Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt einen Oscar für TDK, dann für die Musik. So.
Jetzt ernsthaft o_O? Die fand ich mal gar nicht so toll. Sowohl von Zimmer als auch von Howard bin ich viel mehr gewohnt.
Zitat Zitat
Und nochmal, was die Schurken im dritten Teil betrifft:
Ich glaube schon, dass du in diese Namensgebung mit Mr. Reese ein wenig viel hineininterpretierst, aber wir werden sehen. Passen würde der Riddler so oder so sehr gut.
Zitat Zitat
Klar, Nolan ist kein Regisseur, der dicke Comic-Anspielungen in seine Filme einbaut, aber er hat ja angeblich eine ungefähre "Roadmap" für drei Filme, und warum soll er uns nicht schonmal ein bisschen überlegen lassen bis zum nächsten Film?
Nope, Roadmap gibts nicht mehr. Die Story von zwei ursprünglich geplanten Filmen wurde miteinander verschmolzen und bereits komplett in The Dark Knight verbraten. Deshalb hieß es auch mal irgendwann, dass der Hauptgegner im aktuellen Film der Joker ist aber Harvey Dent im Laufe der Handlung zu Two-Face wird. Im dritten Teil ...

Würde es schon Pläne für einen dritten Teil geben, hätte Nolan in letzter Zeit nicht immer wieder betont, dass er sich nicht sicher ist, ob er überhaupt weitermacht. Sie wollen sich nur dann an einen dritten Teil wagen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie TDK toppen können.
Ich gehe zwar fest davon aus, dass es einen weiteren Nolan-Batman geben wird, denn WB wird diesen Mann mit Geld überschütten, aber wie und wann und was steht (leider?) überhaupt noch nicht fest.
Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Der Film ist BTW...
ich sag mal nichts, finde gerade kein würdiges Wort.
Wenn ich mein Gefühl für die Story von TDK mit einem Wort beschreiben sollte, dann wäre das wohl am ehesten "bitter". In der Geschichte passieren viele fiese und tragische Dinge, und fast alles geht irgendwie daneben und den Bach runter. Ist eben ein sehr düsterer Film.
Bei Begins hingegen wäre es einfach nur "cool". Vielleicht ist das der Unterschied, der mich ein klitzekleines bisschen gestört hat. Jahrelang wollten wir alle ernste Batman-Filme, und endlich bekommen wir sie. Aber Nolan muss aufpassen, dass seine Werke sich künftig nicht selbst ZU ernst nehmen. In TDK fehlte mir ein wenig diese Leichtigkeit von Begins, die aber auch in den Burton-Filmen zu spüren war.

Eine weitere positive Sache: Die Spezialeffekte waren geil. Über eine gewisse Gesichtshälfte habe ich ja schon etwas geschrieben. Aber so richtig fasziniert hat mich diese Sparsamkeit. Wenn es Spezialeffekte gab, dann oft nur so, dass sie der Zuschauer nicht oder zumindest nicht auf den ersten Blick als solche erkennt. Praktisch das komplette Gegenteil von Star Wars, aber auch bei Spider-Man war es mir schon etwas zu viel, um mal im Genre zu bleiben. TDK wurde größtenteils an echten Orten gedreht. Für Gotham City sind sie nach Chicago gegangen. Blue- bzw. Greenscreen-Aufnahmen gab es wenn überhaupt kaum welche.
Und dieser dezente Einsatz von den Möglichkeiten der modernen Computertechnik im Film ist genau das, was die Geschichte so echt und nachvollziehbar wirken lässt. Also ich würde einen traditionell gedrehten Film mit echten Sets fast immer gegenüber einem in dieser unfreiwilligen Videospiele-Optik bevorzugen. Schade, dass so etwas wie TDK in den letzten Jahren immer seltener wird. Mehr davon!
In dem Zusammenhang kann ich es den Machern dann auch nicht übel nehmen, dass sie gegen Ende mit einer einzigen technischen Spielerei etwas übertrieben haben -_^

Eine weitere ... vielleicht eher negative Sache: Mich hat es etwas irritiert, dass so viel von TDK am Tage spielt. Soziemlich alle anderen Filme und Abenteuer des Helden handelten über weite Strecken zu später Stunde. Da fühlt sich der aktuelle Film imho ein bisschen seltsam an, weil er von seiner Handlung her wirklich düster ist, aber sich das nicht immer in den Bildern wiederspiegelt, welche oft recht hell ausgefallen sind.