Zitat von Enkidu
Das mit dieser Sci-Fi-Welt hatte ich zunächst auch befürchtet, aber in FFXIII dreht sich die Story um zwei "Welten". Einerseits Pulse und andererseits das hochentwickelte Cocoon, das satellitenartig über Pulse schwebt. Doch nur Cocoon scheint so futuristisch zu sein, während Pulse eher natürlich und weit aussieht. Und ein Wald und eine Fluss- und Berglandschaft war in den Trailern ja auch schon zu sehen.
Ich finde ein gewisser Umfang und die Entscheidungsfreiheit, hinzugehen wo man hin möchte, ist sehr wichtig um das Gefühl für eine in sich konsistente virtuelle Welt zu erschaffen. Auch wenn die Handlung und die Ausarbeitung der Charaktere in FFXII stellenweise etwas schwächelt, hat dieses Spiel das für mich im Gegensatz zu z.B. FFX erreicht. In letzterem wurde der Spieler fast wie in einem interaktiven Film darauf reduziert, eine vorgegebene Linie entlangzulaufen und zwischendurch ein paar Kämpfe zu machen. Aber als RPGler möchte ich auch die Chance bekommen, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. In einer so winzigen Welt wie Spira geht das nicht.
Deswegen hoffe ich, dass FFXIII die großen Areale und Dungeons wie wir sie in XI und XII gesehen haben mit der Storydichte der früheren Teile (VI bis IX) verbindet.
...