitat von Gloomilicious
    Natürlich sollte jedes FF gewisse Wiedererkennungsmerkmale haben, aber diesbezüglich hat uns SE eigentlich noch nie enttäuscht. Jedes FF hatte solche Elemente, man musste nur eben ab und an mal intensiver danach suchen. Ich empfand die Summons in FF12 wirklich als erfrischende Abwechslung nach 11 Teilen (bzw. neun Teilen, in FF1/2 gabs ja noch keine Summons) Shiva/Ifrit-Einheitsbrei
    Seh ich absolut genauso. Genaugenommen hat sogar gerade FF12 die wahrscheinlich größte Ansammlung an Wiedererkennungsmerkmalen und Anspielungen auf die älteren FFs überhaupt. Neben den Summons, die ja fast alle mal Endgegner aus Tactics oder den Final Fantasy Teilen 1 bis 5 waren (oder darauf anspielten), gab es soviele nette Kleinigkeiten zu entdecken wie den Mobhunt "Orthros" (die Originalbezeichnung von unserem Lieblingsoktopus "Ultros") oder Gilgamesh samt seiner unzähligen FF-bezogenen Waffen und einem Arrangement seines Themes aus FF5.

Bäh, jetzt gerate ich wieder ins Schwärmen. Ignorieren und weitermachen!
    Geändert von The Judge (23.10.2008 um 17:22 Uhr)

Ich hab mich glaub ich auch schon mal zur Musik in ff12 geäußert... aber trotzdem: Ich finde sie nur Mittelmaß, wenn überhaupt. Andrerseits ist das bei ff schon normal so. Die haben meist nur ein paar wirklich gute Lieder, welche mir gefallen.

In ff12 wären da: Intro (gabs teilweise in ähnlicher Form schon vorher auf Ocremix... ), Ending , sowie ein Teil aus den Salika-Woods. (Leider ist da auch viel vom Lied schrott )

Imo müsste da mal wer ganz neues ran. Meine absolute Favoritin wär da wohl Yuki Kajiura, welche imo einfach die atmosphärisch besten OST's produziert. Mit FictionJunction Yuuka hätte man gleich noch wen fürs "j-pop" Lied. (Die Sängerin hat btw ne richtig tolle Stimme )
    Dazu würde ihr Musik-Stil auch super zu einem Final Fantasy passen.

Das wird aber wohl mein Wunsch bleiben... und ff wird auch im nächsten Teil höchstwahrscheinlich wieder eine Hand voll netter Stücke haben und viel viel Zeugs, was einfach untergeht und langweilig ist.

Zitat Zitat von Enkidu
    Das ist mir immernoch sehr viel lieber als wenn es sie gar nicht geben würde oder sie nur für einen kurzen Moment in einem anderen Stück anklingen, so wie zum Beispiel der Prologue in FFX und die Prelude in FFVIII fehlen.
    Von "fehlen" würde ich bei FF VIII nicht sprechen. Immerhin endet es mit der Prelude, so wie in vielen anderen Teilen auch. Das Stück "The Loser", das zu 80% aus der Prelude besteht, tut sein Übriges.

Nicht dass einer denkt, ich hätte Uematsu nicht gemocht. Aber seine besten Werke sind imho die Soundtracks aus FFVI bis VIII. Auch wenn die Musik in FFIX sehr gelungen war, er hatte für mich den Gipfel seiner Schaffenskraft schon überschritten und sich später in FFX und XI teilweise von den anderen Komponisten die Show stehlen lassen. Es war Zeit für andere Leute, deshalb trauere ich ihm nicht hinterher, wäre aber auch nicht der Idee abgeneigt, in irgendeinem zukünftigen FF mal wieder einen OST komplett von ihm zu haben.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Genaugenommen hat sogar gerade FF12 die wahrscheinlich größte Ansammlung an Wiedererkennungsmerkmalen und Anspielungen auf die älteren FFs überhaupt.
    Ich glaube den Titel hat immernoch FFIX inne -_^
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Imo müsste da mal wer ganz neues ran. Meine absolute Favoritin wär da wohl Yuki Kajiura, welche imo einfach die atmosphärisch besten OST's produziert. Mit FictionJunction Yuuka hätte man gleich noch wen fürs "j-pop" Lied. (Die Sängerin hat btw ne richtig tolle Stimme )
    Dazu würde ihr Musik-Stil auch super zu einem Final Fantasy passen.
    Imho wird Kajiura völlig überbewertet. Ich war von der Xenosaga Musik jedenfalls nicht so begeistert wie manch anderer. Man merkt ihr an, dass sie aus einem anderen Medium kommt und erstmal mehr Videospiele-Erfahrungen sammeln müsste, die sie nunmal offensichtlich nicht hat. Denn während es in Xenosaga Episode III einige wirklich gute und bombastische Stücke zu den wichtigen Stellen der Handlung gab, war vieles von dem, was dazwischen passierte, gerade was Battle- und Townthemes angeht, nur unterdurchschnittliche bis schwache Lückenfüller.

Da bin ich eigentlich recht froh und zuversichtlich um Hamauzu, der ja schon eine Menge mit RPGs zu tun hatte.

Meine erste Wahl wäre übrigens Shimomura Yoko. Wäre ja auch gar nicht mal so unrealistisch, immerhin macht sie den Soundtrack zu VersusXIII. Hoffentlich darf sie irgendwann mal an einem Teil der Hauptserie arbeiten.
    Zitat Zitat von Ragnarok Beitrag anzeigen
    Von "fehlen" würde ich bei FF VIII nicht sprechen. Immerhin endet es mit der Prelude, so wie in vielen anderen Teilen auch. Das Stück "The Loser", das zu 80% aus der Prelude besteht, tut sein Übriges.
    Habe es absichtlich etwas übertrieben formuliert und ja bereits gesagt, dass es teilweise nur in andere Stücke eingearbeitet wurde, aber nicht in vollem Umfang als einzelnes Stück vorkommt. Würde insgesamt auch sagen, dass die Prelude schon noch in FFVIII auftaucht, wenn auch in unkonventioneller und sogar ein wenig versteckter Weise.
    Anders sieht es mit dem bekannten Prologue/Final Fantasy-Thema in FFX aus, das ist in dem Spiel leider überhaupt nicht vorhanden, nichtmal im Ansatz.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Imho wird Kajiura völlig überbewertet. Ich war von der Xenosaga Musik jedenfalls nicht so begeistert wie manch anderer. Man merkt ihr an, dass sie aus einem anderen Medium kommt und erstmal mehr Videospiele-Erfahrungen sammeln müsste, die sie nunmal offensichtlich nicht hat. Denn während es in Xenosaga Episode III einige wirklich gute und bombastische Stücke zu den wichtigen Stellen der Handlung gab, war vieles von dem, was dazwischen passierte, gerade was Battle- und Townthemes angeht, nur unterdurchschnittliche bis schwache Lückenfüller.
    In Xenosaga war die Musik so leise, dass ich mich an NIX davon erinnern kann. Wer aber mal ein paar Animes mit ihren OST's gesehen hat, wird schnell merken, dass sie auch Battle, Field und Town-Themes können würde. (Battle: Mezame aus Mai-Hime, Salva Nos oder Canta per me aus Noir passen super zu den jeweiligen Serien. Town/Field: Die Musik aus den .hack's oder die Stadtmusik, sowie die "Das Wein-Gut"-Musik aus Noir...)
    Wichtig bei ihr ist einfach, dass man der Musik auch mal die Oberhand lassen sollte und nicht wie bei Xenosaga das ganze so leise zu machen, dass man denkt, man hätte keinen OST...

ka ob das schon gepostet wurde, aber *hier* sind neue Bilder, die zumindest ich noch nicht gesehen habe o_O"

Vor allem Diese haben mich vom hocker geworfen:

Edit: ach sind ja die aus dem Scan, nun aber in besserer Quali, ganz übersehen ^^"
    Geändert von Nero (24.10.2008 um 14:35 Uhr)