Bin nun auf der zweiten DVD angekommen und habe an der Story bis jetzt absolut nichts auszusetzen. Ich kann mir irgendwie wirklich nur schwer vorstellen, dass das später noch so viel schlechter werden soll ... ?
Dass die Kämpfe irgendwann zu einfach werden, kann ich jetzt allerdings besser nachvollziehen. Mit fünf Charakteren gleichzeitig im Kampf, jo, das macht schon einen bemerkenswerten Unterschied ^^
Huh? Also auf mich wirkt es bislang durchaus erwachsen, tiefgreifend und emotional, zumindest weit mehr als in den meisten anderen RPGs. Und naja, wenn Blue Dragon es gut hinbekommt, eine klischeehafte Standardgeschichte mit nervigen Charakteren aufzubauen, und Lost Odyssey dafür mit einem sehr viel niveauvolleren Ansatz nicht gleich perfekt ist - ich würde mich dennoch für letzteres entscheiden.
Eine gute Story definiert sich ja nicht nur über die vordergründige Handlung. Auch die Charaktere und die Spielwelt sind von großer Bedeutung. Und beides gefällt mir in Lost Odyssey tausendmal besser als in Blue Dragon. Der Unterschied ist alleine schon an der Menge und Art des Textes zu spüren. Wo Shu, Giro, Klug & Co sich aus irgendeinem Grund ständig wiederholen, aber grundsätzlich nur in einfachst formulierten kurzen Sätzchen (häufig werden da Dialoge durch ständige Ausrufe wie "Lady Zolaaaa!" ersetzt), unterhalten sich die Protagonisten in Lost Odyssey wenigstens wirklich mal miteinander. Abgesehen davon halte ich Kaim für eine wahnsinnig gut ausgearbeitete Figur, was jetzt nicht nur an den eingebauten Kurzgeschichten liegt.
Najo, und was die Spielwelt angeht verhält es sich ähnlich. Ganz unabhängig vom Stil erfährt man in Lost Odyssey etwas über die verschiedenen Orte. Uhra und der Konflikt zwischen der alten Monarchie und der republikanischen Ordnung oder den dortigen Auswirkungen der magisch-industriellen Revolution zum Beispiel. In einem Blue Dragon ist Gibral einfach nur ein 08/15-Königreich, nichts weiter.
Das Gameplay von Lost Odyssey hast du ja bereits an anderer Stelle gelobt, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du etwas genauer erklären, was dir daran besonders gefällt?
Hm, wie gesagt, ich sehe das eigentlich genau andersherum. Diese Zielringe sind ein nettes kleines Feature, man nimmt an den Kämpfen dadurch irgendwie viel direkter teil. Andererseits kann das auch schonmal nervig werden. In einem rundenbasierenden CTB-System, in dem man sich ansonsten so viel Zeit nehmen kann, wie man will, findet sich da auf einmal so ein seltsames Action-Element. Ist mir schon öfters passiert, dass ich mal eine Sekunde unachtsam war weil sich die Zugreihenfolge unerwartet verändert hat und schon geht der nächste Angriff in die Hose.
Das Erlernen der verschiedenen Fähigkeiten ist aber imho ein äußerst schwaches Abilitysystem. Total uninspiriert beschränkt es den Spieler darauf, bloß nach jeder neu erlernten Fähigkeit die nächste zu erlernende einzustellen und das war es im Prinzip schon. Wo ist da Raum für Kreativität? Noch dazu wirken die Hälfte aller Abilities auf mich relativ nutzlos. Zum Beispiel zig Sachen, die nur bei kritischem TP-Wert zur Anwendung kommen ...
Und hinzu gesellen sich lange Ladezeiten, lästige Zufallsbegegnungen und eine seltsame Kamera (irgendwie scheint es überhaupt nichts zu bringen, sich mit dem rechten Analog-Stick ein Stück weit umschauen zu können, warum dann überhaupt so ein Feature?).
Okay, das hört sich nun vielleicht doch etwas zu negativ an. Ich hab ja meinen Spaß. Aber Was das Gameplay angeht, halte ich Lost Odyssey bis jetzt für eine Art hübsches aber durchschnittliches Old-School-Revival.
Verdammt, wieder mehr geschrieben als ich wollte ^^