Nein, das tut er nicht. Der Film ist genauso Kunst und hat als solche die Aufgabe dem Menschen zum Nachdenken zu bringen und ihm neue Ideen und Denkweisen zu vermitteln. Außerdem hat er die Aufgabe sein eigenes Medium zu reflektieren und dessen einzigartige Möglichkeiten ausnutzen. Das Lösen dieser Aufgabe kann sehr unterhaltend sein, muss es aber auch nicht.
Man muss sich damit abfinden, dass die meisten kommerziell erfolgreichen Filme diesen eigentlich wichtigsten Aspekt des Films ignorieren - aber vergessen sollte man das nicht.
Ich erwarte mir von Batman einen guten Unterhaltungsfilm, mehr nicht. Dass ein guter Unterhaltungsfilm auf Platz 1 bei imdb ist, sagt vieles über imdb aus, aber wenig über die filmhistorische Bedeutung des Films oder seine künstlerische Qualität. Und dass ist es, was mich letztendlich am meisten interessiert. Ich schaue wahnsinnig gerne Filme um mich zu unterhalten, aber schlussendlich will ich das ein Film mein Denken verändert. Wenn ein Film diesen Anspruch nicht hat, kann es trotzdem sein, dass ich ihn mag, aber er hat immer etwas bedeutungsloses, austauschbares - und so wird auch Batman etwas bedeutungsloses haben.