@ don
Auch du kannst helfen das ich cooler werde.
Naja, ich genieße die Zeit jetzt so gut es geht. Feiern, Spaß haben, so muss das Leben aussehen.
Habe mich an Jura gewagt. Und bevor jetzt OMG kommt, ja das ist kein Scherz.
@ don
Auch du kannst helfen das ich cooler werde.
Naja, ich genieße die Zeit jetzt so gut es geht. Feiern, Spaß haben, so muss das Leben aussehen.
Habe mich an Jura gewagt. Und bevor jetzt OMG kommt, ja das ist kein Scherz.
der fauxpas mit der sig musste passieren, das war gottgewollt
nicht mein tag heute, ich geh ins bett und lese.
da kann ich hoffentlich nix falsch machen.
aber bei meinem glück schießen die federkerne raus und massakrieren mich heute noch.
anyway, schönes restwochenende an alle, frohes schaffen morgen.
Acht Jahre?
Okay, nach der Grundschule hatte ich das mal als Idee (mit einem Kumpel, der jetzt wirklich Jura macht), aber der Plan hat sich bei mir genauso verflüchtigt wie der zum Paläontologen oder Freibeuter.
Wie kann man nur so lange an einer derart komischen Berufswahl hängen?
Tja, frag mich doch nichtIch möchte Staatsanwältin werden und der Beruf fasziniert mich eben schon ziemlich lange
Die Arbeit würde mir Spaß machen (Büro, Ermittlungen, Anklagen, Aktenarbeit, ...), das Praktikum, was ich 2005 gemacht hatte, lief irgendwie perfekt und die wollten mich alle gleich dabehalten und für einen Nebenjob - allerdings ohne Bezahlung - gewinnen
Ich interessiere mich sehr für Recht, liebe Arbeit im Büro und liebe diesen Beruf einfach
![]()
Damit mir das nicht passiert, habe ich gezwungenermaßen neu gewählt. ^^Zitat von mq
Wobei Physik da auch nicht das einzige Übel war. Insgesamt war es schon wichtig, alle Kurse neu zu wählen.
Auf den NC würd ich am liebsten ja auch pfeifen, aber da ich wirklich null Ahnung davon habe, was ich studieren könnte, muss ich mir wohl oder übel möglichst alles offen halten. Wobei diese NC-Klassiker wie Jura, Medizin, Bio, Psychologie u.Ä. schon aus mangelndem Interesse wegfallen.Zitat
Und das Glück, T5 zu bekommen, hatte ich auch nicht. Ich glaube, alles was über 1,90 ist, und noch mehr als fünf Jahre zu leben hat, wird mit T2 abserviert. Anders kann ich mir das nich erklären. -.-
Soweit ich weiß, ist Saarbrücken übrigens nicht mehr ganz so gut für Info, weil ein oder zwei Proffessoren weg sind. Genau weiß ichs nicht, aber ich meinte, sowas am Rande gehört zu haben.
Wieso komische Berufswahl? Du kannst das doch jetz nich mit Freibeuter vergleichen.
Eigentlich find ichs bemerkenswert, wenn bei jemandem eine Leidenschaft schon so früh anfängt, und so lange anhält. Macht, glaube ich, einiges im Leben leichter, wenn man genau weiß, was man will.
Naja, ob ich es schaffe ist nicht die einzige Frage. Ich will es auch gut schaffen, was in diesem Studiengang schwierig ist.
Cool, du auch? Wer denn noch? Ich will gerne in Berlin bleiben, habe mich an fu, hu und uni potsdam beworben. Mal sehen was es wird.
Ich interessiere mich auch sehr lange schon dafür. War auch bei einer Vorlesung und habe tausend Tests gemacht, ob es denn auch zu mir passt, blabla. Wollte mich bis zur endgültigen Bewerbung nie schon vorher festsetzen, weil ja auch alles hätte anders kommen können. Aber jetzt habe ich mich dafür entschieden und ich bin bereit, wenn ich hoffentlich genommen werde, mich da reinzuhängen und gut zu sein. Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass es viel Arbeit und Frust damit geben wird, aber ich denke, ich kann es schaffen und ich will es auch schaffen.
Ich würde auch gerne das 2. Staatsexamen machen dürfen. Der Beruf einer Richterin würde mir schon sehr gefallen, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Ich lasse alles auf mich zu kommen.
Wo willst du studieren? Du kommst doch bestimmt nach Berlin.![]()
Ich wollte mich zuerst auch noch für Potsdam bewerben, aber ich denke, dass das auf die Dauer nicht gehen würde, weil ich da weit fahren müsste ^^ Da müsste ich ja schon um 4 teilweise aufstehen
FU und HU alsoBtw. magst du uni-assist genauso doll wie ich?
Die haben meinen Antrag erst am 11.07. weitergeleitet, obwohl ich den schon am 01. eingereicht hatte
Was hattest du denn für einen Abi-Schnitt?
HU hatte ja letztes Jahr einen NC von 2,0, die FU 2,6 ^^ Schaffstes an die HU?(wenn man vom Stand des letzten Jahres ausgeht, NC-technisch)
Und zu dem "gut" machen, was in dem Studiengang schwierig ist: "gut" brauchst du für Richter / Staatsanwalt auf jeden FallDa du in den Staatsdienst übernommen wirst, wird ein Prädikatsexamen gefordert
Aber gehen wir mal durch: Die meisten legen ihr Studium mit "vollbefriedigend" (mir sagte mal jemand, das wäre auch schon Prädikat oO) ab, eine Hand voll mit "gut" (ich hab' mal 'ne Statistik gesehen, waren nicht wenig aber auch nicht übermäßig viel, scheint aber durchaus realistisch zu sein), fast gar keine mit "sehr gut", viele mit "befriedigend" und auch ein Teil mit "ausreichend". Klingt erstmal heftig, aber wenn du siehst, wie viele von den ganzen Bewerbern dieses Studium abbrechen, steigt die Chance auf "vollbefriedigend" und aufwärts ja an.
Ich hab' das in meiner Klasse gesehen. Die Eltern wollen, dass ihre Kinder Jura studieren, also machen die es. Total sinnlos, kein Interesse daran und sowas. Dann kann ich gut nachvollziehen, wenn die Statsitik sagt, dass es eine gewisse höhere Quote der Abbrecher gibt. Und die studieren das nur, weil sie nicht wissen, was sie sonst machen sollen oder sie dann in die Kanzlei ihres Vaters einsteigen können, wenn sie die nötigen Leistungen erbringen. Dass sowas nicht gutgehen kann, ist vorprogrammiert. Allein 3 Leute wollen das in meinem Kurs machen, ich kenne keinen, der sich dafür interessiert. Die machen das bloß einfach.
Geändert von zuffel (14.07.2008 um 14:53 Uhr)
Korrekt. Vollbefriedigend ist bereits ein Prädikatsexamen! (Ich denke auch, ich war diejenige, die Dir das gesagt hat). Schau auch hier: http://www.berlin.de/sen/justiz/stru...ng_ri_sta.html
Zum letzten Referendariatsbeginn wurden auch alle ab 10 Punkten ohne Wartezeit genommen (10 Punkte = VB!), die stehen damit nämlich auf der Leistungsliste.
Die meisten legen das auch meines Wissens die erste StaatsEx (auch wenn die so gar nicht mehr heißt, sondern erste juristische Prüfung) mit befriedigend ab und haben so ca. 7 bis 8 Punkte- und nicht mit vollbefriedigend oO
Das hat mir ein angehender Richter im Zug vom Frankfurter Flughafen nach Kassel / dann weiter Erfurt gesagt, mit dem ich Karten gezockt hatte
Ah okay, dann ist meine Statisktik vielleicht nicht mehr aktuell, war eine Weile her (10. Klasse vielleicht, also vor 2 Jahren), ich war bloß der Meinung, dass sich sooo viel da nicht mehr ändern würdeZitat von Virginie
Ach ja: Und es müssen beide Staatsexamen (also 1. juristische Prüfung und dann das abschließende Staatsexamen) mit Prädikat abgelegt werden, sonst A-Karte (es geht manchmal das Gerücht rum, dass die 1. Prüfung relativ wurscht wäreHab' ich nie dran geglaubt ^^ Steht ja auch in Virgs Link alles drin)
Und: Ich habe mal auf 'ner Seite gelesen, wo man sich ebenfalls als Staatsanwalt bewerben kann, dass Prädikatsexamen gefordert ist, und es auch mindestens "gut" sein sollte. Dahinter stand, dass in Ausnahmefällen auch welche mit vollbefriedigend genommen werden. Ugh...
Klar, leicht ist es nicht, aber man studiert auch nicht, um es einfach zu haben. Ich denke aber, dass es sehr wohl machbar ist, wenn man den nötigen Ehrgeiz hat, sich fleißig dahinterklemmt und Interesse mitbringt
Und ich bekomme gerade Muffensausen: Als ich mich an der Uni beworben habe, hab' ich bloß diesen ausgedruckten Onlineantrag und meine beglaubigte Zeugniskopie in eine Bewerbungsmappe gesteckt, in einen Briefumschlag getan und losgeschickt. Fehlt was?![]()
Geändert von zuffel (14.07.2008 um 15:18 Uhr)
Ah, dabei hätte ich schwören können, wir haben uns sogar mehr als einmal darüber unterhalten XD
Ich hoffe ja nach wie vor, dass Du an die HU kommst übrigens, weil wir uns dann in der Mensa mittags zum Beispiel treffen könnten (bin ja um die Ecke!).
Deine Unterschrift unterm Antrag und ggf. den Krankenversicherungsnachweis? Wobei ich bei letzterem gar nicht weiß, ob man den beim Antrag schon haben muss, ich glaube nichtZitat
Wird schon schiefgehen, so viel kann man da nicht falsch machen, außerdem meldet sich die Uni, wenn was fehlen sollte - sollte sie zumindest...
Das schlimmste bei sowas ist eh die Wartezeit. Ich war so perplex, dass das bei mir letztes Mal gerade mal eine Woche gedauert hat, aber kann ja nur immer einer auf dem Stapel oben liegen![]()
Ich möchte auch gern an die HU, aber ich bezweifle, dass ich das schaffen werdeDafür war ich erstens 1 Punkt am besseren Durchschnitt vorbei und hatte 3 / 4 LP im Deutsch-Abi zu wenig. Dann hätte ich eine realistische Chance gehabt, weil ich dann besser als der letzte NC gewesen wäre
(Ich hasse NCs
)
Unterschrift ist da, Krankenversicherungsnachweise braucht man erst zur Einschreibung ^^ Hab' aber alles schon hier bereitliegen ^^Zitat von Virginie
Nein, leider nicht. Weder die FU noch die HU melden sich in solch einem Falle.Zitat von Virginie
Btw. was bedeutet das: "Rückmeldung (für das Folgesemester bis zum Ende der Vorlesungszeit des Vorsemesters) bis 19.07. für das Wintersemester 2008/09. Für die Rückmeldung erhält jeder Studierende vor Beginn der Rückmeldefristen eine Rückmeldeaufforderung zugesandt. Diese enthält Hinweise über das Rückmeldeverfahren sowie zu den vorzulegenden Unterlagen. Das Nichterhalten der Aufforderung befreit nicht von der Pflicht zur Rückmeldung innerhalb der genannten Rückmeldefrist."
Betrifft mich das in irgendeiner Weise? Weil der 19. ja schon bald ist![]()
Geändert von zuffel (14.07.2008 um 15:51 Uhr)
Neiiiiiin, rückmelden tun sich die, die schon eingeschrieben sind. Man meldet sich quasi für das kommende Semester "zurück", dass man noch artig teilnehmen wird am Studium etc.
Eigentlich unspektakulär, muss aber immer fristgerecht gemacht werden :/ (dafür hat die FU damals trotzdem wochenlang gebraucht, um die neuen Studienausweise/Studienbescheinigungen zu versenden).
Betrifft Dich dann also frühestens zum Sommersemester 09
Hä? Nicht wahr oder? Also die FernU macht das ordentlichZitat
![]()