So, erstmal fand ichs interessant, dass im ganzen Film (wenn man die Credits außer Acht lässt) kein einziges mal auch nur in Schriftform der Name "Dark Knight" vorkam, weder Englisch noch Deutsch.
Dann möchte ich noch sagen, dass Heath Ledger eigentlich viel mehr als nur einen Oscar post mortem verdienen würde.
Erstmal für den besten Hauptdarsteller, dann für die beste schauspielerische Leistung und zu guter Letzt noch einen Ehrenoscar für die beste schauspielerische Leistung, die niemals von irgendeiner Person heute, damals und in Zukunft übertroffen wird.
Gut, das mit dem Ehrenoscar ist etwas übertrieben, aber für den Moment, in dem noch meine Knie zittern, weil ich weiß, dass ich den besten Film der letzten 5-15 Jahre gesehen habe, lass ich das so gelten, wie ichs gesagt hab
So, nun aber wirklich zum Film.
Der Film fängt furios und endgeil an. Die Überfall-Szene ist genial, Twist-reich, endet mit einer Szene, die so oder ähnlich auch in Stirb Langsam 3 vorkam, aber es ist trotzdem genial.
Nicht zu vergessen, dass der Joker exakt in dieser Szene bereits auftaucht, noch lange bevor Batman selbst wirklich auf der Leinwand zu sehen ist.
Meine Beschreibung für die Verrücktheit des Jokers ist auf jeden Fall wie folgt:
Man stelle sich Brad Pitt in seiner Rolle als Jeffrey Goines im Film 12 Monkeys vor.
So. Dieser Charakter bricht aus dem Irrenhaus aus.
Wird aber geschnappt und kommt in ein anderes Irrenhaus, aus dem er wieder ausbricht.
Das wiederholt sich noch an die 150 Mal, in denen der Joker aber nich teinfach nur eingesperrt ist und wieder ausbricht, sondern jedes Mal neue Erfahrungen sammelt, noch verrückter wird und noch mehr lacht.
Das ist dieser Joker in meinen Augen und das ist definitiv genial.
Damit will ich nicht sagen, dass der Joker besser oder schlechter ist als der von Batman'89. Man kann diese beiden Joker nämlich einfach nicht vergleichen, so siehts aus.
Es sind zwei grundverscheidene Charaktere. Der eine ist ein durchgeknallter Psychopath (TDK), der andere ist ein durchgeknallter Mafioso, der einen auf eigene Faust macht (B89).
So, zurück zum Hauptfilm.
Nach dem Banküberfall (in dem man schon ansatzweise gesehen hat, wie absolut hirnverbrannt dieser Joker ist), gibts ne Szene im Parkhaus, in der man auch mal eben Scarecrow wieder sieht.
Ich fand die Szene zunächst recht...naja, unnötig (nicht zuletzt deshalb, weil sie mich wieder daran erinnert hat, wie sehr ich Batman Begins nicht mag), hat aber im späteren Verlauf des Films wenigstens ein bisschen ihr Bestehen gerechtfertigt.
Dann kam eine Szene, die mit Sicherheit eine absolut legendäre, wenn auch kurze, Filmszene bleiben wird. Ich sag nur soviel:
Der Joker lässt einen Bleistift verschwinden. Auf die wundervollste und genialste Art und Weise, wie man sich nur vorstellen kann (jaja, der Joker ist ein Zauberer, meine Damen und Herren).
Dann kam viel, an das ich mich gerade nciht erinnern kann, warum auch immer.
Dann kam Harvey Dent! \o/
Dann wurde Harvey Dent absolut genial und irgendwie sympathisch! \o/
Dann wurde Harvey Dent noch absolut genialer und irgendwie sympathischer! \o/
Dann wurde Harvey Dent von Bruce Wayne geehrt! \o/
Dann ist Harvey Dent dem Joker entkommen! \o/
Dann wurde Harvey Dent festgenommen
Dazwischen gabs Geknutsche zwischen Bruce und Rachel, einen neuen Bat-Anzug für Bruce, uswusw, wen interessierts, der Joker ist viel genialer.
So, also, Harvey festgenommen, HOORAY! Oder...eher weniger hooray...
Auf jeden Fall gabs eine endgeile Verfolgungsjagd, SWAT-Van gegen (S)Laughter-LKW, bei dem der Joker mit endviel Munition und Waffen das SWAT-Car belagerte, das kein einziges mal umviel, HOORAY \o/
Ende vom Lied ist, dass der Joker festgenommen und Harvey Dent freigelassen wurde.
Film Ende.
ABER MOMENT! ES GEHT NOCH VIEL WEITER!!!
Der Joker lässt Harvey Dent und Rachel *whatever her last name ist* entführen, während der Joker selbst in U-Haft sitzt und von Batman verprügelt wird. Exakt diese Szene (Batman verprügelt Joker) war voll von PERFEKT gespielten Freaks! Ich hab, so wie der Joker sich verhalten hat, nicht gewusst, ob ich vor Angst heulen oder vor Begeisterung über die Schauspielkunst, die mir hier geboten wird, aufspringen soll...Ich entschied mich schlussendlich für ein freudiges Lachen und ein leises "Yeah!"
So nun, Joker in U-Haft. Was macht man, wenn man in U-Haft sitzt und man Batman gerade gesagt hat, wo Harvey Dent und seine geliebte Rachel stecken?
Man überrumpelt die Wachen und sprengt mal eben das komplette Polizeipräsidium in die Luft, HOLY FUCK YEAH!!!
Joker entkommt, Batman rettet Harvey Dent, Rachel stirbt bei der daraus resultierenden Explosion, Harveys linke Gesichtshälfte verbrennt und gibt die beste (und imo bisher realistischste) CGI-Verbrannte-linke-Gesichtshälfte frei, die ich sonst irgendwie in einem Film gesehen hab.
Während der Joker droht, ein bestimmtes Krankenhaus in die Luft zu jagen (genauer gesagt, da Krankenhaus, in dem Harvey Dent behandelt wird), verkleidet er sich noch dazu erstmal als Krankenschwester (muhahaha), stattet Harvey Dent einen Besuch ab und macht ihn erstmal noch richtig zum Amokläufer.
Der Joker geht, sprengt alles in die Luft, DAS KOMPLETTE FUCKING KRANKENHAUS STÜRZT EIN, HOLY FUCKING SHIT, WHAT THE FUCK HAPPENED und flüchtet (wieder) in einem Bus.
Dent geht auf Amoklauf, tötet 5 Leute, entführt Gordons Familie und droht damit GORDONS SOHN ZU TÖTEN HOLY FUCK WHAT?!
Schlussendlich wird er von Batman über die Kante gestoßen und getötet
Dann Final Showdown gegen den Joker!
Dazu schreib ich hier allerdings nichts, außer, dass der Joker ein raffiniertes Arschloch ist.
Ende vom Lied ist, dass der Joker überlebt hat und wahrscheinlich im Arkham Asylum gelandet ist (und dort wohl bleiben wird ;________; ) und der Film EIGENTLICH den Anschein macht, als würde er die Nolan-Batmans abschließen...mehr oder weniger.