mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 301
    Zitat Zitat von mq
    Mein Physik-LK wird mir meinen Schnitt ordentlich verhacken.
    Damit mir das nicht passiert, habe ich gezwungenermaßen neu gewählt. ^^
    Wobei Physik da auch nicht das einzige Übel war. Insgesamt war es schon wichtig, alle Kurse neu zu wählen.

Zitat Zitat
    Ich hab mich entschieden, dass mir mein Abischnitt sonstwo vorbeigeht, eben weil ich Info studieren will (das hat an den meisten Unis keinen NC). Und ich hab das Glück, T5 zu sein.
    Der Studienort ist halt die Frage. Wobei da im Moment Karlsruhe und Saarbrücken die primären Kandidaten sind, denke ich (ändert sich aber alle paar Monate mal *hust*).
    Auf den NC würd ich am liebsten ja auch pfeifen, aber da ich wirklich null Ahnung davon habe, was ich studieren könnte, muss ich mir wohl oder übel möglichst alles offen halten. Wobei diese NC-Klassiker wie Jura, Medizin, Bio, Psychologie u.Ä. schon aus mangelndem Interesse wegfallen.
    Und das Glück, T5 zu bekommen, hatte ich auch nicht. Ich glaube, alles was über 1,90 ist, und noch mehr als fünf Jahre zu leben hat, wird mit T2 abserviert. Anders kann ich mir das nich erklären. -.-

Soweit ich weiß, ist Saarbrücken übrigens nicht mehr ganz so gut für Info, weil ein oder zwei Proffessoren weg sind. Genau weiß ichs nicht, aber ich meinte, sowas am Rande gehört zu haben.

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Acht Jahre ?

Okay, nach der Grundschule hatte ich das mal als Idee (mit einem Kumpel, der jetzt wirklich Jura macht), aber der Plan hat sich bei mir genauso verflüchtigt wie der zum Paläontologen oder Freibeuter.
    Wie kann man nur so lange an einer derart komischen Berufswahl hängen?
    Wieso komische Berufswahl? Du kannst das doch jetz nich mit Freibeuter vergleichen.
    Eigentlich find ichs bemerkenswert, wenn bei jemandem eine Leidenschaft schon so früh anfängt, und so lange anhält. Macht, glaube ich, einiges im Leben leichter, wenn man genau weiß, was man will.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich glaube, alles was über 1,90 ist, und noch mehr als fünf Jahre zu leben hat, wird mit T2 abserviert. Anders kann ich mir das nich erklären. -.-
    Ich bin glücklicherweise knapp unter 1,90

Zitat Zitat
    Soweit ich weiß, ist Saarbrücken übrigens nicht mehr ganz so gut für Info, weil ein oder zwei Proffessoren weg sind. Genau weiß ichs nicht, aber ich meinte, sowas am Rande gehört zu haben.
    Joa. Aber der primäre Vorteil an der Uni sind eh die ganzen Partner-Institute/-Firmen (DFKI etc). Ist halt eine Option, die ganz gut klingt, ich hab an sich nicht wirklich Ahnung, wo ich hin will. anyway, hat ja noch ein Jahr Zeit.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Es ist halt ein relativ harter Studiengang, aber mit dem Interesse und der Veranlagung und dem nötigen bisschen Grips kann man das sicher auch schaffen. Und wenn du meinst, dass du das packst...
    Naja, ob ich es schaffe ist nicht die einzige Frage. Ich will es auch gut schaffen, was in diesem Studiengang schwierig ist.

Zitat Zitat von zuffel Beitrag anzeigen
    Ach du auch? irgendwie will jeder Jura studieren, ich kann mir nicht helfen
    Bleibst du da in Berlin oder gehst du woanders hin?

Und ich hoffe, dass ich durch's Studium komme, immerhin möchte ich das schon seit 8 Jahren machen ._. Wäre doof, wenn das nicht klappen würde.
    Cool, du auch? Wer denn noch? Ich will gerne in Berlin bleiben, habe mich an fu, hu und uni potsdam beworben. Mal sehen was es wird.

Tja, frag mich doch nicht Ich möchte Staatsanwältin werden und der Beruf fasziniert mich eben schon ziemlich lange Die Arbeit würde mir Spaß machen (Büro, Ermittlungen, Anklagen, Aktenarbeit, ...), das Praktikum, was ich 2005 gemacht hatte, lief irgendwie perfekt und die wollten mich alle gleich dabehalten und für einen Nebenjob - allerdings ohne Bezahlung - gewinnen Ich interessiere mich sehr für Recht, liebe Arbeit im Büro und liebe diesen Beruf einfach
    Ich interessiere mich auch sehr lange schon dafür. War auch bei einer Vorlesung und habe tausend Tests gemacht, ob es denn auch zu mir passt, blabla. Wollte mich bis zur endgültigen Bewerbung nie schon vorher festsetzen, weil ja auch alles hätte anders kommen können. Aber jetzt habe ich mich dafür entschieden und ich bin bereit, wenn ich hoffentlich genommen werde, mich da reinzuhängen und gut zu sein. Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass es viel Arbeit und Frust damit geben wird, aber ich denke, ich kann es schaffen und ich will es auch schaffen.
    Ich würde auch gerne das 2. Staatsexamen machen dürfen. Der Beruf einer Richterin würde mir schon sehr gefallen, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Ich lasse alles auf mich zu kommen.

Wo willst du studieren? Du kommst doch bestimmt nach Berlin.

Zitat Zitat von Princess Aiu Beitrag anzeigen
    Cool, du auch? Wer denn noch? Ich will gerne in Berlin bleiben, habe mich an fu, hu und uni potsdam beworben. Mal sehen was es wird.
    Ich wollte mich zuerst auch noch für Potsdam bewerben, aber ich denke, dass das auf die Dauer nicht gehen würde, weil ich da weit fahren müsste ^^ Da müsste ich ja schon um 4 teilweise aufstehen
    FU und HU also Btw. magst du uni-assist genauso doll wie ich? Die haben meinen Antrag erst am 11.07. weitergeleitet, obwohl ich den schon am 01. eingereicht hatte

Was hattest du denn für einen Abi-Schnitt?
    HU hatte ja letztes Jahr einen NC von 2,0, die FU 2,6 ^^ Schaffstes an die HU? (wenn man vom Stand des letzten Jahres ausgeht, NC-technisch)

Und zu dem "gut" machen, was in dem Studiengang schwierig ist: "gut" brauchst du für Richter / Staatsanwalt auf jeden Fall Da du in den Staatsdienst übernommen wirst, wird ein Prädikatsexamen gefordert
    Aber gehen wir mal durch: Die meisten legen ihr Studium mit "vollbefriedigend" (mir sagte mal jemand, das wäre auch schon Prädikat oO) ab, eine Hand voll mit "gut" (ich hab' mal 'ne Statistik gesehen, waren nicht wenig aber auch nicht übermäßig viel, scheint aber durchaus realistisch zu sein), fast gar keine mit "sehr gut", viele mit "befriedigend" und auch ein Teil mit "ausreichend". Klingt erstmal heftig, aber wenn du siehst, wie viele von den ganzen Bewerbern dieses Studium abbrechen, steigt die Chance auf "vollbefriedigend" und aufwärts ja an.
    Ich hab' das in meiner Klasse gesehen. Die Eltern wollen, dass ihre Kinder Jura studieren, also machen die es. Total sinnlos, kein Interesse daran und sowas. Dann kann ich gut nachvollziehen, wenn die Statsitik sagt, dass es eine gewisse höhere Quote der Abbrecher gibt. Und die studieren das nur, weil sie nicht wissen, was sie sonst machen sollen oder sie dann in die Kanzlei ihres Vaters einsteigen können, wenn sie die nötigen Leistungen erbringen. Dass sowas nicht gutgehen kann, ist vorprogrammiert. Allein 3 Leute wollen das in meinem Kurs machen, ich kenne keinen, der sich dafür interessiert. Die machen das bloß einfach.
    Geändert von zuffel (14.07.2008 um 14:53 Uhr)

Und zu dem "gut" machen, was in dem Studiengang schwierig ist: "gut" brauchst du für Richter / Staatsanwalt auf jeden Fall Da du in den Staatsdienst übernommen wirst, wird ein Prädikatsexamen gefordert
    Aber gehen wir mal durch: Die meisten legen ihr Studium mit "vollbefriedigend" (mir sagte mal jemand, das wäre auch schon Prädikat oO) ...

Korrekt. Vollbefriedigend ist bereits ein Prädikatsexamen! (Ich denke auch, ich war diejenige, die Dir das gesagt hat). Schau auch hier: http://www.berlin.de/sen/justiz/stru...ng_ri_sta.html

Zum letzten Referendariatsbeginn wurden auch alle ab 10 Punkten ohne Wartezeit genommen (10 Punkte = VB!), die stehen damit nämlich auf der Leistungsliste.

Die meisten legen das auch meines Wissens die erste StaatsEx (auch wenn die so gar nicht mehr heißt, sondern erste juristische Prüfung) mit befriedigend ab und haben so ca. 7 bis 8 Punkte - und nicht mit vollbefriedigend oO

Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Korrekt. Vollbefriedigend ist bereits ein Prädikatsexamen! (Ich denke auch, ich war diejenige, die Dir das gesagt hat). Schau auch hier: http://www.berlin.de/sen/justiz/stru...ng_ri_sta.html
    Das hat mir ein angehender Richter im Zug vom Frankfurter Flughafen nach Kassel / dann weiter Erfurt gesagt, mit dem ich Karten gezockt hatte

Zitat Zitat von Virginie
    Die meisten legen das auch meines Wissens die erste StaatsEx (auch wenn die so gar nicht mehr heißt, sondern erste juristische Prüfung) mit befriedigend ab und haben so ca. 7 bis 8 Punkte - und nicht mit vollbefriedigend oO
    Ah okay, dann ist meine Statisktik vielleicht nicht mehr aktuell, war eine Weile her (10. Klasse vielleicht, also vor 2 Jahren), ich war bloß der Meinung, dass sich sooo viel da nicht mehr ändern würde

Ach ja: Und es müssen beide Staatsexamen (also 1. juristische Prüfung und dann das abschließende Staatsexamen) mit Prädikat abgelegt werden, sonst A-Karte (es geht manchmal das Gerücht rum, dass die 1. Prüfung relativ wurscht wäre Hab' ich nie dran geglaubt ^^ Steht ja auch in Virgs Link alles drin)

Und: Ich habe mal auf 'ner Seite gelesen, wo man sich ebenfalls als Staatsanwalt bewerben kann, dass Prädikatsexamen gefordert ist, und es auch mindestens "gut" sein sollte. Dahinter stand, dass in Ausnahmefällen auch welche mit vollbefriedigend genommen werden. Ugh...

Klar, leicht ist es nicht, aber man studiert auch nicht, um es einfach zu haben. Ich denke aber, dass es sehr wohl machbar ist, wenn man den nötigen Ehrgeiz hat, sich fleißig dahinterklemmt und Interesse mitbringt

Und ich bekomme gerade Muffensausen: Als ich mich an der Uni beworben habe, hab' ich bloß diesen ausgedruckten Onlineantrag und meine beglaubigte Zeugniskopie in eine Bewerbungsmappe gesteckt, in einen Briefumschlag getan und losgeschickt. Fehlt was?
    Geändert von zuffel (14.07.2008 um 15:18 Uhr)

Das hat mir ein angehender Richter im Zug vom Frankfurter Flughafen nach Kassel / dann weiter Erfurt gesagt, mit dem ich Karten gezockt hatte
    Ah, dabei hätte ich schwören können, wir haben uns sogar mehr als einmal darüber unterhalten XD

Ich hoffe ja nach wie vor, dass Du an die HU kommst übrigens, weil wir uns dann in der Mensa mittags zum Beispiel treffen könnten (bin ja um die Ecke!).

Zitat Zitat
    Und ich bekomme gerade Muffensausen: Als ich mich an der Uni beworben habe, hab' ich bloß diesen ausgedruckten Onlineantrag und meine beglaubigte Zeugniskopie in eine Bewerbungsmappe gesteckt, in einen Briefumschlag getan und losgeschickt. Fehlt was?
    Deine Unterschrift unterm Antrag und ggf. den Krankenversicherungsnachweis? Wobei ich bei letzterem gar nicht weiß, ob man den beim Antrag schon haben muss, ich glaube nicht

Wird schon schiefgehen, so viel kann man da nicht falsch machen, außerdem meldet sich die Uni, wenn was fehlen sollte - sollte sie zumindest...
    Das schlimmste bei sowas ist eh die Wartezeit. Ich war so perplex, dass das bei mir letztes Mal gerade mal eine Woche gedauert hat, aber kann ja nur immer einer auf dem Stapel oben liegen

Ah, dabei hätte ich schwören können, wir haben uns sogar mehr als einmal darüber unterhalten XD

Ich hoffe ja nach wie vor, dass Du an die HU kommst übrigens, weil wir uns dann in der Mensa mittags zum Beispiel treffen könnten (bin ja um die Ecke!).
    Ich möchte auch gern an die HU, aber ich bezweifle, dass ich das schaffen werde Dafür war ich erstens 1 Punkt am besseren Durchschnitt vorbei und hatte 3 / 4 LP im Deutsch-Abi zu wenig. Dann hätte ich eine realistische Chance gehabt, weil ich dann besser als der letzte NC gewesen wäre (Ich hasse NCs )

Zitat Zitat von Virginie
    Deine Unterschrift unterm Antrag und ggf. den Krankenversicherungsnachweis? Wobei ich bei letzterem gar nicht weiß, ob man den beim Antrag schon haben muss, ich glaube nicht
    Unterschrift ist da, Krankenversicherungsnachweise braucht man erst zur Einschreibung ^^ Hab' aber alles schon hier bereitliegen ^^

Zitat Zitat von Virginie
    Wird schon schiefgehen, so viel kann man da nicht falsch machen, außerdem meldet sich die Uni, wenn was fehlen sollte - sollte sie zumindest...
    Nein, leider nicht. Weder die FU noch die HU melden sich in solch einem Falle.

Btw. was bedeutet das: "Rückmeldung (für das Folgesemester bis zum Ende der Vorlesungszeit des Vorsemesters) bis 19.07. für das Wintersemester 2008/09. Für die Rückmeldung erhält jeder Studierende vor Beginn der Rückmeldefristen eine Rückmeldeaufforderung zugesandt. Diese enthält Hinweise über das Rückmeldeverfahren sowie zu den vorzulegenden Unterlagen. Das Nichterhalten der Aufforderung befreit nicht von der Pflicht zur Rückmeldung innerhalb der genannten Rückmeldefrist."

Betrifft mich das in irgendeiner Weise? Weil der 19. ja schon bald ist
    Geändert von zuffel (14.07.2008 um 15:51 Uhr)

Btw. was bedeutet das: "Rückmeldung (für das Folgesemester bis zum Ende der Vorlesungszeit des Vorsemesters) bis 19.07. für das Wintersemester 2008/09. Für die Rückmeldung erhält jeder Studierende vor Beginn der Rückmeldefristen eine Rückmeldeaufforderung zugesandt. Diese enthält Hinweise über das Rückmeldeverfahren sowie zu den vorzulegenden Unterlagen. Das Nichterhalten der Aufforderung befreit nicht von der Pflicht zur Rückmeldung innerhalb der genannten Rückmeldefrist."

Betrifft mich das in irgendeiner Weise? Weil der 19. ja schon bald ist
    Neiiiiiin, rückmelden tun sich die, die schon eingeschrieben sind. Man meldet sich quasi für das kommende Semester "zurück", dass man noch artig teilnehmen wird am Studium etc.
    Eigentlich unspektakulär, muss aber immer fristgerecht gemacht werden :/ (dafür hat die FU damals trotzdem wochenlang gebraucht, um die neuen Studienausweise/Studienbescheinigungen zu versenden).

Betrifft Dich dann also frühestens zum Sommersemester 09

Zitat Zitat
    Nein, leider nicht. Weder die FU noch die HU melden sich in solch einem Falle.
    Hä? Nicht wahr oder? Also die FernU macht das ordentlich

Neiiiiiin, rückmelden tun sich die, die schon eingeschrieben sind. Man meldet sich quasi für das kommende Semester "zurück", dass man noch artig teilnehmen wird am Studium etc.
    Eigentlich unspektakulär, muss aber immer fristgerecht gemacht werden :/ (dafür hat die FU damals trotzdem wochenlang gebraucht, um die neuen Studienausweise/Studienbescheinigungen zu versenden).
    Aso, okay

Zitat Zitat von Virginie
    Hä? Nicht wahr oder? Also die FernU macht das ordentlich
    Hast du's gut Ich denke, im Prinzip würden es die HU und FU ja machen, aber sicherlich nicht, wenn über 30.000 Bewerbungen pro Semester bei denen jeweils eingehen ^^ Da benachrichtigt man nicht nochmal extra jeden, bei dem etwas fehlt, wäre zu aufwendig

Leon der Pofi Gast
    hab ne kleine katze für paar tage oder bis morgen
    ist ist bei der lebenshilfe rumgelaufen. vielleicht paar wochen alt.
    und da ist es recht gefährlich wegen den autos. jetzt hab ich sie derweil und morgen hängen wir was vor dem haus auf oder rufen beim tierheim an, damit sie wissen, dass eine gefunden wurde.

total verspielt, verfressen und reingeschissen hat sie mir auch schon o/

Sig bitte aus. -Aiu
    Geändert von Princess Aiu (14.07.2008 um 17:31 Uhr)

heute war bei mir ein Klassenausflug zum Kohlekraftwerk geplant. 6€ für einen Tag Schulfrei. Nicht schlecht, oder? Aber der Trip endete Spannender als gedacht: unser Bus (ein großer roter Doppeldecker) kam gar nicht an! Auf dem Weg auf einer schmaleren Straße musste er eine Kehrmaschine der sowas ähnliches (auf jeden Fall breit und orange) umfahren, kam dabei von der Straße ab und weils schon seit Tagen regnet war da alles aufgeweicht...

Der Busfahrer schafft es nicht mehr den Bus auf die Straße zu bringen, wir fahren in den Grben und der bus fällt seitlich um
    Es war wie in Zeitlupe...

Als er dann auf der Seite lag mussten wir uns erstmal orientieren, wo wir sind xD und sind dann durch die Dachluken ausgestiegen. Insgesamt 3 verletzte (2 mit Prellungen und eine mit (noch unsicher) nem Schulterblattbruch).

@ Zuffel

Das wird schon, hauptsache ich werde genommen und alles andere kommt, wie es kommen soll. Ich werde mich jedenfalls anstrengen das Beste aus dem Studium rauszuholen, um was gutes zu erreichen. Welche Uni es auch wird, sie wird die Richtige für mich sein. Was die anderen machen und aus welchem Grund sie den Studiengang gewählt haben, ist mir relativ egal, jedem das Seine.

@ Tii-chan

Das hätte auch schlimmer ausgehen können. Gut, dass dir nichts passiert ist.

Wow, das mit dem Bus hätte auch böse ins Auge gehen können oO
    Hast ja mal gewaltig Glück gehabt

@ Leon

Hihi, Katzen sind doch was tolles. Finds immer wieder cool wie sich unsere freut mich nach einem halben Jahr wieder mal für ein paar Wochen um sich zu haben ^^

@ Jura

Hmm...hab geöhrt in Gießen ist es zulassungsfrei....aber wer will schon da hin *hust*

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    @ Leon

Hihi, Katzen sind doch was tolles. Finds immer wieder cool wie sich unsere freut mich nach einem halben Jahr wieder mal für ein paar Wochen um sich zu haben ^^
    Ein Kollegen aus meiner Berufsschulklasse kann diese Meinung nicht ganz teilen; der "durfte" 2 Wochen bei seinen Eltern hausen, um auf deren Katze aufzupassen. Und der war sowas von genervt von dem Viech, das glaubst du nicht... darum haben wir uns immer einen Spass drauß gemacht und ihn mit "Mauz" aufgezogen xD
    Irgendwann wollte er uns deswegen hauen .__.

Tii-chan: aufregende dinge passieren immer dann, wenn man sie mal gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.
    ich hab gestern noch gesagt, ich werd niemals 'ne busreise machen... ...

so, ich geh mir tortellini kochen~~

hihi ja. Katzen^^ so süß: mein Kater fängt schon schnurren an, wenn ich nur an die Futterdose klopfe und wenn sie was haben wollen sind sie am schnuffigsten :3

Zitat Zitat von Squaregamer
    Tii-chan: aufregende dinge passieren immer dann, wenn man sie mal gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.
    ich hab gestern noch gesagt, ich werd niemals 'ne busreise machen... ...
    Ich hab mir immer vorgestellt, was passiert wäre, wenn ich angeschnallt gewesen wäre. Ich meine ich saß auf der linken seite (der bus ist nach rechts gefallen). Der Gurt hät mir da ganz und gar nich geholfen, eher das Gegenteil...
    hauptsache ist, es hat niemanden schwer erwischt.

Aber doch zu vermerken ist, dass die Dachluken ein wenig schwer zu öffnen waren :3

Jaja, so eine kleine babykatze hätte ich auch ganz gerne, aber meine Mam würde ausrasten, daher geht das wohl nicht....

Warum ist der Thread hier immernoch nicht voll? Dachte unsere liebe Mogeratorin Lynx könnte nochmal den Neuen aufmachen, bevor die Ablöse kommt.

Zitat Zitat von Princess Aiu Beitrag anzeigen
    Jaja, so eine kleine babykatze hätte ich auch ganz gerne, aber meine Mam würde ausrasten, daher geht das wohl nicht....

Warum ist der Thread hier immernoch nicht voll? Dachte unsere liebe Mogeratorin Lynx könnte nochmal den Neuen aufmachen, bevor die Ablöse kommt.
    Jup, ich mach zu.

LYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYNX!!!!
    (Und wehe ein anderer macht einen auf! Den lösch ich! )