Ich bin ja auch ein Fan von alten Klassik RPGs. Hab damals gerne so alte Dinger gezockt und spiele sie heute auch noch gerne. Wenn man etwas älter ist, wird man verstehen was ich meine. Das sind halt einfach so Klassiker, die durch ihre Art überzeugen können.

Du willst wohl mit deinem Spiel an sowas anknüpfen, nicht wahr?
Vom Prinzip her eine sehr gute Idee, allerdings gibt es da einen sehr sehr großen Kritikpunkt bei dir. Ich weiß ja nicht wieviele alte Klassik RPGs du gezockt hast, aber viele haben sich immer durch etwas besonderes abgehoben. Zelda z.B hatte ein gutes KS und andere hatten coole Städte oder Charas, obwohl der eigentliche Hauptplot lahm war. Es gibt sogesehen eigentlich keine klassischen RPGs, weil jedes klassische RPG immer etwas innoatives hatte. Doch irgendwie wurde es zum Hype es als klassisch abzustempeln, was sowieso nicht stimmt, naja weiter im Text.

Du hast irgendwie zuviel klassisch drinne, es gibt irgendwie nichts was sich mal anders präsentiert. Damit rede ich nicht von Features, ich rede da mehr von etwas "Seine eigene Seele in das Spiel reinbringen". Ui...klingt cool.
Du solltest etwas speziales machen, etwas, was dein Spiel auszeichnet. Deine netten Witze oder andere Szenen sind zwar ein guter Ansatz, aber ich würde mehr in das Spiel einbringen. Vieleicht auch einen lustigen Typen den man immer mal wieder sieht oder einen ein ewiger Verlierer der ständig auf die Party zugeht. Außerdem würde ich die Dörfer interessanter machen, also irgendwie etwas cooles einbinden -eine Attraktion oder so.

Ansonsten ist es relativ gut, wirklich. Hat mir sehr sehr gefallen und ist eines der wenigen Maker Spiele die ich sehr gelungen finde. Scheiß auf die Kritiker wegen Maps oder so. So jemanden wird es immer geben. Versuch halt dein bestes und wenn es nicht besser geht dann lass es so.

Wenn du die Story noch etwas mehr erweiterst und du das ganze etwas spannender gestaltest würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten mach weiter so. Wir brauchen mehr so Spiele, wo man ein Reisefeeling hat und das hat deines.