Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Rising Chronicles

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Rising Chronicles

Hallo Allerseits,

Jahre ist es her, seit ich mit dem RPG-Maker 2000 begonnen habe, irgendetwas hinzubasteln, 8 um genau zu sein. Mein erstes Projekt namens Lucinebra hatte ich damals in den Sand gesetzt, da meine Ansprüche an den Maker viel zu hoch waren und ich selbst grundsätzlich dazu neige, mich technisch zu überfordern.

Also begann ich ein neues Spiel, das ursprünglich mal in RTP-Grafik geplant war und im Grunde nur dafür da war, mit dem Maker herumzuexperimentieren. Das Spiel war relativ simpel: Ich wollte ein stinknormales klassisches RPG ohne Schnickschnack produzieren, ein Junge, der ein Abenteuer erleben will, und hierbei die Weltkarte Dorf für Dorf, Dungeon für Dungeon durchmäht und neue Partymitglieder trifft.

Irgendwann kamen mir dann wieder abstruse Ideen, dieses Konzept zu erweitern. Ich erhöhte den Schwierigkeitsgrad ins enorme und erstellte Features, die das klassische Feeling erhöhen sollten: Wiederbelebung und Zustandsheilung gibts nicht im Hotel, sondern muss für zusätzliche Bezahlung beim Priester in der Kirche eines Dorfes angefordert werden. Selbiges gilt fürs Speichern, nix Speicherpunkte oder Weltkarte. Eingebaut wurde auch ein realistischeres Tod-Feature: Kampfunfähige Charas sind tatsächlich TOT und nehmen an Konversationen nicht mehr teil. So musste ich so ziemlich alle Interaktionen mit NPCs anpassen. Weitere eher nebensächliche Features waren sowas wie ein Tag-Nachtwechsel und ein immer noch geplantes Atmosphären-System.

Das Spiel sollte so ultraklassisch werden, dass im Voraus alle Items, Zauber, etc. bereits feststehen, es sollte genau 12 Dörfer und 16 Dungeons umfassen, fertig umgesetzt sind momentan je 5 hiervon, was aber reicht um sich einen guten Eindruck vom Spiel zu verschaffen... oder auch nicht, der Witz ist, dass die erste Hälfte des Spiels praktisch nur aus Fetch Quests besteht: Rette die Prinzessin, hol das Item aus der Höhle, repariere die zerstörte Brücke... für den Rest des Spiels musste also eine anständige Story her. Also nehmen wir etwas mehr Klassik hervor: Vier Magier wollen mit den vier Elementar-Kugeln, welche die Welt zusammenhalten, die vier Elementar-Geister beschwören, um die Welt zu beherrschen.

Jetzt wird sicher der ein oder andere sagen: Todlangweilig, tausend mal gesehen... wozu der Schmarrn? Tja, das fragte ich mich auch, da das Spiel aber schon fortgeschritten war, wollte ich es auch weiterführen. Der Name war ursprünglich Shining Classic (wie unglaublich kreativ), änderte ihn aber schnell in Rising Chronicles (noch kreativer...). Chronicles deshalb, weil ich einfach so mal im Sinn hatte, eine Trilogie und zwei zusätzliche Teile, also insgesamt 5 Spiele zu entwerfen. Manchmal hab ich ein Rad ab, aber da ich dieses Mega-Projekt sowieso nie vollenden werde, gebe ich einfach ein paar Auszüge, was denn ursprünglich geplant war:

Die Trilogie splittete ich in drei Teile auf: Den aktuellen, schweren, klassischen Teil Act Red. Dann eine Fortsetzung Chapter Blue, deren Idee es einerseits war, ausschliesslich aus Side Quests zu bestehen und andererseits sollte man den Spielstand aus Act Red importieren können, zudem sollte das Spiel düsterer sein und das Hauptfeature die Interaktivität sein, so dass man selbst aussuchen konnte, mit welchen der 12 Charakteren man das Spiel startet. Geplant war auch ein Job-System, so dass man völlige Flexibilität im Spiel hatte. Auf die Storys der einzelnen Teile komme ich später noch zu sprechen. Der dritte Teil wäre dann Episode Green. Speziell war, dass dieser nur halb als RPG geplant war, sondern eher als reines Rätsel-Adventure mit vereinzelten Kampfeinlagen, die man sowieso nicht verlieren können würde.

Wie erwähnt gibt es dann aber noch zwei weitere Teile: The Newcomer ist die Vorgeschichte der Trilogie und sollte im Stil von Mystic Quest Legend gehalten sein: 4 Ortschaften mit Elementar-Geistern als Endgegner und ein höchst vereinfachtes Kampfsystem mit wenigen, dafür Icon-orientierten Items und Zauber.

Das letzte Spiel wäre dann noch The Truth, The War, The End. In diesem findet man heraus, dass die ganze sogenannte Rising-Welt nichts anderes als eine Computersimulation ist. So reist man dann später zwischen der realen Welt, welche einem Cyberpunk-Science-Fiction-Szenario einer postapokalyptischen Zukunft nachempfunden wäre und der Rising-Welt, welche nach wie vor eine vollkommene Magic-Fantasy ist.

Die Storys habe ich in einer Datei zusammengefasst und poste sie ebenfalls noch hier herein:

The Newcomer:
    1000 Jahre vor "Act Red" wurde die chaotische Rising-Welt erschaffen. Ein Reisender trifft auf den Propheten, der ihm erklärt, dass die vier Elementar-Mächte vernichtet und in elementare Energie-Kugeln gebannt werden müssen, um Ordnung in die Welt zu bringen. Durch die Energie wird ein Schatten-Dämon erschaffen, der dann anschliessend ebenfalls vernichtet werden muss, um ein Siegel über die vier Kugeln zu erschaffen.

Act Red:
    Vier dunkle Magier versuchen, die Welt zu beherrschen, indem sie mit Hilfe der Kräfte der vier elementaren Energie-Kugeln einen mächtigen Dämon erschaffen. Einige mutwillige Helden geraten mehr oder weniger zufällig hinter die Pläne der Magier und versuchen, gegen diese und ihren Dämon anzukämpfen, um die Welt zu retten. Die Helden schaffen es schliesslich, die Magier zu bezwingen und den Dämon in eine spezielle Energie-Kugel, der sogenannten Rising-Kugel, zu bannen.

Chapter Blue:
    15 Jahre nach den Ereignissen in "Act Red" beginnen die südlichen Länder, die gebannte Energie des Dämons aus der Rising-Kugel zu benutzen, um sich ihr Leben zu erleichtern. Die restlichen Länder sind dagegen, weil sie fürchten, dass der Dämon wieder zu neuem Leben erwachen könne, was für sie die vordergründige Motivation ist, einen Krieg zu beginnen. In Wirklichkeit sind sie hinter der Energie der kostbaren Rising-Kugel her. Eine geheimnisvolle dritte Partei erscheint, welche ihre Sitze in der ganzen Welt haben und Abkömmlinge der dunklen Magier sind. Diese sogenannte dunkle Partei schafft es, die Rising-Kugel für sich zu gewinnen. Mit Hilfe der Energie des gesamten Planeten schafft es der Berater des Anführers, sich mit der Rising-Kugel und dem darin enthaltenen Dämon zu vereinen und den Anführer zu töten. Er ist nun weltweit gefürchtet und terrorisiert alles und jeden. Doch einige wachsame Personen, welche in die Geschehnisse mehr oder weniger stark involviert sind, versuchen schliesslich, gegen diese Übermacht anzutreten. Am Ende schaffen sie es, den Überdämonen endgültig zu vernichten.

Episode Green:
    200 Jahre Später. Die Geschehnisse aus "Act Red" und "Chapter Blue" sind längst zur Vergangenheit geworden. "Episode Green" beschreibt eine grosse Reise um die Welt, unternommen von einigen Freunden. Sie entdecken die Geschichte wieder und werden mit einer viel unheimlicheren Macht konfrontiert, welche droht, die Welt zu zerstören. Sie hat die dunkle Partei und den Dämonen lediglich benutzt, wenn auch erfolglos und ist nun selbst aufgetaucht, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Die Freunde setzen alles daran, um die Macht zu bezwingen, doch über den Ausgang der Geschichte für die Welt kann nur noch spekuliert werden (gilt nur für Storyline 2c).

The Truth, The War, The End:
    Einige Personen aus der Rising-Welt entdecken nach "Episode Green" das Geheimnis der Auskopplung und landen in der düsteren und zerstörten Real-Welt. Diese wird von Firmen regiert, während die Aussenseiter im Untergrund gegen sie anzukämpfen versuchen. Sie benutzen Terminals, um sich in die Rising-Welt einzuklinken. Die Rising-Welt wurde erschaffen, damit die Menschen nicht auf der zerstörten Erde leben müssen. Die Firmen versuchen allerdings, diese Welt entweder zu kontrollieren oder zu vernichten. Während die Firmen dank der Personen aus der Rising-Welt immer mehr geschwächt werden, taucht eine neue Bedrohung in Form eines ausserirdischen Lebewesens auf. Es will die Erde und die Rising-Welt zerstören, da die Menschen nicht den Gesetzen des Lebens gefolgt sind. Am Ende stellt sich heraus, dass das ausserirdische Wesen die Verkörperung des All-Seins darstellt. Verschiedene Personen stellen sich dem Wesen und die Hauptperson muss am Ende die schwierige Entscheidung treffen, ob die Real-Welt oder die Rising-Welt bestehen bleibt, da eine von beiden während des Chaos unweigerlich zerstört werden wird.

Soweit so gut... hauptsache ich wurde dieses Zeugs mal los, ich hasse es, Ideen versauern zu lassen, die sowieso nie realisiert werden.

Aber kommen wir nun zum Hauptthema: Rising Chronicles Act Red war das ursprüngliche Spiel, aus dem dieser ganze Schlammassel entstand und ich habe jetzt mehr oder weniger alles erzählt, was ich darüber weiss, ausser vielleicht den genauen Details der Spielsysteme, die ich mehr (The Newcomer, Chapter Blue) oder weniger (Den Rest) ausgearbeitet habe, zumindest konzeptuell.

Act Red besteht inzwischen aus 5 Dungeons und Dörfern wie ich schon erwähnt habe. Das Spiel kann klassischer nicht mehr sein, auch wenn ich inzwischen viele Gimmicks und Witze eingebaut habe, z.B. die Trinkszenen in den Dörfern oder das Anstehen für ein Metal-Konzert, dass ich noch nicht implementiert habe. Die Musik hatte ich irgendwo gefunden, fragt mich nicht wo, und geremixt, d.h. eigentlich nur Instrumente ausgetauscht bei den Midi-Files. Mag nicht jedermans Geschmack sein, aber sie erfüllt ihren Zweck. Die Grafik ist nun wie erwähnt nicht RTP, aber auch nicht wirklich das Wahre. Ehrlich gesagt bin ich grafisch einfach nur schlecht, meine Stärken liegen eher in den Rätseln oder einem innovativen Spielsystem. Allerdings habe ich hier das Standard-KS verwendet. Ich hatte zwar vor Jahren mal damit begonnen, ein eigenes KS zu machen, aber irgendwie fehlt mir einfach die Motivation dazu. Das Standard reicht aber völlig aus, was will man gross in einem RPG, dass sich primär auf klassische Formen bezieht.

Der Grund, warum ich das Projekt hier und jetzt veröffentliche liegt einfach daran, dass ich einerseits wenigstens diesen Teil hier irgendwann mal vollenden möchte, aber andererseits einfach mal ein Feedback brauche.

Ich biete das Spiel in zwei Versionen an, und zwar aus folgendem Grund: Die Original-Version ist hammerhart. Sie ist so sadistisch schwer, dass ich sie nur den Hardcore-Freaks empfehlen kann, die sich selbst leiden sehen möchten und Stunden mit einem sinnlosen Spiel verbringen wollen. Die zweite Version hingegen ist für alle restlichen RPGler von uns: Luschen, Warmduscher, Weicheier, Memmen, Elektrozahnbürster, sucht euch was aus. Auf jeden Fall ist diese Version spielbar und in 1-2 Stunden auch bereits wieder zu Ende, also nicht wirklich etwas, was euer Leben rauben würde.

Rising Chronicles - Original Version
    Rising Chronicles - Simple Version

Versionsunterschiede

Original Version:
    - Stärkere Gegner
    - Schwächere Charaktere
    - Teurere Items
    - Höhere Encounter-Rate
    - Hotels können nicht Wiederbeleben und Kurieren
    - Wiederbeleben und Kurieren bei Priester gegen Entgelt möglich
    - Speichern nur bei Priester möglich
    - Jeder Chara startet mit Kleidung und sonst NICHTS!
    - Zauber müssen allesamt teuer erkauft werden

Simple Version:
    - Schwächere Gegner
    - Stärkere Charaktere
    - Billigere Items
    - Tiefere Encounter-Rate
    - Hotels heilen alles und jeden
    - Speichern auf Weltkarte und in Dungeons auf Speicherpunkten möglich
    - Priester hier sinnlos
    - Jeder Chara startet mit aktuellster Ausrüstung
    - Man erhält Startkapital und Tränke zu Beginn
    - Zauber werden bei Level-Ups gelernt, sind bei Bedarf aber auch kaufbar

Ich verwende den Ineluki-Key-Patch, den MP3-Patch, und einen Patch, um dem Hauptchara einen Namen zu geben.

Ich wäre froh über umfangreiche Feedbacks, insbesondere was die Features (Besäufnisse, Rätsel) anbelangt. Dass der Rest des Spiels nicht der Hammer ist, weiss ich allerdings selbst, ich makere zu lange, so dass mir unpassende Kritik über Grafik, Sound, KS oder Story einfach am Arsch vorbei gehen wird.

Ach ja, für diejenigen, die den Anfang überspringen wollen, habe ich hier noch einen Spielstand. Man befindet sich in der vierten Stadt und hat den Turm sowieso die Eishöhle noch vor sich. Ich erhoffe mir dadurch eher Feedbacks für die Rätsel zu erhalten, da diese noch offen bleiben und mich eben am meisten interessieren würden. Der Spielstand wurde mit der Simple-Version erzeugt.

Geändert von TheBiber (10.09.2008 um 21:46 Uhr)