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  1. #1
    Zitat Zitat von Götterlein Beitrag anzeigen
    1: Wer ist denn der neue Charakter mit den blonden Haaren und der Mütze auf den Kopf(scheint eine Art Luftpirat zu sein)?
    Unbekannt. Er soll sich wenn ich mich recht erinnere gut mit Lightning verstehen und hat auf dem Arm oder so eine Art Tatoo oder Symbol, welches irgendwie von Bedeutung ist. Die Entwickler haben für den Charakter noch nichtmal einen Namen festgelegt, wobei jener sich auch wieder an Wetter orientieren soll (Cloud, Squall, Lightning).
    Zitat Zitat
    2: Wie heißt die weibliche Hauptperson?
    Sie hat so eine Art Codenamen, "Lightning", der aber nicht ihr richtiger Name sein soll.
    Abgesehen davon soll es in FFXIII eigentlich keine richtige Hauptperson geben, diesmalsind wie in Final Fantasy VI angeblich wieder alle Charaktere der Party in der Story gleichwertig von Bedeutung.
    Zitat Zitat
    3: Wann wird der Titel erscheinen?
    Unbekannt, to be announced. In Japan vermutlich Mitte bis Ende 2009, das hieße bei uns irgendwann 2010.
    Zitat Zitat
    Bringt es etwas,wenn ich bete,dass er noch 2008 erscheint?
    Nein, tut es nicht. Dass das Spiel noch 2008 erscheint ist vollkommen ausgeschlossen.

    Bedenke, dass es immer eine Weile dauert, bis so ein Spiel nach dem japanischen Original bei uns erscheint. Auch wenn Square Enix sich angeblich bemühen will, diesen Zeitraum zu verringern - selbst in Japan ist der Release von FFXIII noch in weiter Ferne. Würde es heute dort veröffentlicht werden, wäre es schon einigermaßen unrealistisch, dass es noch in diesem Jahr bis nach Europa kommt.
    Zitat Zitat
    versus XIII soll ja erst 2009 auf den Markt kommen...
    Woher hast du denn das? Also da der Entwicklungsstand des Spiels noch nicht ganz so weit fortgeschritten ist wie der von FFXIII würde ich da nicht drauf wetten.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Unbekannt, to be announced. In Japan vermutlich Mitte bis Ende 2009, das hieße bei uns irgendwann 2010.
    Du sagst es. Im März soll in Japan ja eine spielbare Demo erscheinen. Und FF XIII (bzw. die japanischen PS3 Fassung) dann bis Ende des Jahres fertiggstellt werden.

    Dafür lohnt es sich erstmal zu beten °

  3. #3
    Oh Gott...ich könnte kotzen......erst 2010...dann erscheint KH 3 bestimmt so gegen 2012

    Bis jetzt sieht das Spiel ja an sich von der Grafik und den Figuren ganz nett aus,jedoch mache ich mir richtig Sorgen um das Gameplay...ich habe absolut keine Lust mit technisch hochentwickelten Waffen gegen irgendwelche Soldaten zu kämpfen.
    Mein Problem:
    Die Spielewelt erscheint mir zu hochentwickelt. Nur noch Raumschiffe,Geballer und Kriege...ich will Wälder,Magie und ein anständiges Kampfsystem...das jetztige erscheint mir sehr unübersichtlich(allerdings gibt es ja noch sehr wenig Fakten dazu)
    Der Luftpiratbubi ist für mich irgendwie eine Mischung aus Balthier und Zell...fragt mich nicht wieso
    Ebenso macht mir die Länge des Titels Sorge.Wenn ich wieder zig Stunden davorsitzen und ein Dungeon nach dem nächsten abklappern soll,so haben die sich geschnitten.FF XII war imo viel zu lang. Nach einiger Zeit habe ich einfach die Motivation verloren weiterzumachen.Grafikpracht hin oder her.
    Die Story ist irgendwie einfach ins Schleifen gekommen...man wusste zwar sein Ziel,aber das lag soweit in der Ferne,dass es keine Spannung mehr im Spiel gab.
    Perfekt war dagegen FF VII und X, die Story wurde ständig "neubelebt" und wieder in Erinnerung gerufen,verbunden mit Dramatik,Spannung und einem seeeehr guten Soundtrack(DIe Stelle als Tidus Juna auf dem Flugschiff noch ein letztes Mal umarmt hatte und dazu die Musik mir das Blut in den Adern gefrieren lies,werde ich nie vergessen).

  4. #4
    Zitat Zitat von Götterlein Beitrag anzeigen
    Bis jetzt sieht das Spiel ja an sich von der Grafik und den Figuren ganz nett aus,jedoch mache ich mir richtig Sorgen um das Gameplay...ich habe absolut keine Lust mit technisch hochentwickelten Waffen gegen irgendwelche Soldaten zu kämpfen.
    Mein Problem:
    Die Spielewelt erscheint mir zu hochentwickelt. Nur noch Raumschiffe,Geballer und Kriege...ich will Wälder,Magie und ein anständiges Kampfsystem...das jetztige erscheint mir sehr unübersichtlich(allerdings gibt es ja noch sehr wenig Fakten dazu)
    Das mit dieser Sci-Fi-Welt hatte ich zunächst auch befürchtet, aber in FFXIII dreht sich die Story um zwei "Welten". Einerseits Pulse und andererseits das hochentwickelte Cocoon, das satellitenartig über Pulse schwebt. Doch nur Cocoon scheint so futuristisch zu sein, während Pulse eher natürlich und weit aussieht. Und ein Wald und eine Fluss- und Berglandschaft war in den Trailern ja auch schon zu sehen.
    Zitat Zitat
    Ebenso macht mir die Länge des Titels Sorge.Wenn ich wieder zig Stunden davorsitzen und ein Dungeon nach dem nächsten abklappern soll,so haben die sich geschnitten.FF XII war imo viel zu lang. Nach einiger Zeit habe ich einfach die Motivation verloren weiterzumachen.Grafikpracht hin oder her.
    Die Story ist irgendwie einfach ins Schleifen gekommen...man wusste zwar sein Ziel,aber das lag soweit in der Ferne,dass es keine Spannung mehr im Spiel gab.
    Perfekt war dagegen FF VII und X, die Story wurde ständig "neubelebt" und wieder in Erinnerung gerufen,verbunden mit Dramatik,Spannung und einem seeeehr guten Soundtrack(DIe Stelle als Tidus Juna auf dem Flugschiff noch ein letztes Mal umarmt hatte und dazu die Musik mir das Blut in den Adern gefrieren lies,werde ich nie vergessen).
    Ich finde ein gewisser Umfang und die Entscheidungsfreiheit, hinzugehen wo man hin möchte, ist sehr wichtig um das Gefühl für eine in sich konsistente virtuelle Welt zu erschaffen. Auch wenn die Handlung und die Ausarbeitung der Charaktere in FFXII stellenweise etwas schwächelt, hat dieses Spiel das für mich im Gegensatz zu z.B. FFX erreicht. In letzterem wurde der Spieler fast wie in einem interaktiven Film darauf reduziert, eine vorgegebene Linie entlangzulaufen und zwischendurch ein paar Kämpfe zu machen. Aber als RPGler möchte ich auch die Chance bekommen, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. In einer so winzigen Welt wie Spira geht das nicht.

    Deswegen hoffe ich, dass FFXIII die großen Areale und Dungeons wie wir sie in XI und XII gesehen haben mit der Storydichte der früheren Teile (VI bis IX) verbindet.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das mit dieser Sci-Fi-Welt hatte ich zunächst auch befürchtet, aber in FFXIII dreht sich die Story um zwei "Welten". Einerseits Pulse und andererseits das hochentwickelte Cocoon, das satellitenartig über Pulse schwebt. Doch nur Cocoon scheint so futuristisch zu sein, während Pulse eher natürlich und weit aussieht. Und ein Wald und eine Fluss- und Berglandschaft war in den Trailern ja auch schon zu sehen.

    Ich finde ein gewisser Umfang und die Entscheidungsfreiheit, hinzugehen wo man hin möchte, ist sehr wichtig um das Gefühl für eine in sich konsistente virtuelle Welt zu erschaffen. Auch wenn die Handlung und die Ausarbeitung der Charaktere in FFXII stellenweise etwas schwächelt, hat dieses Spiel das für mich im Gegensatz zu z.B. FFX erreicht. In letzterem wurde der Spieler fast wie in einem interaktiven Film darauf reduziert, eine vorgegebene Linie entlangzulaufen und zwischendurch ein paar Kämpfe zu machen. Aber als RPGler möchte ich auch die Chance bekommen, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. In einer so winzigen Welt wie Spira geht das nicht.

    Deswegen hoffe ich, dass FFXIII die großen Areale und Dungeons wie wir sie in XI und XII gesehen haben mit der Storydichte der früheren Teile (VI bis IX) verbindet.
    Na Gott sei Dank...da bin ich ja beruhigt=)
    Ich hoffe,dass beide Welten für sehr viel Abwechslug,Unterhaltung und Farbenpracht sorgen werden.

    Sicherlich ist die Entscheidungsfreiheit sehr wichtig,aber FF X ist imo ein sehr auf Emotionen basierendes Spiel,in welchem eindeutig die alleinige Handlung im Vordergrund steht.
    FF XII besitzt unheimlich viele und vorallem lange Dungeons. Ebenso musste man hier ständig aufleveln,welches den Aufenthalt an bestimmten Orten zusätzlich verlängert hat.
    (Abartig waren ja auch die gesamten Nebenaufgaben. Vorallem waren viele miteinander verknüpft...somit musste man sich über einen längeren Zeitraum den Aufgaben widmen.)

    Hätte FF X diese Menge an Dungeons und anderen Schauplätzen,so wäre der Leitfaden der Geschichte langsam verloren gegangen.Mir waren einfach die "Übergänge" der Handlungsszenen in XII zu lang...ich musste erst durch mehrere Gebiete rennen,evtl. Mobs erledigen,Nebenaufgaben erledigen oder durch ein paar Dungeons gehen,bis die Handlung weiterging. FF X ging in diesem Punkt wirklich sehr linear voran,jedoch hat gerade das für seinen besonderen Charme gesorgt.
    Ich wusste genau,was ich zu tun hatte und ebenso gab es ständig neue Vorkommnisse,die mich sehr gewundert,aber auch gleichzeitig faziniert haben.
    Leider kann ich mich nicht mehr genau an FF XII erinnern,da ich es nach ca. 75% abgebrochen habe,FF X habe ich mehrmals gespielt

  6. #6
    Ich hoffe das die Welt von FFXIII ähnlich groß, oder sogar größer, wie die von XII wird. Dabei sollte aber auch die Storydicht angehoben werden, ich finde die Story in XII zwar keines Wegs schlecht. aber einige Weltabschnitte waren definitiv zu lang, etwa die beiden Sandseen auf dem Weg zu Raithwalls Grab. Dort verbrachte man (gefühlte) Stunden und wurde dann mit 2 mickrigen Cutscene-Fetzen abgespeist.

    Ich will aber auch keinesfalls das die Storydichte die selben Ausmasse wie in FFX annimmt. Dort waren es teils so viele Storysequenzen das es kein Spiel mehr war, wenn man es nicht drauf anlegt hat man bis zum Ende von Luca kaum mehr als 50 Kämpfe bestritten, die meisten davon erzwungen. Und das bei einem Spiel dessen einzig wirklich interaktiver Inhalt das Kämpfen ist. Den das Erkunden der Welt fällt in Spira ja auch flach, der Kilika Hain ist mit das komplexeste Gebiet das man im Spiel findet ist aber kleiner als die Ostwüste Dalmascas in XII.
    Badassfully, I was frozen today!

  7. #7
    Zitat Zitat von Götterlein Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist die Entscheidungsfreiheit sehr wichtig,aber FF X ist imo ein sehr auf Emotionen basierendes Spiel,in welchem eindeutig die alleinige Handlung im Vordergrund steht.
    Ich habe nichts dagegen, wenn ein RPG sich sehr auf die Handlung konzentriert. Nur ist diese vordergründige Handlung imho nur ein Teil der ganzen, größeren Story. Viel von der Geschichte wird nämlich auch über die Spielwelt vermittelt, durch Gespräche mit NPCs, durch Orte, die nicht einfach nur da sind, um die Handlung voran zu bringen, sondern die ihre eigene Geschichte haben usw.
    In dieser Beziehung ging mir persönlich FFX eigentlich eher zu weit. Denn so sehr die Haupthandlung überzeugt, man hätte am Rande des Weges - wenn es schon so linear sein muss - viel mehr Abschnitte einbauen können, die nicht nur die Spielwelt sinnvoll erweitern, sondern in denen man auch mehr über die teilweise sehr unterentwickelten Charaktere (Lulu, Kimahri, Wakka) erfährt.

    Wenn ich da an FFVI oder VII denke, in denen es viele Storyteile gab, die dem Spieler nur bestimmte Charaktere und ihre Gefühle näher gebracht haben. Zum Beispiel die ganze Hintergrundgeschichte von Shadow aus FFVI, die mit Relm und Strago in Verbindung steht und die so ein einfaches kleines Dorf wie Thamasa absolut unvergesslich werden lässt.
    Oder die bedächtige Stimmung in Cosmo Canyon, wie sich RedXIII über seinen Vater geirrt hat, der kein Feigling war, sondern sein Leben für alle opferte.
    Solche kleinen Geschichten im Rahmen einer größeren Handlung sind es, die RPGs eigentlich erst so interessant für mich machen. Mit diesen Mitteln nehmen sich die Macher die Zeit, eine Geschichte zu erzählen, die man niemals als Kinofilm machen könnte. Und genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte: FFX hat sich für mich angefühlt, wie ein Kinofilm. Die Story ist nicht übel, vor allem weil sie ein paar in diesem Genre sehr innovative Ideen bietet (ein omnipräsentes Godzilla-Monster, das in einem immer wiederkehrenden Kreislauf, welcher durchbrochen werden muss, alles zu zerstören droht sowie die Tatsache, dass ein Großteil des Spiels von einem erträumten Tidus rückblickend erzählt wird), aber sie bleibt die ganze Zeit so vordergründig und nimmt sich nicht die Zeit, die Hintergründe der Charaktere oder der Spielwelt ausgiebig zu erforschen.
    Natürlich wirkt es emotional, wenn die beiden Hauptpersonen da im Ending auf dem Deck des Luftschiffes stehen. Aber für mich wäre es noch sehr viel emotionaler gewesen, wenn ich auf mehr Erinnerungen von Tidus und Yuna in Form von ausgedehnten Spielerfahrungen hätte zurückblicken können.

    Und da mag es stimmen, dass sich FFXII etwas weniger als sonst um seine Charaktere kümmert und weniger emotional (aber dadurch auch weniger kitschig) ist. Dafür erschien mir aber Ivalice so viel erwachsener und glaubhafter als alle Welten der Reihe zuvor, und das sagt eben auch eine Menge über die Story aus.

    Wie gesagt würde ich mir deshalb von FFXIII wünschen, dass die Entwickler sich mal die Geschichte der gesamten Serie bis heute anschauen, sich auch an in letzter Zeit eher vernachlässigte Aspekte erinnern und diese entsprechend in das Spiel einbauen.
    Ich möchte eine Story erleben, die zwar emotional ist, die sich aber am Ende auch so anfühlt, als hätte ich zumindest einige Monate zusammen mit den Charakteren verbracht, und nicht wie in FFX, wo die Welt gefühlsmäßig an einem Wochenende gerettet wurde ...
    Zitat Zitat
    FF XII besitzt unheimlich viele und vorallem lange Dungeons. Ebenso musste man hier ständig aufleveln,welches den Aufenthalt an bestimmten Orten zusätzlich verlängert hat.
    Also aufleveln musste ich in dem Spiel eigentlich nie. Es kommt nur auf die richtige Gambit-Kombination an *g*
    Zitat Zitat
    Leider kann ich mich nicht mehr genau an FF XII erinnern,da ich es nach ca. 75% abgebrochen habe,FF X habe ich mehrmals gespielt
    Hey, dann hast du aber das Beste wirklich verpasst. FFXII hat leider eine ziemliche Storyflaute in der späten Spielmitte, aber neben dem bombastischen Beginn des Spiels ist es das große Finale, das wirklich ein Highlight darstellt. Ich fand die Szenen vor dem Endkampf echt unglaublich dramatisch, besonders was Gabranth angeht. Und sich die ganze Luftschiff-Schlacht entgehen zu lassen ist wirklich eine Schande -_^
    Naja, vielleicht überwindest du dich ja irgendwann.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich habe nichts dagegen, wenn ein RPG sich sehr auf die Handlung konzentriert. Nur ist diese vordergründige Handlung imho nur ein Teil der ganzen, größeren Story. Viel von der Geschichte wird nämlich auch über die Spielwelt vermittelt, durch Gespräche mit NPCs, durch Orte, die nicht einfach nur da sind, um die Handlung voran zu bringen, sondern die ihre eigene Geschichte haben usw.
    In dieser Beziehung ging mir persönlich FFX eigentlich eher zu weit. Denn so sehr die Haupthandlung überzeugt, man hätte am Rande des Weges - wenn es schon so linear sein muss - viel mehr Abschnitte einbauen können, die nicht nur die Spielwelt sinnvoll erweitern, sondern in denen man auch mehr über die teilweise sehr unterentwickelten Charaktere (Lulu, Kimahri, Wakka) erfährt.
    Ja richtig,da muss ich dir zustimmen
    Allerdings wurden die Schwerpunkte in FF X anders verteilt. Tidus Geschichte ist mit der des Mediums Yuna sehr stark verknüpft.Ebenso spielt Auron in beiden "Geschichten" eine sehr wichtige Rolle. Die einzige,über welche man als Nebencharakter etwas mehr erfährt,ist Rikku.
    Sicherlich wären ein paar mehr Informationen der drei angesprochenen Charaktere sinnvoll gewesen,aber auch nicht zwingend notwendig.
    Somit blieb die Handlung sehr gut verständlich und wurde nie verwirrend. Ich persönlich hätte es eher als "störend" empfunden,wenn ich am Wegrand von einer unbekannten Person etwas über die Lebensgeschichte von einem meiner Gefährten erzählt bekommen hätte. Ich möchte schon,dass sich der Charakter "aktiv" an der Geschichte beteiligt,ich möchte,dass seine Vergangenheit noch mit der Gegenwart in Verbindung steht und,dass dieses für weitere Ereignisse sorgt.(Als Bespiel können wir ja die Geschichte von Auron nehmen)

    Zitat Zitat
    Wenn ich da an FFVI oder VII denke, in denen es viele Storyteile gab, die dem Spieler nur bestimmte Charaktere und ihre Gefühle näher gebracht haben. Zum Beispiel die ganze Hintergrundgeschichte von Shadow aus FFVI, die mit Relm und Strago in Verbindung steht und die so ein einfaches kleines Dorf wie Thamasa absolut unvergesslich werden lässt.
    Oder die bedächtige Stimmung in Cosmo Canyon, wie sich RedXIII über seinen Vater geirrt hat, der kein Feigling war, sondern sein Leben für alle opferte.
    Solche kleinen Geschichten im Rahmen einer größeren Handlung sind es, die RPGs eigentlich erst so interessant für mich machen. Mit diesen Mitteln nehmen sich die Macher die Zeit, eine Geschichte zu erzählen, die man niemals als Kinofilm machen könnte. Und genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte: FFX hat sich für mich angefühlt, wie ein Kinofilm. Die Story ist nicht übel, vor allem weil sie ein paar in diesem Genre sehr innovative Ideen bietet (ein omnipräsentes Godzilla-Monster, das in einem immer wiederkehrenden Kreislauf, welcher durchbrochen werden muss, alles zu zerstören droht sowie die Tatsache, dass ein Großteil des Spiels von einem erträumten Tidus rückblickend erzählt wird), aber sie bleibt die ganze Zeit so vordergründig und nimmt sich nicht die Zeit, die Hintergründe der Charaktere oder der Spielwelt ausgiebig zu erforschen.
    Natürlich wirkt es emotional, wenn die beiden Hauptpersonen da im Ending auf dem Deck des Luftschiffes stehen. Aber für mich wäre es noch sehr viel emotionaler gewesen, wenn ich auf mehr Erinnerungen von Tidus und Yuna in Form von ausgedehnten Spielerfahrungen hätte zurückblicken können.
    Hmm...dass das Spiel wie eine Art Kinofilm erscheint,liegt vielleicht daran,dass es sehr viele Sequenzen gibt. Empfand ich allerdings genauso,nur,dass es mich nicht unbedingt störte...

    Zitat Zitat
    Und da mag es stimmen, dass sich FFXII etwas weniger als sonst um seine Charaktere kümmert und weniger emotional (aber dadurch auch weniger kitschig) ist. Dafür erschien mir aber Ivalice so viel erwachsener und glaubhafter als alle Welten der Reihe zuvor, und das sagt eben auch eine Menge über die Story aus.
    Das liegt unteranderem an der größe des Landes,welches das Spiel so realistisch wie möglich macht
    Leider haben die langen Laufpassagen viele anhaltende Emotionen verdrängt und ich mich oft nur mit folgendem Gedanken befasst habe: "Bin ich bald mal am Ziel?!"

    Zitat Zitat
    Wie gesagt würde ich mir deshalb von FFXIII wünschen, dass die Entwickler sich mal die Geschichte der gesamten Serie bis heute anschauen, sich auch an in letzter Zeit eher vernachlässigte Aspekte erinnern und diese entsprechend in das Spiel einbauen.
    Ich möchte eine Story erleben, die zwar emotional ist, die sich aber am Ende auch so anfühlt, als hätte ich zumindest einige Monate zusammen mit den Charakteren verbracht, und nicht wie in FFX, wo die Welt gefühlsmäßig an einem Wochenende gerettet wurde ...
    RICHTIG!!!
    Eine gute Kombination wäre wahrhaftig ideal. Bis jetzt scheinen sie auch viele Gedanken der alten Spiele in F XIII miteinbezogen zu haben. (Namen der Charaktere,Schauplätze usw.)
    Ich kann mir jedoch auch vorstellen,dass das Spiel vom Gameplay,Sequenzen und Spiellänge überladen sein wird.

    Zitat Zitat
    Also aufleveln musste ich in dem Spiel eigentlich nie. Es kommt nur auf die richtige Gambit-Kombination an *g*
    Ich hab mich ein wenig nach dem Lösungsbuch orientiert...die Gambits waren soweit eigentlich immer gut eingestellt

    Zitat Zitat
    Hey, dann hast du aber das Beste wirklich verpasst. FFXII hat leider eine ziemliche Storyflaute in der späten Spielmitte, aber neben dem bombastischen Beginn des Spiels ist es das große Finale, das wirklich ein Highlight darstellt. Ich fand die Szenen vor dem Endkampf echt unglaublich dramatisch, besonders was Gabranth angeht. Und sich die ganze Luftschiff-Schlacht entgehen zu lassen ist wirklich eine Schande -_^
    Naja, vielleicht überwindest du dich ja irgendwann.
    Du sagst es...und in dieser Flaute bin ich hängen geblieben:P
    Ich hatte nicht einmal mehr ansatzweise Motivation weiterzumachen.
    Ich habe mich vor ca. einem Monat noch einmal drangesetzt,aber schon nach ca. 45 Min. wieder aufgegeben. Wenn ich mir den Weg im Lösungbuch ansehe,welchen ich noch zurücklegen muss,wird mir ganz schlecht. Ich sehe nur noch Wege,Wege und Wege.Achja...und alle Esper wollte ich mir ja auch noch holen,da muss ich bestimmt wieder ein paar Stunden opfern...nene...leider ist ja bis jetzt auch kein wirklich gutes RPG für die PS 3 erschienen (Folklore ist ja auch nicht der Brüller) und für 2009 ist noch nichts interessantes angekündigt worden oder irre ich mich da?
    (Ich weiß nicht,ob es sich lohnt,Sacred 2 zu kaufen...ebenso war Oblivion auch nichts für mich)

  9. #9
    Götterlein bitte versteh mich nicht falsch, aber eventuell solltest du besser Filme sehen und Bücher lesen um deinem ideal des Storytellings näher zu kommen.
    So wie das in deinen Beiträgen klingt willst du die Handlung erleben ohne dabei von allzuviel Spiel unterbrochen zu werden. Nur sind Videospiele dafür das völlig falsche Medium. Die Story ist für ein Spiel, auch für ein RPG, eigentlich absolut optional und liefert nur einen Kontext warum man kämpft, die Welt erkundet etc. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel auch wenn die Story der größte Schrott ist. Die erzählte Geschichte und die Art und Weise der Erzählung können aber aus einem guten Spiel ein sehr gutes machen.

    Zitat Zitat
    Achja...und alle Esper wollte ich mir ja auch noch holen,da muss ich bestimmt wieder ein paar Stunden opfern...nene...
    Einem Spiel vorzuwerfen das optionale Inhalte die das Spiel verlängern sollen nicht im Rahmen der Story erreicht werden ist nicht sehr Sinnvoll.
    Badassfully, I was frozen today!

  10. #10
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel auch wenn die Story der größte Schrott ist.
    Ich hoffe du beziehst dich hier nicht auf FF XII.

  11. #11
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du beziehst dich hier nicht auf FF XII.
    Nein das war allgemein gemeint. FF12 hat sowohl eine gute Story als auch ein gutes Gameplay. Die Geschichte hat zwar Schwächen in der Charakterentwicklung und in der Mitte ist dieses Loch durch mangelnde Präsentation, aber schlecht oder gar schrott ist was anderes.
    Badassfully, I was frozen today!

  12. #12
    Hehe, Final Fantasy 12 ist schon ein Dilemma für sich. ^^

    Zitat Zitat von Götterlein
    Das liegt unteranderem an der größe des Landes,welches das Spiel so realistisch wie möglich macht
    Leider haben die langen Laufpassagen viele anhaltende Emotionen verdrängt und ich mich oft nur mit folgendem Gedanken befasst habe: "Bin ich bald mal am Ziel?!"
    Letzteres dachten sich die Charaktere wahrscheinlich auch andauernd. *lach*

    Nein, mal im Ernst: Dass die Welt von Ivalice so realistisch wirkt, liegt meiner Meinung nach keinesfalls allein an der Größe des Landes.
    Als realistisch empfand ich es eher, dass die Welt "lebendig" wirkte, die Charaktere alle relativ bodenständig (Achtung, das ist nicht negativ auszulegen) behandelt wurden und man ein ein Gefühl von der politischen Gewichtung der verschiedenen Nationen, allen voran natürlich Archadia, bekommt. Es ist auch storymäßig meiner Ansicht nach in keinster Weise wirklich mit Final Fantasy 10 zu vergleichen. Die Erzählstile sind beide einfach zu unterschiedlich, die Schwerpunkte wurden bei beiden einfach anders verlegt. Wenn einem die Charakterentwicklung und Emotionen wichtig ist, wird einem wahrscheinlich FF10 mehr zusagen.

    Wobei ich persönlich eigentlich auch viele FF12 Charaktere - eben aufgrund deren Glaubhaftigkeit - wirklich sehr mochte. Ich hatte bei FF12 eben aufgrund der realistischen Ausstrahlung bei einigen Charakteren oft ein stärkeres Gefühl deren "Präsenz" und Bedeutung, als bei einem Sephiroth, Seymour etc.
    Man hätte natürlich mehr daraus machen können (gilt für FF10 natürlich auch), aber der Ansatz war schonmal fantastisch, um nicht gar zu sagen - erfrischend -. Es fällt mir auch verdammt schwer, irgendwelche logischen Begründungen dafür zu finden, warum ich diesen Ansatz so toll finde, aber ich hoffe es wird wenigstens so einigermaßen verständlich. ^^

    So, und jetzt schlagt mich, aber ich fand es ehrlich gesagt manchmal sogar mal ganz angenehm, in einer so hübsch gestalteten, weitläufigen Welt mit Dungeons, die ihre Bezeichnung wenigstens mal verdient haben, herumzulaufen ohne, dass ich alle 10 Minuten von Zwischensequenzen unterbrochen werde.

    Da hoffe ich persönlich natürlich auf Teil 13, dass die Behauptung von Toriyama in einem Interview, dass "man sich auf der Demo schon verlaufen könne" sich auch wirklich als weitläufige, relativ freie Welt interpretieren lässt. Fragt sich jetzt natürlich nur, ob das Kampfsystem dann wirklich rundenbasierend wird und wie es sich gegebenenfalls mit dem Erkundungspart verbindet. Da fand ich FF12 eigentlich fast schon optimal.
    Geändert von The Judge (09.09.2008 um 12:43 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Götterlein bitte versteh mich nicht falsch, aber eventuell solltest du besser Filme sehen und Bücher lesen um deinem ideal des Storytellings näher zu kommen.
    So wie das in deinen Beiträgen klingt willst du die Handlung erleben ohne dabei von allzuviel Spiel unterbrochen zu werden. Nur sind Videospiele dafür das völlig falsche Medium. Die Story ist für ein Spiel, auch für ein RPG, eigentlich absolut optional und liefert nur einen Kontext warum man kämpft, die Welt erkundet etc. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel auch wenn die Story der größte Schrott ist. Die erzählte Geschichte und die Art und Weise der Erzählung können aber aus einem guten Spiel ein sehr gutes machen.
    Hm?
    Ne,also eigentlich nicht*lach*...das habe ich eigentlich nicht gemeint.Ich weiß auch nicht,wie man meine Aussage so falsch interpretieren kann
    Natürlich will ich Handlung erleben(wer will den das nicht?) in Kombination mit der Möglichkeit mich selbst am Spielgeschehen zu beteiligen,sei es durch Erkundung der Welten oder Bestreiten von verschiedenen Kämpfen. Es geht mir einzig alleine um die Länge und Art der Handlungsunterbrechungen.
    FF XII besitzt für mich z.B. zuviele Laufpassagen,sodass die Handlung ins Schleifen kommt.
    Ich glaube,du verstehst meine Aussage nun besser
    Erkläre mir doch bitte,was für dich ein gutes Spiel ist
    (Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel,auch wenn die Story der größte Schrott ist?)

    @The Judge:

    Zitat Zitat
    Nein, mal im Ernst: Dass die Welt von Ivalice so realistisch wirkt, liegt meiner Meinung nach keinesfalls allein an der Größe des Landes.
    Natürlich liegt das nicht alleine an der Größe eines Landes..(hab ich ja auch nicht behauptet )
    Das war nur auf das rein "Optische" des Spieles bezogen.

    Zitat Zitat
    So, und jetzt schlagt mich, aber ich fand es ehrlich gesagt manchmal sogar mal ganz angenehm, in einer so hübsch gestalteten, weitläufigen Welt mit Dungeons, die ihre Bezeichnung wenigstens mal verdient haben, herumzulaufen ohne, dass ich alle 10 Minuten von Zwischensequenzen unterbrochen werde.
    Achwas...ich glaube,dass ist von den Vorlieben des Spielers abhängig.
    Teilweise macht es ja auch Spass nur so die Welt zu erkunden,neues zu entdecken,Kämpfe zu bestreiten usw. Allerdings möchte ich ein Spiel auch allmählich beendet haben...d.h. FF XII ist in diesem Sinne eine Nummer zu groß für mich

    Zitat Zitat
    Da hoffe ich persönlich natürlich auf Teil 13, dass die Behauptung von Toriyama in einem Interview, dass "man sich auf der Demo schon verlaufen könne" sich auch wirklich als weitläufige, relativ freie Welt interpretieren lässt. Fragt sich jetzt natürlich nur, ob das Kampfsystem dann wirklich rundenbasierend wird und wie es sich gegebenenfalls mit dem Erkundungspart verbindet. Da fand ich FF12 eigentlich fast schon optimal
    Hmm hmm...ich bin mal echt gespannt,was die sich so zurechtgebastelt haben...auf jedenfall wird FF XIII kein Spiel,das man nach 50 Stunden behutsam in den Schrank zurücklegen kann

  14. #14
    Na solln sie doch den Hauptweg mit Cutszenen vollpflastern und dafür einige Abzweigungen zu optionalen Dörfern/Cutszenen/Dungeons haben.

    Dazu, einfach zu sagen, dass eine Story nur Bonus ist, dass ist heute in j-Rpg's einfach falsch. Eine Story ist mittlerweile absolute Pflicht und gehört genauso wie das Gameplay eigentlich fest dazu. Spiele, die es nicht machen, sind generell kaum populär und sind meist Dungeon-Crawler.

    Ich persönlich schätze eher eine gute Hauptstory, als eine möglichst riesige Welt mitsamt Eigenheiten. Auch wenn die Welt in ff12 schön war, so wurde sie einfach mangelhaft in das Geschehen einbezogen. Was bringt mir dann so eine Welt, wo ich zwar im Monsterlexikon was drüber nachlesen kann, es aber praktisch nicht relevant ist. Ebenso die ganzen "Rassen" etc. kommen auch irgendwo kaum in der Story zur Geltung. (oder das Treiben in Rabanstre... wirklich schade, war ne schöne Stadt^^)

    Nujo, ff13 geht nun hoffentlich wieder in die andere Richtung und fokussiert sich etwas mehr auf die Mainstory und baut darum dann eine schöne Welt auf. Der Pflichtteil von ff12 war nämlich imo wirklich schrecklich langweilig.

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